Historische Häuser Und Steuervergünstigungen


Historische Häuser Und Steuervergünstigungen

von Francine L. Huff
Web-Kolumnist des alten Hauses

Ein historisches Haus zu besitzen kann lohnend, aber auch kostspielig sein. Um einen Teil der finanziellen Belastung zu verringern, können Sie möglicherweise einen Steuerabzug vornehmen oder eine Steuergutschrift für die Sanierung historischer Gebäude erhalten. Bevor Sie anfangen zu feiern, vergewissern Sie sich, dass Sie die Regeln für diese Bundessteuerprogramme verstehen.

Historische Häuser und Steuervergünstigungen: oder

Steuererleichterungs-Steuerabbruch
Wenn Sie sich für eine Erhaltungsdienstbarkeit qualifizieren, könnte Ihnen ein Steuerabzug gewährt werden, der bis zu 30% Ihres angepassten Bruttoeinkommens betragen könnte, basierend auf dem Wert der Immobilie, so der National Park Service. Aber die Qualifizierung für dieses Steuerprogramm ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Sie müssen eine Vereinbarung mit einem gemeinnützigen oder historischen Trust eingehen, um ihm die Kontrolle über die physischen Merkmale und Nutzungsmöglichkeiten für Ihr Zuhause zu geben.

Der Vorteil davon ist, dass Sie als Eigentümer immer noch das Haus besitzen und in der Lage sein werden, einen Steuerabzug für Wohltätigkeitsgeschenke zu erhalten, der über fünf Jahre verteilt werden kann. Ihre Erben können auch Anspruch auf reduzierte Erbschaftssteuern haben. Der Nachteil ist, dass alle von Ihnen oder zukünftigen Besitzern vorgenommenen Verbesserungen von der Gruppe genehmigt werden müssen, die die Dienstbarkeit hat.

Steuergutschrift für Rehabilitationsmaßnahmen
Das Steueranreizprogramm des Bundes für historische Bewahrung bietet eine Steuergutschrift von 20% für sanierte, ertragsstarke historische Objekte. Im Allgemeinen wird der Kredit für Gewerbe-, Industrie- und Mietwohnungen verwendet - nicht für private Wohngebäude. Aber Sie können sich möglicherweise für den Teil Ihres Hauses qualifizieren, der für Unternehmen oder als Mieteinheit genutzt wird.

Erwarten Sie, viel Papierkram auszufüllen und Ihre Hausaufgaben zu machen, um festzustellen, ob Ihr historisches Haus für eines dieser Steuerprogramme qualifiziert ist. Erkundigen Sie sich auch bei Ihrem Staat und lokalen Regierungen, um herauszufinden, ob Sie Anspruch auf reduzierte Grundsteuern oder andere Anreize für historische Hausbesitzer in Ihrer Nähe sind.

Quelle
Nationalpark Service

Über den Autor

Francine L. Huff ist freie Journalistin und Autorin von The 25-Day Money Makeover für Frauen. Sie ist in einer Vielzahl von Fernseh- und Radiosendungen aufgetreten.
Historische Häuser Und Steuervergünstigungen

FAQ - 💬

❓ Sind denkmalgeschützte Häuser von der Grundsteuer befreit?

👉 Für den Erlass der Grundsteuer muss die Unrentabilität eines Grundstücks auf seine Denkmaleigenschaft zurückzuführen sein. Ein Grundstück, das von vornherein ertragsschwach war, kann hingegen nicht von der Grundsteuer befreit werden.

❓ Was kann ich bei Denkmalschutz absetzen?

👉 Wer selbst im Denkmal wohnt, kann zehn Jahre lang bis zu neun Prozent der Kosten zur Erhaltung des Gebäudes in der Steuererklärung eintragen. Im Klartext: Selbstnutzer/innen können insgesamt 90 Prozent der Kosten abschreiben.

❓ Für wen lohnt sich Denkmal AfA?

👉 Die Denkmal AfA lohnt sich vor allem für Vermieter einer Denkmalimmobilie, da Sie 100% der Instandhaltungskosten über einen Zeitraum von 12 Jahren von der Steuer absetzen können. Allerdings ist die Denkmal AfA auch interessant für Eigennutzer, diese können immerhin 90% über 10 Jahre abschreiben.

❓ Was wird vom Denkmalschutz gefördert?

👉 Gefördert wird beispielsweise eine neue Heizung, der Austausch alter Fenster oder eine neue Dämmung von Fassade oder Dach. Informieren Sie sich bei Bedarf über weitere Details zur KfW-Förderung denkmalgeschützter Häuser.

❓ Wann ist ein Gebäude historisch?

👉 Der Begriff Baudenkmal bezeichnet laut Duden ein „Bauwerk als Denkmal vergangener Baukunst“ und umfasst „historische Baulichkeiten aller Art als Quellen und Zeugnisse menschlicher Geschichte und Entwicklung.

❓ Welche Gebäude sind Grundsteuer befreit?

👉 Das Grundstück ist ein Mietwohngrundstück (Mehrfamilienhaus) oder gehört zu den Nichtwohngrundstücken (gemischt genutzte Grundstücke, Geschäftsgrundstücke, sonstige Grundstücke). Das Grundstück ist von der Grundsteuer befreit.

❓ Ist Denkmalschutz Wertminderung?

👉 Der Denkmalschutz erfasst nur das Gebäude als solches und hat somit keinen Einfluss auf den Grund und Boden. Die Denkmaleigenschaft kann sich daher auch nur auf das Gebäude wertmindernd auswirken.

❓ Welche Vorteile bei denkmalgeschützten Gebäuden?

👉 Denkmalschutz: Vorteile im Überblick. Denkmalimmobilien bieten hohe Sicherheit, Inflationsschutz, Denkmalschutz-Steuervorteile, hohe Renditen und eine sichere Einkommensquelle im Alter. Sie sind weniger stark von Konjunkturzyklen abhängig als andere Anlageformen, wie zum Beispiel Aktien.

❓ Ist ein denkmalgeschütztes Haus mehr Wert?

👉 Alte Häuser haben Wertbestand Indem denkmalgeschützte Immobilien ganzen Stadtvierteln ein unverwechselbares Gesicht geben, schaffen sie Identität und damit Heimat und Vertrautheit. Sie bringen Ästhetik und Schönheit ins Stadtbild und lassen sich dabei nie auf Begriffe wie Funktionalität und Effizienz reduzieren.

❓ Welche Vorteile hat Denkmalschutz?

👉 Denkmalschutz: Vorteile im Überblick. Denkmalimmobilien bieten hohe Sicherheit, Inflationsschutz, Denkmalschutz-Steuervorteile, hohe Renditen und eine sichere Einkommensquelle im Alter. Sie sind weniger stark von Konjunkturzyklen abhängig als andere Anlageformen, wie zum Beispiel Aktien.

❓ Wie alt muss ein Haus sein für Denkmalschutz?

👉 Es gibt somit keine feste Vorgabe, ab welchem Baujahr oder bei welchen Eigenschaften der Denkmalschutz greift. In der Regel prüft die Behörde jedes Gebäude einzeln und legt fest, ob die Rahmenbedingungen des Denkmalrechts erfüllt sind.

❓ Wie hoch ist die Vergünstigung von der Grundsteuer?

👉 Für bestimmte Fälle ist in allen Bundesländern auf Antrag eine Ermäßigung oder sogar eine vollständige Befreiung von der Grundsteuer vorgesehen. Welche Fälle begünstigt sind und wie hoch die Vergünstigung ausfällt, hängt nicht zuletzt von der Lage des Grundstücks ab, da einige Bundesländer abweichende Länderregelungen verabschiedet haben.

❓ Wie fördert man denkmalgeschützte Häuser?

👉 Zur Förderung denkmalgeschützter Häuser gibt es gute Nachrichten. Die Liste von Institutionen, die für Denkmalschutz Zuschüsse gewähren, ist lang. Die wichtigsten Ansprechpartner sind: Ein weiterer Weg für Denkmalförderung ist die Denkmal-AfA zum Sparen von Steuern.

❓ Wie hoch sind die Steuervorteile durch die Baumaßnahmen?

👉 Die Steuervorteile durch die Baumaßnahmen sind enorm: Handelt es sich um eine Denkmalimmobilie, die vermietet wird, können die Modernisierungskosten acht Jahre lang mit jeweils neun und vier weitere Jahren lang mit jeweils sieben Prozent steuerlich geltend gemacht werden.

❓ Ist ein Baudenkmäler bei der Grundsteuer begünstigt?

👉 In allen Bundesländern werden Baudenkmäler, also unter Denkmalschutz stehende Gebäude oder Gebäudeteile, bei der Grundsteuer begünstigt. Um die… Weiterlesen


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Was bedeutet Modernisierung? Einfach erklärt (Immobilien Definitionen).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen