Wie Man Eine Pergola Baut


Wie Man Eine Pergola Baut

Einführung

Eine Pergola ist im Grunde ein offenes Dach, auf Pfosten oder Säulen gesetzt. Sie sind ideal, um nachziehende Pflanzen wie Glyzinien oder Geißblatt zu verbreiten, die sich über und über ihnen verteilen und einen willkommenen Schatten in einem sonnigen Fleck bieten.

Pergolen können am Eingang zu Ihrem Garten platziert werden, über einen Weg, gegen eine Wand, um einen Sitzbereich zu schattieren oder sind ideal für die Gestaltung eines Ornaments.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Wie man eine Pergola baut

Sie können Pergolen in Kit-Form kaufen, aber sie sind ganz einfach von Grund auf mit behandeltem Weichholz zu bauen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Schnittenden der Hölzer und die Füße der Pfosten mit Holzschutzmittel vor dem Start malen.

  1. Wie man eine Pergola baut: baut

    Top Tipp - Harte Oberflächen

    Mit Pfostenstützen können Sie eine Pergola oder eine andere Gartenstruktur auf Ihrer Betonterrasse oder Terrasse aufstellen. Verwenden Sie einen Schlagbohrer und schrauben Sie sie mit den aufgehenden Mauerwerkschrauben fest.

    Wie man eine Pergola baut: baut

    Schritt 1

    Legen Sie die drei aufrechten Pfosten für eine Seite Ihrer Pergola auf den Boden. Schneiden Sie zwei Holzlängen auf 1,22 m und markieren Sie mit ihnen den richtigen Abstand zwischen den Holmen, oben und unten.

    Wie man eine Pergola baut: baut

    Schritt 2

    Legen Sie einen Sparren in Position, der 200 mm von den Kanten der äußeren Pfosten vorspringt. Markieren Sie dann den Umriss der Pfosten auf dem Sparren. Da die Hölzer möglicherweise nicht identisch sind, ist es eine gute Idee, jeden Pfosten und den Sparren mit Bleistift zu nummerieren, damit Sie sie wieder zuordnen können. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit der anderen Seite der Pergola.

    Wie man eine Pergola baut: Pfosten

    Schritt 3

    Schneiden Sie das Gehäuse mit einer Säge, einem Holzmeißel und einem Hammer aus. Stellen Sie sicher, dass es eine ordentliche, enge Passform ist.

    Wie man eine Pergola baut: eine

    Schritt 5

    Profilieren Sie die Enden der Sparren und Querträger. Messen Sie dann 25mm von oben und 75mm von der Außenkante. Zeichnen Sie eine Linie zwischen diesen Punkten mit einem Bleistift und strecken Sie es rechtwinklig über die angrenzenden Flächen des Holzes. Dann sägen Sie den markierten Keil ab - oder Sie können ein dekoratives Profil entwerfen.

    Wie man eine Pergola baut: Pergola

    Schritt 6

    Verwenden Sie die Sparren als Anleitung, um die Postlöcher zu markieren. Platziere ihre Enden mit einer Länge von Holz und reihe sie genau parallel mit einem Maß von 1,32 m. Dies gibt Ihnen die genaue Position für die Mitte jedes Postlochs. Markieren Sie diese mit Stöcken, entfernen Sie dann die Balken und graben Sie die Löcher bis zu einer Tiefe von 450 mm.

    Wie man eine Pergola baut: Pergola

    Schritt 7

    Passen Sie die Pfosten in die Gehäuse in den Sparren. Bohren Sie dann die Pilotlöcher und befestigen Sie sie mit zwei 125 mm galvanisierten Nägeln.

    Top Tipp - Enge Passform

    Ihre Pergola Pfosten sollten fest in das Gehäuse in den Sparren passen, also müssen Sie sie mit einem hölzernen Holzhammer einklopfen. Um eine Quetschung des Holzes zu vermeiden, halten Sie ein Stück Holz zwischen Holzhammer und Sparren.

    Wie man eine Pergola baut: oder

    Schritt 8

    Verwenden Sie die 1,22 m lange Holzlänge, um die Pfosten genau zu platzieren, und versuchen Sie es mit einem Quadrat, um zu überprüfen, ob sie rechtwinklig zum Sparren stehen. Danach die Struktur mit drei Holzlängen abstützen.

    Wie man eine Pergola baut: oder

    Schritt 9

    Heben Sie eine Seite Ihrer Pergola in die Pfostenlöcher und stütze sie mit temporären Stützen ab. Überprüfen Sie, ob die Pfosten vertikal und in einer Linie liegen und der Dachsparren eben ist.

    Wie man eine Pergola baut: baut

    Schritt 10

    Heben Sie die andere Seite der Pergola an und benutzen Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass beide Sparren auf gleicher Höhe sind. Sie müssen möglicherweise die Tiefe der Löcher anpassen, wenn Sie dies tun. Schließlich, konkretisieren Sie die Beiträge und lassen Sie sie für 48 Stunden setzen.

Wie man die Querbalken und das Gitter für eine Pergola anbringt

Spalier ist optional auf einer Pergola, aber es wird Ihren Pflanzen helfen zu klettern.

  1. Wie man eine Pergola baut: baut

    Schritt 1

    Beginnen Sie damit, drei Querbalken über die Sparren an den Pfostenpositionen zu legen und sie in Position zu nageln. Dann nageln Sie die verbleibenden vier Querbalken an Ort und Stelle, gleichmäßig verteilt zwischen den ersten drei.

    Wie man eine Pergola baut: Pergola

    Schritt 2

    Vorbohrungen bohren und die erste Gitterplatte mit 65 mm galvanisierten Nägeln in Position bringen. Denken Sie daran, zwischen dem Boden des Gitters und dem Boden eine Lücke zu lassen, um Fäulnis zu vermeiden.

    Wie man eine Pergola baut: baut

    Schritt 3

    Beenden Sie den Job, indem Sie die letzten drei Gitterpaneele an Ort und Stelle festnageln.
Wie Man Eine Pergola Baut

FAQ - 💬

❓ Welche Pfosten für Pergola?

👉 Für Deine Holzpergola benötigst Du folgende Baumaterialien: Kanthölzer für Pfeiler und Querbalken (Stärke mindestens 10 x 10 cm), Länge Pfosten ca. 2,10 m. Holzbalken oder dickere Holzlatten für Sparren des Dachs.

❓ Wie hoch baut man eine Pergola?

👉 Eine gängige Höhe der Pergola-Konstruktion liegt zwischen 2,20 und 2,50 Meter. Die Pfostenabstände sollten je nach Stärke und Tragfähigkeit der Pfette – dem Querbalken über den Pfosten – 1,50 bis 3 Meter betragen.

❓ Wie wird eine Pergola befestigt?

👉 Eine Pergola kann man mit Einschlagbodenhülsen, mit Einschraubbodenhülsen oder mit Aufschraubhülsen im beziehungsweise auf dem Boden befestigen. Welche Methode sich eignet, hängt von der Beschaffenheit des Bodens und vom Einsatzzweck der Pergola ab. Auf Stein und Beton wird immer aufgeschraubt.

❓ Was kostet eine gute Pergola?

👉 Die allgemeinen Durchschnittskosten liegen zwischen 2.200 und 5.300 Euro. Die maximalen Kosten betragen ca. 8.800 €. Der Mindestwert liegt bei rund 1700 Euro.

❓ Ist eine Pergola genehmigungspflichtig?

👉 In vielen Fällen braucht es für die Pergola keine Genehmigung. Da die baurechtlichen Vorgaben aber bereits in der Nachbarkommune ganz andere sein können, sollte man die Bestimmungen immer im Vorfeld prüfen. Ist keine Genehmigung nötig, kann man direkt mit dem Bau starten.

❓ Wie groß darf eine Pergola sein?

👉 Da normale Pergolen beziehungsweise Laubengänge zwei Meter bis 2,20 Meter hoch sind, ist in den meisten Fällen von einem im Landesbaurecht dargestellten Abstand zur Grundstücksgrenze von drei Metern auszugehen.

❓ Wie groß darf eine Pergola ohne Genehmigung sein?

👉 Eine Baugenehmigung für eine Terrassenüberdachung müssen Sie in Hamburg einholen, sobald sie eine Fläche von mehr als 30 Quadratmetern und eine Tiefe von über drei Metern hat. Kleinere Überdachungen sind genehmigungsfrei.

❓ Wie groß darf eine Überdachung ohne Genehmigung sein?

👉 So sind momentan in Baden-Württemberg Terrassenüberdachungen bis 30 Quadratmeter verfahrensfrei: Laut Serviceportal Baden-Württemberg gehören “Terrassenüberdachungen im Innenbereich bis 30 Quadratmeter Grundfläche” zu den verfahrensfreien Bauvorhaben (Stand: März 2022).

❓ Welche Balkenstärke für Pergola?

👉 Verwenden Sie für das Grundgerüst, also die Standfüße und Verbindungsbalken Kanthölzer von mindestens 90×90 mm Stärke. Hierfür gibt es entsprechende Balkenverbinder aus Metall für ein einfaches Zusammenführen. Bei größere Pergolen empfehlen wir aber Balken von 120×120 mm Stärke.

❓ Was für Holz nimmt man für eine Pergola?

👉 Holz ist gerade im Gartenbau das häufigste Baumaterial für eine Pergola. Lärche, Douglasie und Rotzeder eignen sich als langlebige Holzarten hervorragend. Dabei wirken Rundhölzer als Stützen eher rustikal, Kanthölzer passen dagegen besser in Gärten, die sich durch eine klare Linienführung auszeichnen.

❓ Was kostet eine Pergola mit Montage?

👉 Die Preise für eine Terrassenüberdachung (auch Pergola genannt) setzen sich aus Materialkosten und Montagekosten zusammen. Für die Montage ist mit Kosten von mindestens 500 Euro zu rechnen. Bei einer größeren Fläche können die Kosten bei bis zu 3000 Euro liegen.

👉 Wer eine Terrasse auf der Südseite eines Hauses besitzt, für den ist eine Pergola bestens geeignet, um die Terrasse zu beschatten. Die folgende Pergola Bauanleitung zeigt, wie man eine Pergola aus Holz selber bauen kann.

👉 Die Pergola kann Ihnen diesen Komfort anbieten. Sie ist ein wichtiges gestalterisches Element im Garten, sie ermöglicht den Übergang zwischen Drinnen und Draußen. Die Pergola vermittelt uns immer ein unverkennbares Gefühl der Geborgenheit, das uns auch Sicherheit einhaucht.

👉 Hagebau bieten für Holz einen Zuschnittservice an. Für Ihre Holzpergola benötigen Sie folgende Baumaterialien: Damit Ihre Pergola Stürmen trotzen kann und kein Sicherheitsrisiko darstellt, müssen die Pfeiler der Pergola möglichst in Betonfundamenten verankert werden.

👉 Eine Pergola kann auch auf einem Balkon ein attraktiver Schutz vor Sonne, Wind und neugierigen Blicken sein. Im antiken Rom bezeichnete das Wort " Pergula " einen Vor- oder Anbau. Hier galten vor allem Säulengänge vor und zwischen Gebäuden als Pergolen, die insbesondere die starke Sonneneinstrahlung im Mittelmeerraum von den Häusern fernhielten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Eine Pergola und Rankhilfen bauen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen