Wie Man Steckdosen Anpasst


Wie Man Steckdosen Anpasst

Einführung

Wanddübel sind unentbehrlich beim Aufhängen von Schränken, Spiegeln und Regalen - eigentlich alles, was Sie an Ihren Wänden anbringen möchten. Eine normale Schraube bleibt nicht sicher in Gipskarton oder Mauerwerk ohne einen Dübel. Sie dehnen sich aus, um die Seiten des gebohrten Lochs sicher zu greifen, und helfen dabei, die Schraube an Ort und Stelle zu halten, ohne die Wände zu beschädigen.

Weitere Ratschläge zu den besten Dübeln und Befestigungen für Ihr Zuhause finden Sie in unserem Einkaufsführer für Nägel, Schrauben und Dübel

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Wie man Wanddübel an feste Wände anbringt

Werkzeuge für den Job

Um Löcher in das Mauerwerk zu bohren, benötigen Sie eine Bohrmaschine mit Hammerwirkung, z. B. einen Kombi- oder Schlagbohrer, und Mauerwerksbits. Wählen Sie Dübel, Schrauben und einen Bohrer der gleichen Größe - obwohl Sie vielleicht zuerst einen kleineren Bohrer verwenden möchten, um ein Pilotloch zu erzeugen.

Weitere Tipps zur Auswahl des richtigen Bohrers finden Sie in unserem Drills-Kaufhandbuch

  1. Sicherheit zuerst

    Bohren Sie niemals in eine Wand, ohne vorher mit einem Multidetektor nach versteckten Rohren und Kabeln zu suchen. Riskiere keine Überschwemmung - oder schlimmer noch, einen Stromschlag.

    Schritt 1

    Entscheiden Sie, wo Sie Ihren Wandstecker anbringen möchten. Suchen Sie mit einem Detektor nach versteckten Rohren und Kabeln und markieren Sie die Wand mit einem Bleistift, wenn der Ort sicher ist. Ein Kreuz ist der einfachste Weg, um den zentralen Punkt zu markieren, an dem Sie bohren werden.

    Wie man Steckdosen anpasst: Bohrer

    Schritt 2

    Wählen Sie die richtige Größe von Steckern und Bohrern für Ihre Schrauben. Die gelben Stecker in diesem Beispiel nehmen 4 mm dicke Schrauben, die roten nehmen 5 mm und die braunen nehmen 5,5 mm - obwohl die Dübel in vielen Farben erhältlich sind. Entscheiden Sie sich für Dübel, die speziell für den Einsatz in Gipskartonplatten entwickelt wurden, wenn Sie in eine Wand mit Ständer (statt Mauerwerk) bohren.

    Wie man Steckdosen anpasst: ohne

    Schritt 3

    Halten Sie den Stecker an Ihren Bohrer und markieren Sie die Länge mit etwas Klebeband auf dem Bohrer. Sie müssen etwas tiefer in die Wand bohren als die Länge des Stopfens.

    Top Tipp

    Wenn Sie nicht viel Erfahrung mit einem Bohrer haben, finden Sie es am einfachsten, ein sauberes und genaues Ergebnis zu erhalten, wenn Sie mit dem Bohren des Lochs beginnen, ohne dass der Hammer aktiviert ist.

    Wie man Steckdosen anpasst: ihren

    Schritt 4

    Verwenden Sie Ihren Bohrer auf einer Hammereinstellung, um das Loch zu bohren. Halten Sie das Bohrgerät an der Wand und halten Sie es fest, sonst wird ein wackeliges Loch entstehen.

    Wie man Steckdosen anpasst: sicher

    Schritt 5

    Der Wandstecker sollte fest sitzen, aber Sie brauchen nur Fingerdruck, um ihn einzusetzen. Tippen Sie leicht mit einem Hammer auf den Stecker, um ihn bei Bedarf mit der Wand zu verbinden. Dies ist jetzt bereit für Sie, um sicher einzuschrauben.
Wie Man Steckdosen Anpasst

FAQ - 💬

❓ Wie viel Abstand zwischen zwei Steckdosen?

👉 Zunächst einmal gilt, dass zwischen zwei Steckdosen oder Schaltern mindestens ein Abstand von 71mm - 72mm liegen muss (von Mitte zu Mitte). Lichtschalter werden in der Regel untereinander platziert, Steckdosen nebeneinander. In einigen Fällen sind vielleicht sogar mehr als vier Schalter notwendig.

❓ Wie Steckdosen erweitern?

👉 aus einer Steckdose zwei machen ist kein Problem. Hier werden die nötigen Kabel einfach von der ersten zur zweiten Steckdose weitergeleitet. Bei den Lichtschaltern sieht das schon anders aus. Da müsste erst geprüft werden ob auch alle nötigen Kabel da vorliegen (Phase, Neutralleiter und Schutzleiter).

❓ Wie verbindet man zwei Steckdosen?

👉 1:396:44Suggested clip 57 seconds2 Steckdosen Anschließen ULTIMATIVE ANLEITUNGStart of suggested clipEnd of suggested clip

❓ Kann man Steckdosen nachrüsten?

👉 Für den nachträglichen Einbau von Steckdosen muss Ihr Elektrobetrieb in der Regel Wände aufstemmen und neue Leitungen verlegen. Anders ist es mit dem Gira Profil 55. Ohne Umbauarbeiten kann Ihr Fachbetrieb das Aluminium-Profil einfach dort an die Wand schrauben, wo bereits ein Stromanschluss besteht.

👉 Schieben Sie nun vorsichtig die Steckdose in die Schalterdose - ohne dabei einzelne Adern zu knicken - und befestigen die Steckdose mit den dafür vorgesehnen Schrauben. Richten Sie die Steckdose mit der Wasserwaage aus und schrauben Sie die Wandabdeckung auf.

👉 Je nach Art der Steckdose wird sie in der Variante als Aufputz-, Unterputz- oder Hohlraumsteckdose verbaut. Überprüfen Sie, dass die Dosen, in denen die Steckdosen eingebaut werden, fest und sicher sitzen und genügend Kabel für die Installation vorhanden ist.

👉 Eine Steckdose selbst anzuklemmen ist nicht allzu schwierig, trotzdem müssen einige Vorschriften strikt eingehalten werden. Die wichtigste Regel, bevor Sie mit der Montagearbeit beginnen ist, dass Sie die Leitung spannungslos machen. Schalten oder drehen Sie hierfür die richtige Sicherung aus.

👉 Bei Dosen mit Schraubklemmen legen Sie die Litzen immer links vom Gewinde ein, damit die Drähte durch die Drehung der Schraube nur eingezogen und nicht ausgedreht werden. Nach dem Befestigen der Kabel überprüfen Sie durch leichtes Ziehen, ob die Klemmung hält. 4. Schritt: Steckdose einbauen & montieren


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Steckdose wechseln - Steckdose anschließen leichtgemacht.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen