Wie Man Pflanzenkrankheiten Erkennt, Behandelt Und Vorbeugt


Wie Man Pflanzenkrankheiten Erkennt, Behandelt Und Vorbeugt

Schützen Sie Ihren Garten, indem Sie Krankheiten entdecken und behandeln

Die Pflege Ihres Gartens beinhaltet gelegentlich den Umgang mit Krankheiten, die Ihre Pflanzen angreifen.

Hier erfahren Sie, wie Sie die Schuldigen identifizieren, die Krankheiten behandeln und Ihren Garten schützen können, damit Ihre Blumen, Obst und Gemüse, Sträucher und Bäume gesund bleiben.

rosa Rosen

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Wie man Pflanzenkrankheiten erkennt und behandelt

Du brauchst vielleicht:

  • Fungizid
  • Gartenhandwerkzeuge schneiden und stutzen - finden Sie mit unserem Einkaufsführer die richtigen für Ihre Gartenarbeiten
  • Gießkanne oder Sprayer
  • Dünger und Pflanzenfutter
  • Gewächshausbelüftung
  • Desinfektionsmittel für den Außenbereich

Häufige Pflanzenkrankheiten, die Sie in Ihrem Garten finden können, sind:

  1. Wie man Pflanzenkrankheiten erkennt, behandelt und vorbeugt: behandelt

    Rose schwarzer Fleck

    Eine Krankheit, die schwarze Flecken auf Rosenblättern hervorruft, einige Rosensorten sind dagegen widerstandsfähiger als andere.

    Schneiden Sie die beschmutzten Stängel beim Beschneiden ab und achten Sie darauf, dass Sie keine Blätter, sondern Kompost und Verbrennungen haben. Wiederholte Behandlung mit einem Anti-Pilz-Spray wie Rose Clear Ultra wird ebenfalls helfen.

    Wie man Pflanzenkrankheiten erkennt, behandelt und vorbeugt: erkennt

    Echter Mehltau

    Dies ist eine graue, pudrige Schicht, die auf den Blättern von Rosen und anderen Pflanzen erscheint. Wie Rose Black Spot - einige Sorten sind widerstandsfähiger als andere.

    Mulchen, ausgewogene Fütterung und regelmäßige Bewässerung helfen, diese unattraktive Krankheit loszuwerden.

    Wie man Pflanzenkrankheiten erkennt, behandelt und vorbeugt: behandelt

    Grauschimmel

    Oft auf Pelargonien und anderen Pflanzen, die im Winter im Gewächshaus gehalten werden, um die Kälte zu vermeiden, kann Grauschimmel auch weiche Beetpflanzen oder Stauden in feuchten Bedingungen angreifen und Erdbeeren in feuchten Sommern verfaulen.

    Die Verbesserung der Belüftung sollte helfen, die Schimmelbildung zu verringern, also warum nicht einige automatische Entlüftungsöffnungen oder Jalousiefenster zu Ihrem Gewächshaus hinzufügen? Zusätzlich schimmelige Blätter abheben und verbrennen.

    Wie man Pflanzenkrankheiten erkennt, behandelt und vorbeugt: Ihre

    Clematis verwelkt

    Eine Pilzinfektion, dies wird Ihre Clematis verwelken und kann es im Laufe der Zeit töten. Halten Sie Ihre Augen für verwelkte sowie geschwärzte Blätter oder Stängel.

    Um es zu schützen, pflanzen Sie die Clematis mit der Basis der Stiele 5 bis 10 Zentimeter (cm) unter dem Boden - auf diese Weise werden die Wurzeln wieder schießen, wenn die Spitze der Pflanze stirbt. Es hilft auch beim Mulchen, da es die Wurzeln feucht und kühl hält.

    Wenn Sie Anzeichen von Welke bemerken, schneiden Sie alle betroffenen Stängel auf gesundes Wachstum und verbrennen Sie alles, was Sie entfernen.

    Wie man Pflanzenkrankheiten erkennt, behandelt und vorbeugt: behandelt

    Feuerblitz

    Diese Krankheit dringt durch geschädigte Spitzen und Schnitte in Bäume ein (besonders die Obstbäume sind anfällig), wodurch die Blätter schnell braun werden und der Baum getötet wird, wenn er nicht schnell behandelt wird.

    Wenn einer Ihrer Bäume Feuerblitz entwickelt, behandeln Sie ihn schnell, um zu verhindern, dass sich die Krankheit auf andere Bäume ausbreitet.

    Schäle die Rinde an den infizierten Ästen, um die darunter liegende braune Färbung sichtbar zu machen. Zurück zu gesundem Holz (bis zu 30 cm in kleineren Ästen und bis zu 60 cm in größeren Ästen) und alles verbrennen, was entfernt wurde. Alle sekundären, späten Blüten sollten vor dem Öffnen entfernt werden.

    Wie man Pflanzenkrankheiten erkennt, behandelt und vorbeugt: erkennt

    Braunfäule

    Diese Krankheit befällt Früchte und macht sie braun mit weißen Flecken.

    Wenn es sich beim Kontakt ausbreitet, entfernen Sie alle betroffenen Früchte und verbrennen Sie sie. Und vergiss nicht, den Tropfen auf den Boden zu legen und ihn zu verbrennen.

    Wie man Pflanzenkrankheiten erkennt, behandelt und vorbeugt: krankheiten

    Rost

    So genannt, weil es rostartige Orangenpusteln bildet, wirkt diese artspezifische Pilzinfektion unter anderem auf Minze, Rosen und Stockrosen.

    Behandeln Sie regelmäßig während der Sommermonate mit Anti-Pilz-Behandlung, wie Pilz Clear.

    Wie man Pflanzenkrankheiten erkennt, behandelt und vorbeugt: erkennt

    Dämpfung

    Dies bewirkt Setzlinge und Stecklinge, besonders in Gewächshäusern - die Basis der Pflanze wird schwarz, sie kollabieren und sterben.

    Die Abschwächung wird in der Regel durch mangelnde Hygiene, fehlende Belüftung und Überbewässerung verursacht. Um das Risiko zu verringern, Samen spärlich aussäen und den Boden um sie herum (und Stecklinge) mit einem Fungizid auf Kupferbasis durchnässen.

Wie man Pflanzenkrankheit verhindert

Du brauchst vielleicht:

  • Gießkanne oder Sprayer
  • Dünger und Pflanzenfutter
  • Desinfektionsmittel für den Außenbereich

Je gesünder und stärker eine Pflanze ist, desto unwahrscheinlicher wird es. Es gibt sehr wenige Pflanzen, die extreme Bedingungen mögen, und es ist normalerweise während einer dieser Dürreperioden oder viel Regen, dass viele Pflanzen schwächer werden und anfällig für Probleme werden.

Frau pflanzt eine Pflanze

Pflanze in der besten Gegend

Wenn Sie Ihre Pflanzen von Anfang an in ein glückliches Zuhause bringen, ist dies der einfachste Weg, um Infektionen zu vermeiden. Also halte sie so gesund wie möglich, indem du ihrem natürlichen Lebensraum nacheifst.

Lesen Sie immer die Etiketten der Pflanzen oder Samen, die Sie kaufen, um sicherzustellen, dass Sie sie an der richtigen Stelle pflanzen. Zum Beispiel werden Pflanzen, die in feuchter Erde Sonne oder Halbschatten mögen, durch Anpflanzen in einem schattigen, trockenen Gebiet geschwächt.

Wenn Sie eine Pflanze bereits vor einer Krankheit verloren haben, überprüfen Sie, ob sie an der gleichen Stelle wieder eingesetzt werden kann. Wir empfehlen, diese Stelle für diese Art zu meiden und wenn nicht möglich, den Boden zu wechseln.

Pflanzen gießen

Füttern und regelmäßig gießen

Wenn es besonders trocken ist, auch im Winter, stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanzen Zugang zu Wasser haben. Eine durstige Pflanze wird geschwächt und anfälliger für Infektionen.

Alle Pflanzen brauchen Nährstoffe, um gedeihen zu können und um sicherzustellen, dass Ihre Pflanzen regelmäßig gefüttert werden, helfen sie dabei, stark zu bleiben. Dies ist besonders wichtig für Pflanzen in Behältern, da der Nährwert im Kompost nur rund sechs Wochen reicht - danach sind sie darauf angewiesen, dass Sie Nahrungsmittel bereitstellen.

Gartengeräte für den Gartenschnitt

Halte die Dinge sauber

Reinigen Sie jedes Mal, wenn Sie sie mit einem Desinfektionsmittel wie Jeyes Fluid verwenden, die Gartenwerkzeuge - dies verhindert die Ausbreitung der Infektion.

Und löschen Sie immer alle Blätter, Pflanzen oder Holz, die Sie infiziert haben, und verbrennen Sie diese nicht in den Komposthaufen.
Wie Man Pflanzenkrankheiten Erkennt, Behandelt Und Vorbeugt

FAQ - 💬

❓ Wie erkenne ich Pflanzenkrankheiten?

👉 Die App „Plantix – Dein Pflanzendoktor“ kostenlos downloaden und ein Foto von der Pflanze machen. Eine künstliche Intelligenz analysiert das Foto und ermittelt, welche Krankheit die Pflanze hat. Die Nutzer*innen bekommen anschließend Tipps, was sie tun können.

❓ Was tun bei Pflanzenkrankheiten?

👉 Die wichtigsten Helfer sind: Ackerschachtelhalm hilft gegen Sternrußtau, Mehltau, Spinnmilben und Schorf. Farnkraut wird gegen Kaliummangel, Schnecken und Blattläuse verwendet. Brennnesseln können gegen Blattläuse und Spinnmilben eingesetzt werden, sie sind zudem ein ideales Pflanzenstärkungsmittel.

❓ Welche Pflanzenkrankheiten gibt es?

👉 Pflanzenkrankheiten & Behandlungen

  • Echter Mehltau.
  • Falscher Mehltau.
  • Grauschimmel.
  • Rostpilze.
  • Apfelschorf.
  • Kraut- und Braunfäule.
  • Blattfleckenkrankheiten.
  • Bakterien.

❓ Wie sieht eine kranke Pflanze aus?

👉 Warnsignale: Zeigen sich auf den Blättern Ihrer Zimmerpflanzen helle Flecken und/oder weiße Gespinste aus hauchdünnen Spinnfäden, so steckt in der Regel die Gemeine Spinnmilbe (Tetranychus urticae) dahinter. Spinnmilben saugen die Pflanzenzellen aus, sodass sie vertrocknen und die Pflanze schnell komplett eingeht.

❓ Was bedeuten weiße Flecken auf Pflanzen?

👉 Weißer Belag auf der Oberseite von Blättern oder Verfärbungen und Flecken sind Anzeichen für einen Befall mit Echtem oder Falschem Mehltau. Wie lässt sich der Pilz natürlich behandeln? Mehltau ist eine weit verbreitete Pilzerkrankung bei Nutz- und Zierpflanzen, die in mehr als 100 verschiedenen Arten auftritt.

❓ Was bedeuten braune Flecken auf Pflanzenblättern?

👉 Braune Flecken auf den Blättern Meistens sind diese Flecken auf den Standort zurückzuführen. Besonders Pflanzen, die in der direkten (Mittags-)Sonne stehen, bekommen leicht Sonnenbrand. Dadurch trocknen die Blätter teilweise aus und die Flecken entstehen.

❓ Warum Pflanzen mit Milch gießen?

👉 Milch kann ein hervorragender Dünger sein. Pflanzen benötigen, genau wie Menschen und Tiere, das in der Milch enthaltene Kalzium. Das hilft ihnen dabei, ihre Strukturen zu stärken. Doch sowie die Pflanze Pflege braucht, ist es gleichzeitig wichtig einen gesunden Boden als Grundlage zu besitzen.

❓ Wie erkenne ich was meinen Pflanzen fehlt?

👉 Daher: Rechtzeitig vorsorgen und Symptome richtig erkennen!...

Symptom bei ZimmerpflanzenMögliche Ursachen
Braune BlattspitzenZu geringe Luftfeuchtigkeit
Eingerollte BlätterZu viel oder zu wenig gegossen, zu geringe Luftfeuchtigkeit
Missgebildete oder löchrige BlätterSaugende oder beißende Schädlinge

❓ Was passiert wenn Mehltau nicht behandelt wird?

👉 Der weiße Belag zeigt sich auf der Blattunterseite, außerdem bildet sich dort meist ein grauer oder grauvioletter Pilzrasen. Auf der Blattoberseite sind Aufhellungen oder gelbliche Flecken zu erkennen. Das Blatt stirbt ab. Wird der Pilz nicht behandelt, kann die ganze Pflanze absterben.

❓ Soll man braune Blätter abschneiden?

👉 Braune Blattspitzen abzuschneiden ist für die Pflanze in der Regel nicht schädlich. Allerdings muss man das vorsichtig machen und einige Regeln beachten: - Verwende eine Schere mit scharfen Klingen.

❓ Ist abgekochtes Wasser gut für Pflanzen?

👉 Insgesamt ist die Verwendung von abgekochtem Wasser also durchaus vorteilhaft für die Bewässerung von Zimmerpflanzen. Allerdings gibt es darüber hinaus auch verschiedene Pflanzenarten, bei denen es sogar ausdrücklich zu empfehlen ist, ausschließlich so vorbehandelte Flüssigkeit zu verwenden.

❓ Was sind die Bedrohungen von Pflanzenkrankheiten?

👉 Beim Thema Pflanzenkrankheiten betritt der Hobbygärtner ein weites Feld mit scheinbar zahllosen Bedrohungen, die schwer zu entschlüsseln und noch schwerer zu bekämpfen sind. Eine Infektion von Garten- und Zimmerpflanzen mit Viren, Bakterien oder Pilzen kann immer wieder vorkommen und sollte schnellstmöglich erkannt und behandelt werden.

❓ Was sind die Ursachen für Pflanzenkrankheiten?

👉 Häufige Ursachen für Pflanzenkrankheiten. Der falsche Standort wie zum Beispiel zu windig, zu schattig oder zu sonnig schränkt das Pflanzenwachstum ein. Durch Staunässe und übermäßiges Gießen kommt es zur Wurzelfäule – die Blätter trocknen ein und fallen ab.

❓ Wie erkenne ich Krankheiten an einer Pflanze?

👉 Zur Früherkennung von Pflanzenkrankheiten sollte man verletzte Pflanzen immer aufmerksam beobachten, da verletztes Gewebe einen leichten Zugang für Bakterien, Viren und Pilze darstellt. Wenn man an einer Pflanze Fäulnis bemerkt, so schneidet man diese immer großzügig mit einem sauberen, scharfen Messer heraus.

❓ Wie pflege ich meine Pflanzen?

👉 Regelmäßige Düngergaben und das Sprühen von Pflanzenstärkungsmitteln wie Schachtelhalmbrühe fördert die natürliche Gesundheit und einen kräftigen Wuchs der Pflanzen. Achten Sie im Gemüsebeet auf einen regelmäßigen Fruchtwechsel und pflanzen Sie auch im Ziergarten Mischkulturen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Was tun gegen echten Mehltau.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen