So Reinigen Sie Parkettböden


So Reinigen Sie Parkettböden

Reinigen Sie den Parkettboden mit einem Staubsauger

Parkett ist schön, langlebig und umweltfreundlich, hat ausgezeichnete Schall- und Wärmedämmeigenschaften. Aber alle Vorteile können schnell verschwinden, wenn es nicht richtig behandelt wird. Um sich wegen der Beschädigung des Bodens nicht aufzuregen, ist es besser, sich an einige einfache Tipps zu erinnern, wie Parkettböden richtig zu reinigen sind.

Der neu verlegte Parkettboden ist perfekt flach, glatt und schön. Aber nach einer Weile kommt die Zeit, um das Haus zu reinigen, und plötzlich merkt man, dass man nicht weiß, ob man den Parkettboden in gewohnter Weise waschen kann.

Bedingungen der Reinigung von Parkettböden

  1. Wenn die Parkettbeschichtung lackiert ist, kann die erste Nassreinigung nicht früher als zwei Wochen später durchgeführt werden, wenn der Lack ausreichend stark ist (er wird alle Risse zwischen den Parkettstreifen anziehen).
  2. Die beste Art, Parkett zu reinigen, ist die Verwendung von warmem Wasser mit einem milden Reinigungsmittel für Parkett. Pros empfehlen, Parkett nicht mehr als zwei oder drei Mal pro Jahr zu waschen.
  3. Verwenden Sie niemals heißes Wasser und ätzende Reinigungsmittel! Tiefenreinigung ist für Parkett verboten!
  4. Ein Lappen (ein Mopp) sollte aus weichem Stoff sein - Mikrofaser ist die beste Wahl.
  5. Ein Lappen muss sehr vorsichtig gepresst werden, da sich die Feuchtigkeit nachteilig auf den Zustand von Materialien aus Naturholz auswirkt. Nach der Reinigung sollte der Boden mit einem feuchten Tuch abgewischt werden und dann einige Minuten trocknen. Wenn das Wasser noch auf dem Boden sichtbar ist, wischen Sie das Parkett sofort wieder ab, bis es vollständig trocken ist.
  6. Die Pflege von Parkett mit Pomoshju Spezialwerkzeugen

    Es wird strengstens nicht empfohlen, einen gewöhnlichen Staubsauger für alle Arten der Parkettreinigung zu verwenden (Nasswäsche, Dampfwäsche usw.). In jüngster Zeit haben Hersteller damit begonnen, spezielle Staubsauger für Holzböden zu entwickeln. Einige Modelle sind mit einem speziellen Pinsel mit weichen Naturborsten zum Reinigen und Spülen von Parkett ausgestattet - sehr geeignet für altes Parkett.
  7. Ein Wischmopp für die Reinigung von Parkett sollte eine gute Wasseraufnahme haben, damit überschüssige Wassermenge nicht unter die Abdeckung gelangt. Wählen Sie diejenige aus, deren Kanten mit mehreren Lagen absorbierenden Materials getrimmt sind. Die Gestaltung des Wischmopps für Holzböden wird in der Regel durch mechanische Absaugfunktion ergänzt.

Die besten Parkettreiniger

Sanfte Reinigungsmittel sind die beste Option auf dem Markt der Reinigungsmittel für Parkett. Sie werden üblicherweise in Form von Konzentraten oder Aerosolen hergestellt. Sie sind nicht alkalisch, daher sind sie neutral gegenüber dem Parkettlack - sie hinterlassen nach dem Waschen des Bodens keine Streifen und Rückstände.

Die effektivste Art, den Bodenbelag zu reinigen

Amerikanische Profis empfehlen "Aqua Sport Wood Floor Cleaner" aus den USA und den spanischen "Rubi". Sie trocknen schnell, müssen nicht abgespült werden und können täglich zur Reinigung von Bodenbelägen aus Naturholz verwendet werden. Sie entfernen auch leicht Öl- und Fettflecken, schleifen Mikrokratzer und bewahren das gute Aussehen von Holzfußböden.

Wasserbasierte Reiniger werden empfohlen, in komplexen verwendet werden. Nach dem Waschen des Fußbodens mit einem wässrigen Reiniger, der den Bodenbelag von allen Schmutzspuren reinigen kann, wird er zum Verschließen der Holzporen verwendet - er schützt das Parkett sehr lange vor Feuchtigkeit und Schmutz.

Konzentrierte wachsbasierte Reiniger wirken stark schmutzabweisend - das Parkett sieht nach seiner Verwendung so aus, als ob es vor einigen Minuten für mehrere Tage gereinigt wurde.

Pflege- und Reinigungstipps

  • Gehen Sie in Schuhen mit Absatz nicht auf dem Parkett, um Verletzungen der Beschichtung zu vermeiden
  • Möbelfüße sind besser mit speziellen weichen Stoffrädern zu versehen
  • In dem Raum mit dem Parkettboden wird empfohlen, die Temperatur nicht höher als 77° F und eine gewisse Luftfeuchtigkeit zu halten, damit das Parkett nicht anschwillt
  • Verwenden Sie zur Entfernung schwieriger Flecken nur Fleckenentferner für Holzböden mit neutralem pH-Wert
  • Verwenden Sie Wachspolitur und Öle, die die Holzporen und kleinen Risse gut verschließen

    Anwenden von Technologie-Tools für die Pflege von Parkettböden

  • Wenn auf dem Parkettboden zerkratzt wird, verwenden Sie eine für die Dekoration von Holzwerkstoffen produzierte Stärkepaste
Wie Sie sehen können, ist es nicht schwierig, den Parkettboden zu reinigen und zu pflegen. Wenn Sie die Reinigungs- und Pflegehinweise befolgen, vermeiden Sie mechanische Schäden am Parkett - es bleibt schön, glatt und sogar für Jahrzehnte und Jahrzehnte und Sie müssen es nicht wiederherstellen (durch Schleifen oder teilweises Umsetzen).
So Reinigen Sie Parkettböden

FAQ - 💬

❓ Wie reinigt man besten Parkettboden?

👉 Reinigung von geölten Parkettböden Reinigen Sie den Boden regelmässig mit einem Staubsauger oder einem feuchten bis nassen Lappen. Dem Wischwasser können Sie rückfettende Holzbodenseife zugeben. Reinigen Sie den Parkettboden auf keinen Fall mit einem Mikrofasertuch.

❓ Welches Putzmittel bei Parkettboden?

👉 Ideal eignet sich dafür Acrylwachs auf Wasserbasis*. Aggressive Reinigungsmittel wie Scheuermilch dürfen keinesfalls verwendet werden. Auch Dampfreiniger haben auf dem Echtholzboden nichts zu suchen. Kommt es einmal zu sichtbaren Kratzern, muss der Boden nicht gleich abgeschliffen werden.

❓ Wie bekomme ich Parkettboden wieder schön?

👉 Um diese unschönen Flecken zu beseitigen, ist es nicht unbedingt nötig den Boden gleich komplett abzuschleifen. Ein wenig schwarzer Tee kann helfen: Einfach ein paar Teebeutel im Putzwasser ziehen lassen und dann auf den betroffenen Stellen verteilen. Auch hier ist es wieder wichtig, nicht zu viel Wasser aufzutragen.

❓ Kann man Parkett mit Spülmittel reinigen?

👉 Schon ein kleiner Tropfen Spülmittel im Wasser kann dafür sorgen, dass das Parkett wieder schön sauber wird. Einer der Inhaltsstoffe vom Spüli, die Tenside, lösen den Schmutz und binden Fette im Wasser. Für Fußböden aus Holz kann Spülmittel schonender sein, als aggressive Reinigungsmittel.

❓ Wie bekomme ich mein Parkett wieder richtig schön glänzend?

👉 Essig ist zwar allseits als Haushaltstipp bekannt und schafft es in der Tat viele Flächen sauber zu kriegen, gerade auf Parkettböden hat das aber einen sehr hohen Preis. Essig ist ein sehr aggressives Mittel und bewirkt lustigerweise, dass die Parkettoberfläche matt wird.

❓ Wie oft soll man Parkettboden feucht wischen?

👉 Wir empfehlen daher, lediglich einmal pro Putz-Tag feucht zu wischen. Für die Reinigung sollten Sie, soweit möglich, ausschliesslich Produkte verwenden, die für Parkettböden geeignet sind oder extra für diese Art von Bodenbelag hergestellt wurden.

❓ Kann man Parkett mit Essig reinigen?

👉 Aber für die Reinigung von Holzböden sollst du bitte keinen Essig und Wasser verwenden! Die Verwendung von Essig und Wasser als hausgemachter Parkettreiniger kann deinem Holzboden schaden. Denke daran, dass du nicht das Holz selbst reinigst, sondern die Oberfläche des Holzes.

❓ Welches Putzmittel für Holzböden?

👉 Was viele nicht wissen: Essig ist ein probates Mittel, um den Holzboden zu reinigen. Der säurehaltige Haushaltshelfer hilft dem Holz nicht nur, wieder sauber zu werden, sondern schützt es auch vor Bakterien und macht es geschmeidig, sodass es weniger anfällig für Schlieren und Macken ist.

❓ Kann man Parkett mit Essig Reinigen?

👉 Aber für die Reinigung von Holzböden sollst du bitte keinen Essig und Wasser verwenden! Die Verwendung von Essig und Wasser als hausgemachter Parkettreiniger kann deinem Holzboden schaden. Denke daran, dass du nicht das Holz selbst reinigst, sondern die Oberfläche des Holzes.

❓ Wie kann man Parkett pflegen Hausmittel?

👉 Salmiak/Salmiakgeist als materialschonender Schmutzlöser Mischen Sie Salmiakgeist und Wasser einfach im Verhältnis 1:3 und tragen Sie die Lösung auf die Flecken auf bzw. wischen Sie damit den Boden. Im Gegensatz zu schwarzem Tee eignet sich dieses Hausmittel aber ausschliesslich für versiegelte Böden.

❓ Was passiert wenn man Parkett nicht wischt?

👉 Dadurch kann die Versiegelung beschädigt werden, was sich durch unschöne Flecken und Verfärbungen auf dem Holz bemerkbar macht. Zuviel Wasser kann außerdem durch Ritzen und Fugen in das Holz eindringen und das Parkett zum Aufquellen bringen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Parkett einfach reinigen bei starker Verschmutzung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen