Go Green Mit Einer Geothermischen Wärmepumpe


Go Green Mit Einer Geothermischen Wärmepumpe

Ich nehme an, dass Kohleöfen, Biomasse- und Pelletöfen ihren eigenen Posten genossen haben. Es lohnt sich daher, über die sauberste und effizienteste Methode zum Heizen und Kühlen Ihres Hauses zu sprechen: Geothermische Wärmepumpen.

Geothermie ist kaum neu. Gebäude in der Innenstadt von Boise, Idaho zum Beispiel, wurden seit den 1890er Jahren mit Wasser aus nahe gelegenen heißen Quellen beheizt. Im Laufe des nächsten Jahrhunderts wuchs die Geothermie-Industrie kaum noch. Ja, geothermische Energie ist sauber und nachhaltig, aber das war in einer Welt, in der fossile Brennstoffe billig und reichlich vorhanden waren, nicht von Belang, und die von ihnen verursachte Umweltverschmutzung wurde weitgehend ignoriert. Natürlich ist das nicht mehr die Welt, in der wir leben, und in den letzten zehn Jahren haben sich immer mehr Hausbesitzer für saubere und effiziente Erdwärmepumpen entschieden, um ihre Häuser zu heizen und zu kühlen.

Wie geothermische Wärmepumpen arbeiten
Geothermische Wärmepumpen nutzen die Wärme im Erdkern zum Heizen und Kühlen von Gebäuden mit wassergefüllten Rohren, die irgendwo zwischen sechs Fuß und einigen hundert Fuß unter der Erde installiert sind. Diese Systeme bohren nicht tief genug zu extremen Temperaturen. Tatsächlich gehen sie nur dahin, wo die Temperatur stabil und moderat ist. Die wassergefüllten Rohre verbinden sich mit einem Wärmetauscher, der die moderate, angenehme Temperatur unterirdisch in Ihr Zuhause bringt. Im Winter bedeutet das, unterirdische Wärme in Ihr Haus zu pumpen. Im Sommer macht es das Gegenteil, zieht die Hitze aus Ihrem Haus und schickt es unter die Erde. Einige Systeme verwenden auch Abwärme, um heißes Wasser bereitzustellen.

Lohnt es sich, die Veränderung zu machen?
Geothermische Wärmepumpen haben zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Arten von HLK-Systemen. Vor allem verbrauchen sie 40 bis 70 Prozent weniger Energie, ohne Kohlendioxid-Emissionen oder andere Schadstoffe, also sind sie die grünste der grünen Heiz- und Kühloptionen. Einmal installiert, sind sie auch die effizientesten, was zu drastisch niedrigeren Heiz- und Kühlkosten führt. Über die Lebensdauer des Systems sind sie auch am wenigsten teuer. Und dank der kürzlich verabschiedeten Stimulusrechnung kann die Installation einer Erdwärmepumpe bei Ihnen zu Hause weniger kosten als Sie vielleicht denken.

Der Knackpunkt für die meisten Menschen sind die Kosten. Eine geothermische Wärmepumpe, einschließlich der Installationskosten, kann weit über 10.000 US-Dollar betrieben werden, ein ganzes Stück mehr als ein konventionelles HVAC-System. Dank der Energieeffizienzbestimmungen, die in der kürzlich verabschiedeten Konjunkturprovision enthalten waren, werden 30 Prozent dieser Investitionen in Form einer Steuergutschrift zurückerstattet. Und wenn Sie sich die Anschaffungskosten leisten können, lohnt sich die Umstellung. Laut einem Bericht des US-Energieministeriums sind die Gesamtkosten für ein geothermisches Wärmepumpensystem, das die Installations- und Betriebskosten einschließt, um $ 5.000 bis $ 23.000 niedriger als bei anderen HVAC-Systemen.

Fotos von verschiedenen Arten von Erdwärmepumpensystemen finden Sie auf der Website von US Department of Energy.
Go Green Mit Einer Geothermischen Wärmepumpe

FAQ - 💬

❓ Was ist eine Wärmepumpe?

👉 So genannte Erdwärmepumpen nutzen die in der Erde gespeicherte Wärme zu Heizzwecken. Es handelt sich dabei immer um die Nutzung der oberflächennahen Geothermie, auch wenn die Bohrungen manchmal in Tiefen von bis zu 100 Metern reichen. Wärmepumpen machen es möglich, die im Erdreich enthaltene Wärme zu übertragen.

❓ Welche Vorteile bietet eine Geothermie-Wärmepumpe im Sommer?

👉 Eine Geothermie-Wärmepumpe kann kühlen Ein großer Vorteil im Sommer: Eine Geothermie-Wärmepumpe heizt nicht nur, sie ist auch in der Lage zu kühlen. Der Prozess läuft dann genau umgekehrt ab. Den Räumen wird die Wärme entzogen und ins Erdreich geleitet. Die passive Kühlung ist eine Besonderheit der besonders effizienten Erdwärmepumpen.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Go Green Energy und einer Neuanmeldung?

👉 Wenn Sie zu go green energy wechseln, werden die Teilzahlungsbeträge für den Energiebezug aufgrund Ihres Vorjahresverbrauches berechnet. Bei einer Neuanmeldung werden die Teilzahlungsbeträge aufgrund des Verbrauches Ihres Vormieters/Vorbesitzers berechnet.

❓ Kann man Geothermie auch über mehrere Sonden verwenden?

👉 Möglich ist auch die Ausführung über mehrere kürzere Sonden, das verringert jedoch die Wirtschaftlichkeit der Nutzung der Geothermie und erhöht die Kosten. Der Begriff Geothermie umfasst die Erdwärme und ihre Nutzung als erneuerbare Energie.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Sondenbohrung Erdwärmeheizung Berlin – Kosten Tiefenbohrung für Erdsonden der Erdwärme-Wärmepumpe.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen