Bodendecker Und Unterpflanzung


Bodendecker Und Unterpflanzung

Original Vinca als Bodendecker gepflanzt ist entkommen, um den Hügel zu besteigen.

Original Vinca als Bodendecker gepflanzt ist entkommen, um den Hügel zu besteigen.

Mick Hales

Der Landschaftsarchitekt Jamie Purinton empfahl, die Pflege der weitläufigen Gärten von Wildmuir zu vereinfachen. Der eingebürgerte Effekt entspricht den Arts & Crafts-Grundsätzen - und vermeidet Mulch.

Mulchen ist eine kostspielige und zeitintensive Praxis, die die natürlichen Bodenverhältnisse des Standortes verändert. Streugrundbeete füllen den Raum zwischen größeren Pflanzen und verhindern, dass Unkraut Wurzeln schlägt. Als Purinton bei Wildmuir die Hecke der Zwergbirke installierte, strich sie unter den Sträuchern mit einer gleichmäßigen Mischung aus Labrador-Veilchen (Viola Labradorica), unfruchtbarer Erdbeere (Waldsteinia fragarioides), blauem Ehrenpreis (Veronica 'Waterperry Blue') und Waldmeister ( Galium odoratum). "Das Ergebnis ist ein lebhafter Teppich aus Blüten und Blättern", sagt Purinton. Vinca und Pachysandra waren bereits vor Ort. Kein Mulch benötigt.

Bodendecker, Metallkugel Skulptur

Über dem Rasenstreifen wachsen Stewartia, Purpurrauch und bunte Weiden aus einem Teppich von Pachysandra, der ebenfalls zum Garten gehört.

Mick Hales

Etwa sechs Zentimeter voneinander entfernt, wuchsen die ausgewählten Bodenbedeckungen in Wildmuirs Zone-4-Bedingungen schnell und hielten Unkraut in Schach. Die Herausforderung bestand darin, Pflanzen zu finden, die verschiedenen Bedingungen standhalten. Veronica bevorzugt volle Sonne, also wurde sie zur Vorderseite der Grenze positioniert. Veilchen und kahle Erdbeeren überbrücken die vollen Sonnen- / Halbschattenflächen näher an den Röcken der Sträucher. Waldmeister toleriert vollen Schatten unter den Zweigen.

Letztendlich werden die Bodenbedeckungen füllen und sich sogar in ihrer bevorzugten Nische ausbreiten, wenn die Sträucher wachsen. Es ist eine geniale Lösung mit Zukunftsvision.

Bodenbedeckungen

Recherchiere immer, was in deiner Zone winterhart ist und was für die jeweilige Situation am besten ist. Berücksichtigen Sie neben der Sonnen- oder Schattentoleranz die Widerstandsfähigkeit gegenüber Fußgängerverkehr, Nass- und Trockentoleranz und Höhe.

Gute Bodenbedeckungen umfassen Sedum, Tiarellas, Farne, Seggen (Carex-Arten) und verschiedene Arten von schleichendem Thymian.

Pfingstrosen und bunte Weiden

Pfingstrosen und bunte Weide fügen Farbe hinzu.

Mick Hales

Energetische Spreizer arbeiten in einigen Situationen: Bugleweed (Ajuga-Kultivare), schleichende Jenny (Lysimachia nummularia), Jill-über-den-Boden (Glechoma hederacea) und Maiglöckchen (Convallaria majalis). Fragen Sie in einem örtlichen Kindergarten. Testen Sie eine kleine Probe in einem Bereich, bevor Sie in eine große Menge investieren.
Bodendecker Und Unterpflanzung

FAQ - 💬

❓ Was eignet sich zur unterpflanzung?

👉 Für die Unterpflanzung von nahezu allen Gehölzen eignen sich die bekannten Frühjahrsboten wie Schneeglöckchen, Krokusse, kleine Narzissen und Traubenhyazinthen. Aber auch Herbstzeitlose, Goldnessel und Blausternchen können hier einen Platz finden.

❓ Was passt zu Bodendecker?

👉 Sie können die Bodendecker aber problemlos mit anderen Stauden oder auch kleineren Gehölzen kombinieren. Platz und Nährstoffe im Beet sind allerdings begrenzt. Pflanzen Sie nur wüchsige Stauden, sonst findet ein gnadenloser Zickenkrieg statt, bei dem die Bodendecker schwächere Stauden glatt aus dem Beet drängen.

❓ Welche Pflanzen eignen sich zum Unterpflanzen?

👉 Welche Bäume lassen sich gut unterpflanzen? Gut zu unterpflanzen sind Apfelbaum, Vogelbeere, Apfeldorn (Crataegus 'Carrierei'), Eichen und Kiefern. Sie sind allesamt Tiefwurzler oder Herzwurzler und bilden meist nur wenige Hauptwurzeln aus, die lediglich an den Enden stärker verzweigt sind.

❓ Welche Bodendecker unter Sträuchern?

👉 Pflanzen, die sich unter Sträuchern wohl fühlen:

  • Krokusse.
  • Schneeglöckchen.
  • Winterlinge.
  • Bodendecker.
  • Japanischer Regenbogenfarn.
  • Gefleckte Taubnessel.
  • Elfenblumen.
  • Maiglöckchen.

❓ Welche Bodendecker sind pflegeleicht?

👉 Als besonders pflegeleicht gelten der Ehrenpreis oder Veronika sowie das Kleinblättrige Immergrün. Auch der Waldmeister, die Fetthenne, das Pfennigkraut, die Taubnessel und der Blut-Storchschnabel sind sehr pflegeleichte Bodendecker.

❓ Welcher Bodendecker passt zu Hortensien?

👉

  • Zu Bauern-Hortensien passen Funkien, Astilben, Sterndolden.
  • Zu Schneeball-Hortensien passen Eisenhut, Hohe Flammenblume, Kugeldistel, Hohe Fetthenne.
  • Zu Rispen-Hortensien passen Kirschlorbeer, Eibe, Perückenstrauch, Rittersporn, Blaunessel.

❓ Kann man Bodendecker im März Pflanzen?

👉 Der beste Zeitraum zum Pflanzen – und auch zum Umpflanzen von Bodendeckern – ist vom Spätsommer bis zum Spätherbst. In dieser Zeit wächst das Unkraut nur noch schwach und die Bodendecker wurzeln bis zum Frühjahr gut ein, so dass sie gleich zu Saisonbeginn kräftig austreiben können.

❓ Welche Bodendecker halten Unkraut fern?

👉 Gute Bodendecker gegen Unkraut sind zum Beispiel:

  • Teppich-Knöterich (Persicaria affinis)
  • Wollziest (Stachys byzantina)
  • Purpurglöckchen (Heuchera)
  • Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)
  • Elfenblume (Epimedium)
  • Ysander (Pachysandra)

❓ Für welche Pflanzen ist Rindenmulch nicht geeignet?

👉 Pflanzen, die Rindenmulch nicht so gut vertragen, sind viele mediterrane Kräuter, Lavendel, Rosen, Beetstauden, Steingarten- und Präriepflanzen.

❓ Welcher Bodendecker lässt kein Unkraut durch?

👉 Gegen Unkraut helfen am besten Bodendecker, die dicht blühen. Dafür bieten sich beispielsweise Elfenblume (Epimedium), Golderdbeere (Waldsteinia fragarioides) und Ysander (Pachysandra) an. Pflanze sie aber nicht in der prallen Sonne.

❓ Wann ist die beste Zeit um Bodendecker zu Pflanzen?

👉 Am besten pflanzt man die Bodendecker im Spätsommer oder Herbst, vor allem wenn es sich ums Unterpflanzen von Bäumen handelt. In dieser Zeit haben die Bäume ihr Wachstum bereits abgeschlossen und ziehen weniger Nährstoffe aus dem Boden. Auch das Unkraut ist im Herbst nicht mehr aktiv.

❓ Was sind die Vorteile von blühenden Bodendeckern?

👉 Üppig blühende Bodendecker füllen das Beet und helfen so gegen Unkraut im Garten. Da Bodendecker sehr anspruchslos sind und fast überall wachsen können, werden diese schönen Pflanzen oftmals als Grabbepflanzungen genutzt. Unseren verstorbenen Angehörigen wollen wir eine schöne, ansprechende und angemessene letzte Ruhestätte bieten.

❓ Welche Arten vonbodendecker gibt es?

👉 Die beliebtesten und bekanntesten Bodendecker sind im Allgemeinen der Efeu, das Immergrün und die Kriechspindel. Sie wachsen zuverlässig auf nahezu jedem Boden, vertragen Sonne und Schatten und sind extrem robust und pflegeleicht.

❓ Was ist ein Bodendecker?

👉 Besonders bekannt als Bodendecker ist unter den Veronika-Arten der Niederliegende Ehrenpreis (Veronica prostrata). Diese Pflanze ist eine einheimische Staude, die aufrecht wächst und schnell einen Teppich aus Blüten bildet, der ein hübscher Blickfang für Ihren Garten ist.

❓ Wie kann man essbare Bodendecker anpflanzen?

👉 Weiterhin sind auch zahlreiche Teepflanzen und Kräuter wie die Marokkanische Minze und der beliebte Waldmeister unter den essbaren Bodendeckern zu finden. Tipp: Sehr platzsparend können Sie essbare Bodendecker in einem vertikalen Garten anpflanzen, das klappt sogar auf dem kleinsten Balkon. Viele Bodendeckerarten wachsen enorm schnell.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Geheimtip für den Schatten: Hundszahn.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen