Jetzt Diskutieren
Holzarbeiten Reinigen

Hosta - Vermehrung, Ross-Methode


Hosta - Vermehrung, Ross-Methode
Einige Hostas sind langsam zu teilen, vor allem einige der großen, dicken Kronentypen. Die Ross-Methode, die in den Vereinigten Staaten entwickelt wurde, sollte dazu beitragen, dass sich weitere Pflanzen bilden.

Entfernen Sie im Frühjahr oder Frühsommer vorsichtig den Boden um den Stamm des Hostas und legen Sie die weiße Basalplatte frei. Dies ist der Bereich direkt über den Wurzeln. Ein extrem scharfes und dünnes Messer wird in die Basalplatte eingeführt und durch die Wurzeln geschnitten. Ein weiterer Schnitt in einem Winkel von 90 Grad (rechtwinklig) zum ersten Schnitt kann vorgenommen werden. Das Messer wird entfernt und der Boden um die Krone herum ersetzt. Während es nicht notwendig ist, werden einige Züchter einen Zahnstocher in die Wunde einführen, um die Kallusgewebebildung zu fördern.

Kallusgewebe wird sich auf der Basalplatte bilden, wo die Schnitte gemacht wurden. In der Regel bildet sich auch eine Wachstumsknospe, die bald oder in der folgenden Wachstumssaison zu einer anderen Pflanze führt. Pflanzen können für ein oder zwei Wochen leicht gelb oder anämisch aussehen. Pflanzen in einem lockeren, organischen Boden erholen sich jedoch schnell.

Viele Hobbyzüchter / Hobbyisten verwenden die Ross-Methode, bevor sie große Pflanzen pflanzen, um so bald wie möglich die Produktion von Nebenpflanzen zu fördern.

Vergewissern Sie sich vor dem Schneiden, dass die Messer sauber und sterilisiert sind.

1994-dr Artikel in dieser Sammlung wurden 1995 vom Board of Trustees der Universität von Illinois urheberrechtlich geschützt. Um die vollständigen Copyright-Informationen zu den Artikeln in dieser Enzyklopädie zu erhalten, klicken Sie hier.

Hosta - Vermehrung, Ross-Methode

FAQ - 💬

❓ Wie vermehre ich Hosta?

👉 Das Teilen von Funkien ist eine bewährte und beliebte Methode, um die schönen Blattschmuckstauden zu vermehren. Wer bereits Funkien (Hosta) im Garten oder Topf hat, muss sich so keine neuen Stauden kaufen. Sie können die Wurzelstöcke einfach teilen und die Teilstücke in Töpfe oder im Garten einpflanzen.

❓ Kann man Funkien aus Samen ziehen?

👉 Funkiensamen behalten ihre Keimfähigkeit nur sehr kurz; säen Sie diese so bald als möglich aus. Es gibt mehrere Wege, Funkien aus Samen zu ziehen... Kaufen Sie im Oktober oder November qualitätsstarke Aussaaterde und füllen Sie Töpfe damit. Säen Sie die Samen in Töpfe mit einer Größe von ungefähr 10-20 cm.

❓ Wann Hosta säen?

👉 - Die Samen können Sie im Oktober oder im November direkt in das Blumenbeet aussäen. - Selbstverständlich bereiten Sie gut zuerst den Boden, weil Hostas auch feine Samen haben.

❓ Wie züchtet man Funkien?

👉 Der ideale Standort für Funkien ist an einem halbschattigen bis schattigen Ort. In der Sonne verlieren die großblättrigen Stauden zu schnell Wasser durch Verdunstung. Der Boden sollte humusreich, locker und wasserdurchlässig sein. Mische besonders bei frisch gepflanzten Stauden etwas organischen Dünger unter die Erde.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Akelei pikieren / einpflanzen / vermehren / Andys World.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen