Wie Die Klimaanlage Amerika Veränderte


Wie Die Klimaanlage Amerika Veränderte

wie Klimaanlage Amerika veränderte

"Stay Cool! Air Conditioning America", gesponsert von der American Society of Heating, Refrigerating und Air Conditioning Engineers und dem Air Conditioning and Refrigeration Institute, lief bis zum 2. Januar 2000.

Das National Building Museum befindet sich in der 401 F Street NW; Telefon: (202) 272-2448; Internet: //nbm.org. Wegbeschreibung: Nehmen Sie die rote Linie der U-Bahn (U-Bahn) zum Judiciary Square; benutzen Sie den Ausgang Norden (F St.). Winterzeiten sind: Mo.-Sa. 10-4, So. 12-4; Im Sommer ist das Museum bis 5 geöffnet.

Das Museum selbst ist ein Wunderwerk der Vorklimatisierung, das mit einem riesigen offenen zentralen Raum gebaut wurde, um die Luftzirkulation zu fördern. Das Gebäude beherbergte ursprünglich die Pension Bureau und beherbergte vierzehn Eröffnungsbälle, beginnend mit Grover Cleveland im Jahr 1885.

Die weitverbreitete Annahme der Klimaanlage bedeutete den Untergang von Frontporches, breiten Traufen und hohen Decken. Und es förderte das explosive Wachstum der Nachkriegszeit in Städten wie Houston, Phoenix, Las Vegas und Miami.

Mit dem Ende des 20. Jahrhunderts führte eine kritisch beurteilte Ausstellung in Washington, D.C., die Besucher auf eine Reise durch die Geschichte der Technik, die zur Definition dieses Jahrhunderts beitrug.

Die Ausstellung, Bleib ruhig! Klimaanlage AmerikaBis zum 2. Januar 2000 war es im National Building Museum zu sehen. Es zeigte Fototapeten, Artefakte, Fernsehwerbung und Werbung, Klimageräte und interaktive Displays, um die Geschichte der Klimaanlage zu erzählen.

All diese Artefakte verbanden sich zu einer einfachen, aber weitreichenden Geschichte: Diese Klimaanlage brachte neue Formen der Architektur hervor und veränderte die Art und Weise, wie Amerikaner leben, arbeiten und spielen.
Von Vorstadthäusern bis hin zu Glas-Skyscapern, Indoor-Entertainment-Centern, Reinräumen von High-Tech-Herstellern und Druckmodulen für die Weltraumforschung würden viele moderne Strukturen und Produkte des Landes ohne die Erfindung des "künstlichen Wetters" nicht existieren.
Die Klimaanlage veränderte auch unsere Beziehung zur Natur selbst, indem sie klimatisch bedingte klimatische Bedingungen schuf, saisonale Arbeits- und Spielmuster veränderte und Amerikas geografische Unterschiede ökologisch unbedeutend machte. Der Motor der Klimaanlage trieb das explosive Nachkriegswachstum von Sunbelt-Städten wie Houston, Phoenix, Las Vegas und Miami stark an.
Die frühen Jahre

Bereits im Jahr 1888 begannen die Hersteller von wärme- und feuchtigkeitsempfindlichen Produkten - Tabak-, Teigwaren-, Textil-, Schokoladen- und Farbdruck - Pioneering-Versuche in der mechanischen Kühlung durchzuführen.

Vor der Klimatisierung brachen Baumwollfäden, Zigaretten klemmten, Brot wuchs, Schimmel zog Staub an, Nudeln verloren ihre Form und Schokolade wurde grau, wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit schwankten. Durch das Filtern von Luft und das Stabilisieren von Temperatur und Feuchtigkeit verbesserten mechanische Systeme die Umwelt sowohl für Produkte als auch für Arbeiter.
Als sich die Technologie der Klimatisierung entwickelte, entwickelte sich auch die Erfindung von anspruchsvolleren Produkten, die zunehmend präzisere Temperatur-, Feuchtigkeits- und Filtrationskontrollen erforderten. Verbraucherprodukte wie Computerchips und CDs müssen in "Reinräumen" hergestellt werden, die staubfreie Umgebungen bieten. Durch die Entwicklung von High-Tech-Fertigung, Wissenschaft, Medizin und Verbraucherprodukten hat die Klimatisierung das Zeitalter der Information eingeleitet.

Im Büro
Beginnend mit der New York Stock Exchange im Jahr 1901, Bürogebäude dienten als wichtige Laboratorien für Klimaanlagen Fortschritte. Nach dem Zweiten Weltkrieg ermöglichte die mechanische Kühlung die Entwicklung des modernen gläsernen Wolkenkratzers - das Symbol der Freiheit von traditionellen Konstruktionssystemen sowie Heiz- und Kühlmethoden. Glaswandwolkenkratzer wie die Vereinten Nationen (1952) verbanden moderne Architektur mit der neuen Technologie.
Die Öffentlichkeit begann im Kino auf "künstliches Wetter" zu treffen. Das TheFolies-Bergere-Theater in New York City installierte 1911 das erste Klimasystem im Theater, gefolgt vom New Empire Theatre, Montgomery, Alabama und dem CentralPark Theatre, Chicago, Illinois im Jahr 1917.

In den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts führten bahnbrechende Experimente mit mechanischer Kühlung die öffentliche Teilnahme an Filmen, Theaterstücken und Konzerten zu einem Sommerritual. Die Klimaanlage selbst wurde zu einer Attraktion, als die Leute in Kinos strömten, um die neue Art, cool zu bleiben, zu erleben.

Und zu Hause

Erst nach dem Zweiten Weltkrieg betrat die Klimaanlage das Zuhause des durchschnittlichen Amerikaners.

Engineered Luft wurde für die Öffentlichkeit als wesentlicher Bestandteil des modernen Lebens vermarktet. Hersteller behaupteten, dass es bessere Schlaf und Essen, gesündere Luftqualität, sauberere Innenräume frei von Pollen und Staub und den Genuss der Natur durch Glasfensterwände ohne die Unannehmlichkeiten des Sommers gefördert Hitze und Feuchtigkeit.

Mit den stetig sinkenden Kosten wurde die Klimaanlage als Technologie "für Millionen, nicht nur für Millionäre" angepriesen. Der Kühlschrank stellte das Modell für frühe Wohnklimaanlagen zur Verfügung. Als in den späten 1920er Jahren das Inlandsinteresse wuchs, gehörten die Kühlschrankhersteller zu den Ersten, die aufgrund ihres technischen Know-hows mit kleinen Kühlaggregaten, automatischen Steuerungen und Massenproduktion Klimaanlagen entwickelten.

Während der Depression befürworteten Unternehmen, Hersteller und Einzelhändler selbständige Wohneinheiten, als der industrielle Gebrauch abnahm. Wohneinheiten entwickelten sich von sperrigen Wohnküchen in Wohnbereichen mit Keller-Verflüssigungssätzen zu kleinen zentralen Systemen mit Leitungssystemen oder den beliebten, sparsamen Fensterklimageräten.

Durch die häusliche Klimatisierung wurden traditionelle architektonische Merkmale - breite Traufen, tiefe Veranden, dicke Wände, hohe Decken, Dachböden und Querlüftung - nicht mehr benötigt, um natürliche Kühlung zu fördern. Ebenso irrelevant war die Aufstellung oder Landschaftsgestaltung eines Hauses mit maximalem Sommerschatten und Brisen, da die mechanische Ausrüstung in der Lage war, perfekte Innenraumbedingungen unabhängig vom Design zu gewährleisten.

Bauherren fanden heraus, dass sie die Kosten für zentrale Kühlsysteme durch Löschelemente, die durch die neue Technologie unnötig gemacht wurden, bezahlen konnten. Da die Klimaanlage die traditionellen Funktionen ersetzte, wurde das Design des modernen Hauses vollständig in die Klimaanlage integriert - und davon abhängig. Es erlaubte Nachkriegsarchitekten und Baumeistern, eine neue "Ranchhaus" -Ästhetik von Glasbildfenstern, Schiebetüren und rechteckigen Formen zu erreichen.

Die Ausstellung

Die Ausstellung wird von dem Gastkurator Donald Albrecht und von Chrysanthe B. Broikos, dem stellvertretenden Kurator des National Building Museum, organisiert. Natalie Shivers schrieb und redigierte das Ausstellungsskript. Die historischen Berater der Ausstellung sind Gail Cooper, Autor von Klimaanlage Amerika: Ingenieure und die kontrollierte Umwelt, 1900-1960 (Johns Hopkins University Press) und Bernard Nagengast, Co-Autor von Hitze und Kälte: Die großen Innenräume beherrschen (veröffentlicht von American Society of Heating, Refrigerating and Air-Conditioning Engineers, Inc., 1994).
Bleib ruhig! Klimaanlage Amerika ichDies wurde durch die Unterstützung der American Society of Heating, Refrigeration und Air-Conditioning Engineers (ASHRAE) und des Air Conditioning and Refrigeration Institute (ARI) ermöglicht.
Das National Building Museum ist eine private Non-Profit-Institution, die amerikanische Errungenschaften im Bauen durch Ausstellungen, Bildungsprogramme und Publikationen untersucht und interpretiert. Das Hotel liegt in der 401 F Street, NW, am Eingang zur Judiciary Square Metrostation an der Red Line. Öffnungszeiten des Museums: Montag bis Samstag von 10 bis 16 Uhr und Sonntag von 12 bis 16 Uhr. Sommerzeiten: (1. Juni bis 31. August) täglich bis 17.00 Uhr geöffnet. Eintritt ist frei. Café © und Souvenirladen. Öffentliche Anfragen: (202) 272-2448 oder nbm.org
Wie Die Klimaanlage Amerika Veränderte

FAQ - 💬

❓ Warum gibt es keine Klimaanlagen in Deutschland?

👉 Die meisten, die keine Klimaanlage haben, sagen, dass das zu teuer sei und schlecht für die Umwelt. Energieexperten sagen allerdings: Noch ein paar Hitzewellen mehr und die Leute werden sich irgendwann eine Klimaanlage zulegen. Das Problem: Vor allem kleine, günstige, mobile Anlagen verbrauchen besonders viel Energie.

❓ Welches Land hat die Klimaanlage erfunden?

👉 Willis Haviland Carrier (* 26. November 1876 in Angola (New York); † 7. Oktober 1950) war ein US-amerikanischer Ingenieur und Erfinder. Er gilt als Vater der modernen Klimaanlage.

❓ Welches Land hat die meisten Klimaanlagen?

👉 VolksrepublikMit 569 Millionen Kühlsystemen ist die Volksrepublik das Land mit den meisten Klimaanlagen weltweit, 60 Prozent der Haushalte sind damit ausgestattet. In nur 20 Jahren hat hier eine regelrechte Kühlexplosion stattgefunden: 1990 waren es nur 79 Millionen Klimaanlagen im Land, heute sind es siebenmal so viele.

❓ Wer hat das Klima erfunden?

👉 Willis Haviland CarrierAm 17. Juli 1902 entwickelte Willis Haviland Carrier die erste moderne Klimaanlage und schuf dadurch einen Industriezweig, der fundamental verändern sollte, wie wir leben, arbeiten und spielen.

👉 Das Klima verändert sich, je weiter man nach Süden blickt: ist es im Norden noch kühlgemäßigt, spricht man in den Südstaaten schon von subtropischem Klima – wie beispielsweise in Texas, Louisiana, Mississippi, Georgia und großen Teilen Floridas. Der Süden Floridas ist, in Miteinbezug der Keys, bereits tropisch mit einer Regen- und Trockenzeit.

👉 Das Klima verändert sich, je weiter man nach Süden blickt: ist es im Norden noch kühlgemäßigt, spricht man in den Südstaaten schon von subtropischem Klima - wie beispielsweise in Texas, Louisiana, Mississippi, Georgia und großen Teilen Floridas.

👉 kontinental-gemäßigtes Klima im überwiegenden Teil aller Staaten, besonders in den Nord- und Zentralstaaten: kühle Winter und warme bis heiße Sommer. mediterranes Klima in an den pazifischen Ozean grenzenden Staaten, vor allem aber in Kalifornien und Hawaii: milde Winter und warme Sommer, meister Niederschlag im Winter.

👉 Im Norden Alaskas herrscht ein arktisches Klima mit Temperaturen bis zu 30°C unter Null, während die überwiegende Landmasse der USA in einer kontinental-gemäßigten Klimazone liegt. Ein vollständig anderes Klima herrscht in den südlichen Sonnenstaaten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Diese 20 überraschenden Fakten über unsere Welt sind nur schwer zu glauben.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen