So Finden, Prüfen, Prüfen Und Reparieren Sie Ihren Heizölbehälter


So Finden, Prüfen, Prüfen Und Reparieren Sie Ihren Heizölbehälter

Teil 7 von 8 in der Alten Haus Web Home Gefahren Serie

Gefahren im Zusammenhang mit alten Öltanks

Der offensichtlichste Grund zur Besorgnis ist, wenn Öltanks auslaufen. Neben einem unansehnlichen Durcheinander oder einer tückischen rutschigen Stelle müssen Sie die Gefahr von Boden-, Luft- und Wasserverschmutzung sowie Brandgefahr in Betracht ziehen. In den meisten Staaten sind Öltanks von der staatlichen Regulierung ausgenommen, bis sie auslaufen. Dann sind die Gefahren rechtlicher und finanzieller Art: Sie müssen den Schaden melden und reparieren.

Eine weitere potentielle Gefahr bei einem alten Öltank ist seine physische Lage. Wenn es sich in einer Garage befindet, sollte es eine Schutzbarriere um es herum haben, um versehentlichen Schaden von Fahrzeugen zu verhindern, die den Raum teilen. Und wenn es über dem Boden liegt und den Elementen ausgesetzt ist, korrodiert es wahrscheinlich aufgrund von Temperaturschwankungen, die eine Kondensation im Inneren des Tanks verursachen.

Selbst wenn Sie einen neuen Öltank haben oder Ihr Haus auf Propan oder Gas umgestellt wurde, liegt ein alter Öltank auf Ihrem Grundstück immer noch in Ihrer Verantwortung. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Heizöltanks zu finden, zu inspizieren, zu testen, zu reparieren oder ordnungsgemäß aufzugeben sind.

So finden Sie Ihren Öltank

Wenn Sie Ihren Öltank verwenden, um Ihr Haus zu heizen, wissen Sie wahrscheinlich, wo es sich befindet. Sie werden zumindest wissen, wo die Ansaugleitung ist. Für den Fall, dass Sie nicht wissen, wo es ist, oder ob es einen unterirdischen, unbenutzten Tank auf Ihrem Grundstück gibt, ist der schnellste Weg, um herauszufinden, Ihre örtlichen Öllieferanten zu fragen. Ihre Aufzeichnungen sind eine gute Quelle für Informationen über den Standort und die Kapazität Ihres Öltanks und das Datum der letzten Lieferung.

Inspizieren, testen und reparieren Sie Ihren Öltank

Wenn Ihr Öltank vergraben ist, können Sie ihn nicht visuell untersuchen, aber Sie können sich auf verschiedene Arten ein Bild über seinen Zustand machen. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Öltanks beträgt 20 Jahre, daher kann allein sein Alter einen Hinweis geben. Sie können Wasser im Tank testen. Wasser kann Korrosion im Inneren oder Äußeren, eine fehlende Kappe für die Ansaugleitung oder eine schlechte Platzierung der Entlüftung anzeigen. Es ist möglich, Wasser mit einem Ölzusatz zu entfernen. Und es ist sicherlich möglich, den Einlass und die Entlüftung zu schützen.

Sie können sowohl das Eindringen von Öl in den Boden als auch korrosive Eigenschaften des Bodens prüfen. Wenn Ihr Tank undicht ist, muss er repariert, ersetzt oder aufgegeben werden. Egal, ob Sie selbst arbeiten oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, das Handeln früher als später spart wahrscheinlich Geld.
So Finden, Prüfen, Prüfen Und Reparieren Sie Ihren Heizölbehälter

FAQ - 💬

❓ Wer überprüft den Öltank?

👉 Wer seinen Öltank prüfen lassen möchte, sollte sich an einen Fachmann wenden – am besten alle fünf Jahre. Experten finden sich bei den wasserrechtlich anerkannten Fachbetrieben im Heizungsbau beziehungsweise Tankschutzbetrieben.

❓ Wie kann ich feststellen wieviel Heizöl noch im Tank ist?

👉 Möchten Hausbesitzer den Füllstand ihrer Heizöltanks überprüfen, ist nicht immer ein technisches Messgerät erforderlich. Denn das können sie auch einfach mit einem Zollstock erledigen. Halten Verbraucher diesen in den Tank (das Ende muss auf dem Tankboden aufliegen) können sie die Füllhöhe in Zentimetern ablesen.

❓ Wie kann man Öltank messen?

👉 Es gibt eine sehr einfache Methode, um den Ölstand im Tank zu ermitteln. Hierfür wird ein Zollstock bis zum Boden des Tanks getaucht. Anhand der so bestimmten Füllhöhe lässt sich mit einer sogenannten „Peiltabelle“ ermitteln, wie viel Öl tatsächlich im Tank ist.

❓ Wie leer kann man einen Öltank machen?

👉 Zeigt der Doppelmeter unter 10 cm an ist der Tank leer. Verfügen Sie über mehrere Tanks, müssen Sie alle kontrollieren. Wenn Sie bei mehreren Tankbehältern unterschiedliche Niveaus feststellen, können Sie bei den Tanks mit den niedrigsten Ölständen die Absperrhähne an der Kupferleitung schliessen.

❓ Was kostet eine Heizöltankprüfung?

👉 Die Ausgaben liegen bei etwa 50 Euro, die Hausbesitzer jährlich einplanen können. Die umfangreichere Untersuchung nach AwSV ist teurer. Hier kosten Sachverständige von TÜV, DEKRA oder freie Prüfer zwischen 150 und 200 Euro.

❓ Welche Heizöltanks müssen geprüft werden?

👉 Grob kann man sagen, dass oberirdische Tanks mit mehr als 1.000 Liter Fassungsvermögen, die in einem Schutzgebiet betrieben werden, und alle Tanks mit mehr als 10.000 Liter Fassungsvermögen regelmäßig alle fünf Jahre durch Sachverständige nach Wasserrecht geprüft werden müssen.

❓ Wie viel Heizöl muss mindestens im Tank sein?

👉 Da sich im jedem Tank ein Bodensatz von einigen cm Schlamm und Dreck befindet sollte der minimale Ölstand je nach Tank 15-20 cm betragen.

❓ Soll ich jetzt den Öltank voll machen?

👉 Experten raten auf Tankstand zu achten. „Ich persönlich würde zusehen, dass genug im Tank ist, würde aber nicht volltanken“, sagt Louis-F. Stahl vom Vorstand des Bundes der Energieverbraucher.

❓ Wie viel cm Schlamm im heizöltank?

👉 Die durchschnittliche Menge von dem zu entsorgenden Ölschlamm beträgt z.B. bei 3 x 1500 L Kunststofftanks ca. 120 Liter, bei einem kellergeschweißten 10000L Tank ca. 98 Liter und bei einem 10000 Liter Erdtank ca. 116 Liter Ölschlamm.

❓ Kann man eine Ölheizung auch mit Diesel betreiben?

👉 Die Heizung sollte nun mit dem Heizöl aus dem Kanister funktionieren. Eine Alternative zu einem Heizölkanister, ist ein Kanister mit Diesel von der Tankstelle (Wichtig: Es darf nur Diesel verwendet werden! Auf keinen Fall Restbenzin gebrauchen.)

❓ Wann muss ein Öltank geprüft werden?

👉 Für bestehende Anlagen: Erdtanks, also unterirdisch liegende Behälter, müssen alle 5 Jahre erneut geprüft werden. Das gilt ebenfalls für oberirdische (auch im Keller stehende) Tanks mit einem Volumen von mehr als 10.000 Litern.

❓ Wie kann ich Heizöl sparen?

👉 Wenn Sie Heizöl sparen wollen, müssen Sie nicht frieren und auch nicht unbedingt viel investieren: Optimieren ist Ihr erster Schritt zum günstigen Verbrauch. Wir zeigen, wie’s geht: 1. Verbrauchsverhalten Energie clever nutzen ist angesagt: Öl sparen heißt: richtig Heizen & Lüften und Warmwasser sparen.

❓ Wie gefährlich ist austretendes Heizöl?

👉 Austretendes Heizöl schädigt die Umwelt und Bausubstanz erheblich und kann enorme Kosten für den Eigentümer verursachen. Was Sie bei Prüfung Ihrer Anlage beachten sollten, erläutern Ihnen unsere Sachverständigen gern.

❓ Warum muss ich meine Tankanlagen prüfen lassen?

👉 Auch private Betreiber sind verpflichtet, ihre Heizöl-Tankanlagen regelmäßig prüfen zu lassen. Austretendes Heizöl schädigt die Umwelt und Bausubstanz erheblich und kann enorme Kosten für den Eigentümer verursachen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Heizung Druck steigt ständig - was nun? Tipp von M1Molter.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen