Jetzt Diskutieren
Pulver & Mudroom Dekor

Wie Installiere Ich Die Unterlage Für Laminatböden?


Wie Installiere Ich Die Unterlage Für Laminatböden?

Verschiedene Arten von Unterlagen für Laminat

Wenn Sie diesen Artikel lesen, fragen Sie sich vielleicht, wie Sie die Unterlage für Laminatböden mit Ihren eigenen Händen verlegen. Hier sind die nützlichsten Informationen, die Sie wissen müssen.

Die Hauptfunktionen der Unterlage sind:

  • ungleichmäßige Untergründe glätten
  • Schaffung einer Barriere gegen das Eindringen von Wasser und Dampf
  • verhindert Wärmeverlust
  • Reduzierung der Tonübertragung

Die Befestigung der Auskleidung am Laminat mit Klebeband

Um die Unterlage zu legen, benötigen Sie:

  • Klebeband
  • ein Roulette
  • ein Schneider
  • ein Lineal
  • ein gesetztes Quadrat
  • ein Staubsauger

Reihenfolge der Arbeiten

  1. Der erste und sehr wichtige Schritt dieses Prozesses ist die Vorbereitung des Unterbodens. Beseitigen Sie alle Unregelmäßigkeiten des Unterbodens, stellen Sie sicher, dass die Oberfläche vollständig trocken ist.
  2. Die Unterlage und die Laminatplatten müssen unter den Türrahmen gebracht werden. Mit dieser Vorgehensweise haben Sie garantiert in Zukunft keinen knarrenden Boden und Ihr Boden wird gut aussehen. In diesem Sinne sollten Sie alle Schaumreste aus dem Pfosten entfernen. Wenn noch etwas Freiraum zwischen dem Türrahmen und der Bodenfläche fehlt, sollten Sie das Laminat nicht schneiden - Profis empfehlen, dass Sie einen Basispfosten mit einer Bügelsäge feilen, damit die Laminatplatten perfekt darunter liegen.
  3. Das Schema der Montage des Laminats auf einem Substrat

    Messen Sie die Länge und die Breite des Raums, um die genaue Fläche des Materials zu bestimmen, die Sie benötigen. Komplexe mathematische Berechnungen sind nicht erforderlich - einfach die Länge mit der Breite multiplizieren. Um zusätzliche Besuche in Ihrem örtlichen Geschäft zu vermeiden, addieren Sie die resultierende Menge von 10% der Abfälle beim Schneiden. Die Unterlage wird in Rollen und Blättern verkauft. Die optimale Wahl sind Polystyrolfolien der Unterlage von 20 Zoll × 40 Zoll, mit einer bevorzugten Dicke von 3 mm. Das gerollte Material ist etwas härter in Benutzung.
  4. Starten Sie die Unterlage unter einem Laminatboden mit einer Ecke des Raumes und fahren Sie fort, bis es die gesamte Oberfläche bedeckt.
Um Fehler einzukerben, benötigen Sie ein Set-Quadrat (mit perfektem 90° -Winkel) und einen Cutter. Nachdem Sie die Unterlage entsprechend der gewünschten Form und Größe zugeschnitten haben, legen Sie sie an ihren Platz.
  1. Verlegung von Laminat-Kork-Futter

    Verkleben Sie nun die Unterlegplatten mit Klebeband. Ebenso können Sie die einzelnen Abschnitte zu einer Einheit verbinden. Pros empfehlen, Klebeband in 20 Zoll zu rollen - nicht mehr! Dann drücken Sie es vorsichtig mit Ihren Händen, um es an die Verbindung von zwei Blättern der Unterlage zu kleben. Sie dürfen die Unterlagsbahnen nicht überlappen lassen - sie sollte von Ihnen jeden einzelnen Moment der Arbeit genau überwacht werden. Sie können einen speziellen Spender für Klebeband verwenden, was den Arbeitsprozess erheblich erleichtert. Kleben Sie alle Fugen der Unterlagsbahnen mit Klebeband fest. Dieser Schritt ist sehr wichtig, um eine wasserdichte Barriere zu schaffen.
  2. Reinigen Sie die Oberfläche gründlich mit einem Staubsauger.
Wie Installiere Ich Die Unterlage Für Laminatböden?

FAQ - 💬

❓ Was legt man unter Laminatboden?

👉 Der ideale Untergrund für Laminat ist fest, sauber, trocken und eben. Als Materialien für den Untergrund eignen sich Beton, Estrich, Spanplatten und Holzdielen. Am wichtigsten ist: Der Boden darf keine Restfeuchte mehr haben – vor allem neuer Estrich weist oft Restfeuchte auf.

❓ Wie wird die Trittschalldämmung verlegt?

👉 Die Trittschalldämmung wird nicht verklebt, sondern wie die Dielen darüber schwimmend verlegt. Bei mineralischen Untergründen verlegen Sie die Trittschalldämmung auf der PE-Folie, die als Dampfbremse funktioniert. Das Dämmmaterial breiten Sie quer zur späteren Verlegerichtung des Laminat- oder Parkettbodens aus.

❓ Warum Folie unter Laminat?

👉 Eine Dampfsperre ist eine PE-Folie, die Laminat vor Feuchtigkeit schützt. Denn diese Folie verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit in den Laminatboden. Würde Feuchtigkeit in den Laminatboden dringen, hätte dies ein Aufquellen und eine Wellenbildung im Bodenbelag zur Folge.

❓ Welche Seite bei Trittschalldämmung?

👉 Die Unterlage wird mit der beschichteten Seite nach oben verlegt. Verlegen Sie die Unterlage mit Alu-Beschichtung leicht überlappend und verkleben Sie die Stöße mit Alu-Klebeband.

❓ Warum braucht man Trittschalldämmung unter Laminat?

👉 Eine Dämmunterlage unter dem Laminatboden erhöht Ihren Wohnkomfort erheblich, da sie die Laufgeräusche im Raum (Raum- oder auch Gehschall) deutlich mindert. Und Ihren Nachbarn unter Ihnen tun Sie auch einen großen Gefallen, da sie nicht mehr jeden Schritt von Ihnen durch die Decke (Trittschall) hören werden.

❓ Kann man 2 mal Trittschalldämmungen übereinander tun?

👉 Doppelt hält besser? Cleverer Gedanke: Wenn man eine Folie zur Trittschalldämmung doppelt – also zwei Schichten übereinander – verlegt, könnte man doch meinen, dass eine doppelte Dämmwirkung eintritt. Leider falsch gedacht!

❓ Wann braucht man eine Dampfsperre bei Laminat?

👉 Denn diese Untergründe bestehen teilweise aus Wasser – somit ist unter bestimmten klimatischen Bedingungen mit aufsteigender Feuchtigkeit zu rechnen. Damit sich dieser Wasserdampf nicht als Tauwasser am Laminatboden niederschlägt und Bauschäden verursacht, sollte eine Dampfsperre verlegt werden.

❓ Was ist bei Trittschalldämmung zu beachten?

👉 Um die nötige Wärmeleitung zu garantieren, darf der Wärmedurchlasswiderstand insgesamt nicht höher sein als 0,15 m²K/W. Es zählt der Widerstand des gesamten Bodenaufbaus. Sie müssen also die Werte von Trittschalldämmung und Fußbodenbelag addieren.

❓ Wann kann man auf eine Dampfsperre verzichten?

👉 Ist der Dachboden gut durchlüftet und die Dämmung nach oben offen (zum Beispiel durch Planken, die mit Abstand verlegt wurden), können Sie unter Umständen auf eine Dampfsperre verzichten.

❓ Wann muss ich eine Dampfsperre einbauen Boden?

👉 Wann wird eine Dampfbremse verlegt? In der Garage oder im Keller verhindert eine Dampfbremse, dass aufsteigende Feuchtigkeit den Boden beschädigt. In einigen Fällen ist sie auch in Wohnräumen notwendig. Auf mineralische Untergründe wie zum Beispiel Estrich oder Beton müssen Sie eine Dampfbremse verlegen.

❓ Welche ist die beste Trittschalldämmung für Laminat?

👉 Übersicht

ArtLeichtschaumKork
Geeignet fürParkett, Laminat, Vinyl, DesignbödenParkett, Laminat
Dämmung in dB16 dB17 dB
Gehschallreduzierung in %1 %3%
erhältlich alsRollenwareRollenware/ Platten

❓ Wie kann ich einen alten Laminatboden verlegen?

👉 Laminat auf PVC- oder Linoleumböden verlegen. Linoleum und Vinyl sind nicht immer die optimale Basis für Laminatboden. Der alte Bodenbelag muss unbedingt eben, trocken und sauber sein. Weist der Untergrund Schäden auf, ist es sinnvoller, den alten Boden vollständig zu entfernen, bevor Sie Laminatpaneele darüber verlegen.

❓ Was tun bei Laminatböden ohne integrierte Trittschalldämmung?

👉 Bei Laminatböden ohne integrierte Trittschalldämmung verwenden Sie bitte eine 2 Millimeter PE-Schaumfolie oder eine andere geeignete Unterlage, um unangenehmen Trittschall zu mindern. Verlegen Sie die Dämm-Bahnen (Feuchtigkeits- & Schalldämmung) in der gleichen Richtung wie die Laminatdielen. Geöffnete Pakete sollten Sie unverzüglich verlegen.

❓ Wie verlege ich Laminat?

👉 In welche Richtung verlege ich Laminat? Laminatdielen verlegst du möglichst parallel zum Lichteinfall. Die Paneele laufen dabei in der Regel auf das Fenster zu, die Längsseiten und Fugen folgen der Richtung des Lichts. So fallen die Fugen des Laminatbodens weniger auf und der Boden wirkt optisch ruhiger.

❓ Kann man Laminat auf unterschiedlichen Untergründen verlegen?

👉 Laminat können Sie auf unterschiedlichen Untergründen verlegen. Wichtig ist dabei, dass der Boden absolut trocken, stabil und sauber ist. Lesen Sie hier, was bei verschiedenen Böden, wie zum Beispiel Estrich, Holzdielen oder PVC, zu beachten ist. Der Boden muss absolut eben, trocken, sauber und tragfähig sein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Laminat verlegen - Verlegung von Laminatböden (schwimmend) - Teil 1.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen