Jetzt Diskutieren
Wie man einen Holzsteg baut

Wie Man Leitern Kauft (Und Benutzt)


Wie Man Leitern Kauft (Und Benutzt)

Egal, welche Art von Leiter Sie verwenden oder wofür Sie sie verwenden, es müssen einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Jeder Sturz kann ernst sein, und ein Fall von der Höhe selbst einer niedrigen Leiter kann eine schmerzhafte und unheilbare Verletzung bedeuten. Die US-Verbraucherschutzkommission (Consumer Product Safety Commission) schätzt, dass in einem Jahr 65.000 Menschen aufgrund von Leiterunfällen notfallbehandelt werden.

Die richtigen Vorsichtsmaßnahmen mit den Ladungen zu treffen beginnt mit der Wahl der Leiter. Berücksichtigen Sie die Art der Arbeit, für die die Leiter verwendet wird, das Gewicht, das die Leiter tragen muss, und den Zustand der Leiter.

Die meisten für den Hausgebrauch verkauften Leitern sind leichte Leitern Typ III. Diese sind für eine maximale Belastung von 200 Pfund (Benutzer plus Materialien) ausgelegt. Wenn die Leiter mehr Gewicht tragen muss, wählen Sie eine mittelschwere Leiter Typ II (225 Pfund) oder eine schwere Leiter Typ I (250 Pfund). Die meisten Leitern werden mit ihrer Einschaltquote gekennzeichnet. Kaufen Sie eine Leiter, die lang genug ist, damit Sie sie benutzen können. Sie sollten nicht auf der oberen oder obersten Stufe des Asteplatters stehen, oder auf den oberen drei Sprossen einer geraden oder Verlängerungsleiter. Beachten Sie, dass sich die Länge einer Leiter von ihrer nutzbaren Länge unterscheidet. Die Höhe, die diese Leitern sicher erreichen können, wird durch den Winkel verringert, in dem die Leiter aufgestellt werden muss.

Beim Kauf einer neuen Blase gibt es bestimmte Defekte und Eigenschaften, die potentiell gefährlich sind. Prüfen Sie auf Metallleitern auf scharfe Kanten, Dellen und Biegestellen, Sprossen oder Schienen. Holzleitern sollten frei von Sprüngen, Rissen, Spänen und allen kleinen, festen Knoten sein. Keine Leiter sollte Sprossen oder Stufen haben. Stufen auf Holzstehleitern sollten mit Metallstäben oder Winkelstreben verstärkt werden, die fest mit der Tritt- und Seitenschiene verbunden sind. Die untere Stufe aller Trittleiter sollte Metallwinkelstützen haben. Die Stabilität einer einzelnen Trittleiter kann überprüft werden, indem man auf der ersten Stufe von unten steht und die Leiter dreht. Wenn es sich unsicher anfühlt, wählen Sie eine andere Leiter. Alle Metallschläuche sollten rutschfeste Gummifüße oder Kunststofffüße haben. Metallstepper sollten rutschfeste Stufen haben. Einige Holzstehleitern haben auch dieses wünschenswerte Merkmal. Wenn Sie eine Leiter in der Nähe von Stromleitungen verwenden, verwenden Sie eine Leiter aus Holz oder Fiberglas, da die Leitern aus Metall leitfähig sind.

Sogar eine starr konstruierte Leiter kann in einen Unfall verwickelt werden, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden. Lesen und befolgen Sie alle Anweisungen, die die Leiter begleiten, stellen Sie die Leiter richtig auf und verwenden Sie bei der Arbeit auf der Leiter einen guten Sinn.

Gerade und Verlängerungsleiter

Die richtige Vorkehrung mit Leitern ist ein wichtiger Schritt, um diese Unfälle zu verhindern. Um eine Leiter anzuheben, stützen Sie das untere Ende gegen eine Wand und ergreifen Sie dann die obere Sprosse mit beiden Händen. Heben Sie das obere Ende an und gehen Sie unter die Leiter und bewegen Sie die Sprossen nach unten, bis die Leiter senkrecht steht.

Wie man Leitern kauft (und benutzt): benutzt

Gerade Leiter und Verlängerungsleiter.

Wenn Sie eine Verlängerungsleiter verwenden, heben Sie sie auf die gewünschte Höhe an und stellen Sie sicher, dass die Verriegelungen an beiden Seiten der Leiter ordnungsgemäß einrasten. Um die Leiter richtig zu positionieren, platzieren Sie sie gegen die Wand, so dass der Abstand zwischen der Wand und der Basis der Leiter 1/4 der Länge entlang der Leiter von der Basis bis zum Stützpunkt beträgt (1/4 der Arbeitslänge). Da die Sprossen in der Regel einen Fuß voneinander entfernt sind, ist die ungefähre Entfernung leicht zu berechnen. Wenn die Leiter benutzt werden soll, um auf ein Dach zu gelangen, sollten 3 Fuß Leiter (mindestens drei Sprossen) über den Rand des Daches hinausragen. Der Boden unter der Leiter sollte eben und fest sein. Große flache Holzbretter, die unter der Leiter aufgestellt sind, ebnen eine Leiter auf unebenem Boden oder geben einer Leiter einen besseren Halt auf weichem Untergrund. Wenn möglich, sichern Sie die Leiter. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, jemanden am Fuß der Leiter zu halten. Weitere Punkte beim Anheben und Positionieren einer Leiter sind:

  • Niemals bei starkem Wind eine Leiter benutzen.
  • Der Punkt, an dem die Leiter an der Wand anliegt, sollte glatt und fest sein.
  • Eine Leiter sollte nicht vor einer Tür platziert werden, die nicht verriegelt, blockiert oder geschützt ist.
  • Bevor Sie die Leiter aufstellen, prüfen Sie unter den Dachvorsprüngen auf Insekten- oder Vogelnester. Die Spitze einer Leiter ist kein Ort, um einen Wespennest zu entdecken.

Stellen Sie sich beim Aufstieg oder Abstieg auf die Leiter und benutzen Sie beide Hände. Montieren Sie die Leiter von der Mitte, nicht von der Seite. Werkzeuge sollten in den Taschen, in einer Tasche, die an einem Gürtel befestigt ist, oder durch Seil angehoben und abgesenkt werden. Stellen Sie sicher, dass die Sohlen Ihrer Schuhe sauber und trocken sind. Arbeite mit der Hand vor der Leiter und halte sie mit einer Hand fest. Wenn es notwendig ist, mit beiden Händen zu arbeiten, haken Sie ein Bein über die Sprosse. Gehen Sie während der Arbeit zu weit zur Seite. Eine gute allgemeine Anleitung ist, deinen Körper zwischen den Schienen der Leiter zentriert zu halten. Anstatt zur Seite zu gehen, steig runter und bewege die Leiter. Bei plötzlichem Schwindelgefühl oder einem panikartigen Gefühl, beuge deinen Kopf, decke beide Arme über die Sprosse vor dir, schließe die Augen und warte, bis das Gefühl vorüber ist.

Verwenden Sie keine Leiter als Gerüst oder für irgendeinen anderen Zweck als das, was beabsichtigt war. Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie eine Metallleiter für elektrische Leitungen oder Geräte verwenden. Viele Todesfälle treten auf, wenn eine Metallblase während des Bewegens gegen Stromleitungen streift. Verwenden Sie nur doppelt isolierte oder ordnungsgemäß geerdete Elektrowerkzeuge auf einer Metallleiter. Um sicherer zu sein, benutzen Sie nur eine trockene hölzerne oder nicht leitende Glasleiter, wenn Sie um elektrische Leitungen oder Geräte herumarbeiten.

Stufenleitern

Viele der Vorschläge zur Verwendung von Gerad- und Verlängerungseisen gelten auch für Stufenleiter. Bei Verwendung einer Trittleiter:

  • Stellen Sie eine Trittleiter nur auf einer ebenen Fläche auf. Stellen Sie es nicht auf eine geeignete Plattform oder auf eine ähnliche Plattform für zusätzliche Höhe.
  • Verwenden Sie eine Trittleiter niemals als gerade Leiter.
  • Vergewissern Sie sich vor dem Besteigen einer Trittleiter, dass die Beine vollständig ausgefahren sind und der Streuer verriegelt ist. Die Verriegelungsvorrichtung einiger Leitern kann eine Quetschgefahr darstellen, also halten Sie die Finger frei, wenn Sie die Leiter aufstellen.
  • Treten Sie nicht auf die oberste Plattform oder die oberste Stufe.
  • Treten Sie nicht auf das Regal oder versuchen Sie nicht, auf den hinteren Stützen zu klettern oder zu stehen. Sie sind nicht dafür ausgelegt, das Gewicht einer Person zu tragen.
  • Schließlich, egal welche Art von Leiter Sie verwenden, lassen Sie eine angehobene Leiter nie unbeaufsichtigt. Es könnte unerwartet fallen und jemanden verletzen.

Lagerung und Wartung

Um eine Leiter in gutem Zustand zu halten, ist eine ordnungsgemäße Lagerung und Wartung notwendig. Leitern sollten in einem geschützten Bereich aufbewahrt werden. Woodenladder sind von Hitzeeinwirkung in Kombination mit Feuchtigkeit betroffen und brauchen einen trockenen, gut belüfteten Lagerraum. Eine Holzleiter, die im Freien benutzt werden sollte, sollte geschält, lackiert oder mit zwei Schichten Öl als Schutzschicht versehen werden. Einige neue Leitern können bereits Schutzbeschichtungen haben; Dies wird mit dem Hersteller variieren. Schmücke nie eine Holzleiter; Die Farbe kann Defekte verbergen. Geraden und Verlängerungsleitern sollten horizontal auf Gestellen oder Haken mit Stützpunkten oben, Mitte und unten auf der Leiter gelagert werden, um ein Durchhängen und Verziehen zu vermeiden. Untersuchen Sie eine Leiter vor jedem Gebrauch auf Verschleiß und Beschädigung. Dies ist besonders wichtig nach einer langen Lagerung oder nach dem Fall einer Leiter. Lassen Sie Reparaturen nur von einer kompetenten Reparaturwerkstatt durchführen. Bei größeren Schäden die Leiter abwerfen. Versuchen Sie nicht, eine gebogene Metallleiter gerade zu richten. Benutze niemals eine beschädigte Leiter. Ziehen Sie die Bewehrungsstäbe regelmäßig unter den Stufen einer Trittleiter, den Spreizerscharnieren und anderen Beschlägen fest.

Quelle

US-Verbraucherschutzkommission, Merkblatt Nr. 56: Leitern (März 1976).

Dank an Michelle L. Wallingford für ihre Beiträge zu dieser Veröffentlichung.

Bewertet von Drs. Dennis Stombaugh und Mike Veenhuizen, Department of Agricultural Engineering und Dr. Judy Wessel, Abteilung für FamilyResource Management.

Vollständig oder teilweise finanziert aus der Zuschussnummer U05 / CCU506070-03, "Kooperatives Abkommensprogramm für landwirtschaftliche Gesundheitsförderungssysteme, Nationales Institut für Arbeitsschutz und Gesundheit".

Wie Man Leitern Kauft (Und Benutzt)

FAQ - 💬

❓ Wie benutzt man eine Leiter?

👉 Die Leiter muss auf ebenem Boden stehen und zwar so weit wie möglich ausgeklappt. Ablagefläche oder feste Spreizsicherung - falls vorhanden - immer einrasten. Beim Arbeiten auf Leitern immer mit beiden Füßen auf der Leiter stehen. Niemals eine Stehleiter als Anlegeleiter verwenden!

❓ Welche Leiter ist die richtige?

👉 Bei der Wahl der richtigen Leiter geht um die drei Maße: Standhöhe, Arbeitshöhe und Reichhöhe. Die Standhöhe (1) ist die maximale Höhe, die auf der Leiter bestiegen werden darf. Als Arbeitshöhe (2) wird der Bereich bezeichnet, in dem auf Körperhöhe gearbeitet wird, z.B. mit einer Bohrmaschine.

❓ Was ist bei der Benutzung von Leitern zu beachten?

👉 Leitern und Tritte dürfen nur in Blickrichtung auf die Stufen/Sprossen bestiegen werden. Beim Arbeiten auf Leitern und Tritten dürfen sich Benutzer und Benutzerinnen nicht zu weit hinauslehnen. Seitliches Hinauslehnen kann zum Umkippen der Leiter führen und ist häufig die Ursache für Unfälle mit schweren Verletzungen.

❓ Welche Leitern dürfen verwendet werden?

👉 Das Wichtigste vorab: die Benutzung von Leitern (sowohl mit Sprossen als auch mit Stufen) ist erlaubt. Es müssen keine neuen Leitern gekauft werden. Das Bundesministerium für Arbeit und Sozialesbzw. der Ausschuss für Betriebssicherheit haben unter Mitwirkung der BG Bau (DGUV) bzw.

❓ Welche Art von Leitern gibt es?

👉 Tragbare Leitern

  • Steckleiter.
  • Schiebleiter.
  • Klappleiter.
  • Hakenleiter.
  • Multifunktionsleiter.
  • Normen.
  • Steh- oder Bockleiter.
  • Obstleiter.

❓ Wie lange darf eine Leiter benutzt werden?

👉 Bedingungen für die Verwendung als Arbeitsplatz Die Stufenbreite beträgt mindestens 80 mm. Die Standhöhe auf der Leiter ist nicht höher als 2 m. Die Standhöhe liegt zwischen 2 m und 5 m und die Arbeiten dauern nicht länger als 2 Stunden je Arbeitsschicht.

❓ Wie hoch darf eine Leiter maximal sein?

👉 Bedingungen für die Verwendung als Arbeitsplatz. Die Stufenbreite beträgt mindestens 80 mm. Die Standhöhe auf der Leiter ist nicht höher als 2 m. Die Standhöhe liegt zwischen 2 m und 5 m und die Arbeiten dauern nicht länger als 2 Stunden je Arbeitsschicht.

❓ Welche Leiter für welche Arbeitshöhe?

👉 Berechnung der Leiterlänge Empfehlenswert ist grundsätzlich die nächstgrössere Leiterlänge des HYMER-Lieferprogrammes zu verwenden. Beispiel zur Berechnung der Mindestleiterlänge: senkrechte Höhe (oberer Anlegepunkt) = 6,00 m. bei Verwendung einer Sprossenleiter: (70° Neigungswinkel) 6,00 m × 1,064 = 6,40 m.

❓ Wie Länge darf man auf einer Leiter stehen?

👉 dauerhafte Arbeiten auf Leitern, die eine Länge von zwei Stunden übersteigen, nur bis zu einer Standhöhe von zwei Metern ausführen darf. Wenn die Standhöhe überschritten wird, dürfen die Arbeiten auf der Leiter nur maximal zwei Stunden pro Arbeitsschicht dauern.

❓ Wie Länge darf eine Leiter benutzt werden?

👉 Bedingungen für die Verwendung als Arbeitsplatz Die Stufenbreite beträgt mindestens 80 mm. Die Standhöhe auf der Leiter ist nicht höher als 2 m. Die Standhöhe liegt zwischen 2 m und 5 m und die Arbeiten dauern nicht länger als 2 Stunden je Arbeitsschicht.

❓ Welche Leitern dürfen für Elektriker verwendet werden?

👉 Kunststoffleitern. Arbeiten im Bereich der Elektrik stellen besondere Ansprüche an die Arbeitssicherheit. Dazu gehört auch das Material der Arbeitsmittel. Aus diesem Grund werden Kunststoffleitern vor allem von Elektrikern (auch Elektrikerleiter genannt) eingesetzt.

❓ Welche Ausnahmen gibt es beim Kauf eines Leiters?

👉 Ausnahmen bilden besonders lange Leitern, z.B. Glasreinigerleitern, welche nur bis 80-100 kg, je nach Hersteller, belastbar sind, oder auch Schwerlasttritte, welche teilweise sogar bis 225 kg belastbar sind. 4. Tipps zum Leiterkauf - Leitern vor Benutzung einer Sichtprüfung unterziehen, schadhafte Leitern der Benutzung entziehen

❓ Wie wählt man die richtige Leiter?

👉 Bei längeren oder schwereren Arbeiten empfiehlt sich die Verwendung eines Gerüsts. Auf ihm kann man problemlos auch größere Montage- und Wartungsarbeiten durchführen. Bei der Wahl der richtigen Leiter geht um die drei Maße: Standhöhe, Arbeitshöhe und Reichhöhe. Die Standhöhe (1) ist die maximale Höhe, die auf der Leiter bestiegen werden darf.

❓ Was passiert wenn die Leitung nicht benutzt wird?

👉 Schad­hafte Leitern dürfen nicht benutzt werden und müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Erst nach sach­ge­rechter Instand­hal­tung darf die Leiter wieder frei­ge­geben werden, d. h., die ursprüng­liche Fes­tig­keit muss wie­der­her­ge­stellt und sicheres Begehen gewähr­leistet sein.

❓ Wie wichtig ist die Höhenunterschiede zwischen einem Leiter und einem Stufenleiter?

👉 Diese muss ergeben, dass Aufstieg und Abstieg sowie die Arbeiten sicher auf der Leiter ausgeführt werden können. Sofern der zu überwindende Höhenunterschied maximal fünf Meter beträgt, dürfen Leitern als Zugang zu oder zum Abgang von hochgelegenen Arbeitsplätzen genutzt werden. Grundsätzlich bieten Stufenleitern besseren Halt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: 20 HACKS, DIE JEDER SCHÜLER WISSEN SOLLTE | XLAETA.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen