Bodendecker - Eine Rasenalternative


Bodendecker - Eine Rasenalternative

Bodendecker - Eine Rasenalternative

Bodenabdeckungen können als Ersatz für Rasengräser im Schatten geeignet sein. Bodenabdeckungen werden auch an Ufern oder an Hängen verwendet, wo das Mähen schwierig ist.

Bodenabdeckungen sollten sorgfältig ausgewählt werden. Zuerst muss die ausgewählte Pflanze an den Standort angepasst werden, wenn sie wachsen und das Gebiet bedecken soll. Zweitens sollte die ausgewählte Pflanze nicht so kräftig sein, um zu entkommen und ein Unkraut zu werden.

Alle Bodenbedeckungen erfordern eine Betriebszeit, die 1 bis 3 Vegetationsperioden dauern kann. Während dieser Zeit muss die Bepflanzung gesäubert werden, bis die Bodenbedeckung die Unkräuter unterdrückt. Je näher die Pflanzen sind, desto schneller werden sie das Gebiet vollständig bedecken.

Beispiele für Pflanzen, die gute Bodendecker bilden, sind Myrte, Ajuga, Epimedium, Taglilie, Pachysandra, Lungenkraut, Maiglöckchen, Drachenblut Sedum, Wollspanat, Baltic Efeu und kriechender Wacholder.

Einige Pflanzen, die man meiden sollte, sind mehrjährige Euphorbien, moosige Fetthenne, Pfefferminze und Bishops Weed oder Goutweed.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Bodendecker - Eine Rasenalternative

FAQ - 💬

👉 Die meisten geeigneten Bodendecker sind winterhart und immergrün. Einige von ihnen entwickeln duftende Blüten und Blätter, sodass Sie damit einen Duftrasen anlegen können, dessen Aroma sich im Sommer über den ganzen Garten legt.

👉 Auch der Waldmeister, die Fetthenne, das Pfennigkraut, die Taubnessel und der Blut-Storchschnabel sind sehr pflegeleichte Bodendecker. Bodendecker gelten als sehr pflegeleicht und sind deshalb auch für Anfänger im Garten nicht schwer zu handhaben.

👉 Soll der Rasen aber vornehmlich als Zierrasen dienen, der nur gelegentlich begangen wird, ist ein Rasenersatz aus Bodendeckern eine Alternative. Polsterstauden sind zwar nur bedingt trittfest, aber sie wachsen auch dort, wo ein echter Rasen nur schlecht gedeiht. Die meisten geeigneten Bodendecker sind winterhart und immergrün.

👉 Weitere Alternativen für Bodendecker sind die Golderdbeere (Waldsteinia ternata) oder das Stachelnüsschen (Acaena microphylla). Allen Bodendeckern, die Sie als Rasenersatz verwenden können, mögen lockeren Boden, auf bzw. in dem sich kein Regenwasser stauen kann.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Alternative Flächenbepflanzung - Alternativen zum Rasen, Bepflanzungs-Ideen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen