Jetzt Diskutieren
Karotte

Wie Man Einen Ofen Für Ein Altes Haus Wählt


Wie Man Einen Ofen Für Ein Altes Haus Wählt

Die Reproduktionsöfen entsprechen dem Stil der Geräte aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, verfügen jedoch über die gesamte Technologie moderner Öfen.

Die Reproduktionsöfen entsprechen dem Stil der Geräte aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, verfügen jedoch über die gesamte Technologie moderner Öfen. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Heartland Appliances)

Jedes alte Haus hat eine Geschichte. Ist dein altes Haus in der Stadt oder im Land aufgewachsen? Gab es Diener in der Küche, die Mahlzeiten für die Besitzer vorbereiteten? Ist es ein einfaches Haus oder eine große Villa? Gab es sogar eine Küche im Haus, als es neu war? Wenn Sie eine Küche in einem alten Haus renovieren, sollten Sie Ihre Kochbedürfnisse mit den historischen und architektonischen Bedürfnissen des Gebäudes in Einklang bringen. Die Geschichte, die dein Ofen erzählt, sollte der Geschichte deines Hauses eine neue Ebene hinzufügen. Wenn Sie sich für Ihren Kaminofen entscheiden, können Sie anhand der folgenden Punkte die beste Wahl treffen.

Die Geschichte verstehen

Ja, Öfen haben viel zu sagen. Denk darüber nach. Welches Bild kommt mir in den Sinn, wenn ich einen klassischen kommerziellen Hersteller wie Viking erwähne? Was ist mit anderen ehrwürdigen Produkten wie Wedgewood, Heartland oder Kenmore? Was siehst du? Größe? Farbe? Fertig? Alt? Neu? Wie passt dieses Bild in die Proportionen, das Alter oder das Aussehen Ihrer eigenen Küche?

Musst du einen gusseisernen Kohleofen haben, wenn du in einem Eastlake Victorian wohnst? Himmel, nein. Sie müssen nur den Effekt berücksichtigen, den Ihre Wahl auf die Art hat, wie Ihre Küche aussehen wird, wenn sie fertig ist. Eine Küche, die keinen historischen oder visuellen Bezug zum Rest des Hauses hat, fühlt sich unzusammenhängend an. Der Herd ist oft der Brennpunkt der Küche, und selbst wenn Sie die modernste Technologie in den Raum bringen, können Sie den Ofen benutzen, um das Gespräch zwischen Alt und Neu zu halten.

Bevor Sie mit dem Einkauf beginnen, sollten Sie Ihre Optionen für einen Ofen verstehen. Ahh, so viele Möglichkeiten. Eine naheliegende Lösung könnte ein restaurierter antiker Ofen sein, der sofort zum Mittelpunkt Ihrer Küche wird. Ein anderer wäre ein Reproduktionsherd. Heute gibt es sogar Repro von Herstellern wie Heartland oder Elmira Stove Works Mitte des 20. Jahrhunderts.

Ein restaurierter Ofen wie dieser Schrank aus den 20er Jahren ist eine ausgezeichnete Wahl für eine Altbauküche, da ältere Einheiten mit schweren Metallteilen gebaut sind, besser isoliert sind und normalerweise vom Restaurator garantiert werden.

Ein restaurierter Ofen wie dieser Schrank aus den 20er Jahren ist eine ausgezeichnete Wahl für eine Altbauküche, da ältere Einheiten mit schweren Metallteilen gebaut sind, besser isoliert sind und normalerweise vom Restaurator garantiert werden. (Foto: Linda Svendsen)

Dann gibt es neue Öfen, die aussehen wie sie sind. Im Ofen können Sie zwischen Strahlungswärme oder Konvektionswärme wählen. Auf dem Kochfeld befinden sich neben den bekannten Spulen und Brennern auch Drop-In-Module und Keramik- oder Glasplatten. Mit einem neuen Ofen sollten Sie jedoch vorsichtig sein, um den Sirenenruf zu vermeiden, was jetzt in Mode ist. Ihr Haus kann diese Wahl weder stilistisch noch strukturell unterstützen. In einem Jahrzehnt wünschst du dir vielleicht, du hättest eine zeitlosere Auswahl getroffen. Wenn Sie einmal festgelegt haben, wie Sie kochen möchten, welche Optionen Sie für die Kraftstoffquelle haben und wie viel Sie bezahlen möchten, werden die Auswahlmöglichkeiten erheblich eingeschränkt. Beachten Sie diese historischen Richtlinien:

  • Wenn Sie in einem Haus wohnen, in dem die ursprüngliche Küche in einem Nebengebäude untergebracht war oder die Konstruktion älter ist als 1820 (wenn Mahlzeiten wahrscheinlich über offenem Feuer zubereitet wurden), ist es sinnlos, eine echte Restaurierung durchzuführen, es sei denn, Sie planen ein Museum. In dieser Situation sehen Sie sich einer interpretativen Restauration gegenüber - das heißt, Sie renovieren mit dem ursprünglichen Kontext anstatt der buchstäblichen Chronologie des Hauses. Diese Ansicht gibt Ihnen die Möglichkeit, die Arbeitsküche so modern wie Sie möchten mit allem Drum und Dran der heutigen Technologie zu gestalten. In Bezug auf die Wahl Ihres Ofens werden die gestalterischen Elemente der Farbe und des Maßstabs dazu beitragen, die fertige Küche zu beeinflussen oder von ihr abzulenken.
  • Im Allgemeinen waren alle Öfen bis etwa 1910 schwarz oder dunkelgrün (von Ofenschwärzung oder Japanfarbe), als Porzellanemaillieren üblich wurde. Von damals bis Anfang der 1930er Jahre wäre die Farbauswahl schwarz, weiß oder grau gewesen. Farbe kam in den 1930er Jahren und variiert seither mit Ofenmode.
  • Edelstahl wurde in den 1940er Jahren als Material für den häuslichen Gebrauch populär. Monel-Metall, sein rostfreier Vorläufer, wurde in den 1930er Jahren weithin befürwortet, erschien aber in teuren High-End-Küchen.
  • Vergessen Sie nicht, den Stil, das Finish und den Maßstab der Schränke im Verhältnis zum Ofen zu betrachten. Zum Beispiel, wenn Sie einen einfachen, 30 "Vier-Flammen-Herd wählen, möchten Sie auch die Schränke einfach halten. Vermeiden Sie aufwendige Tür Stile und High-End-Naturholz Oberflächen. Wenn Sie in die Grander Ofen Entscheidungen, die Tür Stil kann von einfach bis aufwendig, das Finish kann rustikal oder fein sein, aber die Skala der Schränke sollte die Skala des Kochers, so dass es nicht überfordert die Küche.

Mechanische Rätsel

Manchmal sind teure, restaurierte Vintage-Geräte ein idealer Küchenschwerpunkt.

Manchmal sind teure, restaurierte Vintage-Geräte ein idealer Küchenschwerpunkt. (Foto: Linda Svendsen)

Angenommen, Sie möchten eine gewerbliche Produktreihe oder einen großen, gusseisernen Ofen wie Aga, Rayburn oder La Cornue? Wie balancierst du diese Wahl mit dem Gesamtschema deines älteren Hauses? Das erste und wichtigste Problem ist das Gewicht. Der typische 48 "kommerzielle Bereich wiegt zwischen 500 und 600 Pfund. Achten Sie darauf, dass Ihre Bodenbalken stark genug sind, um diese Last zu tragen. (Sie müssen den Boden möglicherweise von unten mit Mauerwerk verstärken.) Sind Ihre Türöffnungen groß genug, um die Ofen in die Küche? Kann Ihre Brennstoffversorgung die Nachfrage erfüllen? Was ist mit Brandschutz? Denken Sie daran, große Öfen werden heiß, und lokale Codes enthalten oft Mindestabstände zu brennbaren Materialien, wie z. B. Schränke.

Apropos BTUs: Ist Ihre Küche groß und gut belüftet genug, um in den wärmeren Monaten überschüssige Wärme von Ihrem Ofen abzubauen? Sie werden eine Haube und ein Entlüftungssystem irgendeiner Art brauchen, auch wenn dort jetzt keins da ist. Die Entlüftung entfernt beim Kochen entstehende Feuchtigkeit und Gerüche und verbessert die Luftzirkulation. Es sollte eine hohe Luftströmungskapazität haben. Die Leute verlieren oft den Fokus, weil die Öfen, die in den Ausstellungsräumen ausgestellt werden, zu modern aussehen und die Haube vom Rest der Küche ablenkt. Es gibt mehr Möglichkeiten als das Auge zu treffen. Hauben können in der Küchenstruktur in Schränken versteckt werden, und mit der richtigen Form, Größe und Material, so gemacht, als ob sie zum Haus gehören.

Bevor Sie Ihr Lüftungssystem kaufen, müssen Sie wissen, was Ihr Haus in Bezug auf die Bewegung von Luft nach draußen kann. Wohin fahren die Sparren? Wo kann die Leitung das Haus verlassen? Vielleicht gibt es einen Schornstein mit Platz für einen 8 "oder 10" Kanal? Überprüfen Sie alle diese Bedingungen zusammen mit Ihren lokalen Codes, bevor Sie Ihre Pläne abschließen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Ventilator ausreichende Luftmengen bewegen kann.

Wenn Sie sich entscheiden, die Kapuze in Cabinetry oder Gebäude Rahmen zu verstecken, müssen Sie nur eine Kapuze Liner kaufen. Dies ist ein Einsatz - die Mechanik von Lüfter, Lüfter und Leuchten ohne Abdeckung. Es wird Ihnen etwas Geld sparen, also achten Sie darauf, die Möglichkeiten mit Ihrem Händler zu besprechen. Wenn der Liner in den Schrank geht, muss er zum Schreiner geschickt werden, damit er ihn umbauen kann.

Viele neue Öfen folgen dem funktionalen, industriellen Aussehen kommerzieller Sortimente - Styling, das oft mit antiken Küchen harmoniert. Viele verlangen auch Hauben- und Entlüftungssysteme.

Viele neue Öfen folgen dem funktionalen, industriellen Aussehen kommerzieller Sortimente - Styling, das oft mit antiken Küchen harmoniert. Viele verlangen auch Hauben- und Entlüftungssysteme. (Foto: Brian Vanden Brink)

Sobald Sie sich für Ihre Ofen- und Abzugsmöglichkeiten entschieden haben, können Sie den Rest der Küche planen. Hier sind ein paar Parameter zu folgen:

  • Stellen Sie sicher, dass es mindestens 15 "Arbeitsplatte auf der einen Seite des Ofens und 18" auf der anderen Seite gibt. Je mehr Sie haben - zumindest auf der einen Seite - desto besser.
  • Wenn Sie können, verwenden Sie eine hitzebeständige Oberfläche auf der Arbeitsplatte (mindestens auf einer Seite des Ofens) für ruhende heiße Töpfe.
  • Berücksichtigen Sie den Fluss in Ihrem Arbeitsdreieck. Wenn es möglich ist, suchen Sie Ihren Ofen am nächsten an der Stelle, an der Sie essen werden, mit reichlich angrenzendem Ablagefach. Auf diese Weise können Sie Essen vom Herd nehmen und es für das Servieren ohne zu viele Schritte vorbereiten.
Bei der Wahl eines Ofens für eine Altbauküche sind wahrscheinlich ein oder zwei widersprüchliche Punkte zu beachten. Indem Sie Ihre Liste priorisieren, bestimmen Sie, was für Sie am wichtigsten ist. Die Entscheidungen, die Sie hinsichtlich des Stils, der Größe, des Finishs und des Standorts Ihres Ofens treffen, beeinflussen das Ergebnis Ihres Projekts. Wenn Sie sich alle diese Faktoren anschauen und diese mit Ihren Kochbedürfnissen abgleichen, bevor Sie beginnen, sparen Sie Geld, indem Sie Fehler vermeiden, und behalten diese Konversation, wenn Ihr Projekt abgeschlossen ist.
Wie Man Einen Ofen Für Ein Altes Haus Wählt

FAQ - 💬

❓ Was muss ich beachten wenn ich einen Ofen kaufe?

👉 Kaminofen kaufen – Auf diese Faktoren sollten Sie achten

  • Sorgen Sie für eine vollständige Genehmigung. ...
  • Prüfen Sie die lokalen Bedingungen. ...
  • Welches Brennmaterial darf es sein? ...
  • Auf die richtige Luftzufuhr kommt es an. ...
  • Mehr Struktur mit der richtigen Qualität. ...
  • Wie sieht die Verfügbarkeit der Ersatzteile aus?

❓ Kann man mit einem Kaminofen ein ganzes Haus heizen?

👉 Der Grundofen läßt sich in das ganze Heizungssystem eines Hauses integrieren und auch mit anderen regenerativen Energieformen koppeln (z.B. Solaranlage, Wärmepumpe), so dass Ihrer persönlichen Energiewende nichts mehr im Wege steht.

❓ Welchen Holzofen brauche ich?

👉 Als Faustformel gilt hier 4 m³ Raum pro kW-Leistung. Beispiel: Für einen 8 kW-Ofen sollte der Aufstellraum mindestens 32 m³ groß sein. Bei einer durchschnittlichen Raumhöhe von 2,30m entspricht dies ca. 14m² Mindestraumgröße.

❓ Wie viel kW Ofen für 50 qm?

👉 Faustregel: Bei mäßig isolierten Gebäuden und einer angenommenen Raumhöhe von 2,5 - 3,0 Metern benötigen Sie in etwa 0,1 kW je Quadratmeter. Wenn der Aufstellraum also eine Fläche von etwa 50 Quadratmetern aufweist, reichen in der Regel 5 kW aus.

❓ Was sollte ein guter Ofen kosten?

👉 Ein Kaminofen kostet je nach Modell zwischen 150 und 10.000 Euro. Holz eignet sich als nachhaltiger Brennstoff am besten für Kamine im Wohnraum. Die Montage kann durch einen Fachmann oder in Eigenregie erfolgen. Vor Inbetriebnahme muss eine Kaminanlage vom Bezirksschornsteinfeger abgenommen werden.

❓ Wie lange sind Holzöfen noch erlaubt?

👉 Wer also einen Kamin- oder Kachelofen aus dem Jahr 1990 besitzt, darf diesen seit 2021 nicht mehr einfach so betreiben. Heizungen, die seit 1995 eingebaut wurden, sind hingegen erst 2024 betroffen. Handlungsbedarf besteht jedoch nicht grundsätzlich.

❓ Wie lange darf man noch mit Holz heizen?

👉 Spätestens am 31. Dezember 2020 mussten Einzelraumfeuerungsanlagen wie Kamin- und Kachelöfen, die zwischen dem 1. Januar 1985 und dem 31. Dezember 1994 errichtet und in Betrieb genommen wurden, nachgerüstet oder außer Betrieb genommen werden.

❓ Wann wird Heizen mit Holz verboten?

👉 Wer also einen Kamin- oder Kachelofen aus dem Jahr 1990 besitzt, darf diesen seit 2021 nicht mehr einfach so betreiben. Heizungen, die seit 1995 eingebaut wurden, sind hingegen erst 2024 betroffen. Handlungsbedarf besteht jedoch nicht grundsätzlich.

❓ Wie viel qm heizt ein 10 kW Ofen?

👉 Als Faustformel gilt hier 4 m³ Raum pro kW-Leistung.

❓ Wie viel kostet ein guter Ofen?

👉 Arten und Kosten: Kaminöfen und ihre Preise

KaminKosten für den Kamin
Einfacher Schwedenofen, Kamin zur freien Aufstellung für Scheitholz150 bis 1.000 Euro
Pelletkaminofen1.000 bis 1.500 Euro
Natursteinkamin (Specksteinofen)750 bis 2.500 Euro
Gaskamin750 bis 3.000 Euro

❓ Wie viel qm heizt ein 12 kW Ofen?

👉 Als Faustformel gilt hier 4 m³ Raum pro kW-Leistung.

❓ Wann wurden alte Kamine ausgetauscht?

👉 Viele alte Kamine und Öfen wurden bereits ausgetauscht. Für Anlagen, die vor 1975 errichtet worden sind, war die Übergangsfrist bereits Ende 2014 abgelaufen. Für Kamine, die zwischen 1975 und 1984 in Betrieb genommen wurden, endete die Schonungsfrist 2017. Nun sind alte Holzöfen aus den Jahren 1985 bis 1994 dran.

❓ Was passiert mit den alten Kaminen?

👉 Bereits seit Ende 2017 gelten die Grenzwerte für Öfen, die vor 1985 zugelassen wurden. Und auch in den kommenden Jahren sind wieder einige alte Kamine betroffen. Für Geräte, die seit 1995 gebaut wurden, muss die Regelung bis Ende 2024 umgesetzt werden. Viele alte Kamine und Öfen wurden bereits ausgetauscht.

❓ Kann man offene und geschlossene Kamine austauschen?

👉 Ja, offene Kamine, handwerklich errichtete Grundöfen und Kochherde sowie geschlossene Kamine, die auch im offenen Zustand betrieben werden dürfen, müssen nicht ausgetauscht werden. Das gilt auch für historische Kaminöfen, die nachweislich vor dem 1. Januar 1950 errichtet wurden und nach wie vor an der gleichen Stelle im Haus stehen.

❓ Wie lange dauert die Übergangsfrist für neue Kamine?

👉 Für Geräte, die seit 1995 gebaut wurden, muss die Regelung bis Ende 2024 umgesetzt werden. Viele alte Kamine und Öfen wurden bereits ausgetauscht. Für Anlagen, die vor 1975 errichtet worden sind, war die Übergangsfrist bereits Ende 2014 abgelaufen. Für Kamine, die zwischen 1975 und 1984 in Betrieb genommen wurden, endete die Schonungsfrist 2017.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Telefon fra Hamar - Politihuset.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen