Gothic Revival & Carpenter Gotische Häuser


Gothic Revival & Carpenter Gotische Häuser

Das Gothic Revival folgte seinem Gegenteil, dem neoklassischen griechischen Revival - dem "nationalen Stil" der neuen Republik. Inspiriert von einem englischen Revival, das vom Designer und Autor A.W.N. Pugin und durch die Romane von Sir Walter Scott, die Gotische verwiesen unberührte mittelalterliche Architektur.

gotische Häuser

Sie kam bereits 1799 in den USA an, wurde aber in den 1840er und 50er Jahren zur Mode. A.J. Downing hatte in seinen Büchern einen holzhäuschen-gotischen Stil gefördert, und sein Freund, der Architekt Alexander Jackson Davis, hatte bereits gotische Villen in Stein und Stuck gebaut.

Kennzeichen der Neugotik

Spitzbogen Fenster und gelegentlich die Haustür
Ein Vertical oder Bargeboard schmücken die Traufe an der Fassade, aus gesägtem Holz "Lebkuchen"
Gotische Ära Motive wie Kleeblätter und Vierpass, Höcker, Bögen und Lappen
Ein steiles Dach, oft cross-giebelig
Giebelornament wie Stabdekoration oder eine Kreuzblume
Erker Fenster (eine Bucht über dem Boden)
Diamantscheiben und Maßwerk (Sprossen in einem Muster) in Fenstern

Gotische Hausdetails

Der amerikanische gotische Innenraum

Züchterhäuser hatten geflieste Böden, geschnitzte gotische Kaminsimse und Treppen und Spitzbogenmotive in Fenstern, Fenstertüren und Holzvertäfelungen. Gotische Motive waren meist in den öffentlichen Räumen zu sehen: Treppenhaus, Wohnzimmer und Esszimmer. Anderswo, typische Mid-Victorian Holzarbeiten und Dekoration Standards angewendet. Und nur seltene häusliche Beispiele sind reine Gothic Revival. Ihr Haus kann sogar klassische und gotische Elemente kombinieren.

gotische Häuser

Die gotischen Sehnsüchte des Bürgertums wurden durch Tapeten (statt handbemalter Polychromie), gebeizte Kiefern-Täfelungen (statt dunkler Eichenleinen-Falttafeln) und Putzornamente (statt gewölbter Decken) ausgedrückt. Ein Großteil der Dekoration der Erweckung war flach und abstrahiert. Scenics zeigt nun mittelalterliche statt klassischer Szenen. Abstrakte, gewölbte, florale und foliate Designs waren ebenso beliebt wie die Windel: ein flaches, sich wiederholendes, gitterartiges Muster aus Quadraten oder Pastillen, oft mit stilisierten Blütenköpfen gefüllt.

Gotischer Hausstil

Genarbtes Holz und Ebonisierung waren in Mode. Englische Encaustics (farbige Ton in einen nassen Terra-Cotta-Boden eingelegt, eine mittelalterliche Methode von Herbert Minton wiederbelebt) und geometrische Fliesen waren weit verbreitet in Eintritten, Hallen und um Kamine.

Flügelfenster mit Diamantscheiben benötigten in der Regel keine weitere Behandlung. Bei anderen Fenstern kam Privatsphäre von Innenjalousien oder Jalousien. Fabric Blinds wurden auch verwendet, vielleicht mit Landschaften von Burgen Szenen gemalt. Lichtvorhänge aus Musselin, kombiniert in öffentlichen Räumen mit Kammgarn- oder Seidenvorhängen und Lambrequins (steifen Volants) oder Stoffstreifen über der Stange, wurden verwendet. Wiederbelebungsbehandlungen begünstigten Einfachheit, mit auf einfachen Ringen zurückgezogenen Tafeln

Tischler Gothic

Viele der kleineren (und charmantesten) Beispiele wurden in den USA und Kanada von anonymen Holzbauern in Holz und nicht in Stein gebaut. Carpenter Gothic war der Name für eine volkstümliche Interpretation gotischer Entwürfe. Auf diesen Gebäuden (Häuser und oft Kirchen) finden Sie Brett-und-Batten-Abstellgleis, eine volkstümliche Abfahrt, die von A.J. Downing. Steile Dächer und verspielte Vergeboards sind typisch.

Gotische Fenster

Die Carpenter Gothic ist mit solchen nordeuropäischen Holzrahmentraditionen verwandt wie das Swiss Chalet, das in den 1870er Jahren Teil des Kontinuums zum Stick Style war.

Kennzeichen von Carpenter Gothic

Brett und Latte Abstellgleis: vertikale Bretter mit den Fugen bedeckt durch schmale Holzleisten
Bargeboards aus gesägtem Holz an der Traufe
Spitz Bogenfenster

Literatur-Empfehlungen

Gothic Wiederbelebung
Von Megan Aldrich (Phaidon Press, 1994)
Die endgültige Arbeit über die innere Neugotik, konzentriert sich auf Burgen, Villen, Landhäuser und Cottages und nicht auf kirchliche und städtische Bauten. Lesbarer, aufschlussreicher Text. Das Design des Buches und die Fülle ausgewählter Illustrationen würdigen das Gothic Revival.

Gotische Fenster

Viktorianische Landhaus-Wohnsitze
Von A.J. Downing (Dover, 1981)
Eine erste Quelle für frühe viktorianische Cottage-Designs, einschließlich Gothic, Bracketed (Italianate) und Rustikal. Illustrationen und Grundrisse. Neuauflage der 1873 erschienenen Ausgabe des Buches.

Die Architektur von Landhäusern
Von A. J. Downing
Das bahnbrechende Buch ist sowohl als originalgetreuer Nachdruck (Dover, 1969) als auch als annotierte Neuauflage erhältlich (Univ. Of Michigan Library, 2001).

In Pointed Style: Die Neugotik in Amerika, 1800-1860
Von Elizabeth Feld (Hirschl & Adler Galerien, 2006)
Katalog der Gemälde, Beleuchtung, Möbel und dekorativen Objekte der Zeit.

Pioniere der modernen Bewegung
Von Nikolaus Pevsner (1936)
Enthält eine Diskussion über die führende Rolle von Architekten der Neugotik bei der Entwicklung von Stilen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.
Gothic Revival & Carpenter Gotische Häuser

FAQ - 💬

❓ Is there such a thing as a Gothic Revival house?

👉 Occasionally we find a frame two story house with pronounced Gothic detailing but built before the Civil War: these are Gothic Revival houses and are distinct from post Civil War “Victorian” designs because of their smaller size, wood construction and greater reliance on symmetry.

❓ What is the Carpenter Gothic style?

👉 Carpenter Gothic, also sometimes called Carpenter's Gothic or Rural Gothic, is a North American architectural style-designation for an application of Gothic Revival architectural detailing and picturesque massing applied to wooden structures built by house-carpenters.

❓ Do Carpenter Gothic houses still exist in Nevada?

👉 Many Carpenter Gothic houses were built in Nevada in the 1860-1870s (Virginia City, Reno, Carson City, and Carson Valley areas) and still exist (2010).

❓ Where did Robert Walpole create the Gothic Revival?

👉 The well-known house, located near London at Strawberry Hill near Twickenham, became a model for Gothic Revival architecture. Walpole worked on Strawberry Hill House for nearly thirty years beginning in 1749. It is in this house that Walpole also invented a new genre of fiction, the Gothic novel, in 1764.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: 1/4 People's Palaces: The Gothic Revival.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen