Wie Pflegt Man Eine Orchidee?


Wie Pflegt Man Eine Orchidee?

Halten Sie Orchideen-Zimmerpflanzen gesund

Die meisten Menschen sind nervös Orchideen zu halten, weil sie denken, dass sie pingelig oder schwer zu pflegen sind. Das ist nicht der Fall. Orchideen sind wunderschöne Pflanzen, die mit wenig Aufwand zu den meisten Häusern oder Büros passen.

Die häufigste Orchidee in Großbritannien ist die Phalaenopsis oder "Motten-Orchidee". In diesem Handbuch wird erläutert, wie Sie sich um einen kümmern können.

Orchideen

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Eine Orchidee halten

Pflege für Ihre Orchidee ist einfacher als Sie vielleicht denken.

  1. Wie pflegt man eine Orchidee?: eine

    Schritt 1 - Lassen Sie es nicht in direktem Sonnenlicht stehen

    Orchideen mögen Licht, können aber versengen, so dass ein Fenster, das volle Sonne oder einen erstickenden Wintergarten bekommt, zu viel für sie sein kann.

    Schritt 2 - Wasser, aber nicht zu viel

    Viele Orchideenliebhaber gießen einmal alle zwei Wochen als allgemeine Regel, aber es ist oft einfacher, einfach zu gießen, wenn der Boden fast trocken ist, da dies ein Über- oder Unterbewässern verhindert. Achte darauf, dass du kein Wasser auf die Blätter bekommst, denn dies kann sie beschädigen und sie gelb färben. Wenn sie nass werden, wischen Sie sie mit einem Tuch oder Tuch trocken. Wenn Sie Anzeichen von Wasserschäden bemerken, dann halten Sie sich einige Wochen vom Gießen fern.

    Wie pflegt man eine Orchidee?: oder

    Schritt 3 - Genießen Sie eine kühle Brise

    Orchideen lieben Büroumgebungen, da sie eine Klimaanlage haben. Dies bedeutet, dass sie eine konstante Temperatur haben und die Luft auf ihren Blättern spüren können. Dies ist ähnlich wie im Schatten eines großen Baumes. Sie können dies leicht zu Hause erreichen, indem Sie Ihre Orchidee in der Nähe eines Fensters oder einer Tür platzieren, die regelmäßig geöffnet wird.

    Wie pflegt man eine Orchidee?: Orchidee

    Schritt 4 - Feed bei der Blüte

    Orchideen pflanzen viel Zeit in die Blüte und die Blumen können Monate halten. Wenn Sie also Ihrer Orchidee etwas zusätzliches Pflanzenfutter geben möchten, ist es am besten, wenn sie blüht. Eine glückliche Orchidee kann das ganze Jahr über blühen, wenn sie gut gepflegt wird.

    Schritt 5 - In Orchideenkompost wieder einfüllen

    Orchideen leben natürlich in Bäumen, deren Wurzeln entlang von Ästen verlaufen. Während Orchideen-Kompost etwas Erde enthält, enthält es hauptsächlich Holz und Pflanzenstoffe, was viel besser für die Gesundheit und das Glück Ihrer Orchidee ist. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre Orchidee beschließt, auf ihrem Kompost zu sitzen oder wenn ihre Wurzeln beginnen, an den Seiten ihres Topfes zu klettern. Sein natürlicher Lebensraum erlaubt es, sich zu erweitern und zu erforschen. Einfach erneut auf eine größere Größe umpflanzen.

Praktische Tipps für blühende Orchideen

Orchideen werden normalerweise gekauft, wenn sie blühen, aber sobald sie fertig sind, ist es wichtig, dass Sie sofort handeln, um sicherzustellen, dass sie wieder blühen.

Wenn die letzte Blume abfällt, müssen Sie den Stiel abschneiden. Wenn Sie von unten nach oben schauen, sollten Sie kleine Beulen im Schaft sehen. Diese werden "Knoten" genannt und manchmal wachsen Blätter aus ihnen heraus. Sie müssen den Stamm gerade oberhalb (nicht auf) dem zweiten Knoten von unten schneiden. Dies ermöglicht der Orchidee, Nährstoffe in sich zu behalten, anstatt sie zu einem Stängel zu schicken, der keine Blumen mehr zu ernähren hat. Wenn Sie Glück haben, könnte dies die Pflanze ermutigen, sofort einen weiteren Stamm aus dem obersten Knoten zu ziehen.

Wenn Sie kein sofortiges Stammwachstum bekommen, dann sollten Sie in sechs Monaten bis zu einem Jahr etwas Wachstum vom obersten Knoten sehen. Dies wird zu einem Stiel, der dann Blumen hervorbringt. Wiederhole so oft wie es deine Orchidee erlaubt, manche blühen öfter als andere.

Um die Blüte in einer blühenden Orchidee auszulösen, benötigt sie für ungefähr vier Tage einen kleinen Temperaturabfall, gefolgt von einer Rückkehr zur Normalität. Dies kann erreicht werden, indem die Orchidee für vier Tage in einen kühlen Schrank gestellt wird. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn der Normalzustand besonders warm ist, da die Pflanze nicht gerne sehr schnell aufgewärmt wird. Möglicherweise müssen Sie es irgendwo in einen kleineren Kühler stellen, um sich zu akklimatisieren, bevor Sie es wieder an seinen normalen Platz bringen.

Mehr Orchideen wachsen

Orchideen produzieren jung auf ähnliche Weise wie eine andere Hauspflanze, die Spinnenpflanze. Wenn eine Orchidee über einen längeren Zeitraum unter genau denselben Bedingungen gehalten wird (d. H. Keine Veränderung von Licht, Temperatur, Luftstrom oder Wasserstand), entscheidet sie, dass es Zeit ist, eine weitere Orchideenpflanze zu produzieren.

Um dies zu tun, wirst du sehen, dass ein Stängel aus einem Stengel der Pflanze wächst. Das sieht anfangs so aus, als ob es einen anderen Blütenstiel macht, wird aber bald verdicken. Es wird dann mehr produzieren, so dass es aussieht wie eine kleine spinnenartige Pflanze, die von der ursprünglichen Pflanzenseite her wächst. Dies ist eine Sammlung von Wurzeln, über denen Blätter bilden werden, um eine Mini Orchidee Pflanze zu werden.

Sobald die Wurzeln mehr als 4 cm lang sind, ist es sicher, die Babypflanze in ihren eigenen Topf zu verpflanzen. Um dies zu tun, müssen Sie einige Scheren sterilisieren und sie einfach dort abschneiden, wo sie angebracht sind (vorsichtig, um die Wurzeln oder die Hauptpflanze nicht zu beschädigen) und in Orchideenkompost platzieren. Die Jungpflanze braucht ein Jahr, bevor sie blüht, kann aber in einigen Fällen früher blühen.
Wie Pflegt Man Eine Orchidee?

FAQ - 💬

❓ Wie oft muss ich die Orchidee Gießen?

👉 In der Regel wässert man Orchideen ein Mal pro Woche oder zwei Mal, wenn sie in voller Blüte stehen. Während der Ruhephase ist ein Mal alle zwei Wochen ausreichend. Verwenden Sie stets zimmerwarmes, kalkarmes Wasser und vermeiden Sie unbedingt Staunässe.

❓ Wo stehen Orchideen am besten in der Wohnung?

👉 Sie bevorzugen einen halbschattigen Standort, an dem es nicht zu warm wird. Achte beim Gießen der Orchidee darauf, möglichst kalkarmes Wasser zu verwenden und gehe sparsam vor. Auch der Einsatz von speziellem Orchideendünger, der richtige Übertopf sowie ein gelegentlicher Rückschnitt lässt Orchideen besser gedeihen.

❓ Wie viel Wasser braucht eine Orchidee am Tag?

👉 Einmal in der Woche, im Winter sogar nur etwa alle zehn bis vierzehn Tage, brauchen Orchideen Wasser. Dabei sollte man es nicht zu gut meinen – ein Schnapsglas voll Wasser, also etwa 60 Milliliter, reicht aus. Steht die Pflanze in einem Innentopf, ist es jedoch besser, wenn sie nicht gegossen, sondern gebadet wird.

❓ Was macht man wenn eine Orchidee verblüht ist?

👉 Sobald die letzte Blüte am Stiel verwelkt ist, schneidet man den Trieb direkt über einem Auge, das als kleine Verdickung erkennbar ist, mit einer sauberen Schere zurück. Nach rund drei Monaten treibt aus dieser schlafenden Knospe oftmals eine neue Blütenrispe hervor.

❓ Was mögen Orchideen gar nicht?

👉 Die meisten Orchideen vertragen keine pralle Sonne und wachsen daher auf einer Fensterbank in Richtung Westen oder Osten am besten. Orchideen sollten möglichst mit weichem Wasser, z.B. Regenwasser, gegossen werden. Achten Sie darauf, dass die Temperatur lauwarm ist und gießen Sie lieber zu wenig als zu viel.

❓ Warum müssen Orchideen in einen durchsichtigen Topf?

👉 Einen Vorteil hat der durchsichtige Topf an Phalaenopsis: man sieht die ganzen Wurzeln im Topf und erkennt somit besser wenn sie vollkommen trocken ist und somit wieder Wasser braucht. Ansonsten hat es keinen weiteren Zweck. Deshalb kann man seine Orchideen auch ohne schlechtes Gewissen in einen Übertopf stellen.

❓ Was mögen Orchideen nicht?

👉 Die meisten Orchideen vertragen keine pralle Sonne und wachsen daher auf einer Fensterbank in Richtung Westen oder Osten am besten. Orchideen sollten möglichst mit weichem Wasser, z.B. Regenwasser, gegossen werden. Achten Sie darauf, dass die Temperatur lauwarm ist und gießen Sie lieber zu wenig als zu viel.

❓ Wie bekommt Orchidee neue Triebe?

👉 Orchideen benötigen den optimalen Standort, um nach der Ruhephase neue Triebe ausbilden zu können. Aber schon der Standort währen der Ruhephase ist wichtig für die Bildung der neuen Triebe. Werden diese daher gelb oder braun und die Orchidee wächst nicht mehr, dann muss der Standort überprüft werden.

❓ Sollte man Orchideen besprühen?

👉 Die Pflanzen bevorzugen eine eher hohe Luftfeuchtigkeit. Vanda-Orchideen beispielsweise eignen sich deshalb besonders gut für helle Badezimmer. An Standorten mit geringer Luftfeuchtigkeit sollten Blätter und Luftwurzeln regelmäßig mit kalkarmem Wasser besprüht werden.

❓ Kann man mit Kaffeesatz auch Orchideen düngen?

👉 Kaffeesatz als Dünger für Orchideen Die wunderschönen Orchideen (Orchidaceae) profitieren ebenso von Kaffeesatz als Dünger – jedoch nur, wenn sie in Orchideensubstrat gepflanzt sind. Wenn Ihre Orchideen in einer Hydrokultur wachsen, ist die Düngung mit Kaffeesatz leider nicht möglich.

❓ Was macht man mit den Luftwurzeln bei Orchideen?

👉 Die Luftwurzeln an Orchideen haben eine wichtige Funktion: Sie können nämlich Nährstoffe und Wasser aus der Luft aufnehmen. Deshalb sollte man sie nur abschneiden, wenn sie eingetrocknet oder verfault sind. Das ist der Fall, wenn man die Wurzeln leicht zusammendrücken kann.

👉 Orchideen sind sensible Pflanzen, die besondere Pflege benötigen. Sie bevorzugen einen halbschattigen Standort, an dem es nicht zu warm wird. Achten Sie beim Gießen der Orchidee darauf, möglichst kalkarmes Wasser zu verwenden und gehen Sie sparsam vor. Auch der Einsatz von speziellem Orchideendünger,...

👉 Die Pflege der Orchideen nach der Blüte geht mit einem Wechsel der Temperatur einher. Stellen Sie die Pflanze, sobald sie verblüht ist, bei Temperaturen zwischen 15 und 16 °C auf. Das kann zum Beispiel im Schlafzimmer sein. Die vertrockneten Blütenstände werden erst dann abgeschnitten, wenn sie vollständig abgestorben sind.

👉 Die Phalaenopsis ist die beliebteste Orchidee und besticht durch Vielfalt: Es gibt unzählige Farben und Blütengrößen. Worauf es beim Gießen und beim Kauf von Orchideen ankommt und welches Substrat sie benötigen, erklärt Gärtner Peter Rasch. Die beliebte Orchideen-Art Phalaenopsis kommt nicht gut mit Heizungsluft klar.

👉 Orchideen düngen und schneiden. Gedüngt werden Orchideen etwa einmal im Monat – auch nach der Blüte. Verwenden Sie dazu speziell auf die Pflanzen zugeschnittenen Orchideendünger, mit dem Sie die nötige Nährstoffversorgung sicherstellen. Achten Sie darauf, die Blüte nicht mit Dünger zu benetzen, um Pilzerkrankungen und Schädlingsbefall vorzubeugen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Orchideen richtig pflegen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen