Wie Man Einen Schatten-Garten Entwirft


Wie Man Einen Schatten-Garten Entwirft

Die üppige Umgebung eines schattigen Stadthofs wird von Impatiens und gestreiften und bunten Hostas belebt.

Die üppige Umgebung eines schattigen Stadthofs wird von Impatiens und gestreiften und bunten Hostas belebt.

Die Viktorianer hatten die richtige Idee. An heißen Sommertagen zogen sie sich unter einem Laubdach aus sich ausbreitenden Bäumen zu Stühlen und Bänken zurück, umgeben von einem Wohnzimmer mit kühlenden Farnen, Sträuchern, Weinstöcken und Wildblumen. Kommen Hochsommer, wenn drückende Hitze und Feuchtigkeit genug sind, um die meisten Gärtner zu welken, bietet der Schattengarten weiterhin eine willkommene Erholung. Mit seinem gesprenkelten Sonnenlicht und dem Morgentau ist die schattige Ecke ein herrlicher Ort, an dem sich Gärtner auf Pflanzen konzentrieren können, die nur mit wenig Licht auskommen.

Im Gegensatz zu ihren auffälligen Gegenstücken - Zinnien, Taglilien und Rosen - bietet das ungewöhnliche, bunte Laub von schattenliebenden Pflanzen eine gedämpfte Grün- und Blautöne, die länger anhält als viele Blumen. Schattige Gärten sind oft eine Tatsache für diejenigen, die in alten Häusern wohnen, von Bewohnern urbaner Reihenhäuser mit tief in den Schatten getauchten Höfen bis hin zu den Besitzern ehrwürdiger Häuser, die von alten Bäumen und Sträuchern umgeben sind.

Während einige Leute die Tatsache beklagen, dass sie im Schatten von hoch aufragenden Bäumen oder Gebäuden in der Nähe gärtnern müssen, erkennen andere die wunderbaren Möglichkeiten, die solche Orte bieten. Die Viktorianer zum Beispiel liebten Farne so sehr, dass sie Farnerien - Sammlungen von Spitzen-, zartblättrigen Farn-Exemplaren - schufen, die an schattigen Stellen in der Nähe des Hauses gediehen. Ebenfalls in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts waren Spaliere, Loggien und Pergolen ein beliebtes Mittel, um schattige Stellen hinter einem Bungalow von Arts & Crafts oder Colonial Revival einzurichten.

Wenn Ihr Haus mit einer Fülle von Schatten gesegnet ist, bedenken Sie, dass nicht alle Schatten gleich sind. Der Farbton variiert in Grad von partiellem (oder offenem) Schatten bis zu vollem (oder dichtem) Farbton. Wenn hohe Bäume viel helles Licht auf den Boden bringen, entsteht ein partieller Schatten. Wände, Zäune und andere feste Strukturen in unmittelbarer Nähe des Gartens neigen dazu, vollen Schatten zu schaffen.

Blaue Iris, blauer Phlox und Schaumblume säumen einen Weg, der in den Wald führt.

Blaue Iris, blauer Phlox und Schaumblume säumen einen Weg, der in den Wald führt.

Während voller Sonne bedeutet in der Regel sechs Stunden oder mehr direkte Sonne pro Tag, bietet Halbschatten direkte Sonne für nur drei oder vier Stunden. Pflanzen im Vollton erhalten helles, reflektiertes Licht, aber wenig oder keine direkte Sonne. Wenn Sie genau darauf achten, wo die Sommersonne Ihre Liegenschaft am Mittag durchquert, können Sie feststellen, wie viel Schatten Sie haben.

Ältere Bäume mit großen, sich ausbreitenden Kronen - zum Beispiel Ahorn, Eiche, Hickory und Ulme - sind die Witwen des Schattengartens. Bäume mit fein strukturierten Blättern, wie Johannisbrot und der Seidenbaum, senden mehr gesprenkeltes Licht auf den Boden als die dichten Blätter der Zuckerahorne.

Wenn Sie bei Null beginnen und in Ihrem Garten Platz für einen Schattenbaum haben, wählen Sie einen, der in Ihrem Land gut wächst. Mittelgroße Zierbäume, wie Hartriegel oder Serviceberry, bieten eine geeignete Überdachung für kleinere Standorte. Sie können auch eine Schattengarten-Version einer Waldunterwuchs mit kleinen bis mittelgroßen Sträuchern, wie Stephenandra, Viburnum, buntem Hartriegel oder Stechpalme erstellen. Eine Laube, Loggia, Pergola oder ein hoher Zaun können Schatten spenden, wenn kein Platz für Bäume oder große Sträucher ist.

Primula und Farne zieren einen kühlen Waldboden.

Primula und Farne zieren einen kühlen Waldboden.

Wo angrenzende Strukturen städtische Gärten schattieren, umhüllen Sie die Wände in Reben, die in begrenztem Licht gedeihen. Wählen Sie aus kletternden Hortensien, mit ihren duftenden weißen Blüten und schälenden Rinde, oder alten Standbys wie Englisch oder Boston Efeu oder Virginia Creeper. Einige blühende Reben, darunter Silberspitzenreben und ein paar Arten von Clematis, nehmen mehr Schatten als andere Kletterpflanzen - obwohl sie weniger Blüten produzieren als bei voller Sonne. In kleinen städtischen Gärten können Sie einen großen Strauch wie Hamamelis, Pagoden-Hartriegel oder japanischen Ahorn zurückschneiden, um einem kleinen Baum mit einem gewölbten Baldachin zu ähneln.

Verwenden Sie für kleinere Gärten oder schattige Seitengärten eine Kombination ungewöhnlicher Pflanzen statt nur einer oder zweier Arten. Zum Beispiel vermischen sich die zarten, auffälligen Stängel von Corydalis gut mit nativen blutenden Herzen, Sternschnuppen oder Miniaturhostas. In feuchten Gebieten fügen Sie einen Spritzer Rot mit scharlachroten Lobelien oder Korallenglocken hinzu - beides Favoriten bei Kolibris.

Schaffen Sie ein visuelles Interesse, indem Sie Pflanzen mit kontrastierenden Blattformen kombinieren. Zum Beispiel passen die zarten Wedeln des Frauenhaarfarns gut zu den groben Blättern von Pachysandra, einem Bodendecker. Die großen, blau ziselierten Blätter des duftenden, blühenden Erbguts Hosta 'Elegans' kontrastieren gut mit den weichen, zarten Sprays von Astilbeblumen.

Stellen Sie sich den Schattengarten als einen kleinen Wald vor, der mit einem Teppich aus Bodenbedeckern wie Immergrün, Hosta, Epimedium und Efeu bedeckt ist. Die weiß- und silbern gesprenkelten Blätter von Lungenkraut und Lamium 'White Nancy' beleuchten einen schattigen Platz, ebenso Hostas mit bunten Blättern oder Chartreuse. Der schattige Garten ist ein erholsamer Ort, wo das Schattenmaß, ob von Bäumen oder von Menschenhand geschaffenen Strukturen, ein interessantes Lichtspiel auf Ihrem eigenen privaten Waldboden darstellt.

Tipps für den Schattengarten

Laub in einer Reihe von Farben und Texturen macht eine abwechslungsreiche Darstellung durch die Stufen eines Brownstone.

Laub in einer Reihe von Farben und Texturen macht eine abwechslungsreiche Darstellung durch die Stufen eines Brownstone.
  • Anders als Moos wachsen wenige Pflanzen in sehr tiefem Schatten. An Orten, wo kein direktes Sonnenlicht den Garten erreicht, können Sie in der Nähe Zäune oder Wände weiß, um alle verfügbaren Licht zu reflektieren.
  • Um die Lichtmenge zu erhöhen, die in Ihren Garten fällt, sollten Sie erwägen, einen Baum zu "entasten".Verwenden Sie ein langstieliges Astwerkzeug (erhältlich im Garten und zu Hause), um die unteren Gliedmaßen oder die inneren Äste zu verdünnen.
  • Sorgfältig unter einem reifen Baum pflanzen. Wenn zu viele Löcher in der Nähe der Basis gestoßen werden, kann dies das flache Wurzelsystem des Baums stören. Stattdessen mulchen Sie den ganzen Bereich mit geschredderten Holzspänen, um Feuchtigkeit zu sparen und Unkraut auf ein Minimum zu reduzieren. Fügen Sie allmählich Bodenüberdeckungen unter den äußersten Zweigen des Baumes hinzu.
  • Farne, Iris und andere schattenliebende Pflanzen brauchen viel Feuchtigkeit. Wenn der Niederschlag im Sommer unter 1 pro Woche fällt, gießen Sie Ihre Pflanzen regelmäßig.
  • Wenige Sträucher brauchen volle Sonne, um zu gedeihen, aber viele werden gut im vollen Schatten. Je tiefer der Schatten, desto schwieriger ist es jedoch, Pflanzen zu züchten, die die volle oder teilweise Sonne bevorzugen.
  • Pflanze Frühlingsblüher, wie Narzissen, unter Bäumen, wo sie blühen werden, bevor die Bäume ausbluten. Mischen Sie sie mit Hosta, die die Blätter im Hochsommer verbergen werden.
  • Fügen Sie einheimische Waldblumen wie Glockenblumen, Trillium oder Solomonssiegel einem Schattengarten hinzu.
  • Für einen pflegeleichten Garten schattentolerante Bodendecker und Stauden verwenden und ein paar Jährlinge - Impatiens oder tuberöse Begonien - für Farbflecken verwenden.
  • Wenn Sie Ihrem schattigen Refugium ein Vogelbad oder einen Springbrunnen hinzufügen, werden Sie Wildtiere hautnah erleben. Und, wie die Victorians, rüsten Sie Ihren belaubten Außenraum mit einer Bank oder Stühlen aus.
Wie Man Einen Schatten-Garten Entwirft

FAQ - 💬

❓ Was mit Schattenplatz im Garten machen?

👉 Wie lässt sich ein schöner Schattengarten gestalten?

  1. Wählen Sie geeignete Pflanzen aus. ...
  2. Setzen Sie auf Blattschmuck statt auf Blüten. ...
  3. Spielen Sie mit Kontrasten in Textur und Struktur. ...
  4. Legen Sie Mulchwege an. ...
  5. Bepflanzen Sie den Bereich unter Sträuchern und Bäumen. ...
  6. Hellen Sie dunkle Stellen im Garten mit weißen Blüten auf.

❓ Wie Schatten im Garten schaffen?

👉 Die beste Möglichkeit, Schatten in den Garten zu bringen, ist natürlich ein ausreichend großer Baum. Unter seinen Ästen ist es im Sommer wunderbar kühl....Schattenplätze im Garten gestalten

  1. die Gemeine Eberesche [Sorbus aucuparia],
  2. der Blasenbaum [Koelreuteria paniculata] und.
  3. der Amberbaum [Liquidambar styraciflua].

❓ Wie bekomme ich Sonne im Garten?

👉 Wollen Sie es sonnendurchflutet haben, dann pflanzen Sie kleinere Gewächse auf die Südseite und große Büsche, Bäume oder ein Gartenhäuschen in nördliche Richtung. So wird wenig Schatten erzeugt und das Sonnenlicht optimal genutzt. Das merkt man ganz besonders im Frühjahr und Herbst, wenn die Sonne tiefer steht.

❓ Was versteht man unter Absonnig?

👉 Der Begriff "absonnig" bezeichnet meist einen Standort, der hell und nach oben nicht abgeschirmt ist – etwa durch eine große Baumkrone – aber nicht direkt von der Sonne beschienen wird.

❓ Welche Bodendecker wachsen im Schatten?

👉 Bodendecker für den Schatten: Die 10 besten Arten

  • Dickmännchen.
  • Elfenblume.
  • Teppich-Golderdbeere.
  • Haselwurz.
  • Immergrün.
  • Japan-Segge.
  • Kaukasusvergissmeinnicht.
  • Lerchensporn.

❓ Was wächst und blüht im Schatten?

👉 Aruncus (Geißbart), Astilbe, Campanula (Glockenblumen), Hortensie und Kaukasus-Gamander können sich dort bestens behaupten. Auch Stauden-Lerchensporn kommt mit Halbschatten gut zurecht - als Dauerblüher setzt er dort monatelang farbliche Akzente.

❓ Was spendet Schatten?

👉 Grundsätzlich lassen sich alle Laubbaumarten in die gewünschte Form bringen, so dass sie Schatten spenden. Besonders geeignet sind Bäume, die von Natur aus wie ein Schirm wachsen. Dazu gehören Platane, japanischer Fächerahorn und Felsenbirne sowie der Trompetenbaum.

❓ Welcher Baum ist ein guter Schattenspender?

👉 Es gibt eine Menge Bäume, die ideale Schattenspender sind: Trompetenbaum, Ahorn, Blutpflaume oder eine Scheinbuche. Der Anspruch an einen Schattenbaum ist dichtes Laub, er sollte schnellwüchsig sein und die Krone sollte dem benötigten Schatten spenden.

❓ Was blüht auch im Schatten?

👉 Aruncus (Geißbart), Astilbe, Campanula (Glockenblumen), Hortensie und Kaukasus-Gamander können sich dort bestens behaupten. Auch Stauden-Lerchensporn kommt mit Halbschatten gut zurecht - als Dauerblüher setzt er dort monatelang farbliche Akzente.

❓ Was wächst auch im Schatten?

👉 Für Standorte im Schatten eignen sich Rodgersien, Christ- und Lenzrosen, Funkien und Farne. Im tiefen Schatten gedeihen Lilientraube, Tränendes Herz, Schaumblüte, Immergrün und Prachtspiere. Im Halbschatten fühlen sich Sterndolden, Fingerhut, Herbst-Anemonen und Storchschnabel wohl.

❓ Welche Hortensien für den Schatten?

👉 Hortensien für sehr schattige Standorte

  • Bauernhortensie: Die Klassiker unter den Hortensien, die bis zu zwei Meter hoch werden können. ...
  • Schneeballhortensie: Winterhart und sehr schattenverträglich. ...
  • Kletterhortensien: Diese Hortensien bilden Haftwurzeln, mit denen Sie raue Mauern mühelos erklimmen.

❓ Welche Vorteile bietet ein Schattengarten?

👉 Geschickt geplant präsentieren sich im Schattengarten Beete unter Bäumen und Sträuchern pflegeleicht, abwechslungsreich und wohltuend frisch. An heißen Tagen weiß man einen Schattengarten besonders zu schätzen, denn unter dem Blätterdach herrschen angenehme Temperaturen. Das Laub filtert Licht und Staub und steigert die Luftfeuchtigkeit.

❓ Wie bepflanzt man einen Schattengarten?

👉 Ein Schattengarten sollte der Natur nachempfunden und möglichst abwechslungsreich bepflanzt sein. Die Linienführung ist geschwungen.

❓ Welche Pflanzen passen zu einem tiefen Schatten?

👉 Die Pflanzen passen aber auch in geometrische Strukturen – im direkten Anschluss an Haus und Garage beispielsweise bieten sich formale, mit Buchsbaum eingefasste Beete an. Allerdings lässt der tiefe Schlagschatten, den Häuser werfen, oft nur wenige Pflanzen zu. Die größte Auswahl an Blütenstauden bietet der leichte Streuschatten.

❓ Welche Blütensträucher eignen sich für den lichten Schatten?

👉 Gerade dort, wo der Boden feucht bleibt, fühlen sich viele Blütenstauden wohl. Im tiefen Schatten hingegen sind Spezialisten gefragt: Hier kommen nur wenige Pflanzen wie Efeu, Immergrün und Goldnessel klar. Als Blütensträucher für den lichten Schatten sind Hortensien die ideale Wahl.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Garten design stepping stones ideen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen