Heckenschere Kaufanleitung


Heckenschere Kaufanleitung

Bringen Sie Ihren Garten mit perfekt geschnittenen Hecken in Form

Reduzieren Sie die Zeit und den Aufwand, um Ihre Hecken mit einer Heckenschere in Form zu halten. Die neuesten Modelle sind leichter, einfacher zu manövrieren und bequemer als ihre Vorgänger und es gibt verschiedene Modelle, die zu Gärten und Hecken unterschiedlicher Größe passen.

Gut geschnittene Hecken fördern gesundes Wachstum, sorgen für eine ordentliche Umrandung Ihres Gartens und verleihen Ihrem Gartendesign Struktur oder sogar einen kleinen Spaß. Um das richtige Werkzeug zu finden, müssen Sie einen Kompromiss zwischen der Größe Ihres Gartens, der Art der Hecke und Ihrem Komfort finden.

Hecken schneiden

Bevor Sie beginnen

Identifizieren Sie Ihren Hecke-Typ, um das richtige Werkzeug zu finden

Beginnen Sie mit ein paar Minuten, um über die Hecken nachzudenken, die Sie am häufigsten schneiden werden.

Wie greifen Sie auf Ihre Absicherung zu?

Überlegen Sie, wo sich Ihre Hecken befinden. Haben Sie einen kleinen oder großen Garten? Haben Sie Zugang zu einem Netzteil im Freien - und wo ist das? Die Antwort auf diese Fragen hilft Ihnen, die richtige Stromversorgung für Ihre Heckenschere zu wählen. Wenn Sie einen kleinen Garten oder einen guten Zugang zu einem Netzteil haben, haben Sie mehr Optionen zur Verfügung, als wenn Sie in einem größeren Raum arbeiten, längere Hecken haben oder keinen leichten Zugang haben.

Lady schneiden Hecke

Überlegen Sie, wie zugänglich Ihre Hecken sind. Können Sie sich ihnen von beiden Seiten nähern, oder gibt es Mauern oder Zäune neben Ihrer Hecke? Wenn beide Seiten gut zugänglich sind, können Sie mit einer kürzeren Klinge auskommen. Wählen Sie jedoch eine längere Klinge, wenn Ihre Hecke breiter ist oder Sie nur von einer Seite schneiden können. Wenn Sie Wände oder Zäune auf der anderen Seite Ihrer Hecke haben, suchen Sie nach Schutzfunktionen für die Blattspitzen, um Schäden durch zufällige Schläge und Kratzer zu minimieren.

Wenn Sie sehr hohe Hecken haben, möchten Sie vielleicht an einen Langhaarschneider denken, der dafür ausgelegt ist, hohe Vegetation sicher zu schneiden.

Welche Art von Vegetation werden Sie schneiden?

Zu verstehen, wie dick Ihre Hecke ist, und die Art und Reife von Pflanzen und Sträuchern, die darin wachsen, kann sehr hilfreich sein. Heckenscherenklingen bestehen aus einer Reihe gleichmäßig beabstandeter Zähne, und der Abstand zwischen ihnen gibt die Größe des Zweiges und Stammes an, die der Trimmer bequem schneiden kann. Wenn die Hecke reif ist und aus verholzenden Pflanzen wie Liguster, Stechpalme oder einigen Koniferen besteht, könnte sie dickere Stängel haben, so dass Sie ein Werkzeug benötigen, das mit diesen leicht zurechtkommt. Wenn Sie regelmäßig dickeres Material durchschneiden, sollten Sie leistungsstärkere Optionen in Erwägung ziehen - oder nach speziellen Funktionen wie Antiblockiersystemen für ununterbrochenes Trimmen oder Sägefunktionen suchen, die helfen, den einen oder anderen dicken Ast zu bekämpfen.

Welche Heckenschere?

Finden Sie die richtige Stromversorgung für Ihre Gartenbedürfnisse

Die Wahl zwischen einer benzinbetriebenen, einer schnurgebundenen oder einer kabellosen elektrischen Heckenschere ist ein wichtiger Schritt, um ein Werkzeug zu finden, mit dem Sie vertraut sind und das Ihre Hecke angehen kann.

Schnurgebundene elektrische Heckenscheren

Heckenschere mit Schnur

Elektrisch gesteuerte Elektroschneidemaschinen sind sofort einsatzbereit. Gute Neuigkeiten, wenn Sie Ihre Hecken regelmäßig warten, da Sie sich keine Gedanken über Batterieladung oder den Kauf von Treibstoff machen müssen.

Berücksichtigen Sie die Länge des Kabels - wird es lang genug sein, um alle Ecken Ihres Gartens zu erreichen? Wenn nicht, ziehen Sie ein schnurloses Modell in Betracht oder fügen Sie einfach ein Verlängerungskabel für den Außenbereich hinzu. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie eine sichere Stromversorgung im Freien haben und in Verbindung mit einem RCD verwenden, um das Risiko eines Stromschlags zu reduzieren.

Die Leistung einer Heckenschere wird in Watt (W) gemessen.

Akku-Elektro-Heckenscheren

Akku-Heckenschere

Wenn Sie sich keine Sorgen über Kabel machen oder die Freiheit bevorzugen, sich leichter zu bewegen, sind Akku-Trimmer ideal. Sie sind leicht, in der Regel zwischen 2-3 kg, aber beachten Sie, dass die Laufzeit der Maschine durch die Art der verwendeten Batterien begrenzt ist.

Die Leistung einer Akku-Heckenschere wird mit Volt (V) gemessen. Je mehr Leistung die Batterie liefert, desto besser ist die Leistung des Werkzeugs. Die meisten schnurlosen Heckenscheren verwenden Ni-Cd oder Li-Ion Akkus. Wenn Sie Ihren Trimmer regelmäßig verwenden, können Li-Ion-Batterien eine gute Wahl sein, da sich die produzierte Energiemenge nicht verschlechtert, da der Akku leer ist und keine Ladung verliert, wenn er nicht verwendet wird.

Die Amperestunden (Ah) oder Ampere-Werte der Batterie gehen Hand in Hand mit ihrer Spannung. Dies misst die elektrische Ladung und diktiert die Kapazität der gelieferten Batterie. Je höher die Kapazität, desto länger läuft die Batterie.

Benzin-Heckenscheren

Benzin-Heckenschere

Benzinbetriebene Heckenscheren werden mit Zweitakt betrieben, einer Mischung aus Benzin und Öl, die vor dem Einfüllen in den Kraftstofftank gemischt wird. Dadurch wird ein leistungsstarker Motor angetrieben, der diese Trimmer ideal für anspruchsvollere Aufgaben wie das Schneiden von überwachsenen oder ausgewachsenen Hecken macht. Je größer der Hubraum (cc) des Motors ist, desto leistungsstärker ist das Werkzeug.

Während sie in der Regel schwerer sind, normalerweise 5-7 kg, bevor Kraftstoff hinzugefügt wird, und lauter als ihre elektrischen Gegenstücke, bieten sie eine längere Laufzeit als batteriebetriebene Modelle, so sind sie gut für größere Gärten und Hecken geeignet. Sie helfen auch, die Arbeit schneller zu erledigen.

Die Leistung eines Benzin-Heckenschneiders wird durch die Motorgröße, oft als Hubraum bezeichnet, in Kubikzentimetern (cm³) gemessen. Je größer der Motor, desto leistungsfähiger ist das Werkzeug.

Eigenschaften

Worauf Sie bei Ihrer neuen Heckenschere achten sollten

Die richtigen Funktionen helfen Ihnen, mit Ihrer Heckenschere den besten Schnitt zu erzielen - achten Sie auf die, die der Größe und Art der Hecke entsprechen, sowie auf Merkmale, die zu Ihrem Komfort beim Gebrauch beitragen.

Klingenlänge

Gemessen in Millimetern (Millimeter).

Die Klingenlänge eines Trimmers bestimmt die Breite der Hecke, die Sie damit schneiden können. Für eine kleinere Hecke sollten Klingen zwischen 300 und 400 mm ausreichen, aber wenn Sie regelmäßig reifere Hecken schneiden, suchen Sie nach Modellen mit Klingen von 500 mm oder länger. Sie können sich auch für eine längere Klinge für kleinere Hecken entscheiden, die Sie von beiden Seiten nicht erreichen können.

Zahnöffnung

Gemessen in Millimetern (Millimeter).

Je breiter die Zahnöffnung ist, desto größer ist das Material, das Ihre Heckenschere schneiden kann. Bei reiferen Hecken erleichtert eine breitere Zahnlücke das Schneiden dickerer Äste und Stämme. Für eine kleinere Hecke sollten Klingen mit einem 15-20 mm Abstand ausreichen, aber wenn Sie regelmäßig reifere Hecken schneiden, suchen Sie nach Modellen mit einem Abstand von 30 mm oder mehr.

Zähne der Heckenschere

Sägefunktion

Wenn Sie regelmäßig größere oder reifere Hecken schneiden, kann eine Sägefunktion hilfreich sein, um dickere, widerspenstige Äste zu schneiden. Ein Bereich der Klinge wird für das Sägen optimiert - winkeln Sie dies in Richtung der Stämme, die geschnitten werden müssen, um zusätzliche Schneidkraft zu nutzen.

Klingenspitzenschutz

Während Heckenscherenmesser sehr langlebig und für eine Vielzahl von Vegetation und Verwendung über eine Reihe von Jahren ausgelegt sind, können Gefahren wie Wände und Zäune Schäden an der Klinge verursachen. Einige Klingen sind so konstruiert, dass sie einen Klingenspitzenschutz enthalten, der vor Stößen und Abnutzungserscheinungen von Mauerwerk und Pflasterung schützt und dazu beiträgt, dass Ihr Trimmer in gutem Zustand bleibt.

Heckenschere Spitzenschutz

Klingenschärfen

Je schärfer die Klingen Ihrer Heckenschere, desto präziser werden sie geschnitten und desto weniger Vibrationen entstehen beim Schneiden. Merkmale wie Diamantschliff oder Laserschnitt zeigen sofort die Schärfe an und sollten es einfacher machen, ein hochwertiges Finish zu erzielen.

Handle-Typ

Die Art des Griffs Ihrer Heckenschere bestimmt, wie bequem sie ist. Suchen Sie nach umlaufenden Griffen und / oder solchen, die sich drehen, damit Sie den Trimmer in einem für Sie angenehmen Winkel halten und effizient schneiden können. Je mehr Optionen Ihr Griff bietet, desto einfacher wird es zu verwenden sein.

Mann, der Heckenschere hält

Sicherheitsschalter

Zweifache und dreifache Sicherheitsschalter sind der sicherste Weg, um unbeabsichtigtes Starten von Heckenscheren zu verhindern - und eine wichtige Vorsichtsmaßnahme bei elektrischen Modellen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Ihr Werkzeug sowohl während der Pausen während der Arbeit als auch zwischen den Anwendungen sicher aufbewahrt werden muss. Wählen Sie eine Stelle, wo die Klingen keine Gefahr darstellen und ein unbeabsichtigtes Anfahren nicht möglich ist.

Du brauchst vielleicht

Alles, was Sie benötigen, um den Job zu beenden

Sicherheit zuerst

Stellen Sie sicher, dass Sie sich beim Arbeiten mit einer Heckenschere schützen. Augenschutz ist ein Muss, ebenso wie ein stabiles Paar Stiefel. Betrachten Sie ein bequemes Paar Gartenhandschuhe, dick genug, um Ihre Hände vor Dornen, Brombeersträuchern oder spitzer Vegetation zu schützen.

Elektrische Schneidemaschinen

Wenn Sie sich für ein schnurgebundenes elektrisches Modell entscheiden, ist der FI-Schutz ein Muss und eine Verlängerungsleitung kann nützlich sein, damit Sie alle Ecken Ihres Gartens erreichen können.

Benzin-Heckenschere

Benzinbetriebene Trimmer

Bei benzinbetriebenen Modellen müssen Sie in sichere und geeignete Behälter für Kraftstoff und einen Trichter für die einfache Befüllung des Kraftstofftanks investieren.

Unordnung auf ein Minimum reduzieren

Schneiden Hecken kann eine chaotische Aufgabe sein, da Sie eine Menge Zutaten erstellen werden. Legen Sie eine Plane entlang der Basis der Hecke und bewegen Sie diese um den Garten, während Sie arbeiten, um die Zutaten zu sammeln - und benutzen Sie einen Laubrechen, um irgendwelche Streuner zu fangen. Plane voraus, damit du weißt, was du mit deinen Ausschnitten machen wirst, wenn du fertig bist. Ein Gartenhäcksler kann helfen, diese zu brechen, so dass sie als Mulch oder kompostiert verwendet werden können, oder Sie möchten vielleicht ein Grünabfallsammelsystem nutzen, wenn Ihre Gemeinde dies anbietet. Größere Äste können in Brennholz zerlegt und als Brennholz verwendet werden oder am Boden des Gartens gestapelt werden, um verschiedenen Insektenarten Lebensraum zu bieten.

FAQ - 💬

❓ Wie viel Watt sollte eine gute Heckenschere haben?

👉 Wieviel Watt sollte eine elektrische Heckenschere haben? Je geringer die Wattzahl, desto schwieriger ist es, mit der Heckenschere dickere Äste durchzuschneiden. Zwischen 400 und 600 Watt sollte eine elektrische Heckenschere daher durchaus mit sich bringen.

❓ Welche Schnittstärke sollte eine Heckenschere haben?

👉 Wir empfehlen eine Schnittstärke nicht unter 18 mm zu wählen. Die meisten Modelle haben ca. 20 mm, was für einen regelmäßigen Heckenschnitt ausreicht. Wer schon mal ein Jahr überspringt, kommt damit jedoch nicht mehr hin.

❓ Welche Heckenschere ist die richtige?

👉 Für junge, kleine Hecken oder Zierschnitte reichen Schnittlängen bis 40 cm. Für mittelgroße und starke Hecken schneidest du am besten mit Schnittlängen von 40 bis 60 cm. Für große, holzige Hecken empfehlen wir Heckenscheren mit mindestens 60 cm Schnittlänge.

❓ Wie groß muss eine Heckenschere sein?

👉 Faustregel: Für den Formschnitt von einzelnen Büschen sollte das Schwert nicht länger als 500 mm messen. Für den Rückschnitt einer langen Hecke entlang der Grundstücksgrenze sollte die Schnittlänge Ihrer Heckenschere aber mindestens 600 mm betragen!

❓ Welche Heckenschere ist besser Akku oder elektrisch?

👉 Im Gegensatz zu elektro- und benzinbetriebenen Heckenmaschine schneidet die akkubetriebene Heckenmaschine am schlechtesten ab. Das geringe Gewicht jedoch lässt sie wieder strahlen. Gerade bei langen Arbeiten oder hohen Hecke kann eine leichte Heckenschere schon von Vorteil sein.

❓ Was ist besser Akku oder Kabel Heckenschere?

👉 Mehr Leistung mit Kabel Dafür glänzen die kabelgebundenen Geräte mit einer hohen Leistung, die zwischen dem Antrieb mit Akku und Benzin liegt. Das gleiche gilt auch für das Gewicht, die Lautstärke und die Leistung. Beide Werte sind höher als bei der Akku Heckenschere, aber geringer als bei der Benzin Heckenschere.

❓ Welche Heckenschere schneidet die dicksten Äste?

👉 Die Stihl HSA 56 Heckenschere ist eine gute Wahl für alle, die dicke Äste zu schneiden haben. Die Modelle mit langem Stiel und hoher Schnittqualität sind am besten zum Formen und Beschneiden geeignet.

❓ Welcher zahnabstand bei Heckenscheren?

👉 Der Durchmesser der Zweige sollte möglichst nicht größer sein als der Zahnabstand der Heckenschere, letzterer sollte mindestens 18 mm betragen. Die Benzinmodelle von ECHO haben 35 mm, die Akku-Heckenscheren sind jeweils mit einem Zahnabstand von 18 oder 30 mm erhältlich.

❓ Wie gut ist die Aldi Heckenschere?

👉 Schnitt gut Das ist gut, weil die Messer so kaum zum Blockieren neigen. Die hohe Messergeschwindigkeit ist für das Schneiden mehrerer kleiner Zweige ungünstig. Sie werden von den Messern des Aldi-Geräts oft vor sich her geschoben und nicht sofort erfasst.

❓ Welche Profi Akku Heckenschere ist die beste?

👉 Bestenliste - Akku Heckenschere Vergleich 2022

RangProduktGesamtnote
1Bosch AHS 50-20 LISEHR GUT (1.45)
2Black+Decker GTC18502PCGUT (1.56)
3Einhell ARCURRAGUT (1.61)
4Einhell GE-CH 1846-LI SetGUT (1.67)

❓ Was ist billiger Strom oder Batterie?

👉 Verglichen mit Batterien sind Akkus eindeutig die günstigere Stromquelle, auch wenn sie mehr kosten und zusätzlich ein Ladegerät angeschafft werden muss. Die schlechte Umweltbilanz spricht ebenfalls gegen das Wegwerf-Produkt Batterie.

❓ Wie lege ich eine Heckenschere an?

👉 Entfernen Sie jegliche Energieversorgung, bevor Sie Hand an Ihre Heckenschere legen. Entnehmen Sie Akku bzw. Zündkerzen oder nehmen Sie die Heckenschere vom Strom. Tragen Sie bei der Arbeit mit den Schneideblättern Handschuhe! Sie sollten unbedingt die Reihenfolge beachten, in der Sie die Heckenschere zerlegen.

❓ Was kostet eine manuelle Heckenschere?

👉 In unserem manuellen Heckenscheren Vergleich 2022 haben wir für Sie die besten Scheren recherchiert und in einer übersichtlichen Vergleichstabelle gegenübergestellt. Gute manuelle Strauchscheren bekommen Sie bereits ab rund 20 Euro. Komfortablere Modelle, beispielsweise mit Teleskopgriff, liegen bei 40 Euro und mehr.

❓ Was sind die empfindlichsten Teile einer Heckenschere?

👉 Der empfindlichste Teil einer Heckenschere, sind die Schneideblätter. Sie kommen am meisten mit der Umwelt in Kontakt und können so verschmutzen und langsamer und stumpf werden. Die Schneideblätter sollten daher nach jedem Gebrauch geölt werden.

❓ Wie reinige ich eine Heckenschere?

👉 Heckenschere regelmäßig ölen. Nach jedem Gebrauch sollte die Heckenschere kurz geölt werden. Dazu können Sie im Handel erhältliche Spezialsprays verwenden, die Harzlöser und Schmierfett in einem enthalten oder aber Sie reinigen die Heckenschere selbst mit einem harzlösenden Mittel z.B. Aceton und reiben es anschließend mit Öl ein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: ✂️ Heckenschere Test – ? Top 3 Heckenscheren im Test.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen