Jetzt Diskutieren
Kamin Wartung

Wie Man Ein Gewächshaus Baut


Wie Man Ein Gewächshaus Baut

Einführung

Ein Gewächshaus wird Ihrem Garten neues Leben geben. Es bietet eine kontrollierte Umgebung, in der Sie Pflanzen vermehren können - einige bringen sie früh auf, schützen andere vor Frost und entwickeln exotische Arten in ganzjähriger Wärme.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Vorbereitung

Gewächshäuser gibt es in vielen Formen und Größen, mit Rahmen aus Holz oder (häufiger) aus Aluminium, was den Vorteil einer geringen Wartung hat. Versuchen Sie, das größte Gewächshaus zu wählen, das Sie sich leisten können oder haben Sie Platz dafür, denn Sie werden feststellen, dass Pflanzen den Raum sehr schnell ausfüllen.

  1. Verglasung

    Sie haben hier drei Hauptmöglichkeiten. Gartenbauglas ist am üblichsten und ist preiswert. Hartglas ist eine stärkere Alternative - und eine sicherere, wenn Sie Kinder im Garten haben. Und noch härter sind Polycarbonat-Paneele, die das Verbrennen durch Sonneneinstrahlung reduzieren.

    Zugriff

    Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gewächshaus von außen erreichen können, damit Sie das Glas jedes Jahr reinigen können.

    Belüftung

    Die richtige Menge an Belüftung ist sehr wichtig, um die Temperatur zu kontrollieren und die Luft zirkulieren zu lassen. Wenn Sie nicht genug haben, erhöht es die Luftfeuchtigkeit und die Wahrscheinlichkeit von Pflanzenkrankheiten. Die meisten Gewächshausrahmen sind mit verstellbaren Lüftungsöffnungen ausgestattet, oder Sie können thermostatisch gesteuerte automatische Lüftungsöffnungen installieren, die keine Stromversorgung benötigen. Louvre-Fenster sind eine weitere Option - geben Ihnen eine einstellbare, zugfreie Belüftung.

    Schattierung

    Sie müssen Ihr Gewächshaus in den Sommermonaten beschatten, damit es nicht überhitzt und Ihre Pflanzen verbrennen. Es gibt drei Hauptoptionen:

    1. Sie können spezielle Gewächshausschattierungsfarbe auf die äußere Oberfläche des Glases auftragen. Dies ist wetterfest, aber Sie können es im Spätherbst noch mit einem Staubwedel entfernen.
    2. Sie können Schattierungsplatten oder gewebte Kunststoffnetze an der Innenseite des Rahmens befestigen.
    3. Sie können interne Regale aufstellen, die den empfindlichsten Pflanzen Schatten spenden.

    Es ist keine gute Idee, Ihr Gewächshaus unter einen großen Baum zu stellen, da ein fallender Ast das Glas zerbrechen könnte.

    Heizung

    In kalten Jahreszeiten und um bestimmte Pflanzen anzubauen, müssen Sie möglicherweise Ihr Gewächshaus erhitzen. Auch hier stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen:

    1. Paraffinheizer sind billig zu kaufen - aber sie verbrauchen eine Menge Kraftstoff, sind schwer zu regulieren und fördern die Kondensation, die die Feuchtigkeit und die Wahrscheinlichkeit von Pflanzenkrankheiten erhöhen kann.
    2. Flaschengasheizungen sind thermostatisch geregelt, können aber auch zu Kondensation führen.
    3. Elektroheizung ist wahrscheinlich die beste Option, aber Sie benötigen eine Verbindung zu einem Netzteil. Sie können wählen zwischen Heizungsrohren, einem Heizlüfter oder sogar einem Heizkabel, das unter der Erde in einem Bett aus grobem Sand verlegt wird.

    Bewässerung

    Kapillarmatten, die Wasser zurückhalten und es je nach den Anforderungen einer Pflanze freisetzen, reichen für die meisten Gewächshäuser aus. Oder Sie könnten ein Rohr entlang der Erde von einem Außenwasserhahn laufen lassen. Sie könnten sogar eine Zeitschaltuhr für die automatische Bewässerung hinzufügen - was besonders nützlich ist, wenn Sie regelmäßig gehen.

    Wege legen

    Es ist am einfachsten, Pfade um und in Ihrem Gewächshaus zu erstellen, bevor Sie es bauen. Bewässerung und Trampeln lassen die Wege im Gewächshaus zu Schlamm werden, bauen einen Weg aus Betonplatten oder Pflastersteinen oder legen einfach Kies oder grobes Holzhackgut zwischen die auf die in den Boden gehämmerten Hammernägeln befestigten Haltebretter.

So sichern Sie die Basis eines Gewächshauses auf dem Boden

Sie können einen separaten, speziell entworfenen Sockel aus verzinktem Stahl (der auch als Flatpack erhältlich ist) kaufen, auf dem Ihr Gewächshausrahmen durch Rahmenbefestigungen befestigt werden kann. Die Basis erhöht die Höhe Ihres Gewächshauses und macht es einfacher zu bauen, obwohl es nicht notwendig ist - aber Sie müssen den Rahmen oder die Basis fest auf einer ebenen Fläche befestigen. Sie können dies auf drei verschiedene Arten tun:

  1. Schieben Sie speziell gestaltete Metallhaken in isolierte Taschen aus nassem Beton. Sie befestigen diese dann an der Basis, die den Rahmen am Boden befestigt.
  2. Du könntest einen Betonstreifenfuss legen, der 200mm breit und 100mm tief ist. Dann können Sie Ihre Basis verankern, indem Sie sie bohren und in den Beton schrauben. Bohren Sie Löcher durch die Basis oder direkt durch die untere Fensterbank des Gewächshausrahmens in der Mitte jeder Bucht (wobei darauf zu achten ist, dass genügend Platz für die Verglasung bleibt).
  3. Besser noch, Sie können eine einzelne Reihe von Ziegeln auf den Betonfundamenten legen und die Basis (oder den Gewächshausrahmen ohne Sockel) an den Ziegeln befestigen. Dies ist die attraktivste und robusteste Methode und erhöht die Höhe Ihres Gewächshauses um etwa 125 mm. Wenn Sie keine Basis verwenden, empfiehlt der Hersteller die Verwendung von Holzlatten als Puffer zwischen dem Ziegel / Zement und dem Boden Ihres Gewächshausrahmens.

Wie installiere ich die Basis eines Gewächshauses?

Dies sind die Schritte, die Sie ausführen müssen, wenn Sie Ihre Basis und Ihren Rahmen an einer Reihe von Ziegeln auf Zementfundamenten befestigen möchten. Es lohnt sich, das Kit zu überprüfen, bevor Sie sicherstellen, dass alle Basis- und Rahmenbefestigungen enthalten sind.

  1. Wie man ein Gewächshaus baut: baut

    Schritt 1

    Stellen Sie den Sockel aus verzinktem Stahl zusammen und folgen Sie den Anweisungen, die Sie erhalten haben. Es ist am besten, auf einer ebenen Fläche wie Sperrholz oder Hartfaserplatten zu arbeiten.Stellen Sie sicher, dass die Website fest und eben ist, und legen Sie die Basis, um die Position Ihres Fußes zu markieren. Dies muss 200 mm breit sein. Markieren Sie seine Kanten, indem Sie zwei Konstruktionslinien parallel zu jeder Seite der Basis führen - eine 50 mm von der Außenseite, die anderen 150 mm von der Innenseite.

    Wie man ein Gewächshaus baut: Basis

    Schritt 2

    Graben Sie den Fundamentgraben bis zu einer Tiefe von 100 mm aus und füllen Sie ihn mit Beton. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche absolut eben ist. Wenn es trocken ist, ruhen Sie die Basis auf dem Beton und zeichnen Sie eine Linie um die Außenkante mit einem Bleistift. Als nächstes legen Sie eine Reihe von Ziegeln in der Mitte des Fundaments. Überprüfen Sie, ob die Außenseiten der Ziegel mit der Außenseite des Rahmens abschließen und lassen Sie den Mörtel 24 Stunden trocknen.

    Wie man ein Gewächshaus baut: Gewächshaus

    Schritt 3

    Heben Sie die Basis auf das gemauerte Fundament, das Sie vorbereitet haben.

Wie baut man ein Gewächshaus?

Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen des Herstellers und alle Teile zur Hand haben, bevor Sie beginnen. Sie müssen den gesamten Rahmen montieren - und sicherstellen, dass er gerade und quadratisch ist -, bevor Sie die Schrauben und Schrauben wieder fest anziehen.

  1. Sicherheit zuerst

    Wenn Sie Kinder haben (oder sie spielen manchmal in Ihrem Garten), ist es ratsam, die sicherere Option von Polycarbonat-Glasscheiben in Ihrem Gewächshaus zu wählen. Gewöhnliches Gartenbauglas ist eine potentielle Gefahr.

    Wie man ein Gewächshaus baut: können

    Schritt 1

    Beginnen Sie damit, die Teile für ein Giebelende Ihres Gewächshauses auf eine ebene Fläche zu legen. Ordnen Sie sie sorgfältig an, wobei die Metallteile und Schrauben richtig herum und die Winkelstücke in die richtige Richtung geneigt sind.

    Wie man ein Gewächshaus baut: baut

    Schritt 2

    Schrauben Sie die Teile locker zusammen, um die erste Seite zu montieren. Befolgen Sie die gleiche Prozedur für das andere Ende und dann für die Seiten.

    Wie man ein Gewächshaus baut: können

    Schritt 3

    Schrauben Sie nun die Seiten- und Giebelenden des Rahmens zusammen und schrauben Sie sie an die Basis. Lassen Sie alle Schrauben und Schrauben in dieser Phase locker.

    Wie man ein Gewächshaus baut: Gewächshaus

    Schritt 4

    Befestigen Sie die Dachfirstleiste, indem Sie sie lose zwischen die beiden Giebelenden schrauben. Die Beschläge für die Dachöffnung aufschieben und dann die Dachverglasungen einschrauben.

    Wie man ein Gewächshaus baut: Schritt

    Schritt 5

    Verwenden Sie als nächstes ein Quadrat und eine Wasserwaage, um zu prüfen, ob der gesamte Rahmen gerade ist und die Ecken quadratisch sind.

    Wie man ein Gewächshaus baut: können

    Schritt 6

    Wenn Sie sicher sind, dass alles eben und richtig ist, ziehen Sie alle Schrauben und Bolzen fest (einschließlich der Schrauben, die den Rahmen an der Basis befestigen).

    Wie man ein Gewächshaus baut: Schritt

    Schritt 7

    Befestigen Sie die Metallbasis mit 25mm Rahmenbefestigungen am Sockel. Stellen Sie sicher, dass Sie diese durch die Basis und in das Mauerwerk bohren - und achten Sie darauf, nur in Ziegel statt Zement zu bohren.

    Wie man ein Gewächshaus baut: baut

    Schritt 8

    Montieren Sie den Rahmen der Dachluke. Wenn Sie das fest verschraubt haben, schieben Sie es entlang des Dachfirsts.

    Wie man ein Gewächshaus baut: können

    Schritt 9

    Drücken und schieben Sie die dünne flexible Gummileitung in die winzigen Schlitze rund um den Rahmen.

    Wie man ein Gewächshaus baut: können

    Schritt 10

    Beginnen Sie mit dem Dach, montieren Sie jede Glasscheibe in den Rahmen und befestigen Sie sie mit Clips. Achten Sie dabei darauf, dass Sie Handschuhe und eine Schutzbrille tragen. Sobald Sie das Zeug haben, sollten Sie diesen Prozess schnell und einfach finden. Passen Sie auf, seien Sie geduldig und überprüfen Sie, ob Sie mit dem richtigen Glas für den zu verglasenden Bereich des Rahmens arbeiten.

    Wie man ein Gewächshaus baut: Schritt

    Schritt 11

    Positionieren Sie die Glasklammern gemäß den Anweisungen des Herstellers. Versuche sie gleichmäßig zu halten.

    Wie man ein Gewächshaus baut: können

    Schritt 12

    Stelle die Tür zusammen, befestige das Glas und schiebe es ein.
Wie Man Ein Gewächshaus Baut

FAQ - 💬

❓ Wie muss der Untergrund für ein Gewächshaus sein?

👉 Das Fundament für dein Gewächshaus kannst du als Streifenfundament mauern oder mit Schalungsbrettern und Gewebematten in Beton gießen. Hierzu hebst du entsprechend der Maße der Anleitung deines Gewächshauses einen Graben aus. Um das Gewächshaus vor Frost zu schützen, sollte der Graben mindestens 80 cm tief sein.

❓ Wie tief muss der Boden im Gewächshaus sein?

👉 Wie tief sollte die Erde in einem Gewächshaus sein? Dabei kommt es darauf an, was angebaut werden soll, ausschlaggebend sind dabei die Wurzeltiefe der jeweiligen Pflanzen. Sollen beispielsweise nur Flachwurzler wie Kräuter oder Blattgemüse angebaut werden, reichen 10 bis 20 cm.

❓ Was für ein Boden im Gewächshaus?

👉 Gut geeignet ist ein etwas sandiger Lehmboden, dessen Humusanteil besonders bei der Jungpflanzenzucht gerne etwas höher liegen darf. Gesiebt und zu fein von der Struktur her mögen ihn Pflanzen nicht so sehr, dann schon eher krümelig, was wiederum gut für eine kräftige Durchwurzelung ist.

❓ Wie soll ein Gewächshaus aufgebaut sein?

👉 Grundbestandteile eines Gewächshauses sind: Das Fundament, mit Wärmedämmung gegen Bodenfrost (siehe auch Perimeterdämmung) Das am Fundament ruhende Tragwerk des Gewächshauses aus Mauerwerk, Holz oder, wie im Erwerbsgartenbau üblich, aus einer aus Stahl und/oder Aluminium bestehenden Metallkonstruktion.

❓ Kann man ein Gewächshaus ohne Fundament bauen?

👉 Ein Gewächshaus ohne Fundament zu bauen, ist aus verschiedenen Gründen keine gute Idee. In erster Linie gibt das Fundament für das Gewächshaus Stabilität. Bei starkem Wind könnte Ihr Gewächshaus mit den großen Flächen aus Glas einfach weggeweht werden, wenn es nicht stabil mit einem Fundament im Boden verankert ist.

❓ Was macht man unter ein Gewächshaus?

👉 Der Boden und Untergrund eines Gewächshauses kann wie eine Wanne, ähnlich eines Sandkastens, angelegt werden. Das Befestigen mit Punkt- oder Streifenfundamenten lässt den Innenboden frei.

❓ Kann man Blumenerde für Gewächshaus nehmen?

👉 Das Bodensubstrat im Gewächshaus sollte locker, krümelig bis feinkrümelig und nährstoffreich sein. Ein anorganischer Dünger würde die Bodenlebewesen in ihrem Wachstum behindern, was dazu führt, dass die Erde, wegen fortschreitender Auslaugung, jedes Jahr gewechselt werden muss. Also Finger weg.

❓ Welches Gewächshaus für Anfänger?

👉 Ein stabiles Alu-Gewächshaus mit Glas oder Doppelstegplatten mit einer Größe von sechs Quadratmetern und mehr kostet mindestens 500 Euro. Solche Gewächshäuser lassen sich allerdings kaum effizient beheizen. Sollte das euer Begehr sein, braucht ihr ein Treibhaus mit Doppelverglasung.

❓ Wie pflegt man Tomaten im Gewächshaus?

👉 Nicht jedes Gewächshaus ist optimal für den Anbau von Tomaten geeignet. Tomaten brauchen viel Licht, deshalb muss die Verkleidung des Gewächshauses aus Kunststoff oder Glas und sehr lichtdurchlässig und sauber sein. Am besten gedeihen Tomaten bei einer Temperatur zwischen 20 und 30 Grad Celsius.

❓ Wie wird ein Gewächshaus am Boden befestigt?

👉 Fußplatten eignen sich hervorragend für großflächige Gewächshäuser. Diese können einbetoniert werden. Pfostenträger mit Dolle werden für mittelgroße bis kleine Häuser verwendet. Spezielle Verankerungsstifte werden in den Boden gesteckt, um den Halt des Gewächshauses zu verbessern.

❓ Wie groß darf ein Gewächshaus ohne Baugenehmigung sein?

👉 Allgemein wird davon ausgegangen, dass ein Gewächshaus bis 40 m³ ohne Baugenehmigung gebaut werden darf, aber es existieren deutschlandweit keine einheitlichen Verordnungen.

❓ Was braucht man für ein Gewächshaus?

👉 Wellplatte aus Plastik mit geeigneten Schrauben und Unterlegscheiben Dachfirstteile aus Metall oder Plastik in der passenden Länge – wir haben Winkelprofile verwendet wenn nötig: für draußen geeignete Farbe oder Lack plus Pinsel und Walze Waschbetonplatten für den Boden im DIY-Gewächshaus

❓ Wie baut man ein Beet im Gewächshaus?

👉 Aus einer Baudiele entsteht ein Beet im Gewächshaus. Bohrt nun Löcher an den Ecken vor und schraubt das Beet in L-Form nach und nach zusammen. Ein Beet für das Gewächshaus zu bauen, funktioniert relativ einfach. Weil ihr das Beet idealerweise optimal ins Gewächshaus passend gestaltet, kommt ihr von außen schlecht an manche Ecken heran.

❓ Wie baut man ein Selbstbau-Gewächshaus?

👉 Wenn ihr, wie wir, einen Boden aus Waschbetonplatten einplant, legt euch Gummihammer, eine Maurerkelle und einen Meißel parat. Der perfekte Ort, um ein Gewächshaus selbst bauen: sonnig (wenn es keine Wolken hat), windstill und eben! Wir haben unser Selbstbau-Gewächshaus neben unsere Gartenhütte gestellt.

❓ Was ist ein richtiges Fundament für ein Gewächshaus?

👉 Größere Modelle und besonders Gewächshäuser mit Glasscheiben stehen auf einem richtigen Fundament sicherer. Für ein Hobby-Gewächshaus mit einer Grundfläche von wenigen Quadratmetern reicht ein Fundament aus alten Gehwegplatten, die auf gut zehn Zentimetern verdichtetem Schotter und fünf Zentimetern Splitt liegen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gewächshaus selber bauen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen