Jetzt Diskutieren
Tipps zum Bau eines Betonweges

Gute Planung = Gute Landschaftsgestaltung


Gute Planung = Gute Landschaftsgestaltung

Gute Planung = Gute Landschaftsgestaltung: durch

Der Gehweg um 9 Uhr.

Ich verbrachte gestern den Tag damit, einen Pflastersteinweg durch den Gemüsegarten eines Kunden zu verlegen. Meine Assistentin, Mallory, fragte sich zunächst, warum wir uns Sorgen machten, denn der bestehende Weg schien ihr gut zu sein. (In Mals Verteidigung nahm sie nur ein paar Schlucke in ihren hyperkoffeinierten Energydrink.) Der alte Pfad war geschickt verlegt worden - die Steine ​​waren in Sand gesetzt, sie wackelten nicht, der Bereich zwischen den Steinen war ausgefüllt mit Kies. Ich habe viele Laufstege gesehen (und einige davon repariert), die anscheinend gebaut wurden, indem man den Boden gründlich benetzte und dann Steine ​​oder Pflastersteine ​​in regelmäßigen Abständen in den Schlamm fallen ließ. Dieser Weg war viel besser konstruiert, aber es hat nicht ganz funktioniert. Es schien zu sitzen im der Garten, im Gegensatz zu funktionieren als ein Weg durch der Garten und trotz einer klaren Grenze schien immer noch planlos.

Ich sehe - und korrigiere - viele Landschaftsprojekte, die ähnlich schief gelaufen sind, nicht weil sie zu Beginn eine schlechte Idee waren, sondern weil sie ohne einen klaren Plan erledigt wurden. Bei älteren Häusern ist eine sorgfältige Planung besonders wichtig, da ältere Häuser oft auf Grundstücken mit ungewöhnlichen Formen gebaut werden, die vor der Festlegung von Bauverordnungen und Straßenplänen errichtet wurden, und weil sich jede neue Landschaftsgestaltung gut mit bereits jahrzehntelang existierenden Landschaftsarchitekturen verbinden muss.

Der erste Schritt bei der Erstellung eines Plans - ob für eine totale Landschaftsgestaltung oder ein kleines Pflanzbett - definiert für mich klar die Grenzen. Wenn Sie einen Spaziergang durch Ihre eigene Nachbarschaft machen und beachten, welche Häuser die beste Landschaftsgestaltung haben, werden Sie feststellen, dass allen gemeinsam ist, dass jeder Bereich - Rasen, Baum, Blumenbeet - klar definiert ist. Im Falle des Laufstegs war das Problem, dass es zu tief saß und der Schmutz von den Pflanzbeeten (wörtlich) die Grenzlinien durchtränkte. Um das Problem zu beheben, fügten wir genügend Sand hinzu, so dass der Weg ein paar Zentimeter höher war, wenn wir die Steine ​​neu setzten, und wir wählten einen hellen Quarzit-Kies, um mehr Kontrast zwischen dem Weg und dem Garten zu schaffen.

... und der Gehweg um 18 Uhr

... und der Gehweg um 18 Uhr

Bei der Planung finde ich es auch nützlich, die Grenzen abzustecken, bevor ein Plan fertiggestellt wird. Skizzen sind in Ordnung, aber in vielen Fällen zeigen sie nicht effektiv, wie etwas im Raum aussehen wird. Indem Sie den vorgeschlagenen Standort eines Pfades oder Pflanzbeets oder eines neuen Baumes abstecken (zwei Kreise abstecken, von denen einer den Umfang des neuen Baums abbildet, der andere den Umfang des Baumes bei voller Reife), können Sie sehen, ob das Gebiet auch ist groß oder zu klein für das, was Sie hineinstecken wollen, wenn die Form mit dem zusammenpasst, was bereits vorhanden ist, und besonders im Fall von Bäumen, wenn Sie zu nah an Ihrem Haus pflanzen würden. Es ist auch ein wichtiger erster Schritt, um die scharfen Grenzen zu erreichen, die Sie in Ihrer Landschaftsgestaltung wünschen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Beste gartengestaltungsideen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen