Jetzt Diskutieren
Historisches Cooperstown

Wie Man Eine Innentür Auflegt


Wie Man Eine Innentür Auflegt

Einführung

Im Folgenden finden Sie einige nützliche Anleitungen zum Einbau von Innentüren und Türbefestigungen. Klicken Sie auf jeden Expander, um mehr zu erfahren, oder durchsuchen Sie das Karussell oben, um weitere nützliche Anleitungen zur Fertigstellung Ihres Projekts zu erhalten.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Wie man eine neue Tür in einen neuen Rahmen einbaut

Einige neue Türen haben Verlängerungen zu den Holmen, bekannt als Hörner. Diese verhindern, dass die Ecken beschädigt werden. Du musst sie absägen, bevor du deine Tür trimmst.

  1. Wie man eine Innentür auflegt: eine

    Top Tipp - Flugzeug sprechen

    Wenn Sie die Ober- oder Unterseite einer Tür planen, arbeiten Sie von beiden Seiten zur Mitte hin, um ein Splittern an den Außenkanten zu verhindern.

    Wie man eine Innentür auflegt: oder

    Schritt 1

    Den Türrahmen messen (Freiraum lassen) und die Maße auf die Tür übertragen. Plane gleiche Beträge von den beiden Seitenkanten der Tür bis maximal 5mm.

    Wie man eine Innentür auflegt: innentür

    Schritt 2

    Wenn Sie mehr als 6 mm überschüssiges Holz von der unteren Kante Ihrer Tür trimmen müssen, verwenden Sie eine Säge und beenden Sie dann mit dem Flugzeug. Schleifen Sie die Schnittkanten mit Schleifpapier, bis sie glatt sind.

Wie man eine neue Tür an einen bestehenden Rahmen anpasst

Da die Türen in vielen älteren Häusern keine Standardgröße haben, müssen Sie eventuell eine Ersatztür zuschneiden, um sie zu montieren oder sogar eine speziell zu bauen. Sie sollten nicht mehr als 10 mm von jeder Seitenkante einer stumpfen Tür (oder 5 mm von einer Schaltschranktür) abschneiden, sonst schwächen Sie die Struktur. Bedenken Sie auch, dass der alte Türrahmen möglicherweise nicht gerade ist. Kaufen Sie neue Scharniere in der gleichen Größe wie die bestehenden oder verwenden Sie die alten Scharniere, wenn sie in einem guten Zustand sind.

Werkzeugliste:

  • Maßband
  • Scharfer Bleistift
  • Holzflugzeug (Hand oder Power)
  • Hard-Point-Handsäge
  • 25mm (1 ") Meißel
  • Hammer oder Holzhammer
  • Bohren (kabelgebunden oder kabellos)
  • 2mm & 3mm HSS-Bohrer
  • Werkbank
  • Holzkeile

Materialliste:

  • Holzkeile
  • Innentür
  • 2-3 passende Türscharniere
  • Schrauben
  1. Wie man eine Innentür auflegt: oder

    Schritt 1 - Messen der neuen Tür zu Größe

    Wenn die alte Tür eine gute Passung hatte, verwenden Sie sie als Leitfaden für die neue Tür. Legen Sie die alte auf die neue und zeichnen Sie sie um, so dass Sie sehen können, wo Sie die neue Tür abschneiden. Wenn Sie die alte Tür nicht als Anleitung haben oder die alte Tür fürchterlich passt, sollten Sie den Rahmen verwenden, um den Sitz der neuen Tür zu messen. Dafür ist es einfacher zwei Personen zu haben - einen auf jeder Seite der Tür. Halten Sie die Tür gegen den Rahmen und führen Sie eine Bleistiftlinie entlang der Tür gegen den Rahmen auf der Schlossseite, um die Schnittlinie zu markieren.

    Wie man eine Innentür auflegt: einem

    Top Tipp - Halten Sie die Tür beim Messen gegen den Rahmen hoch

    Die Tür muss eine Lücke darunter haben - denken Sie daran, wenn Sie die Passform messen. Legen Sie einfach zwei Keile oder Schraubenzieher darunter, um es an Ort und Stelle zu halten.

    Wie man eine Innentür auflegt: innentür

    Top-Tipp - Messung der Lücke um die Tür

    Idealerweise sollte ein Abstand von 2 mm um die Oberseite und die Seiten der Tür herum vorhanden sein. Ein flaches Zwei-Pence-Stück ist eine gute Möglichkeit, diese Messung zu beurteilen.

    Wie man eine Innentür auflegt: eine

    Schritt 2 - Die Tür auf Größe zuschneiden

    Es ist unwahrscheinlich, dass die Seiten der Tür viel zu viel Entfernung benötigen. Daher sollten Sie eine Hand oder ein angetriebenes Flugzeug verwenden, um gleiche Beträge von jeder Seite nach den von Ihnen markierten Linien zu entfernen. Überprüfen Sie die Passform bis rechts. Glatte scharfe Kanten mit Schleifpapier glätten.

    Wie man eine Innentür auflegt: Schritt

    Top-Tipp - Absenken der Türhöhe

    Wenn Sie eine große Menge überschüssiges Holz von der Höhe entfernen müssen, schneiden Sie von der Ober- und Unterseite der Tür aus und messen Sie gleiche Mengen, damit Sie die Symmetrie der Platten beibehalten. Überprüfen Sie den Sitz der Tür und verwenden Sie ein Flugzeug für feinere Schnitte und glätten Sie scharfe Kanten mit Schleifpapier.

    Wie man eine Innentür auflegt: einem

    Schritt 3 - Messen der Scharnierpositionen

    Sobald Ihre Tür auf Maß geschnitten ist, ist es Zeit zu messen, wo die Scharniere hingehen. Halten Sie die Tür mit den Keilen und dem 2-Pence-Stück im Rahmen, um eine gleiche Lücke zu bilden. Zeichnen Sie Bleistiftlinien oben und unten an beiden vorhandenen Scharnieraussparungen.

    Wie man eine Innentür auflegt: Schritt

    Schritt 4 - Meißeln der Scharnieraussparung in der Tür

    Halten Sie eine der Scharnierklappen an der Seite der Tür in Linie mit der Stelle, an der Sie Ihre Scharnierlinien markiert haben (vorheriger Schritt) und zeichnen Sie die Scharnierklappe mit einem Bleistift um. Klicke mit einem Meißel und einem Hammer auf den Umriss, den du gerade gezeichnet hast. Stellen Sie sicher, dass die abgeschrägte Kante des Meißels zum Altholz zeigt. Als nächstes machen Sie eine Reihe von Schnitten in das Holz, horizontal über die Breite der Scharnieraussparung, die ausgeschnitten werden soll, in Abständen von 5 mm bis zur gleichen Tiefe wie die Klappe. Dann schlagen Sie das überschüssige Holz mit den Meißellängen gegen die Kürzungen, die Sie gerade gemacht haben, aus. Dieser Prozess wird in dem Video, das unmittelbar nach diesen Schritten gefunden wurde, deutlicher. Überprüfen Sie, ob die Scharniere bündig mit der Tür abschließen und schrauben Sie die Scharniere an der gewünschten Stelle fest.

    Wie man eine Innentür auflegt: innentür

    Top Tipp - Montage der Scharniere an der Tür

    Verwenden Sie eines der neuen oder vorhandenen Scharniere, um zu markieren, wohin die Schrauben gehen werden. Halten Sie das Scharnier an der richtigen Stelle und zeichnen Sie eine Markierung an der Stelle, an der sich die Mitte der Schraubenlöcher befindet, und bohren Sie dann ein flaches Loch mit einem Bohrstück, das etwas kleiner als der Schraubendurchmesser ist.

    Wie man eine Innentür auflegt: Schritt

    Top Tipp - Montage der Scharniere am Rahmen

    Wenn Sie neue Scharniere verwenden, die größer als das Original sind, müssen Sie möglicherweise die Scharnieraussparung im Rahmen vergrößern. Halten Sie einfach das neue Scharnier an den Rahmen, überlappen Sie die Aussparung und ziehen Sie um das Scharnierende, wo der Überschuss entfernt werden muss. Entfernen Sie das überschüssige Holz mit einem Meißel und einem Hammer.

    Wie man eine Innentür auflegt: oder

    Schritt 5 - Hängen Sie die Tür auf den Rahmen

    Stellen Sie sicher, dass Sie Schritt 4 ausführen und die Scharniere an der Tür anbringen.Halten Sie die Tür mit den Keilen am Rahmen fest. Befestigen Sie zunächst nur eine Schraube an der Oberseite jedes Scharniers. Mit den ersten Schrauben überprüfen Sie, ob sich die Tür leicht und fließend öffnet und schließt, so dass sie nicht klebt und nicht widersteht, und wenn Sie zufrieden sind, befestigen Sie den Rest der Schrauben. Jetzt ist alles an Ort und Stelle, überprüfen Sie erneut, dass Sie sind glücklich, wie leicht sich die Tür öffnet. Wenn die Tür nicht richtig hängt und an den Kanten reibt, versuchen Sie, die Schrauben ein wenig zu lockern, da die Dichtheit die Türbewegung beeinflusst. Wenn die Tür so aussieht, als wäre sie gleichmäßig im Rahmen verteilt, außer in einem Bereich, in dem sie einrastet, müssen Sie die Tür möglicherweise wieder entfernen und ein wenig mehr Holz planieren oder abschleifen, um das Problem zu lösen.

So pflegen Sie Ihre Innentür

Es gibt viele Gründe, Ihre Tür zu aktualisieren; vielleicht ist dein derzeitiger beschädigt oder du magst nur eine Veränderung. Türen machen einen Unterschied in einem Raum, als Sie vielleicht denken, also ist es am besten, sie spitz, spannen und glänzend zu halten.

Und so viele Gründe es gibt, gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Aussehen zu aktualisieren. Ob Reinigen, Upcycling, Lackieren, Zubehör oder Strippen und wieder neu beginnen.

Hier finden Sie alle Ideen, die Sie brauchen, um Ihre Türen zu warten.

  1. Top Tipp - Tür MOT

    Es ist gut, ab und zu kleine Gesundheitschecks zu machen und nach Gefühlen wie Kleben, Quietschen oder anderen Problemen Ausschau zu halten.

    Ölen Sie die Scharniere und vergessen Sie nicht, sie abzuwischen, ob sie nun so aussehen, wie sie es brauchen oder nicht, und auf Anzeichen von Rost zu achten.

    Überprüfen Sie, ob sich die Knöpfe leicht drehen lassen und beim Schließen richtig einrasten.

    Diese kleinen Niggel sind leicht zu reparieren und helfen, Ihre Tür frisch und frisch aussehen zu lassen.

    Gib ihnen eine gute Reinigung

    Genau wie Ihre Teppiche und Sockelleisten müssen Sie Ihre Türen regelmäßig reinigen. Sie müssen nicht zu oft gemacht werden, sondern sie in Ihren monatlichen Reinigungsplan aufnehmen.

    Was wirst du brauchen:

    • Ein großer Eimer
    • Saubere, weiche Lumpen
    • Seife
    • Hand-Desinfektionsmittel
    • Bodenbeläge

    Beginnen Sie damit, die Türen abzustauben und die Oberflächen mit einem sauberen Tuch abzuwischen, bevor Sie die Lösung waschen oder hinzufügen, und denken Sie daran, das Tuch regelmäßig zu wechseln. Verwenden Sie niemals einen schmutzigen Lappen zum Reinigen einer Holztür, da Sie Gefahr laufen, Schmutz in das Getreide einzubetten.

    Bevor Sie mit einem seifigen, feuchten Tuch abwischen, stellen Sie sicher, dass Sie es trocken wischen, um überschüssiges Wasser zu entfernen, sonst werden Sie das fließende Wasser hinter der Tür und auf Ihren Boden jagen. Deshalb empfehlen wir, Ihre Böden mit Laken abzudecken.

    Wenn Ihre Türen sauber und markierungsfrei sind, geben Sie diese mit einem trockenen Poliertuch ab, um eventuelle Wasserflecken zu entfernen.

    Vergessen Sie nicht Ihre Türgriffe in diesem Stadium; Sie müssen auch gut abgewischt werden!

    Top Tipp - Reinigen Sie die Türknöpfe mit einem Händedesinfektionsmittel. Dies sind regelmäßige Berührungspunkte für Hände und schmutzige Finger, denn jedes Mal, wenn Sie sie berühren, verbreiten Sie Keime.

    Zurückziehen

    Denken Sie daran, Ihre Tür neu zu streichen? Manchmal ist es am besten, es abzuziehen und wieder für ein glattes Ende zu beginnen.

    Was wirst du brauchen:

    • Sandpapier
    • Schutzbrillen
    • Staubmaske
    • Gummihandschuhe
    • Wire Wolle
    • Staubblätter

    Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, Sie können Sand oder verwenden chemische / Abbeizmittel. Hier ist wie:

    Erstens, unabhängig davon, welche Methode Sie wählen, tragen Sie immer eine Sicherheitsausrüstung und legen Sie Staubblätter ab, um Ihren Boden und die umliegenden Bereiche zu schützen.

    Schleifen: Die Farbe für die Mehrheit der Farbe mit der rauhen Seite abschleifen, dann, wenn Sie näher an das Holz kommen, gegen die weiche Seite tauschen, um das Fundament der Tür nicht zu beschädigen.

    Elektroschleifer: Dies ist eine schnelle und bequeme Alternative zum Handschliff. Vorsicht, wenn Sie näher an das Holz kommen, damit Sie es nicht zerkratzen und beschädigen.

    Wenn Sie mit dem Schleifen fertig sind, wischen Sie mit etwas Lösungsmittel ab.

    Abbeizmittel / Abbeizmittel. Dies ist eine schnelle und effektive Möglichkeit, Farbe zu entfernen, kann aber gefährlich sein. Befolgen Sie daher sorgfältig die Anweisungen auf der Verpackung und tragen Sie immer Handschuhe

    Spachtel / Farbe scrapper. Diese sind besonders nützlich, wenn die Tür viele Farbschichten hat, die sich leichter entfernen lassen als andere Methoden. Wenn die Farbe abgekratzt wurde, ähnlich wie beim Entfernen von Tapeten, mit der weichen Seite schleifen und mit einem Tuch abwischen.

    Gemälde

    Einen neuen Anstrich zu geben kann dem Holz wirklich neues Leben einhauchen, aber hinter jeder guten Farbe ist eine gute Basis...

    Beginnen Sie mit einem Keil, um die Tür offen zu halten, wenn Sie Primer, Unterwolle oder Farbe auftragen.

    Beginnen Sie mit einer guten Grundierung, dies hilft der Farbe gleichmäßig zu trocknen und ergibt eine glatte und konsistente Schicht, die hilft, fehlerhafte, unebene oder poröse Oberflächen zu korrigieren.

    Top Tipp - Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Farbe von Ihrer vorhandenen Tür abziehen und wieder mit einer Grundierung beginnen oder einfach nur einen Anstrich davon geben sollen, dann erfahren Sie, wie Sie herausfinden, was das Beste ist. Nimm ein Stück Klebeband und lege es an deine Tür, klopfe es fest und ziehe es ab. Wenn die Farbe abblättert, muss Ihre Tür abgestreift und neu gestartet werden. Wenn eine pulverige Substanz abgeht, waschen Sie die Tür mit etwas Lösungsmittel und wenn nichts passiert, können Sie Farbe hinzufügen.

    Tragen Sie die Farbe auf, füllen Sie die Kanten und verwenden Sie lange Pinselstriche für das Türblatt.

    Als nächstes eine Unterwolle. Dies ist eine hellere Farbe, die als ein Kissen zwischen der Grundierung und der Farbe wirkt. Stellen Sie es sich als eine rutschfeste Matte vor. Das Hinzufügen einer Grundierung ist eine vorausschauende Aufgabe, denn wenn es darum geht, Ihre Türen in Zukunft zu streichen, wird es einfacher sein, mit einer guten Grundierung zu reiben.

    Jetzt können Sie zu dem Gemälde kommen. Achten Sie dabei immer auf die Holzmaserung für ein gleichmäßiges Finish und wischen Sie die Türen in die gleiche Richtung wie das Korn. Lassen Sie es trocknen und tragen Sie eine weitere Schicht für eine dauerhafte, glänzende Oberfläche auf.

    Top Tipp - Lassen Sie die Tür 24 Stunden vor dem letzten Mantel offen stehen, sonst laufen Sie Gefahr, dass die Tür klebt, wenn Sie die Tür in Zukunft öffnen und schließen.

    Upcycling

    Es gibt viele Möglichkeiten, das Aussehen Ihres Hauses zu aktualisieren, ohne viel Geld für neue Gegenstände bezahlen zu müssen. Warum fügen Sie Ihren Leuchten nicht eine gewisse Persönlichkeit hinzu und streichen sie in einer anderen Farbe als den weißen Standardglanz? Oder, wenn das zu gruselig klingt, warum sollten Sie keine Farbtupfer in Bereiche einfügen, an die Sie vielleicht noch nicht gedacht haben, wie zum Beispiel an der Kante der Tür. Dieser Farbtupfer würde sich dann nur zeigen, wenn die Tür offen ist, das ist ein echter Punkt des Interesses.

    Eine weitere Möglichkeit, Farbtupfer einzufügen, ist die Verwendung eines kontrastierenden Schirms auf den Kanten Ihrer Türverkleidungen. Dies fügt einen Bereich von Interesse hinzu und ist ein guter Weg, um Ihre Kreativität zu verlieren, ohne über die Spitze zu gehen.

    Wenn Sie mit der Farbe Ihrer Tür zufrieden sind, aber das Gefühl haben, dass es an etwas fehlt, können Sie die Türgriffe aktualisieren. Es gibt viele verschiedene Stile, aus denen Sie wählen können, ob Sie ihm ein elegantes und schickes modernes Aussehen geben oder Interesse mit Vintage Türknöpfen hinzufügen möchten, können diese bescheidenen Modifizierungen einen großen Unterschied machen.

    Türzubehör wie Türstopper nicht vergessen. B & Q hat eine große Auswahl für jeden Stil und jede Persönlichkeit.

    Wenn du deine Türen gewechselt hast, wirf deine alte nicht weg. Es kann eine ganze Menge von Dingen werden, einschließlich Regalen, eines Tisches, eines Raumteilers oder wo auch immer Ihre Vorstellungskraft Sie hinbringen kann. Upcycling hat es wirklich im Rampenlicht. Sie können sich von überall inspirieren lassen - besuchen Sie unsere Pinterest Boards für Ideen und Know-how.

    Los, zeig deine Türen, sie können mehr tun, als du denkst!

Wie man einen internen Türgriff anbringt

Machen Sie sich mit den Griffen vertraut, wie Sie einen internen Türgriff einbauen, einschließlich der Änderung der Verriegelung, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Hausverbesserungen in der Hand haben.

Neue Griffe sind eine gute Möglichkeit, um jede Tür zu aktualisieren und sind auch eine gute Möglichkeit, Ihren Stil zu zeigen. Bevorzugen Sie einen eleganten und schicken modernen Griff oder einen authentischen, vintage inspirierten Türknopf? Was auch immer Sie entscheiden, wir können Ihnen Schritt für Schritt Anweisungen geben, wie Sie das für Sie richtige Aussehen erhalten.

  1. Schritt 1: Werkzeuge für den Job

    • Meißel
    • Drehwerkzeug
    • Schrauben
    • Schraubendreher
    • Staubsauger / Staubsauger
    • Bohrer und gebissen
    • Schutzbrillen
    • Scharfer Bleistift

    Schritt 2: Anbringen der Verriegelung

    Top Tipp - Das Sitzen auf einem Hocker kann helfen, wenn Sie in dieser Höhe arbeiten.

    Die Verriegelungsplatte ist das Metallstück, das in den Türrahmen einrastet und somit ein integraler Bestandteil des Griffs ist. Bei geschlossener Tür notieren Sie, wo sich die Mitte des vorhandenen Riegels auf der Vorderseite der Tür befindet. Übertragen Sie diese Markierung mit einem Maßband an die Kanten der Tür und markieren Sie den Mittelpunkt.

    Bohren Sie ein Loch in die Türkante mit dem passenden flachen Holzstück und stellen Sie sicher, dass das Loch die erforderliche Tiefe für das gewählte Schloss oder die Verriegelung hat. Denken Sie daran, beim Bohren, Sägen oder Meißeln immer eine Schutzbrille tragen.

    Positionieren Sie das Schloss oder die Klinke in das gebohrte Loch und zeichnen Sie es um den Umfang der Frontplatte herum. Beginnen Sie mit einem scharfen 18-Millimeter-Meißel, indem Sie Schnitte um die zuvor erstellten Bleistiftkonturen vornehmen.

    Denken Sie daran, Vorsicht beim Meißeln in die gleiche Richtung wie das Korn. Sanfte Schnitte vermeiden die Kornaufspaltung. Meißeln Sie das Holz entsprechend den Anforderungen aus, die für das Schloss oder die Schlossfrontplatte erforderlich sind. Dann messen Sie den Abstand von der Frontplatte der Verriegelung oder Verriegelung zur Mitte der Spindelöffnung.

    Übertragen Sie dieses Maß auf die Vorderseite der Tür, die sich in der Mitte des Lochs befindet, das Sie für den Riegelzylinder gebohrt haben. Verwenden Sie diese Markierung als Mittelpunkt und bohren Sie mit dem Holzbohrer der richtigen Größe ein Loch durch die Tür.

    Top Tipp - Hören Sie auf zu bohren, wenn die Bohrspitze auf der anderen Seite der Tür erscheint. Benutze dieses kleine Loch als Führung, tausche die Seiten und bohre erneut. Dies hilft, das Holz zu spalten und die Tür zu beschädigen.

    Als nächstes die Verriegelung in Position bringen, Vorbohrungen für die Verriegelungsplatte bohren und einschrauben.

    Schritt 3: Montieren Sie den Griff

    Stellen Sie nun einen Griff auf die Spindel.

    Mit einer Hand den Griff festhalten und mit dem anderen die Schrauben für die Rückenplatte eindrehen. Spezielle Anweisungen werden mit dem Griff als zusätzliche Anleitung geliefert. Geben Sie dem Griff einen schnellen Test und wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite der Tür für den anderen Griff.

    Setzen Sie die Griffspindel gemäß den spezifischen Anweisungen ein.

    Und das ist es, du bist fertig.

    Vergessen Sie nicht zu überprüfen, ob sich die Tür richtig öffnet und schließt und der Riegel richtig sitzt. Wenn nicht, verfolge deine Schritte und wiederhole es. Übung macht es perfekt.

Wie man ein Türscharnier anbringt

Zwei Scharniere reichen normalerweise aus, um eine Innentür zu tragen. Aber in der feuchten Umgebung eines Badezimmers oder einer Küche sollten Sie drei passen, damit es sich nicht verbeugt. Scharniere passen in Aussparungen gleicher Tiefe im Türrahmen und Holm. Aber Sie brauchen einen sehr scharfen Holzmeißel mit einer breiten Klinge, um sie zu markieren.

  1. Wie man eine Innentür auflegt: einem

    Top Tipp - Testen Sie die Passform

    Bevor Sie Ihre Tür testen, hämmern Sie vier Nägel teilweise in den Rahmen in der Tiefe der Tür, um das Durchfallen zu verhindern.

    Wie man eine Innentür auflegt: Schritt

    Schritt 1

    Beginnen Sie mit der Markierung der Position des oberen Scharniers auf dem Holm, 175 mm von der Oberkante der Tür entfernt. Das untere Scharnier sollte 250 mm von der Unterkante entfernt sein. Stellen Sie die Tür an ihrer Seitenkante mit der Scharnierkante oben auf. Halten Sie dann jedes Scharnier an seiner markierten Position, wobei der Knöchel aus der Tür ragt. Zeichnen Sie den Scharnierlappen mit einem spitzen Stift um.

    Wie man eine Innentür auflegt: eine

    Schritt 2

    Verwenden Sie eine Markierungslehre, um die Tiefe für die Scharnieraussparung zu markieren. Oder halten Sie eine Scharnierklappe in Höhe der Türkante und markieren Sie die Tiefe mit einem Stift.

    Wie man eine Innentür auflegt: einem

    Schritt 3

    Die Scharniermulde mit einem scharfen Holzbeitel und Holzhammer ausschneiden.Schneiden Sie zuerst die Enden und dann eine Reihe von Schnitten entlang der Länge des Scharniers auf die richtige Tiefe.

    Wie man eine Innentür auflegt: einem

    Schritt 4

    Verwenden Sie den Meißel, um das überschüssige Holz zu entfernen, und schneiden Sie die Aussparung auf ihre Höhe.

    Wie man eine Innentür auflegt: innentür

    Schritt 5

    Passen Sie das Scharnier in die Aussparung ein und schneiden Sie es bei Bedarf wieder ab. Tun Sie dasselbe für das andere Scharnier. Dann legen Sie jede Scharnierklappe in ihre Aussparung und bohren die Führungslöcher in die Schraubenpositionen. Setzen Sie die Schrauben mit einem Schraubenzieher ein, um die Scharniere an der Tür zu befestigen.

    Wie man eine Innentür auflegt: innentür

    Schritt 6

    Holen Sie jemanden, der Ihnen hilft, die Tür in der offenen Position im Rahmen zu halten, mit den Scharnierklappen dagegen. Legen Sie dann zwei Schraubendreher oder Holzkeile unter die Tür, um sie auf die richtige Höhe anzuheben, um den Boden zu reinigen. Stellen Sie sicher, dass die Scharniergelenke parallel zum Rahmen sind und markieren Sie den Rahmen mit einem Bleistift. Danach die Tür abnehmen und die Scharnieraussparungen im Türrahmen wie in der Tür ausmeißeln.

    Wie man eine Innentür auflegt: eine

    Schritt 7

    Die Tür öffnen und prüfen, ob die Scharniere in die Aussparungen passen. Passen Sie sie gegebenenfalls an. Vorbohrungen bohren und die Scharniere mit nur einer Schraube pro Scharnier an den Rahmen schrauben. Vergewissern Sie sich, dass die Tür glatt schließt. Wenn es gegen die Scharniere drückt, lösen Sie die Schrauben und verpacken Sie die Klappen mit Pappe. Wenn es auf der Klinken

    Wie Man Eine Innentür Auflegt

    FAQ - 💬

    ❓ Wie stellt man eine Tür richtig ein?

    👉 Dazu müssen Sie die Türe aushängen und lediglich die obere Hülse im Uhrzeigersinn drehen. Die untere Hülse lassen Sie so, wie sie ist. Setzen Sie die Türe im Anschluss wieder ein und wiederholen Sie den Vorgang, wenn die Türe immer noch von alleine zufällt.

    ❓ Was muss man bei Türen beachten?

    👉 Checkliste: Was muss ich beachten?

    • Wanddicke (nur bei Zarge)
    • Wandöffnung Breite.
    • Wandöffnung Höhe.
    • Anschlagrichtung: DIN-links oder DIN-rechts.

    ❓ Wie ist eine Innentür aufgebaut?

    👉 Sie bestehen aus einem leichten Holzrahmen, der auf beiden Seiten mit einer glatten Platte verkleidet ist. Im Inneren der Tür befindet sich ein Kern, der je nach Qualität der Innentür aus unterschiedlichen Materialien besteht. Der Kern ist entscheidend für die Stabilität der Tür.

    ❓ Wie lange dauert es eine Innentür einzubauen?

    👉 Man rechnet etwa mit 1 Stunde. Bis die komplette Tür und praktische Türgriffe eingebaut und ausgerichtet sind, dauert es ungefähr das Doppelte bis Dreifache. Manchmal verzieht sich die Zarge aufgrund Temperaturschwankungen. In einem solchen Fall muss mit Montageschaum nachgebessert werden.

    ❓ Wie verstellt man Türscharniere?

    👉 Wenn die Schranktür nach rechts oben neigt, löst du die Schraube am oberen Scharnier und drehst sie etwas hinein. Die untere Schraube drehst du hingegen etwas heraus. Wenn die Schranktür an der unteren Ecke nach rechts unten neigt, drehst du die Schraube am oberen Scharnier etwas weiter hinein.

    ❓ Warum schließt die Tür nicht richtig?

    👉 Zunächst sollten Sie überprüfen, ob die Tür verzogen oder nicht richtig eingestellt ist. Ist sie beispielsweise verzogen, merken Sie schon beim Schließen der Tür, dass sich diese nicht richtig in den Rahmen drücken lässt. Hier sollte eine Einstellung der Türscharniere vorgenommen werden.

    ❓ Was ist wichtig bei Zimmertüren?

    👉 Innentüren auf Holz, die für das Badezimmer vorgesehen sind, sollten zum Beispiel komplett versiegelt sein, um Feuchtigkeit besser widerstehen zu können. Türen für das Schlafzimmer benötigen hingegen eine gute Schalldämmung, um einen ruhigen Schlaf zu garantieren.

    ❓ Kann man Türen selber einbauen?

    👉 Eine Innentür kann heute jeder Heimwerker einbauen. Während man früher hierfür noch einen Schreiner brauchte, erlauben heute clevere Tür-Systeme aus Türblatt und Türzarge, dass Sie selbst die Tür einbauen können. Zunächst steckt man Flachdübel in die vorgesehenen Schlitze der Zargenteile und verleimt sie dann.

    ❓ Wie heißen alle Teile einer Tür?

    👉 Dazu zählen Türangel, Türband, Türschloss, Türgriff, Schließblech, Türriegel und Schließzylinder.

    • Der Türdrücker. Der Türgriff oder auch Türklinke ermöglicht das Öffnen und Schließen der Tür. ...
    • Das Schloss. ...
    • Die Türbänder. ...
    • Es gibt noch Fragen zu den Türelementen?

    ❓ Was kostet die Montage von Innentüren?

    👉 Die Installation normaler Tür-Elemente kostet etwa um die 100 - 130 €. Werden vorher alte Türen und Zargen ausgebaut und entsorgt schlägt das mit ca. 60 - 70 € je Tür-Element zu buche. Der Ausbau der alten Elemente kann, um Kosten zu sparen, in Eigenleistung erbracht werden.

    ❓ Was kostet es eine Zimmertür einbauen zu lassen?

    👉 Einbau sind abhängig von Art und Material, Sie können jedoch mit Preisen zwischen 1.575 und 6.000 Euro für Haustüren und mit etwa 200 bis 850 Euro für Innentüren rechnen. Eine Tür-Montage kostet zwischen 50 und 1.200 Euro als Einzelleistung.

    ❓ Wie baut man eine Innentür ein?

    👉 Innentüren einbauen in 6 Schritten. Überprüfen Sie die lichte Weite, also den Abstand zwischen Zargenseiten, an mehreren Stellen auf Gleichmaß. Prüfen Sie des Weiteren die Ausrichtung und justieren Sie die Zarge gegebenenfalls nach. Achten Sie beim Aufmaß auf Genauigkeit und nehmen Sie sich die Zeit für eine exakte Einpassung,...

    ❓ Was sind Innentüren und warum sind sie so wichtig?

    👉 Innentüren sind nicht nur funktional, sondern auch wichtig für das Ambiente: Sie trennen Räume voneinander ab und tragen auch einen großen Teil zum Design des Wohnraums bei. Für den Einbau einer Zimmertür misst du zuerst die Maße der Türöffnung aus, anschließend folgt die Montage der Zarge und das Anbringen des Türdrückers, oft Türgriff genannt.

    ❓ Wie öffne ich eine Zimmertür?

    👉 Öffnen Sie die Zimmertür so weit, dass die obere Profilkante nicht mehr mit dem oberen Türrahmen beziehungsweise dem Zargensturz verkantet. Bei den meisten Türen reicht ein Winkel ab etwa 45 Grad. Umgreifen Sie das Türblatt und ziehen Sie es gleichmäßig etwa fünf Zentimeter nach oben. 2. Türbänder drehen

    ❓ Wie fixiert man eine Tür?

    👉 Dann fixiert man die Tür mit sogenannten Drehspreizen. Das ist ein Spezialwerkzeug, das nicht jeder hat. Behelfen kann man sich mit drei Latten, die genau auf die benötigte Länge eingestellt werden, also auf den Abstand der beiden langen Zargenteile. Wieder kontrolliert man senkrechte und waagerechte Ausrichtungen.


    Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen