Die Frostgeschützten Flachgründungen: Installationstipps


Die Frostgeschützten Flachgründungen: Installationstipps

Flaches Fundament Design

Die Art und Gestaltung des Fundaments hängt weitgehend von den Eigenschaften des Bodens unter dem zukünftigen Haus ab. Flache Fundamente sind die effektivste Grundlage für den Bau von Holzhäusern oder Häusern aus Gas und Schaum. Sie erlauben, den Betonverbrauch 2-3 mal zu reduzieren.

Wir konnten die Definition schon vorher hören, aber was ist flache Grundlage? Um zu verstehen, wie es funktioniert, müssen Sie verstehen, warum die Fundamente bis zu einer Tiefe von einem Gefrierpunkt begraben sind. Wenn Ihr Haus kein Erdgeschoss hat, lässt diese Vertiefung die Frostkräfte die Struktur nicht herausdrücken. Damit diese Kräfte erscheinen, sind die beiden Bedingungen notwendig - Wasser und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Wir alle wissen aus der Schulphysik, dass Wasser sich ausdehnt, wenn es gefriert, also wenn es im Inneren der Erde vorkommt, drückt es einfach alles über die Spitze. Um ein flaches Fundament zu erhalten, ist es notwendig, die Frosttiefe zu reduzieren oder das Wasser aus dem Keller zu entfernen. Auf diese Weise erhalten wir das frostgeschützte flache Fundament.

Die Arten von flachem Fundament sind identisch mit herkömmlichen Bandbasen. Der Unterschied ist die Tiefe der horizontalen Wärmedämmung und der Entwässerung.

Um die Installation des flachen Fundaments mit eigenen Händen durchzuführen, müssen Sie geduldig und vorsichtig sein. Damit Ihre Arbeit ordnungsgemäß ausgeführt wird, befolgen Sie die folgenden Regeln:

  1. Flaches Fundament

    Zuerst sollten Sie einen Graben mit einer Tiefe von ungefähr 2 Fuß graben und seinen Boden ausrichten. Es ist wünschenswert, es horizontal zu machen, aber es ist es nicht wert, sich in diesem Aspekt besonders zu engagieren.
  2. Verteilen Sie ein Geotextil, um eine Verschlammung der Drainagerohre zu verhindern.
  3. Gießen Sie Sandkissen (ca. 1 Fuß breit) und verdichten Sie es. Wenn der Boden sauberer Sand ist, dann kann es sinnvoll sein, dass kein Sendekissen benötigt wird.
  4. Legen Sie eine wasserdichte Schicht (die beste Wahl ist Bitumen-Polymer-Rollenmaterial) auf den Boden des Grabens und dann bauen Sie die Schalung.
  5. Mache einen Bewehrungskorb und fülle ihn mit Beton.
  6. Der nächste Schritt ist die Herstellung einer vertikalen Abdichtung für die flachen Grundmauern mit bituminösen Mastix oder verschiedenen Rollenmaterialien.
  7. Machen Sie eine vertikale Isolierung des flachen Fundaments mit den Polystyrolplatten.
  8. Pflastern Sie die Drainagerohre. Es sollte beachtet werden, dass das Entwässerungssystem nicht notwendig ist, wenn der Grundwasserspiegel tief genug ist (6 Fuß und mehr).
  9. Gießen Sie den Sinus mit Sand oder Sand gemischt mit Kies.
  10. Machen Sie eine horizontale Bodenisolierung um den Fundament- und Blindbereich herum.

Die Breite und Höhe des flachen Fundaments

Die Breite der Gründungsstruktur hängt hauptsächlich von der Tragfähigkeit von flache Grundlage und das Gewicht der gesamten zukünftigen Struktur. Nachdem Sie die erforderliche Breite berechnet haben, müssen Sie die Höhe des Bandes bestimmen. Sie können den Beton bis zum Boden gießen und dann den roten, gut gebrannten Ziegel (ca. 1,5 Fuß) auslegen. Es ist jedoch besser, die Schalung um 1,5 Fuß über der Nullebene aufzubauen und mit dem Beton, der die Bewehrung durchführt, zu gießen.

Die Verstärkung des Fundaments

Bei der Berechnung der Anzahl der Balken ist es notwendig, die Querschnittsfläche des Kellers zu berechnen und mit 0,1% zu multiplizieren, um einen Wert zu erhalten, der die Gesamtquerschnittsfläche aller Balken anzeigt. Es ist auch zu berücksichtigen, dass gemäß den Regeln der Abstand zwischen den Längsbewehrungsstäben nicht mehr als 1 Fuß 4 Zoll betragen sollte. Der Abstand von der Wand zur Betonbewehrung sollte 30-50 mm betragen. Die am besten geeigneten Bewehrungsarten haben einen Durchmesser von 10, 12 und 14 mm.

Der folgende Schritt sollte die anderen Befestigungen untereinander verbinden. Dies wird üblicherweise mittels Stäben mit einem Durchmesser von 6-8 mm und den Bindedrähten erreicht. Die Längsstäbe sind alle 8 Zoll mit den Querstangen verbunden und die Reihen sind alle 2 Fuß miteinander verbunden.

Die Dicke und die Menge der Isolierung für das flache Fundament

Die Verstärkung des Fundaments

Eine Wärmedämmung ist für flache Gründungen auf wuchernden Böden erforderlich. Legen Sie es unter den blinden Bereich, um die Tiefe des Einfrierens des Bodens zu verringern. Das beste Material für die oberflächennahe Isolierung sind extrudierte Polystyrolplatten. Um das Einweichen der Platten zu verhindern, wickeln Sie diese mittels spezieller Membranfolien ein, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Innendämmung verhindern. Um die erforderliche Dämmung für das flache Fundament zu ermitteln, müssen Sie die klimatischen Gegebenheiten in Ihrer Region, den Grundwasserspiegel, die Dicke der Schneedecke im Winter, die Eigenschaften des Bodens unter Ihrem zukünftigen Gebäude, die Dicke kennen von Ihrer zukünftigen Gründung usw. Es ist auch sehr wichtig zu überlegen, ob das Haus dauerhaft oder vorübergehend beheizt wird. Wie Sie sehen können, müssen Sie so viele Faktoren und Aspekte berücksichtigen. Die horizontale Isolierung wird im Allgemeinen auf eine Breite gelegt, die der Tiefe des Einfrierens des Bodens entspricht, und die Dicke der Isolierung beträgt gewöhnlich 4-6 Zoll. Die vertikale Isolierung hat normalerweise auch die Dicke von 4-6 Zoll. Es sollte für mindestens 1,5 Fuß aus dem Boden herausragen.

Die Installation des blinden Bereichs

Eines der wichtigen Konstruktionsmerkmale des flachen Fundaments ist der Blindbereich. Es kann das Wasser (das entsteht, wenn Schnee im Frühjahr schmilzt oder wenn es oft regnet) vom Keller wegtragen. Es ist auch die zusätzliche Dämmschicht für die flachen Fundamente. Es wird folgendermaßen durchgeführt:

  • Wärmedämmung des flachen Fundaments

    entferne die oberste Schicht von fruchtbarem Boden,
  • Platziere die Isolierung,
  • installiere das Mauergitter mit den 4x4 Zoll Zellen,
  • füllte es mit Beton.

Sie müssen auch die Dehnungsfugen bereitstellen. Dazu werden an den Punkten von je 20 Fuß die Holzteile einer Platte mit einer Dicke von 10 mm in den Blindbereich montiert. Um den größeren Effekt zu erzielen, werden das Gras und die Sträucher rund um das Haus gepflanzt (sie machen Schnee in diesen Bereichen nicht zu verwehen). Dies trägt zur zusätzlichen Erwärmung bei flache Grundlage.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, die notwendigen Informationen über flache Fundamente zu erhalten, die Holzhäusern die besten Ausbeutungsbedingungen bieten.

Weitere Informationen:

Stapelfloss-Stiftung.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen