Kulturelle Probleme Der Hauspflanze


Kulturelle Probleme Der Hauspflanze

Kulturelle Probleme der Hauspflanze

Mehrere gemeinsame Probleme fallen unter die Kategorie der Kultur- oder Umweltprobleme. Es gibt keine Kontrolle für diese Probleme außer der Manipulation der Pflanzenumgebung und des Pflegeprogramms.

Ödem ist im Winter an mehreren Zimmerpflanzen verbreitet. Die am häufigsten betroffenen Pflanzen sind Peperomia, Efeu Geranium, Shefflera, Begonie und schwedischer Efeu. Das häufigste Symptom ist Blattfleckenkrankheit. Manchmal bilden sich auf den Unterseiten der Blätter korkige Blasen, aber dies ist nicht immer offensichtlich. Geben Sie betroffenen Pflanzen etwas weniger Wasser, etwas mehr Licht und erhöhen Sie die Luftzirkulation wenn möglich. Die Bereitstellung eines wärmeren Anbaugebiets kann ebenfalls hilfreich sein.

Eine schnelle Veränderung bei einem oder mehreren Umweltfaktoren kann dazu führen, dass Blätter oder Blütenknospen fallen oder dass sie nicht blühen. Stationäre Pflanzen können schnellen Umweltveränderungen ausgesetzt sein, oder Pflanzen können von einer Umgebung in eine andere bewegt werden. Ein Beispiel für die erste Situation, Pflanzen, die im Winter auf Fensterbänken wachsen, wurde erwähnt. Ein Beispiel für die zweite Instanz tritt jedes Mal auf, wenn eine Pflanze aus einem Gewächshaus nach Hause gebracht wird. Ein anderes Beispiel ist der Umzug von Zimmerpflanzen in das Haus im Herbst nach einem Sommer im Freien. Pflanzen passen sich den Veränderungen an, wenn sie lange genug an einem Ort bleiben und wenn die neue Umgebung ihre minimalen Wachstumsanforderungen erfüllt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Kulturelle Probleme Der Hauspflanze

FAQ - 💬

❓ Was verursacht Krankheiten bei Zimmerpflanzen?

👉 Viele Krankheiten bei Zimmerpflanzen werden durch schlichte Pflegefehler verursacht. Falsches Gießen und Düngen oder ein ungeeigneter Standort macht sowohl Blatt- als auch Blütenpflanzen schwer zu schaffen – sie werden ebenso krank wie ein Mensch, der sich über einen längeren Zeitraum einseitig ernährt oder nicht in die Sonne geht.

❓ Wie erkenne ich befallene Pflanzen?

👉 Ein Befall zeigt sich durch einen weißgrauen bis graublauen Belag auf den Blattunterseiten, während auf den Oberseiten der Blätter weißliche oder rote Flecken erscheinen. Befallene Pflanzenteile sterben mit der Zeit ab und müssen deshalb zurückgeschnitten werden. Spritzen Sie befallene Zimmerpflanzen mit frischer, unverdünnter Schachtelhalmbrühe.

❓ Wie wirkt sich verlängerte Vegetation auf das Pflanzenwachstum aus?

👉 Die verlängerte Vegetationsperiode könnte sich, ausreichende Wasser- und Nährstoffversorgung vorausgesetzt, auch positiv auf das Pflanzenwachstum auswirken.

❓ Wie erkenne ich eine gesunde Pflanze?

👉 Diese Krankheiten an Zimmerpflanzen machen sich an äußeren Merkmalen bemerkbar, häufig sind sie an den Blättern abzulesen. Ein gesundes Blatt (und damit eine gesunde Pflanze) besitzt eine feste Struktur und makellose Blattränder und -spitzen. Veränderungen weisen immer auf einen Missstand hin, den es zu beheben gilt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Diese Pflanze soll Geld und Wohstand bringen!.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen