Einen Auftragnehmer Anstellen


Einen Auftragnehmer Anstellen

Sehr geehrter Herr Hausinspekteur: Wir erwägen einige größere Renovierungen in unserem Haus, darunter eine neue Küche, eine zusätzliche Schlafzimmer-Suite und eine freistehende Garage. Wir haben Horrorgeschichten über Auftragnehmer von Freunden und Kollegen gehört. Gibt es keine Möglichkeit, während des Projekts Kopfschmerzen zu vermeiden?

Sicher: Ziehen Sie doppelt so lange aus, wie der Bauunternehmer Ihnen sagt, dass es dauern wird, zahlen Sie 35% mehr als veranschlagt, erwarten Sie nicht, dass viel richtig gemacht wird, und antizipieren Sie, dass einige Dinge überhaupt nicht erledigt werden.

Das soll nicht heißen, dass dir das alles passieren wird. Aber nachdem ich von Anwaltskanzleien gebeten wurde, bei Rechtsstreitigkeiten gegen Auftragnehmer zu helfen, habe ich einige sehr unangenehme Situationen erlebt und mit vielen zornigen Hausbesitzern zusammengearbeitet. In den meisten Fällen scheint es, dass die Vertragspartner (jetzt Angeklagte) keine Ahnung haben, dass sie unsachgemäß gehandelt haben. Sie scheinen wirklich überrascht zu sein, dass nicht alle von der Verarbeitung, dem Zeitplan und dem Endprodukt begeistert sind, denn so haben sie sich immer bedient.

Selbst seriöse, erfahrene Auftragnehmer können bei jedem Auftrag in Schwierigkeiten geraten, was zu Verzögerungen oder anderen Überraschungen für den Kunden führt. Hier sind einige Hinweise, die Ihnen helfen können, einige Kopfschmerzen zu vermeiden oder Sie zumindest zu schützen, wenn etwas schief geht.

Einen Auftragnehmer anstellen: nicht

Der Auftragnehmer hat es versäumt, diese Installationsöffnung beim Anheben des Daches zu verlängern.

1) Untersuchen Sie den Auftragnehmer

  • Es gibt viele Handelsorganisationen, kommunale, staatliche und Bundesbehörden, die kostenlose Publikationen und Tipps zur Auswahl eines Auftragnehmers anbieten. Rufen Sie nicht einfach den ersten Auftragnehmer an, der in den Gelben Seiten aufgeführt ist.
  • Nur weil ein Bauunternehmer ankündigt, dass er lizenziert und versichert ist, bedeutet das nicht immer, dass er tatsächlich ist. Ich rate Ihnen, sich nach einer aktuellen, gültigen Lizenz und einem Versicherungszertifikat zu erkundigen. Ihre lokale oder staatliche Regierung hat möglicherweise auch spezielle Lizenz- und Versicherungsanforderungen.
  • Gute Auftragnehmer sollten in der Lage sein, Referenzen von früheren Kunden bereitzustellen. Besuchen Sie ihre Projekte und stellen Sie Fragen über die Fähigkeit des Auftragnehmers, während des Projekts im Zeitplan zu bleiben und zu kommunizieren.
  • Erkundigen Sie sich bei der örtlichen Bauaufsichtsbehörde und fragen Sie nach dem Ruf des Auftragnehmers. Wenn Sie Schätzungen von mindestens drei Auftragnehmern erhalten, denken Sie nicht einmal an "Bubba", selbst wenn er den niedrigsten Preis hat.

2) Überprüfen Sie die Bedingungen

Ein schriftlicher Vertrag ist ein absolutes Muss und sollte mindestens Folgendes beinhalten:

  • Ein Zahlungsplan, der angibt, wann jede Zahlung während des Projekts fällig ist. Die Auszahlungsbeträge und der Zeitpunkt sollten so festgelegt werden, dass der Auftragnehmer den Anreiz erhält, wichtige Meilensteine ​​rechtzeitig zu erfüllen. Hinterlassen Sie ein großes Stück Geld für die Restzahlung.
  • Spezifische Details zu den Materialien und Produkten müssen aufgeführt werden. Wenn Sie eine Badewanne der Marke XYZ wünschen, achten Sie darauf, dass sie enthalten ist, ohne die Wörter oder ein ähnliches Produkt. Wenn Sie erwarten, Abstellgleis und Dachrinnen in dieser neuen Garage, sicher sein, dass es im Vertrag enthalten ist.
  • Eine Liste von Punkten, die der Auftragnehmer nicht tun wird. Säuberung, Bemalung, Bodenbelag und die Befestigung der Spurrillen im Hof ​​sind nur einige der Gegenstände, mit denen Sie möglicherweise feststecken.
  • Jede Produktgarantie oder Herstellungsgarantie muss eindeutig angegeben werden.
  • Der Auftragnehmer sollte die entsprechenden Genehmigungen einholen und ist für die Einhaltung aller Bauvorschriften verantwortlich.
  • Lassen Sie ein Streitbeilegungsverfahren wie Schlichtung oder Mediation ein, falls etwas schief geht.
  • Lassen Sie Ihren Anwalt den Vertrag überprüfen.

3) Untersuchen Sie die Arbeit

Stellen Sie vor der Freigabe der Abschlusszahlung sicher, dass der Auftragnehmer die Subunternehmer und Lieferanten bezahlt hat. In einigen Staaten können sie ein "mechanism lien" gegen Ihr Haus einreichen, wenn sie nicht vollständig bezahlt wurden.

Sie (und der städtische Bauinspektor) sollten mit dem Endprodukt vollkommen zufrieden sein, bevor Sie die letzte Kontrolle übergeben. Einige Leute nehmen den zusätzlichen Schritt der Einstellung eines Hausinspektors, um eine gründliche Inspektion der durchgeführten Arbeit durchzuführen, um sicherzustellen, dass es keine Probleme gibt, die in der Zukunft auftauchen könnten.
Einen Auftragnehmer Anstellen

FAQ - 💬

❓ Wann ist der Beauftragte verpflichtet den Auftraggeber darauf hinzuweisen?

👉 Sind die Instruktionen für die Auftragserfüllung oder für ihn selber schädlich oder unzweckmässig, ist der Beauftragte verpflichtet, den Auftraggeber darauf hinzuweisen. Die Weisungsbefugnis des Auftraggebers besteht nur innerhalb des vereinbarten Vertragsgegenstandes.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Auftraggeber und einem Beauftragten?

👉 Er schuldet also eine Tätigkeit, wobei der Auftraggeber den Beauftragten mit Instruktionen und Informationen unterstützen kann und sogar dazu verpflichtet ist. Der Beauftragte schuldet sorgfältige Erledigung der ihm anvertrauten Aufgaben, jedoch schuldet er kein bestimmtes Ergebnis. Der Beauftragte ist in fremdem Interesse tätig.

❓ Welche Pflichten hat der Beauftragte beim ausführendenauftrag?

👉 Diese verlangt, dass der Beauftragte dem Auftraggeber sämtliche Tatsachen, Vor- und Nachteile in Bezug auf den auszuführenden Auftrag offen legt. Die Information hat vollständig, wahrheitsgemäss und rechtzeitig zu erfolgen. So muss sich der Beauftragte vergewissern, dass die Mitteilung dem Auftraggeber innert nützlicher Frist zugeht.

❓ Wie muss der Beauftragte denauftrag ausüben?

👉 Die Art und Weise, wie der Beauftragte den Auftrag ausüben muss, wird ihm höchstwahrscheinlich kein anderer vorschreiben. Die Weisungsbefolgungspflicht bezieht sich vielmehr auf die Bedürfnisse und Wünsche des Auftraggebers, sofern sich diese seit Auftragserteilung geändert haben.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Vertrag als.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen