Die Geschichte Der Toilette


Die Geschichte Der Toilette

Frühe Badezimmer-Suiten, wie dieser 1885 J. L. Mott Beispiel, wurden entworfen, um wie Möbel zu aussehen, mit Befestigungen, die in schwerem, oft geschnitztem Holz eingeschlossen sind. (Das ist die Toilette, vorne links.)

Frühe Badezimmer-Suiten, wie dieser 1885 J. L. Mott Beispiel, wurden entworfen, um wie Möbel zu aussehen, mit Befestigungen, die in schwerem, oft geschnitztem Holz eingeschlossen sind. (Das ist die Toilette, vorne links.)

Lassen Sie uns eines klarstellen: Thomas Crapper hat die Spültoilette nicht erfunden. In der Tat wird der berühmte viktorianische Klempner nicht einmal Anerkennung für den Begriff "Mist" (im Einsatz, bevor er in Windeln war). Es war tatsächlich in den 1590er Jahren, dass Sir John Harington, ein Patensohn von Königin Elizabeth I., die erste Spültoilette einführte. Harington's selbstbeschriebenes "privie in perfection" war eine laute, ventilierte Einrichtung namens Ajax. Es funktionierte gut genug, dass Elizabeth angeblich einen installierten (den ersten "Royal Flush"?). Aber trotz dieser königlichen Billigung haben sich Haringtons Kameraden im Ajax buchstäblich die Nase rümpfen. Die Schüssel rutschte direkt in eine stinkende Senkgrube, so daß der Gestank die Bequemlichkeit der Vorrichtung überwog. Harington bewies, dass eine Kloake ohne Kanalisation nur ein gigantischer Nachttopf ist, und seine neuartige Idee ging den Bach runter.

Es würde fast 300 Jahre dauern, bis die endlos erfinderischen (und körperfunktionsbesessenen) Untertanen einer anderen Königin - Victoria - schließlich Haringtons Idee in den Griff bekamen. In den 1880er Jahren wurden Arbeitstoiletten mit funktionierenden Abwasserkanälen vermählt, und die Welt wurde für immer verändert. Vergiss Antibiotika, die Dampfmaschine, die zentrale Heizung und die elektrischen Lichtspül-Toiletten und Kanalisationssysteme sind wohl die wichtigsten Innovationen des 19. Jahrhunderts (welche auf dieser Liste würdest du zuletzt aufgeben?), Die moderne urbane Zivilisation erst möglich machen und ermöglichen Krankheit in Schach halten.

Die erste Spülrandtoilette feierte 1824 ihr Debüt.

Die erste Spülrandtoilette feierte 1824 ihr Debüt.

Wenn Sie immer noch von der Enthüllung träumen, dass Thomas Crapper nicht die Quelle der Spülung war, halten Sie sich an Ihren Toilettensitz, weil dieses moderne Wunderwerk nicht einmal wirklich eine Toilette genannt wird: Es ist ein Wasserklosett. In den 1870er Jahren machten die meisten Leute ihre Geschäfte - so selten wie möglich - auf zwei Arten: in einem Loch im Boden oder in einem Nachttopf (oft in einer "Kommode", "Kabinettsessel" oder "box-like" versteckt) enger Stuhl "). Eine "Toilette" war nur ein Frisiertisch oder ein Waschtisch, eine Bedeutung, die schließlich weggespült wurde, als Wasserklosetts den Spitznamen annahmen.

In den 1880er Jahren wurden die frühesten Spülwasserschränke gemacht, um vertraute Nachttöpfe und Kommoden zu ähneln. In der Tat waren ganze Badezimmer-Suiten - Badewannen, Toiletten, Wasserklosetts, Fußbäder und Sitzbadewannen (zum Einweichen in tiefere Regionen) - kunstvoll von geschnitzten und gebeizten Holzarbeiten umgeben, die näher an der Stube als an der Toilette lagen.

Während der viktorianischen Ära herrschten in den Badezimmern hohe Toiletten.

Während der viktorianischen Ära herrschten in den Badezimmern hohe Toiletten.

Es dauerte nicht lange, bis die Leute herausfanden, dass sich Holz, Wasser und andere Dinge nicht vermischten. Diese großartigen Badezimmersuiten aus Gilded-Age-Villen waren ein wahrer Himmel, aber die Hölle zu pflegen, und in den späten 1880er Jahren kam "Open Plumbing" in Mode, mit Porzellan-Armaturen in voller Sicht. Natürlich taten die Viktorianer diesen neu sichtbaren Gefäßen, was sie am besten konnten - sie bedeckten sie mit komplizierten Prägungen, herrlichen Glasuren und vergoldeten Dekorationen. Spätgotische Toiletten waren Meisterwerke der Töpferkunst, die alles von japanischen und Delft inspirierten Motiven bis hin zu klassischen Delfinen und den Curlingstämmen von Elefanten beinhalteten. Obwohl dieses Nebeneinander von Unhöflichkeit und Schönheit fast komisch extrem ist, ist der hochmoderne Schock und die Ehrfurcht, die die Sitter des Tages erlebt haben müssen, für uns heute fast unmöglich.

Anfang des 20. Jahrhunderts kam es zur kurzlebigen Herrschaft der tanklosen Druckventil-Toilette.

Anfang des 20. Jahrhunderts kam es zur kurzlebigen Herrschaft der tanklosen Druckventil-Toilette.

Die Entwicklung der Toilette nach ihrer glorreich dekadenten Blütezeit in den 1890er Jahren ist eine fortwährende Innovation und Verbesserung. Zwischen 1900 und 1910 wurden die frühen Waschkabinen durch effizientere Washdown- und Siphon-Jet-Modelle ersetzt; hohe Panzer wurden in niedrige Panzer umgewandelt; und Verzierung - abgesehen von der gelegentlichen geschmackvollen Bördelung - verschwand praktisch zugunsten von glatten, weißen, hygienischen (d. h. leicht zu reinigenden) Oberflächen.

Bis zum Jahr 1910 hatten die Toiletten eine Form und Funktion erreicht, die sich nicht wesentlich von heute unterschieden. Eine einteilige Vitreous China Toilette erschien im Jahr 1922, und farbige Porzellan-Glasuren revolutionierte Sanitär-Paletten nach 1928. Wirtschaftlichen Druck während der Weltwirtschaftskrise machte die neue, günstigere close-coupled zweiteilige Modell beliebt - die gleiche freistehende, 12 "grobe In der Toilette benutzen wir alle heute. Später in den 30er Jahren produzierte der Industrial-Design-Trend von Streamline einige der aufsehenerregendsten modernen Toiletten, die man je gesehen hat.

Ab den 1930er Jahren waren eng verbundene Toiletten in einem regen Farbenspiel der letzte Schrei. Während das Design weiterhin beliebt ist, verblassten farbenfrohe Leuchten in den 1970ern.

Ab den 1930er Jahren waren eng verbundene Toiletten in einem regen Farbenspiel der letzte Schrei. Während das Design weiterhin beliebt ist, verblassten farbenfrohe Leuchten in den 1970ern.

Wenn man nicht die Weltraumtoiletten der NASA zählt, brachte die Nachkriegszeit meist inkrementelle Verschiebungen in Formen und Farben (und Shag-Teppich-Sitzbezüge). In jüngster Zeit haben Umweltprobleme zu Low-Flush- und Dual-Flush-Fähigkeiten geführt. Trotz eines Jahrhunderts, in dem wir an unseren Toiletten herumgebastelt haben, unterscheidet sich eine Toilette aus dem Jahr 2013 nicht wesentlich von einem klassischen Wasserkasten aus dem Jahr 1913. Während Harington's Patin Elizabeth I von einem Ajax des 21. Jahrhunderts verblüfft sein könnte, würde Königin Victoria leicht den Porzellansitz erkennen, auf dem ihre Ur-Ur-Enkelin, Elizabeth II, ihr souveränes Geschäft abwickelt. In diesem modernen "Spiel der Throne" sind wir alle privilegierte Mitglieder derselben königlichen Familie.
Die Geschichte Der Toilette

FAQ - 💬

❓ Wer hat die Toilette erfunden?

👉 Das Patent für die erste Trockentoilette wird im Mai 1860 vom Pfarrer und Erfinder Henry Moule angemeldet. Sie erfreute sich ein halbes Jahrhundert wachsender Popularität, jedoch setzte sich die Spültoilette dann durch. Andere Ereignisse dieser Zeit: Das erste funktionstüchtige Telefon wird 1861 vorgestellt.

❓ Wann gabs die erste Toilette?

👉 Archäologische Funde in Schottland belegen, dass es bereits vor 5000 Jahren Toiletten gab. Auch in Indien gab es schon im 3. Jahrtausend vor Christus Klosetts zum Sitzen. Die Außenwände der Häuser waren mit Abflüssen ausgestattet, die direkt zu den Entwässerungsgräben auf die Straße führten.

❓ Wie alt ist die älteste Toilette?

👉 Die älteste Toilette – ein Dinoklo? Sie ist 240 Millionen Jahre alt und befindet sich im argentinischen La Rioja: die älteste öffentliche Toilette der Welt.

❓ Wie hieß das Klo im Mittelalter?

👉 Immerhin hatten die Römer schon seit dem ersten Jahrhundert vor Christi eine Art Toilette: Latrinen. Auch öffentliche, die so angeordnet waren, dass bis zu 80 Menschen nebeneinander dort sitzen konnten: Männer und Frauen gemischt, ohne Trennwände, wie auf einer Bank.

❓ Wie sah die erste Toilette aus?

👉 Die Hochkultur des Klos herrschte in der Antike im alten Rom. Während es in einem durchschnittlichen römischen Zuhause eher schlicht zuging – die Toilette bestand aus einem Fass, in das die Hausbewohner den Inhalt ihrer Nachttöpfe kippten – besaßen die Reichen sogar schon richtige Privatklos.

❓ Warum sagt man Klo?

👉 Das Wort Toilette kommt aus dem Französischen und meint eigentlich ein kleines Tuch. Damit hat man früher verborgen, was man da macht. Das Wort „Klo“ wie auch die Abkürzung WC stammen vom englischen „water closet“. Damit ist die Wasserspülung gemeint.

❓ Woher kommt die Toilette?

👉 Das WortKlo“ wie auch die Abkürzung WC stammen vom englischen „water closet“. Damit ist die Wasserspülung gemeint.

❓ Wie gehen Araber auf Toilette?

👉 In Arabien ist diese Toilette in der Regel mit einem seitlichen Wasserzulauf ausgestattet, mindestens aber mit einer Wasserkanne oder einem Wassereimer. Dieses Wasser dient zur Reinigung der Genitalien und – bei einfachen Toiletten – auch zum Nachspülen.

❓ Warum nennt man die Toilette auch 00?

👉 Von „toile“ zu „00Toilette kommt aus dem Französischen. Die ursprüngliche Bedeutung meint das Ankleiden und Frisieren, insbesondere für einen festlichen Anlass. Das französische Wort „toile“ steht für Leinwand, Gewebe, Zeug, Tuch.

❓ Hatten die Wikinger Toiletten?

👉 An einer Stelle riecht es immer noch nach Latrine. Am Boden hat ein Archäologe handgroße Moosstücke freigelegt, die den Wikingern als Toilettenpapier dienten. «Die Menschen der Dorset-Kultur blieben nie lange an einem Ort und bauten deshalb keine Toiletten», erklärt Sutherland.

❓ Wie gingen Ritter auf die Toilette?

👉 Unter der Rüstung trugen die Ritter weiches Unterzeug. Am Schritt waren die Platten mit Bändern zusammengebunden. Bei Bedarf konnte der Ritter die Bänder vorne und hinten lösen und sich "seiner Last" entledigen. Diese Bändel oder Klappen wurden von den Rittern als "Toilette" bezeichnet.

❓ Warum gibt es eine Toilette?

👉 Die Geschichte der Toilette reicht aber noch viel weiter zurück: Private und öffentliche Latrinen gab es schon in der Antike. In technologischer Hinsicht hat die Toilette viele Neuerungen erfahren, doch stets waren die Menschen bestrebt, sie zu einem Ort der Ruhe und Schönheit zu machen.

❓ Wann wurde die erste Toilette erfunden?

👉 Die Geschichte der Toilette ab der Neuzeit Tatsächlich wurde bereits 1596 in Großbritannien die erste Toilette mit Wasserspülung von einem Dichter namens Sir John Harington vorgeschlagen, doch man hielt die Idee nicht für überzeugend und setzte sie nicht um.

❓ Wie veränderte sich die Toilettenkultur mit dem Niedergang des Römischen Reiches?

👉 Mit dem Niedergang des Römischen Reiches verschlechterte sich auch für Jahrhunderte die Toilettenkultur. Die komplexen Sanitär- und Bewässerungssysteme der Antike wurden vernachlässigt, sie verfielen und gerieten allmählich in Vergessenheit. Die nächste nennenswerte Neuerung in der Geschichte der Toilette war der Nachttopf.

❓ Warum wurden die Toiletten plastisch ausgeformt?

👉 Die Außenwände der Häuser waren mit Abflüssen ausgestattet, die direkt zu den Entwässerungsgräben auf die Straße führten. Die Form der Toiletten war dem menschlichen Po optimal angepasst. Auch die Sumerer im heutigen Irak sollen ihre Toiletten bereits vor gut 4000 Jahren plastisch ausgeformt haben.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Dokumentation@Toilette.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen