Hamamelis Virginiana - Gemeine Zaubernuss


Hamamelis Virginiana - Gemeine Zaubernuss

Hamamelis virginiana - Gemeine Zaubernuss

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Gewöhnliche Zaubernuss wächst am besten in der Sonne oder im Halbschatten und in hellen, feuchten Böden. Die Pflanze verträgt Trockenheit und wächst langsam. Es wird 20 bis 30 Fuß groß und breitet sich 20 bis 25 Fuß aus. Die duftenden Blüten werden im Spätherbst bis frühen Winter produziert und haben strähnige, gelbe Blütenblätter. Dies ist der letzte Strauch, der während des Jahres blüht. Die Blumen sind interessanter als Zierpflanzen jedoch. Die Herbstfarbe ist gelb. Die Pflanze saugt frei und toleriert städtische Umgebungen.

Eine Sorte ist aufgeführt: "Rubescens" - rötliche Blütenblätter.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Hamamelis virginiana - 89K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Hamamelis Virginiana - Gemeine Zaubernuss

FAQ - 💬

👉 Von der Zaubernuss gibt es insgesamt sechs Wildarten, von denen zwei – die herbstblühende Virginische Zaubernuss (Hamamelis virginiana) und die Frühlings-Zaubernuss (Hamamelis vernalis) – in Nordamerika heimisch sind. Die Japanische (Hamamelis japonica) und die Chinesische Zaubernuss (Hamamelis mollis) stammen, wie die Namen verraten, aus Ostasien.

👉 Interessante Sorten der Zaubernuss: Hamamelis virginiana (Virginische Zaubernuss): Arzneipflanze, blüht ab Oktober in zartgelb. Hamamelis mollis (Lichtmess- oder Chinesische Zaubernuss): zart duftende goldgelbe Blüte, Blütezeit Februar bis März.

👉 Typisch für die Chinesische Zaubernuss ist die so genannte Alternanz: Auf Jahre mit intensiver Blüte folgen in der Regel immer blütenärmere Jahre. Diese Eigenart wurde bei den Intermedia-Sorten glücklicherweise weitgehend weggezüchtet.

👉 Zaubernüsse bevorzugen sonnige bis absonnige Standorte. Ein durch die Hauswand oder eine Hecke vor Ostwinden geschützter Platz ist ideal. Obwohl die Blüten Frost bis -10 Grad Celsius vertragen, rollen sie sich bei extremer Kälte ein und sehen dann nicht mehr so attraktiv aus. Die Zaubernuss stellt recht hohe Ansprüche an den Boden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen