Wie Man Sich Um Echte Holzdielen Kümmert


Wie Man Sich Um Echte Holzdielen Kümmert

Einführung

Möchten Sie das Aussehen Ihres Zimmers verbessern? Wenn Sie einen Bretterboden haben, warum nicht ihn zurück zum bloßen Holz abziehen und es mit einem Lack versiegeln, also scheint die Schönheit des hölzernen Kornes durch? Die Ergebnisse sehen gut aus, aber es kann ein staubiger und lauter Job sein. Und wie bei so vielen Heimwerkerprojekten hängt die Qualität der Oberflächenbehandlung vom Aufwand ab, den Sie in die Vorbereitung stecken.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

So bereiten Sie Ihren Boden zum Schleifen vor

Bevor Sie mit dem Schleifen Ihres Bodens beginnen, vergewissern Sie sich, dass die Bretter in gutem Zustand sind und keine großen Lücken oder Nägel herausragen.

  1. Wie man sich um echte Holzdielen kümmert: einem

    Schritt 1

    Erstens, fahren Sie Nägel mit einem Hammer und Punsch unter die Oberfläche, so als ob Sie etwas herausrutschen lassen würden Sie Ihr Schleifblatt zerreißen. Lose Bretter niederschlagen und beschädigte Bretter ersetzen, idealerweise mit Brettern ähnlichen Alters. Sie können diese sogar aus anderen Räumen in Ihrem Haus nehmen, wo die Dielen nicht freiliegen.

    Wie man sich um echte Holzdielen kümmert: echte

    Schritt 2

    Als nächstes füllen Sie die Lücken zwischen den Brettern. Wenn sie sehr breit sind, sollten Sie die Bretter besser anheben und neu verlegen, um die letzte Lücke mit einem zusätzlichen Brett zu füllen. Ansonsten können Sie schmale Holzstreifen einkleben.

    Wie man sich um echte Holzdielen kümmert: Schritt

    Schritt 3

    Lassen Sie die Füllstreifen leicht angehoben und lassen Sie den Kleber trocknen. Dann plane oder schleife sie ab, bis sie auf gleicher Höhe mit den umliegenden Brettern sind. Beenden Sie den Job, indem Sie Ihren Boden sauber kehren.

Wie man Dielen schleift

Sie müssen einen schweren industriellen Trommelschleifer und einen Drehkantenschleifer anstellen, um Ihre Fußbodenbretter richtig zu reiben. Stellen Sie sicher, dass jemand Ihnen zeigt, wie Sie die Schleifblätter wechseln. Da beim Schleifen viel Staub entsteht, ist es eine gute Idee, die Türen mit Klebeband an anderen Teilen Ihres Hauses zu versiegeln und nach jeder Schleifsitzung hochzukehren.

  1. Wie man sich um echte Holzdielen kümmert: sich

    Top-Tipp - Achten Sie auf die Lücken

    Papiermache ist ein guter Füllstoff für Lücken zwischen Dielen. Mischen Sie eine steife Paste mit zerrissenen Zeitungsstreifen (nicht gefärbt) und Tapetenkleister. Färben Sie diese Farbe mit etwas Holzfarbstoff auf Wasserbasis, um sie Ihrem geschliffenen Boden anzupassen. Dann den Pappmaché in die Lücken drücken, glatt mit den Brettern glätten und trocknen lassen, bevor Sie mit dem Schleifen beginnen.

    Sicherheit zuerst

    Einen Boden zu schleifen ist ein sehr staubiger Job. Sie müssen eine Staubmaske und einen eng anliegenden Augenschutz tragen. Halten Sie die Biegungen von Schleifmaschinen aus dem Weg, indem Sie sie über Ihre Schulter drapieren, und stecken Sie sie in ein Fehlerstromschutzgerät (RCD), um Sie vor Stößen zu schützen, wenn die Biegungen beschädigt werden. Trennen Sie den Schleifer immer vom Netz, bevor Sie das Schleifblatt wechseln.

    Wie man sich um echte Holzdielen kümmert: Boden

    Schritt 1

    Beginnen Sie mit der Montage eines groben Schleifblattes auf dem Trommelschleifer und arbeiten Sie dann in überlappenden diagonalen Streifen über Ihren Boden. Staub aufwirbeln und den Vorgang im rechten Winkel zum ersten Schleifgang wiederholen.

    Wie man sich um echte Holzdielen kümmert: Schritt

    Schritt 2

    Jedes Mal, wenn Sie das Gerät starten oder stoppen, stellen Sie sicher, dass Sie die Trommel von den Brettern kippen, damit sie nicht beschädigt wird.

    Wie man sich um echte Holzdielen kümmert: einem

    Schritt 3

    Nachdem Sie Ihre Bretter durch diagonales Abschleifen nivelliert haben, legen Sie mittleres Papier auf die Trommel und schleifen Sie parallel dazu, wobei Sie jeden Durchgang erneut überlappen. Dann beenden Sie es mit feinem Papier in der gleichen Weise. Versuchen Sie, nicht über den Körnern der Boards zu arbeiten, da Sie sichtbare Markierungen hinterlassen werden.

    Wie man sich um echte Holzdielen kümmert: echte

    Schritt 4

    Der Trommelschleifer wird nicht bis zur Sockelleiste schleifen - dafür benötigen Sie den Kantenschleifer. Verwenden Sie grobe, mittlere und feine Schleifpapiersorten und halten Sie sie in Bewegung, sonst hinterlassen Sie tiefe Spuren in Ihrem Boden. Denken Sie daran, das Gerät beim Starten und Stoppen der CD zu kippen.

    Wie man sich um echte Holzdielen kümmert: echte

    Schritt 5

    Beende die Ecken und unzugänglichen Stellen mit Schleifpapier, das um einen Schleifblock oder - viel einfacher - mit einem angetriebenen Handschleifer gewickelt ist.

Wie man Dielen versiegelt

Sie können versiegelte Dielen mit klarem oder getönten Lack versiegeln. Tragen Sie drei Schichten auf, um eine sehr strapazierfähige Oberfläche zu erhalten und stellen Sie sicher, dass Ihre Bürste vollständig sauber ist, bevor Sie beginnen.

  1. Top Tipp - Wire Wolle

    Willst du ein wirklich sauberes, poliertes Finish bekommen? Bevor Sie Ihre letzte Lackschicht auftragen, gehen Sie mit etwas Drahtwolle über den trockenen Boden.

    Wie man sich um echte Holzdielen kümmert: Boden

    Schritt 1

    Sweet den geschliffenen Boden gründlich und geben Sie ihm ein gutes Vakuum. Danach mit einem fusselfreien, mit Testbenzin angefeuchteten Tuch darüber gehen.

    Wie man sich um echte Holzdielen kümmert: Boden

    Schritt 2

    Verdünnen Sie den Lack für die erste Schicht, indem Sie 10% weißen Spiritus hinzufügen, um es machbarer zu machen. Der erste Mantel versiegelt das Holz. Dann, in Richtung der Tür arbeiten, bürsten Sie den Lack in Richtung der Holzmaserung und überprüfen Sie, dass sich keine Pools bilden.

    Wie man sich um echte Holzdielen kümmert: Boden

    Schritt 3

    Wenn die erste Schicht getrocknet ist, entfernen Sie alle Klumpen oder Flecken mit feinem Schleifpapier und wischen Sie sie mit einem fusselfreien Tuch ab, das mit Testbenzin angefeuchtet ist. Eine zweite, unverdünnte Schicht auftragen und trocknen lassen. Dann ziehe deinen letzten Mantel an.
Wie Man Sich Um Echte Holzdielen Kümmert

FAQ - 💬

❓ Wie pflegt man einen Echtholzboden?

👉 Egal welche Art Holzfußboden – oberflächlicher Schmutz sollte regelmäßig entfernt werden. Dafür eignet sich am Besten ein Besen, ein Staubsauger oder ein trockenes Tuch. Staub, kleine Kieselsteine und Sandkörner verhalten sich auf Holzboden wie Schmirgelpapier und zerkratzen die Oberfläche.

❓ Wie pflegt man holzdielenboden?

👉 Pflegen Sie Ihren Dielenboden etwa alle zwei Wochen mit Holzbodenseife. Mischen Sie dazu etwa 5 l lauwarmes oder kaltes Wasser mit etwa 100 ml Seife. Dabei empfehlen wir, mit zwei Eimern zu arbeiten. Ein Eimer enthält die Seifenlösung, ein anderer Eimer ausschließlich klares Wasser.

❓ Wie wischt man Dielenboden?

👉 Bei der regelmäßigen Reinigung wischst du den Boden mit einem Bodenwischer oder Mopp nebelfeucht in Faserrichtung. Achte darauf, nicht zu viel Wasser zu verwenden. Der Boden darf niemals nass sein. Sind einige Stellen grob verschmutzt, verwendest du Intensivreiniger für Dielenböden.

❓ Wie versiegelt man Holzdielen?

👉 Womit lassen sich Dielenböden versiegeln? Beim Versiegeln des Bodens kommen zwei Varianten infrage: Die dichte Versiegelung mit Lack oder das Auftragen von Wachs, beziehungsweise Hartwachs oder Holzölen wie Hartöl, die die Oberfläche diffusionsoffen lassen.

❓ Wie lange hält ein Dielenboden?

👉 Wurde der Dielenboden schonend behandelt, behält er womöglich auch für zehn oder mehr Jahre seinen Glanz. Je besser Sie Ihre Dielen pflegen, umso seltener müssen Sie renovieren oder gar sanieren. Verwenden Sie geeignete Pflegeprodukte, die Ihrem Boden Widerstandsfähigkeit geben und ihn dadurch lange attraktiv halten.

❓ Wie oft sollte man Holzböden wischen?

👉 Die kleine Menge Wasser gibt dem Holzboden die benötigte Feuchtigkeit. Sie sollten „nass in nass“ wischen. Das bedeutet, dass Sie nicht über bereits getrocknete Stellen wischen, da dies zu Schlieren führen kann. Wir empfehlen daher, lediglich einmal pro Putz-Tag feucht zu wischen.

❓ Welches Öl für Holzdielen?

👉 Für alle, die nicht viel Arbeit mit ihrem Dielenboden nach Fertigstellung haben möchten, sind mit einem Hartwachsöl super beraten. Wie der Name schon sagt, ist in diesem Öl ein Wachsanteil mit drin, welcher nach dem Ölen auf der Oberfläche liegen bleibt.

❓ Wie Dielenböden aufarbeiten ohne Schleifen?

👉 Um diese unschönen Flecken zu beseitigen, ist es nicht unbedingt nötig den Boden gleich komplett abzuschleifen. Ein wenig schwarzer Tee kann helfen: Einfach ein paar Teebeutel im Putzwasser ziehen lassen und dann auf den betroffenen Stellen verteilen. Auch hier ist es wieder wichtig, nicht zu viel Wasser aufzutragen.

❓ Wie Dielenboden aufarbeiten ohne Schleifen?

👉 Um diese unschönen Flecken zu beseitigen, ist es nicht unbedingt nötig den Boden gleich komplett abzuschleifen. Ein wenig schwarzer Tee kann helfen: Einfach ein paar Teebeutel im Putzwasser ziehen lassen und dann auf den betroffenen Stellen verteilen. Auch hier ist es wieder wichtig, nicht zu viel Wasser aufzutragen.

❓ Was kann man gegen knarrende Dielen tun?

👉 Eine mögliche Methode gegen knarrende Dielen, die sich im Hobby Handwerker-Bereich hartnäckig hält, ist das Unterspritzen mit Bauschaum. Dieser wird durch gebohrte Löcher in den Boden gespritzt, wo er sich unter den Dielen verteilt, Hohlräume ausfüllt oder zur Fixierung der losen Nägel und weiterer Elemente dient.

❓ Welches Putzmittel für Holzböden?

👉 Was viele nicht wissen: Essig ist ein probates Mittel, um den Holzboden zu reinigen. Der säurehaltige Haushaltshelfer hilft dem Holz nicht nur, wieder sauber zu werden, sondern schützt es auch vor Bakterien und macht es geschmeidig, sodass es weniger anfällig für Schlieren und Macken ist.

👉 Arten der Verlegung: Die drei Verlegearten für Holzdielen bezeichnet man als schwimmend, verschraubt und verklebt. Schwimmende Verlegung: Die schwimmende Verlegung funktioniert nach dem Prinzip, das auch verwendet wird, wenn Sie Laminat verlegen. Die Dielen werden dabei lose auf den Boden gelegt und eingepasst.

👉 Dazu verdünnen Sie am Besten den gewählten Lack mit ein wenig Kunstharzverdünnung und streichen sparsam mit dieser verdünnten Farbe die Holzdielen. Haben Sie einen speziellen Lack mit Anteilen von PU ausgewählt, empfiehlt der Hersteller auf der Dose die passende Verdünnung, mit der Sie auch später den Pinsel und die Hände reinigen können.

👉 Holzdielen mithilfe von Schrauben verlegen. Anders als bei Fliesen und weiteren Bodenbelägen, können Holzbeläge verschraubt werden. Das Verlegeverfahren namens »Verschraubung« wird wiederum in zwei Varianten unterschieden:

👉 Damit wird das Stück wirksam „gerichtet“. Geringfügige Wölbungen können für gewöhnlich nur mit Wärme und Feuchtigkeit korrigiert werden. Bei schwereren Wölbungen musst du aber möglicherweise auch Druck auf das Holz ausüben. Wickle das Holz in befeuchtete Handtücher ein. Befeuchte ein oder zwei große Handtücher und wickle sie dann um das Holz herum.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Problemhaus-Sanierung in Dortmund.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen