Jetzt Diskutieren
Wachsende Native Feldpflanzen

Georgische Häuser Von Annapolis, Maryland


Georgische Häuser Von Annapolis, Maryland

Das Chase-Lloyd-Haus, das 1774 von William Buckland fertiggestellt wurde, ist das einzige dreistöckige georgianische Herrenhaus in Annapolis.

Das Chase-Lloyd-Haus, das 1774 von William Buckland fertiggestellt wurde, ist das einzige dreistöckige georgianische Herrenhaus in Annapolis.

Eine der größten und schönsten Ansammlungen georgischer Häuser in Amerika befindet sich in Annapolis, Maryland. Von Anfang an war diese kleine Stadt am Severn River ein Ort des Reichtums, des Lernens und der Politik. Bemerkenswert ist der überlebende Baubestand aus der Kolonialzeit.

Der Colonial Annapolis Historic District wurde 1965 zum National Historic Landmark ernannt, sowohl wegen seiner historischen Bedeutung - vier Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung, die hier lebten - als auch wegen seiner architektonischen Pracht. Trotz des ständigen Drucks des Wandels und des Wachstums ist es der Stadt gelungen, nicht nur ihre Gebäude, sondern auch den ursprünglichen Stadtplan aus Kreisen und strahlenförmigen Straßen von 1695 zu bewahren.

Annapolis bezeichnet sich selbst als "museum without walls" wegen seiner Fülle von sorgfältig restaurierten und eingerichteten Museen. Dennoch ist es eine funktionierende Stadt, kein Museumsdorf. Die Stadt ist nicht nur die einzige Hauptstadt, die Maryland jemals hatte (sowohl als Kolonie als auch als Staat). Das 1792-1797 State House liegt im Herzen des historischen Viertels. Die Stadt beherbergt das ehrwürdige St. John's College, das 1695 gegründet wurde. und die United States Naval Academy, die 1845 aus Philadelphia hierher zog. Sie ist auch ein starker Touristenmagnet, der Besucher mit so unterschiedlichen Interessen wie Fußball, Segeln, Marinegeschichte und Architektur anzieht (ganz zu schweigen von Feinschmeckern, die nach sagenhaften Krebsen riechen) Geschirr).

Eine Stadt aus Backstein

Galletting ist eine übliche Maurerarbeit, die auf Ziegelhäusern in Annapolis verwendet wird.

Gallieren ist eine gewöhnliche Maurerarbeit, die auf Ziegelhäusern in Annapolis verwendet wird.

Obwohl das historische Viertel viele frühgebaute Gebäude beherbergt, wurde Annapolis im 18. Jahrhundert durch den allgegenwärtigen Ziegelgarten, die Stützmauern und die Backsteinbürgersteige, die die alten Häuser und öffentlichen Gebäude aus Ziegelsteinen umgeben, schnell zu einer Backsteinstadt. Der Ziegel selbst wird auf die für die Stadt charakteristischen Weisen behandelt. Einige Fassaden haben zum Beispiel Wände, die in Kopfbögen verlegt sind - wobei nur die kurzen Seiten oder Kopfstücke freigelegt sind (obwohl in den Wänden weniger auffällige Tragziegel versteckt sind).

Auf anderen großen Fassaden sind Ziegelsteine ​​in kunstvollem flämischen Bande gelegt, die abwechselnd Kopfbögen mit Bahren (die langen Seiten der Ziegelsteine) in jedem Kurs abwechseln. Die Mörtelfugen zwischen den Reihen oder Ziegelreihen sind dünn und fast nicht wahrnehmbar. An anderen Stellen ist der Mörtel sowohl freigelegt als auch kühn gemeißelt.

Die Türöffnung des Upton Scott House aus dem Jahr 1762 steht für georgische Pracht.

Die Türöffnung des Upton Scott House aus dem Jahr 1762 steht für georgische Pracht.

Wasserläufe (leicht vorstehende Reihen von Ziegeln, die im Kellergeschoss zu sehen sind) und Schnur- oder Bandläufe (eine ähnliche Behandlung, die die oberen Stockwerke trennt) bestehen aus glatten, von Hand geriebenen Ziegeln. Zusätzlich zu ihrem praktischen Wert beim Ableiten von Wasser von Wandoberflächen ergeben sie interessante Variationen in Farbe und Textur. Auch die Fenster sind oft von flachen Bögen aus geriebenem Ziegelstein gekrönt.

Dächer können Giebel oder Walmdächer sein. Die Giebel sind in der Regel steil, mit hohen inneren Ende Kamine aus Ziegeln.

Elegantes Vermächtnis

Annapolis ist ein Ort, an dem wohlhabende Kaufleute und Anwälte imposante Häuser in der Nähe des State House und des Hafens bauten, in der Nähe der Straßen und überraschend in der Nähe ihrer Nachbarn. Ihre Grundstücke erstreckten sich jedoch weit nach hinten, mit anmutigen Gärten hinter den Häusern.

Zu den eindrucksvollsten - und sicher am leichtesten zu erkennenden - Haustypen des 18. Jahrhunderts gehören die sogenannten fünfteiligen Georgier, auch bekannt als Palladian-Plan-Häuser. Diese architektonischen Stars der georgischen Ära (benannt nach Englands Königen George I, II und III) sind sehr formell, meist symmetrisch und immer mit klassischen griechischen oder römischen Motiven verziert.

Fünfgeteilte georgianische Häuser sind große, freistehende Gebäude mit, wie der Name schon sagt, fünf verschiedene Abschnitte auf der Vorderseite: ein zwei- oder dreistöckiger Mittelblock, flankiert von zwei passenden zweistöckigen Serviceflügeln, die mit dem Hauptblock durch kleinere, niedrigere "Bindestriche". Die Bindestriche können so einfach sein wie überdachte Gehwege, können aber auch vollständig umschlossen sein.

Das William Paca House ist eines von Annapolis 'drei fünfteiligen palladianischen Häusern.

Das William Paca House ist eines von Annapolis 'drei fünfteiligen palladianischen Häusern.

Der palladianische Plan ist mit Andrea Palladio verbunden, dem großen italienischen Architekten des 16. Jahrhunderts, dessen klassische Entwürfe (wie das allseits beliebte palladianische Fenster mit seiner großen gewölbten Mittelöffnung, die von zwei kleineren rechteckigen Fenstern flankiert wird) architektonische Planbücher füllten, die zwischen Englisch und Amerikanische Baumeister und Tischler (und ihre Kunden) im späten 18. Jahrhundert.

Fünf-Teile-Villen wurden meist auf Landgütern (wie Woodlawn Plantation, in der Nähe von Alexandria, Virginia) gebaut, aber Annapolis ist mit mehreren Beispielen in der Stadt gesegnet. Das William Paca House (1763-1765), Sitz eines prominenten Anwalts und Unterzeichners der Unabhängigkeitserklärung, ist ein großartiges formales Beispiel für den Typ, mit einer Fassade in Kopfbinde und einem großartig verzierten Inneren. Ein stattlicher Turm an der Rückwand blickt auf den Garten. Wie viele Häuser in Annapolis ist es noch beeindruckender, da es hoch über dem Boden liegt und über einen nutzbaren Keller mit voller Höhe verfügt. Das Feldsteinfundament ist mit kleinen, in den Mörtel eingelassenen kleinen Steinen verziert.

Die frühe, mit Schaukeln gedeckte Reynolds Tavern on Church Circle (1747) wurde um 1812 mit einer Eingangshalle im Federal Style ergänzt.

Die frühe, mit Schaukeln gedeckte Reynolds Tavern on Church Circle (1747) wurde um 1812 mit einer Eingangshalle im Federal Style ergänzt.

Abhängigkeiten und Gärten gibt es im restaurierten Annapolis. Das Paca House und sein terrassierter Garten verschwanden fast für immer, bis die Historic Annapolis Foundation in Aktion trat, um sie zu retten. Es ist jetzt ein gründlich und sachkundig restauriertes Hausmuseum mit einem neu angelegten Garten.

Das James Brice House (1767-1773) ist ein weiterer fünfteiliger Georgianer mit Flügeln, die stark vom Mittelblock abstehen. Obwohl es nur einen Teil und nicht fünf hat, ist das ruhig elegante Ridout House (1764-1765) in Annapolis 'schönsten Häusern zu finden. Es hat einen einfachen aber eindrucksvollen Eingang mit einer massiven, aber tadellos proportionierten Tür mit 10 Tafeln.

Vieles (einige würden sagen) von Annapolis 'georgischer Pracht ist auf den Einfluss von William Buckland, einem englischen Tischler / Schreiner, zurückzuführen, der hier mehrere Häuser baute oder dekorierte. Das prächtige Hammond-Harwood House (1774) gilt als eines der Meisterwerke von Buckland, mit seinem spektakulären bogenförmigen Eingangsbereich in dorischer Ordenskulisse mit perfekt proportionierten Säulen und Pilastern und einem Gebälk voller Mutules, Triglyphen und Metopen. Es hat einen pedimentierten zentralen Eingangspavillon und formschöne hüftgedeckte Flügel.

Das palladianische Haus Hammond-Harwood House ist ein weiteres schönes Beispiel für die georgianischen Herrenhäuser des Architekten William Buckland.

Das palladianische Hammond-Harwood House ist ein schönes Beispiel für die georgianischen Herrenhäuser des Architekten William Buckland.

Eine weitere Buckland Tour de Force ist das Chase-Lloyd House, direkt gegenüber von Hammond-Harwood. Es ist das einzige dreistöckige Einfamilienhaus im historischen Viertel. Es wurde von Samuel Chase, einem Unterzeichner und später einem Richter am Obersten Gerichtshof, begonnen und von William Lloyd beendet, der Buckland einstellte, um sowohl die Innen- als auch die Außenarbeit zu überwachen. Seit 1883 ist es das Chase Home für sehr glückliche ältere bischöfliche Frauen.

Angesichts seiner vielen Attraktionen (einschließlich dieser engen aber ach so historischen Verkehrskreise) ist es keine Überraschung, dass das Fahren im kolonialen Annapolis abschreckend und problematisch sein kann. Keine Sorge - es gibt städtische Garagen, und ein Spaziergang ist eine gute Möglichkeit, das historische Viertel zu genießen. In der Tat, ein paar gut gewählte Blöcke zu Fuß zu nehmen - besonders mit einer sorgfältig ausgerichteten Kamera - könnte Sie (fast) zu einem Experten für klassisches Ornament machen.
Georgische Häuser Von Annapolis, Maryland

FAQ - 💬

❓ Why visit the Georgian house in Annapolis?

👉 Annapolis has something for everyone, as does the Georgian House. Imagine spending the night in a 260 year old home once used by three of Maryland’s signers of the Declaration of Independence! Located in the heart of the Annapolis Historic District, the Georgian House Bed and Breakfast was frequented by members of the Tuesday and Forensic Clubs.

❓ Are there any historic homes open to tour in Annapolis?

👉 Top Historic Homes open to tour in Annapolis, Maryland Because Annapolis has such a lengthy and unique history dating back to the 1600s, many of the city's original homes are still in place and open to the public for tours. Here are a few of the top historic homes to tour in Annapolis, Md.

❓ What is the historical significance of Annapolis?

👉 Annapolis has great historical significance for other reasons. The capital of Maryland was the country's capital when the Treaty of Paris, ending the Revolutionary War, was signed here. All four Maryland signers of the Declaration of Independence had impressive homes in Annapolis, which still stand today.

❓ What is the oldest government building in Annapolis?

👉 The "Old Treasury Building" on State Circle (adjacent to the Maryland State House) was built in 1735 and is the oldest standing government building in Annapolis.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Historic Inns of Annapolis in Annapolis MD.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen