Wie Man Holzarbeiten Demontiert


Wie Man Holzarbeiten Demontiert

Wenn Sie mit größeren Reparaturen an Putzwänden konfrontiert werden oder planen, Rohrleitungen oder Leitungen zu erneuern, ist es oft einfacher, zuerst alle Holzarbeiten zu entfernen. (Foto: Richard Sexton)

Wenn Sie mit größeren Reparaturen an Putzwänden konfrontiert werden oder planen, Rohrleitungen oder Leitungen zu erneuern, ist es oft einfacher, zuerst alle Holzarbeiten zu entfernen. (Foto: Richard Sexton)

Wenn Sie mit der Restaurierung eines Raumes beginnen, besteht eine Ihrer ersten Herausforderungen darin, Tür- und Fensterverkleidungen, Fußleisten und andere Holzarbeiten vorsichtig zu entfernen, damit sie später wieder in ihre ursprünglichen Positionen gebracht werden können. Vielleicht müssen Sie eine strategische Leiste abbrechen, um neue Kabel zu verlegen oder verlorene Fenstergewichte wiederherzustellen. Wenn Sie die Wände zu bloßen Stollen abbauen, um zu replastern, Rohrleitungen hinzuzufügen oder zu isolieren, dann kann "das Abnehmen" tatsächlich Zeit sparen. Ein weiterer Grund, um die Verkleidung zu entfernen, besteht darin, die Farbe in einem sicheren, belüfteten Raum abzuziehen, anstatt in den Räumen, in denen Sie wohnen. Farbschichten lösen sich schneller, und der Rücken fühlt sich besser an, wenn Sie die Arbeit über Sägeböcke legen.

Pass aber auf. Formteile spalten sich, auch wenn Sie sich dem Werk methodisch nähern, und Sie werden keine identischen Muster oder Hölzer auf dem örtlichen Holzplatz finden. Wir schlagen vor, dass Sie sich dem delikaten Abbau nähern.

Low-Tech-Werkzeuge

Vergessen Sie Schraubenzieher! Sie bohren das Holz. Trotzdem ist die Demontage von Holzarbeiten eine Aufgabe, die einem Anfänger leicht zugänglich ist. Handwerkzeuge sind alles was Sie brauchen. Zwei 16 "Hebebügel, die an beiden Enden flach sind, sind notwendig. Die anderen Werkzeuge umfassen:
• Zwei 6 "Kittmesser
• Klauenhammer
• Arbeitshandschuhe aus Leder
• Allzweckmesser mit einziehbarer Klinge
• Sägeblatt, ein Ende in einem Halter oder Klebeband abgedeckt
• Ein halbes Dutzend Holzschindeln
• Nagelzieher
• Metallfeile
• Trittleiter
• Garn für Bündelung
• Unlöschbarer Stift (um den ursprünglichen Ort auf der Rückseite der Verkleidung zu markieren)
Nach dieser kleinen Investition wird Sweat Equity Sie den Rest des Weges bringen.

Verwenden Sie ein Metallsägeblatt, um versteckte oder hartnäckige Nägel zu schneiden. Große Power-Sägeblätter (hier abgebildet) sind ideale Werkzeuge. (Foto: Gordon Bock)

Verwenden Sie ein Metallsägeblatt, um versteckte oder hartnäckige Nägel zu schneiden. Große Power-Sägeblätter (hier abgebildet) sind ideale Werkzeuge. (Foto: Gordon Bock)

Wo soll man anfangen

Um die Holzarbeiten von Tapeten zu befreien, die sich überlappen könnten, oder von Farbschichten, die sie an die Wand kleben, legen Sie eine neue Klinge in Ihr Universalmesser und schneiden Sie die Ränder der Fenster, Türen und Fußleisten ein. Das Durchschneiden des Farbfilms bewirkt ebenso viel Lockerung des Holzwerks wie viel Grunzen, also überspringe diesen Schritt nicht.

Das Auseinanderziehen von Formteilen ist wie das Drücken der Rückspultaste an Ihrem Videorekorder. Sie kehren den Prozess für die Montage der Innenverkleidung aus ihren Komponenten um. Die Fenster- und Türverkleidungen werden an den Pfosten festgenagelt, und an den Außenkanten des flachen Gehäuses können zusätzliche zusammengesetzte Formteile genagelt werden. Zwei kleine Teile können etwas ausmachen, das wie ein einzelnes Profil aussieht. Kerbe die Gelenke, und diese werden viel einfacher zu zerlegen sein.

Wählen Sie zuerst eine unscheinbare Tür oder ein unauffälliges Fenster, steigen Sie die Leiter hoch und drücken Sie das Spachtelmesser (oder klopfen Sie leicht mit einem Hammer auf den Griff), bis die Klinge zwischen Wand und Holzwerk gleitet. Wackeln Sie das Spachtelmesser hin und her. Dann hämmere das gebogene Ende des Hebels vorsichtig in diese Öffnung. Verwenden Sie die Hebelwirkung und bearbeiten Sie die Verkleidung von der Wand weg, bis Sie einen Nagel finden. Wenn du feststellst, dass die Kraft, die du ausübst, schädigender Gips ist (und du den Gips retten willst), schieb eine Holzschindel hinter den Brechstab.

Wenn Sie den ersten Nagel gefunden haben, setzen Sie die Kerbe des Hebels um diesen Nagel und hebeln Sie, bis Sie einen zweiten Nagel sehen. Verwenden Sie Schindeln, um das Holz von der Wand wegzuhalten, sonst könnte die Verkleidung wieder einrasten, wenn Sie loslassen und den Kopf des Fertignagels durch die Oberfläche des Lacks schlagen. Das ist ein Nein-Nein.

Mit dem Brecheisen gegen den zweiten Nagel stoßen und darauf achten, die Wand mit einem Spachtel oder Schindel zu schützen. Überall dort, wo das Formteil festgenagelt ist, gibt es Bolzen oder Holzblöcke, so dass Sie eine solide Stütze haben, gegen die Sie stemmen können. Nicht so, wenn du zwischen den Stollen spazierst, wo nichts außer Latte ist.

Eine gute Möglichkeit, Formteile zu schützen, besteht darin, die Brechstange zwischen zwei Breitklingen zu stecken. (Foto: Gordon Bock)

Eine gute Möglichkeit, Formteile zu schützen, besteht darin, die Brechstange zwischen zwei Breitklingen zu stecken. (Foto: Gordon Bock)

Lange Nägel halten die flachen Hüllen um Türen und Fenster an den Pfosten und den rauen Rahmen fest. Um die Gehäuse zu entfernen, müssen Sie möglicherweise zwei Brechstangen verwenden, die in entgegengesetzten Richtungen arbeiten. Beginnen Sie mit dem Spachtel, erweitern Sie die Öffnung, indem Sie es hin und her bewegen, und führen Sie dann einen Brechstab ein. Arbeiten Sie vorsichtig, um ein Verkauen der Kanten zu vermeiden. Wenn Sie Platz haben, legen Sie eine zweite Brechstange daneben. Sie können diese Methode auch verwenden, um die Fensterstops zu entfernen, aber passen Sie auf. Manchmal werden Fensteranschläge geschraubt, nicht genagelt. Schrauben, insbesondere Rundkopf-Messingschrauben, gepaart mit Messing-Finish-Scheiben, ermöglichen Hauseigentümern saisonale Anpassungen an klebrigen oder klappernden Fensterflügeln. Schrauben sind auch gut, wenn die Flügelgewichte repariert werden müssen. Mit der Zeit bedecken Maler die Schrauben.

Nachdem die Brechstange die Schneide an jedem Nagel geöffnet hat, ziehen Sie vorsichtig mit Ihren behandschuhten Händen. Wenn die Nägel hartnäckig sind und das Formteil beginnt sich zu spalten, anstatt es mit dem Brecheisen zu bemustern, verwenden Sie eine Metallsägeblatt. Schieben Sie die Klinge in den Spalt zwischen Wand und Formteil.

Wickeln Sie ein Ende des Sägeblatts in Klebeband, um etwas zu greifen, dann schneiden Sie den Nagel und das Formteil wird frei. Sie können auch eine Metallsäge verwenden, wenn Sie den Formteil am ersten Nagel freilassen. Sobald dieser Nagel durchtrennt ist, wird sich das Stück von der Wand lösen und Sie können sehen, wo sich der nächste Nagel befindet.

Arbeiten Sie immer an Ecken oder Enden, besonders an Leisten, die sich biegen. Andernfalls riskierst du sie zu knacken.Ein Beispiel für diese Art von Formgebung ist die Umrandung, die um Fenster, Gesimse, Zierleisten und Bodenkappe herum verwendet wird. Diese zerbrechlichen Stücke erfordern besondere Pflege.

Große zusammengesetzte Formteile, wie dieses Gesims, bestehen aus kleineren, einzelnen Formteilen, die aneinander angenagelt sind. Sie werden leichter zu demontieren sein, wenn Sie die Gelenke zwischen ihnen punkten. (Illustration: Rob Leanna)

Große zusammengesetzte Formteile, wie dieses Gesims, bestehen aus kleineren, einzelnen Formteilen, die aneinander angenagelt sind. Sie werden leichter zu demontieren sein, wenn Sie die Gelenke zwischen ihnen punkten. (Illustration: Rob Leanna)

Miders und Coped Mouldings

Nimm dir Zeit mit diesen Babys. Die Profile von Formteilen sind nicht nur schwer zu duplizieren, sondern die Montage und das Einfugen mit Ecken ist zeitaufwendig. Ein Zimmermann hat lange an diesem "Kuss-Fit" gearbeitet. Mach es nicht kaputt. Außenecken sind am einfachsten zu zerlegen. Schneide die Farbe mit dem Gebrauchsmesser auf, stecke das Spachtelmesser ein und lockere, bis du den ersten Nagel findest. Dann hebeln Sie vorsichtig mit einem Hebel gegen das Spachtel. Arbeite dich Nagel für Nagel entlang, bis du ihn von einem Ende zum anderen gelockert hast. Beginnen Sie nun vorsichtig zu ziehen, wo sich die Nägel befinden. Lassen Sie die Verkleidung nicht zurückfallen.

Innenecken werden nicht gegehrt, sie werden bewältigt. Dies bedeutet, dass ein Brett flach geschnitten ist und bis in die Ecke reicht, wo es um 90 Grad geschnitten wird. Die andere Platte wird mit einer Kappsäge zugeschnitten, um auf das Profil des installierten Formteils zu passen. Schlage die Farbe in der Ecke, versuche dann, ein Brett zu lösen und dann das andere, bis du entscheidest, welches am ehesten frei wird. Das abgenommene Stück muss zuerst entfernt werden.

Die Innenecken sind mit einem Stück überdeckt. Lösen Sie jedes Brett, bis Sie entscheiden, was oben ist. (Illustration: Rob Leanna)

Die Innenecken sind mit einem Stück überdeckt. Lösen Sie jedes Brett, bis Sie entscheiden, was oben ist. (Illustration: Rob Leanna)

Sie finden häufig Überlappungsverbindungen in der Mitte von langen Abfolgen von Gesimsen oder Bilderleisten. Diese Überlappungsverbindungen befinden sich über Bolzen oder, im Fall von massiven Mauerwerkswänden, Böden, dh Holzblöcke, die als Nagelanker für die Schreiner, die das Haus auslichten, in den Ziegel oder Gips eingesetzt werden. Die Länge dieser Stücke ist kritisch. Jedes Stück Formteil muss dorthin zurückgehen, wo es herkommt. Also, auch wenn sich ein Teil aufspaltet, wenn Sie ihn entfernen, hören Sie sofort auf und kleben Sie ihn wieder zusammen. Halten Sie die gebrochenen, frisch geklebten Stücke mit Klammern an einer Schiene fest. Moulding ist keine gute Möbel, aber es ist nicht zu leugnen, was eine Flasche Hautleim für eine Reparatur am Arbeitsplatz tun kann. Kleber verstecken hat eine lange offene Zeit, so dass Sie die fragmentierten Enden vorsichtig positionieren können. Hide Kleber hinterlässt auch keine der dicken Reste von getrocknetem, weißem oder gelbem Tischlerleim. Im Gegensatz zu dem weißen Leim, der die Poren des Holzes aufputzt, zeigt warmes Wasser den Leim.

Da Formteile auf Stollen genagelt werden, haben Sie eine feste Oberfläche, gegen die Sie stossen können. (Illustration: Rob Leanna)

Da Formteile auf Stollen genagelt werden, haben Sie eine feste Oberfläche, gegen die Sie stossen können. (Illustration: Rob Leanna)

Gelegentlich können Sockelleisten Sie denken lassen, dass sie eine separate Basiskappe haben, wenn sie wirklich ein Stück mit einem gefrästen Profil an der Spitze sind. Machen Sie nicht zu hart, bis Sie es sicher wissen. Eine weitere Komponente einer Fußleiste ist der Basisschuh, der die Lücke zwischen der Fußleiste und den Dielen verbirgt. Erziele die Ecken innen und außen. Beginnen Sie mit gegehrten Ecken, wenn es welche gibt. Hohe Sockelleisten - die 12 "-Sorte - wurden im Allgemeinen mit langen Nägeln befestigt. Diese sind nicht immer einfach zu extrahieren. Die Bodenkappe kann in die Sockelleiste gezogen und direkt in die Wand genagelt werden. Nägel in zwei Richtungen halten Holzarbeiten sehr sicher Hier ist ein weiterer Ort, an dem das Sägeblatt nützlich ist: Schieben Sie es in den Spalt und durchtrennen Sie einen oder mehrere Nägel.

Ein Tipp für Fenster: Nehmen Sie alles außer der Schwelle ab. Schwellen sind schwer zu entfernen, ohne sie zu spalten, und von allen Zierleisten sind sie am einfachsten an Ort und Stelle abzuziehen.

In Mauerwerk oder Gipswänden finden Sie Böden, die Holzblöcke (an Pfeilen), die einen Ort zum Nageln und Hämmern der Formteile bieten. (Illustration: Rob Leanna)

In Mauerwerk oder Gipswänden finden Sie Böden, die Holzblöcke (an Pfeilen), die einen Ort zum Nageln und Hämmern der Formteile bieten. (Illustration: Rob Leanna)

Entfernen von Nägeln

Mein Vater gab mir immer die Aufgabe, die Nägel durch das Holz zurück zu fahren. Vielleicht dachte er, ich würde auf sie treten - oder vielleicht wollte er mich aus seinen Haaren lassen. Während das für das Rahmung von Bauholz gut ist, ist es der falsche Ansatz für das Trimmen. Trim ist mit Finish Nägeln installiert, und der richtige Weg, um Formteile zu reinigen ist, die Nägel von hinten zu ziehen. Hier ist der Grund. Nachdem Zimmermänner Nagelköpfe gesetzt haben, kommen Maler vorbei und füllen die Löcher mit Kitt. Der Kitt erhärtet, und wenn Sie versuchen, den Nagel mit einem Hammer herauszuschlagen, brechen der Kitt und der Nagelkopf durch die Farbschichten, splitterndes Holz. Winzige Löcher weiten sich zu einem halben Zoll zerklüfteter Grube.

Ziehen Nägel aus dem Rücken ist einfach, weil sie keine signifikanten Köpfe haben. Sie können Ihre Nagelreinigung auf dem Boden oder über Sägeböcken machen, die von einer stabilen Planke überspannt werden. Lassen Sie sich nicht biegen, während Sie Kraft ausüben, und vergessen Sie die Krallen des Hammers. Ein Klauenhammer ist rauh auf Trimm, besonders Weichhölzer. Nagelzieher wurden für diese Aufgabe erfunden und hinterlassen weniger Spuren. Mit Hebelwirkung ziehen sich selbst geschnittene Nägel leicht durch. Wenn Sie einen gewöhnlichen Nagel finden, ziehen Sie ihn so weit wie möglich, und versuchen Sie dann, Metallermüdung herbeizuführen, indem Sie den Nagel mit einer Arretierzange vor und zurück biegen, bis der Stahl warm wird. Schnappen Sie den Nagel bündig ab (auch mit der Rückseite des Formteils). Wenn ein zerlumptes Stück Metall aufsteht, schleifen Sie es bündig mit einer Metallfeile. Wenn Sie die Trimmung bündeln, riskieren Sie andernfalls, benachbarte Teile zu fugen.

Beschriften und speichern

Es ist eine gute Idee, jeden Raum zu skizzieren und jeder Tür und jedem Fenster eine Nummer oder einen Kompass zu geben. Erstelle ein Etikettierschema und mache einen Spickzettel, damit deine Helfer auch wissen, was sie abschreiben sollen. Das Kennzeichnungsschema kann nach Zimmer-Wohnzimmer, Wohnzimmer und Hauptschlafzimmer sein. Zierleisten, wie Gesimse und Sockelleisten, werden am besten mit Kompass-Koordinaten im Raum NW, SE beschriftet. Gib jeder Tür und jedem Fenster eine Nummer - Tür 1, Fenster 1.

Halten Sie einen unauslöschlichen Stift griffbereit, aber testen Sie ihn zuerst mit einem Abbeizmittel, damit Sie wissen, dass es wirklich unauslöschlich ist. Wenn sich die Tinte ablöst, wechseln Sie die Marken oder versuchen Sie es mit einem Holzofen. Wenn Sie jedes Stück nach unten nehmen, markieren Sie den Ort auf der Rückseite. Warten Sie nicht, bis Pick-Up-Stix sich in der Mitte des Bodens ansammelt.

Dann bündle und beschrifte jede Einheit und tippe sie auf deinen Spickzettel. Nachdem Sie ein Bündel Garn mit Bindfäden gebunden haben, markieren Sie den Ort auf den Adressaufklebern des Etiketts. Befestigen Sie das Etikett mit einem Pressdraht durch ein Nagelloch in einem gebündelten Formteil. Auf diese Weise verlieren Sie nicht den Überblick darüber, woher das Formteil kommt.

Wenn es an der Zeit ist, das Paket neu zu installieren, können Sie das Paket an den richtigen Ort zurückgeben. Nagellöcher werden sich anordnen, und Sie können Ihren neuen Finish-Nagel sogar durch alte Spachtelmassen fahren.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: DIY Massivholz-Bett selber bauen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen