Geschichte Der Schornstein Töpfe


Geschichte Der Schornstein Töpfe

Töpfe spielen mehrere Kamine und sind oft an verschiedenen Schornsteinen unterschiedlich gestaltet.

Töpfe spielen mehrere Kamine und sind oft an verschiedenen Schornsteinen unterschiedlich gestaltet. (Foto: The Chimney Pot Shoppe)

Für die meisten Leute ist das Geschäftsende eines Schornsteins der Herd, der die Wärme und den Kaminsims, der im Mittelpunkt steht, abwirft. Für Architekten und Bauherren ist jedoch der Schornstein genauso wichtig. In der Regel der höchste Punkt des Hauses, ist der Schornstein nicht nur der Außenausgang des Schornsteines, sondern in vielen Häusern auch ein wichtiger stilistischer Höhepunkt. Viele Schornsteine ​​machen sich diese Prominenz zu Nutze, indem sie in einem der kreativsten Althaus-Merkmale enden: dem Schornstein.

Trotz der langen Geschichte und der wachsenden Beliebtheit von Schornsteinen werden ernsthafte Studenten und Restauratoren dieser phantasievollen Züge sich schwer tun, einen historischen Hintergrund zu finden. Welche Informationen verfügbar sind, kann jedoch nicht mit der richtigen Suchmaschine gefunden werden, sondern in wenigen ausgewählten Kapiteln einiger klassischer Konstruktionsbücher.

Nordamerikanische Schornsteine ​​scheinen eindeutig europäischen Ursprungs zu sein. Sie wurden in vielen Ländern des gemäßigten Winters von England nach Italien verwendet, wo Feuerstellen für Kohle oder andere langsam brennende Brände üblich waren. Obwohl sie sicher den Atlantik mit englischen und französischen Siedlern überquerten (Quebec City beansprucht ihren Anteil an Schornsteinen), war der früheste Verbreiter des Kamins in Amerika - wer sonst? - der produktive Andrew Jackson Downing im 19. Jahrhundert. Downings Zuneigung zu Töpfen war eine natürliche Folge seiner Leidenschaft für die neugotische Architektur - der Stil, den er als ideal für ein bescheidenes, gemütliches Haus betrachtete - und in Töpfen fand er den passenden Schlussstein für ihre malerische Qualität.

Einfallsreiche Topfformen können auch funktional sein, mit Regenschutz (oben) und Rauchabzügen (links).

Einfallsreiche Topfformen können auch funktional sein, mit Regenschutz (oben) und Rauchabzügen (links). (Foto: The Chimney Pot Shoppe)

Im Cottage-Residenzen (1842), sagt Downing: "Eine der charakteristischsten und schönsten Eigenschaften in der ländlichen gotischen Architektur ist der dekorative Kaminschacht, der manchmal einzeln, manchmal in Gruppen vom Dach aufsteigt, aber häufig auf die malerischste Weise gewunden und geformt wird." Fenster und Schornsteine, bemerkt er, "sind zwei der wesentlichsten und charakteristischsten Merkmale von Wohnhäusern... zu denen die Dekoration immer zuerst angewendet werden sollte und nicht zu irgendwelchen weniger wesentlichen oder zusätzlichen Eigenschaften."

Schornsteinkappen, so bemerkt er, "sollten immer ornamental gemacht werden, sowohl weil sie sich stark vom Komfort auszeichnen, als auch in einem kalten Klima ohne Feuer kein Haus erträglich sind und weil sie den höchsten Teil des Gebäudes einnehmen und daher höchstwahrscheinlich sind Schlage das Auge angenehm. " Unter den in seinen Büchern angebotenen Hausplänen schlägt Downing vor, Schornsteine ​​aus Terrakotta oder Eisen zu bestellen, um die malerische Erscheinung eines ansonsten kleinen oder bescheiden gebauten Wohnhauses zu verbessern.

Für einen Entwurf - ein Häuschen "in der ländlichen gotischen oder englischen Art" - machte er einen speziellen Punkt der Spezifizierung genau der richtigen Töpfe (einige bei 4 1/2 'groß) und bemerkte, dass sie aus England importiert werden konnten.

Töpfe wurden schon lange benutzt, um den Schornstein durch Erweiterung der Schornsteinhöhe zu verbessern. Die Abmessungen sollten gemäß den Empfehlungen des Herstellers mit dem Kamin übereinstimmen.

Töpfe wurden schon lange benutzt, um den Schornstein durch Erweiterung der Schornsteinhöhe zu verbessern. Die Abmessungen sollten gemäß den Empfehlungen des Herstellers mit dem Kamin übereinstimmen. (Foto: Superior Clay Tile)

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als das Gothic Revival nachließ, verloren die Schornsteine ​​an Häusern ihren stilistischen Reiz und machten Platz für das Ballon-Mauerwerk, das oft an hochmodernen Anne-Schornsteinen zu sehen ist. Sie blieben jedoch funktionsfähig für den zunehmenden Einsatz von Kohle in der Heizung, wo ihre sich verjüngenden Formen den Schornsteinzug verbesserten. Tatsächlich wurden sie oft weit außerhalb der Sichtweite der Schornsteine ​​von Reihenhäusern verwendet, die sich in wachsenden Städten ausbreiteten, wo Töpfe mit mehreren Töpfen halfen, die mehrfachen Schornsteine ​​in jedem Schornstein davon abzuhalten, von einem zum anderen zu ziehen.

Im frühen 20. Jahrhundert erhielten die Schornsteine ​​mit dem wiederauflebenden Einfluss der englischen Architektur und der malerischen Häuser neues Ansehen. Vor dem Ersten Weltkrieg nutzten einige Arts & Crafts-Häuser, die an der Ostküste gebaut wurden, diejenigen, die sich an englischen Modellen orientierten. In den 1920er Jahren, als verschiedene Interpretationen von Tudor und English Revival Häuser zu einer der Hauptströmungsformen des Vorstadthauses wurden, kamen Töpfe wieder als evokative europäische Verzierung auf einem ansonsten durch und durch modernen, amerikanischen Haus ins Spiel.

Der Ratschlag von 1924 an die Bauherren des Tages, wie er in der Serie "Interactive Correspondence School" zusammengefasst wurde, gilt bis heute: "Statt flacher Mützen werden manchmal Schornsteine ​​aus Terrakotta verwendet. Diese Töpfe bilden ein malerisches und ornamentales Finish zu einem Schornstein und werden in vielen verschiedenen Formen hergestellt, die von Händlern vorrätig gehalten werden.Die Töpfe sind so eingestellt, dass sie die Schornsteinauskleidung im Schornstein bedecken, ein Topf für jeden Schornstein.Ein starker Zementmörtel wird zum Setzen der Töpfe verwendet, und es wird von den Töpfen zur Außenseite des Schornsteins abgestuft, um eine Wäsche zu bilden. Einfache Töpfe können im Plan mit anmutigen Linien rund und kreisförmig sein. Ausführlichere Töpfe sind achteckig. Sehr große durchdachte Designs haben Steckdosen für den Rauch darin die Seiten ebenso wie die Spitze. "
Geschichte Der Schornstein Töpfe

FAQ - 💬

❓ Wie nennt man den Schornstein?

👉 Industrieschornsteine werden manchmal Schlot genannt. Bei Gebäuden wird der Schornstein in Österreich und Süddeutschland auch „Rauchfang“ oder „der Kamin“, ostmitteldeutsch „Esse“ und in der Schweiz meist „das Kamin“ genannt.

❓ Was ist ein Schornsteinfeger?

👉 Diese Technik gilt inzwischen als veraltet. Der Schornsteinfeger misst im Rahmen der Abgasmessung auch den Abgasverlust einer Heizungsanlage, also den Anteil der Wärmeenergie im Brennstoff, die beim Betrieb der Feuerstätten ungenutzt durch den Schornstein verloren geht.

❓ Welche Arten von Schornsteine gibt es?

👉 Doppelwandige Schornsteine aus rostfreiem Stahl gibt es in zweischaliger oder dreischaliger Ausführung, wenn sich zwischen Innen- und Außenrohr noch eine Dämmschicht befindet. Durch eine Dämmschicht bleibt die Abgaswärme erhalten, wodurch der Unterdruck vergrößert wird und keine Gefahr der Eisbildung an der Schornsteinmündung besteht.

❓ Wie groß muss der Schornstein sein?

👉 Schornstein beträgt bei Öl-, Gas- und Pelletheizungen typischerweise 12 bis 14 cm, bei Kamin- und Kachelöfen 16 bis 18 cm und bei offenen Kaminen wenigstens 20 cm. Die DIN V 18160-1:2006-01 enthält die notwendigen Abstände zu brennbaren Baustoffen zur Vermeidung der Entflammung auch im Falle eines Rußbrands.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wie ein Fels | Thomas und seine Freunde.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen