Historische Hausversicherung: Nicht Ihre Übliche Politik


Historische Hausversicherung: Nicht Ihre Übliche Politik

Als ich vor einigen Jahren mein erstes historisches Haus kaufte, war ich überrascht zu hören, dass eine typische Hausratversicherung nicht die Ersatz- und Reparaturarbeiten abdeckte, die notwendig sein würden, wenn das Schlimmste jemals meinem neuen Schatz widerfahren sollte. Ich hatte einen schnellen Kurs in der Differenz und bezahlte gerne das zusätzliche Geld für eine historische Hausversicherung. Es ergab nur Sinn, und dafür gibt es mehrere Gründe.

Historische Häuser werden oft in zwei Kategorien unterteilt: solche, die vor 1945 gebaut wurden, und solche, die vor 1900 gebaut wurden. Diejenigen, die vor 1945 gebaut wurden, könnten einige einzigartige Merkmale aufweisen, die mit historischen Materialien teuer zu ersetzen wären. Diejenigen, die vor 1900 gebaut wurden, haben fast sicher viele einzigartige Merkmale, eine einzigartige Architektur und Materialien, die nur schwer zu ersetzen oder zu restaurieren sind. Diejenigen, die ein Haus vor 1945 gebaut haben, könnten eine typische Hausbesitzer-Politik mit bestimmten zusätzlichen Deckungen in Betracht ziehen, aber diejenigen, deren Häuser vor 1900 gebaut wurden, könnten mit einer historischen Hauspolitik, die eine Wiederherstellungsabdeckung einschließt, gehen.

Historische Hausversicherung: nicht Ihre übliche Politik: nicht

Ein schönes historisches Haus. Bildnachweis CarolinaHistoricHomes.com

In den meisten Fällen wird das Versicherungsunternehmen Restaurationsexperten und Gutachter in Ihr Haus schicken wollen, bevor die Police geschrieben wird. Dies hilft sicherzustellen, dass sie all die kleinen Details kennen, die den wahren Wert Ihres Hauses und den grundlegenden Wiederbeschaffungswert unterscheiden können. Sie werden auch Wert auf Dinge im Haus, wie Antiquitäten oder Kunst legen.

Sie können feststellen, dass der Kauf eines Fixierer-Oberteils eine typische Eigenheimbesitzer-Richtlinie ausreichend ist; Aber nach ein paar Jahren der Restaurierung und Renovierung könnte diese Richtlinie nicht länger gelten. Aus diesem Grund lohnt es sich, eine jährliche Überprüfung Ihres Versicherungsbedarfs durchzuführen, um festzustellen, ob Sie zu einer anderen Versicherungsart wechseln sollten, die die Arbeit berücksichtigt, die Sie in den letzten Jahren im Haushalt geleistet haben.

Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie für die richtige Abdeckung einkaufen müssen. In einigen Fällen werden sich Versicherungsgesellschaften weigern, eine Immobilie zu decken, wenn der Verlust der Immobilie eine hohe Auszahlung bedeutet. Suchen Sie nach Unternehmen, die eine gute Erfolgsbilanz bei der Abdeckung historischer Strukturen aufweisen, wie zum Beispiel Fireman's Fund oder Chubb Group. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Versicherungsgesellschaft zu finden, die Ihre Immobilie deckt, wenden Sie sich an den National Trust for Historic Preservation. Sie haben spezielle Versicherungsprogramme für Besitzer von historischen Immobilien, und einer von ihnen könnte Ihnen helfen, Ihr Haus zu versichern.

Denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich mehr für historische Berichterstattung zahlen werden. Laut Insure.com warnen Branchenexperten davor, eine Prämie zu erwarten, die etwa 20 Prozent höher ist als bei Standardpolicen. Der Wiederbeschaffungswert historischer Merkmale könnte diese besondere Versicherung jedoch zu einer sehr sinnvollen Investition machen.

Ein letzter Punkt: Unabhängig davon, wie alt Ihr Haus ist, sollten einige moderne Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, die den Wert Ihres Hauses nicht beeinträchtigen. Rauchmelder, Sprinkleranlagen und Ähnliches können in Ihrem Haus installiert werden, ohne die historische Integrität zu beeinträchtigen. Diese Maßnahmen können einen großen Teil Ihrer Hausratversicherung einsparen.
Historische Hausversicherung: Nicht Ihre Übliche Politik

FAQ - 💬

❓ Was ist der Unterschied zwischen einer Hausratversicherung und einergebäudeversicherung?

👉 Nebengebäude, freistehende Garage, Gartenhütten usw. können ggf. mit in den Versicherungsschutz einbezogen werden. Die Gebäudeversicherung ist dagegen nicht zuständig für bewegliche Sachen, die sich im Gebäude befinden – typischerweise Wohnungseinrichtungen und Hausrat. Hierfür ist eine Hausratversicherung erforderlich.

❓ Was ist eine Hausratversicherung?

👉 Die Hausratversicherung schützt die privaten Gegenstände (Hausrat) eines Versicherten gegen folgende Gefahren: Brand, Blitzschlag, Explosion, Einbruchdiebstahl, Raub, Vandalismus, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Es ist möglich, den Versicherungsschutz einer Hausratversicherung durch eine ...

❓ Was ist eine gefahrenerhöhung bei einer Hausratversicherung?

👉 Wenn ein Kunde einer Hausratversicherung seine Immobilie oder Mietwohnung für einen längeren Zeitraum verlässt und keine Möglichkeit sieht, den versicherten Ort beaufsichtigen zu lassen, muss er dies seiner Hausratversicherung als Gefahrenerhöhung schriftlich anzeigen.

❓ Ist die Wohngebäudeversicherung Pflicht?

👉 Kurz und knapp beantwortet: Die Wohngebäudeversicherung bzw. Immobilienversicherung ist keine Pflicht. Auch die Feuerversicherung muss nicht mehr zwingend abgeschlossen werden. Sie war bis 1994 vorgeschrieben für Immobilieneigentümer. Heute werden finanzielle Schäden durch Feuer von der Gebäudeversicherung mit abgedeckt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wer bezahlt die Erzwingungshaft?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen