Wie Man Außenwände Malt Und Repariert


Wie Man Außenwände Malt Und Repariert

Einführung

Sieht Ihr Objekt außen müde aus? Vielleicht ist es Zeit, das Äußere Ihres Hauses aufzuhellen oder Winterschäden zu reparieren? Sie können sogar bereit sein für eine Änderung des Stils oder der Farbe, um Ihrem Zuhause einen neuen, neuen Look zu verleihen. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Außenwände zu streichen, wird das Aussehen nicht nur verbessert, sondern auch vor Wetterschäden geschützt.

Die Fassadenfarbe für Außenbereiche ist in vielen Farben erhältlich und wurde entwickelt, um vor Witterungseinflüssen zu schützen. Von neutral bis fett, finden Sie die Farbe für Ihr Zuhause.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Sicherheit zuerst

  • Wenn Sie eine Leiter benutzen, platzieren Sie das untere Viertel der Gesamthöhe, weg von der Basis des Hauses. Stellen Sie sicher, dass es sich auf festem, flachem Boden befindet und nicht nach links oder rechts kippt. Bei Verwendung und Verlängerungsleiter sollten sich mindestens drei Sprossen zur Stabilität überlappen.

  • Lassen Sie jemanden die Leiter halten und halten Sie einen ausgeglichenen Schwerpunkt (Gurtniveau) in den Sprossen. Tragen Sie flache Schuhe oder Stiefel mit Griff.

  • Lehne dich nie über oder strecke mehr als eine Armlänge davon. Wenn möglich, verwenden Sie Gerüste, da dies viel sicherer ist.

Vorbereitung

Schritt 1 - Reinigen Sie den Bereich

Verwenden Sie eine mittlere bis steife Borstenbürste, um Oberflächenschmutz und lose Farbe zu entfernen. Verwenden Sie einen Schaber, um loses Mauerwerk zu entfernen.

Wenn die Wand sehr schmutzig ist, waschen Sie die Wand mit Haushaltsreiniger und spülen Sie gut mit Wasser. Problemzonen, die von Schimmelpilzen, Algen oder Kletterpflanzen betroffen sind, sollten gründlich gereinigt und mit einer Fungizidwäsche behandelt werden. Lesen Sie immer die Anweisungen des Produkts vor der Verwendung.

Schritt 2 - Reparatur Schaden

Um kleine Risse und Löcher zu füllen, stellen Sie zunächst sicher, dass der beschädigte Bereich frei von losen Materialien ist. Anschließend den Außenfüller oder Mörtel mit einem Messer auftragen und mit einem nassen Einfüllmesser abrunden.

Wenn der Riss oder die Beschädigung tiefer als 10 mm ist, müssen Sie möglicherweise den Füllstoff in Schichten aufbauen und jede Schicht vor der Anwendung trocknen lassen.

Nach dem Trocknen mit Schleifpapier mittlerer Körnung abreiben.

Schritt 3 - Versiegeln und grundieren

Versiegeln und grundieren Sie poröse oder pulverige Oberflächen mit einem Mauergrund mit einem kleinen Pinsel für Kanten und schwer zu erreichende Stellen. Verwenden Sie eine mittlere oder lange Florrolle für größere Flächen, um eine stabile Oberfläche für das Lackieren zu schaffen und das Lackieren zu erleichtern.

Wählen Sie Fassadenfarben

Strukturierte Farben

Diese sind ideal für einen fleißigen Abschluss. Es wird auch helfen, Unvollkommenheiten im Mauerwerk zu verbergen.

Glatte Farbe

Dies ergibt ein schönes, gleichmäßiges Finish. Es kann kleinere Unreinheiten verschleiern und ist einfach anzuwenden.

Farben wählen

Nehmen Sie einige Testtöpfe und malen Sie auf Pappe oder Gipskarton. Dies wird Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie es aussehen wird. Vergessen Sie nicht - die Farbe wird je nach Tageszeit und Blickrichtung der Wand unterschiedlich aussehen.

Wie man Außenwände malt

Um das Äußere Ihres Hauses zu bemalen, müssen Sie nur auf das richtige Timing achten. Achten Sie darauf, dass Sie mehrere Tage mit gutem Wetter haben, um Ihr Projekt fertig zu stellen. Stellen Sie sicher, dass Sie von Anfang an über die richtigen Tools verfügen. Eine robuste Leiter ist unerlässlich, da Sie in der Höhe arbeiten, eine spezielle Steinbürste, um in schwierige Bereiche zu gelangen, und eine Mauerwalze und ein ausziehbarer Griff, um große Flächen schnell abzudecken. Wir raten Ihnen auch, einen Farbkessel zu verwenden, der Ihnen hilft, mit einer überschaubaren Menge Farbe zu arbeiten und an der Leiter aufgehängt werden kann.

Beginnen Sie damit, dass Sie jede Wand in überschaubare Abschnitte aufteilen, die Sie in jeder Sitzung des Malens beenden können. Ein guter Tipp ist, dass Sie Funktionen wie Fenster und Abflussrohre als Grenzen verwenden.

  1. Wie man Außenwände malt und repariert: eine

    Top-Tipp - Stippel-Aktion

    Malerei stark strukturierte Wände? Versuchen Sie, Ihren Pinsel um 90 Grad zu halten und die Borsten mit einer Punktierung in die Oberfläche zu tupfen.

    Wie man Außenwände malt und repariert: Schritt

    Schritt 1

    Wickeln Sie die Zeitung um die Fallrohre und halten Sie sie mit Klebeband fest. Beginne mit der Bemalung an der Spitze deines Hauses und arbeite dich nach unten, damit die neu gestrichene Oberfläche nicht verspritzt wird. Drücken Sie die Bürste vorsichtig direkt hinter den Fallrohren.

    Wie man Außenwände malt und repariert: Schritt

    Schritt 2

    Verwenden Sie beim Malen kurze horizontale oder vertikale Pinselstriche. Es ist eine gute Idee, einen geladenen Pinsel auf einen unlackierten Bereich aufzutragen und den Weg zurück zu einem bemalten Bereich zu gehen.

    Wie man Außenwände malt und repariert: malt

    Schritt 3

    Malen Sie in die entgegengesetzte Richtung, um sicherzustellen, dass die Oberfläche vollständig bedeckt ist. Auf rauen Oberflächen drehen Sie die Bürste in alle Richtungen, um sicherzustellen, dass Sie alles gleichmäßig abgedeckt haben. Wenn Sie eine Rolle verwenden, versuchen Sie, den Winkel Ihrer Schläge zu variieren. Schneiden Sie in die Ecken und Hindernisse wie bei Innenwänden.

    Schritt 4

    Verbleibende Farben, Beize und Öle sollten nach ihren individuellen Anweisungen gelagert oder entsorgt werden. Entleeren Sie keine Abflüsse.

    Entfernen Sie vor der Reinigung so viel wie möglich von den Bürsten, Rollen oder Farbkissen.

    Wenn Sie Farben auf Wasserbasis verwendet haben, waschen Sie einfach mit Wasser. Ein wenig Seife hineinspülen, abspülen und trocknen lassen.

    Wenn Sie Öl oder lösemittelhaltige Farben oder Flecken verwendet haben, reinigen Sie diese einfach mit einem Lösungsmittel wie Testbenzin.

Wie man einen beschädigten Ziegel ersetzt

Alte Ziegel können zusammenbrechen und Regenwasser kann bis zu ihrem inneren Gesicht durchdringen. Wenn dies geschieht, erscheint schließlich ein feuchtes Pflaster auf dem Gips im Inneren. Das gleiche passiert, wenn ein Ziegelstein gebrochen wird, ist es viel besser, das Problem zu beheben, bevor ein Schaden entsteht.

  1. Top Tipp - Dichten Sie die Feuchtigkeit ab

    Ziegel- und Mauerwerksiegel bilden eine schützende wasserabweisende Barriere, die Schäden durch Wasser und Feuchtigkeit verhindern kann. Es erlaubt auch der Oberfläche zu atmen und Feuchtigkeit zu entkommen. Entfernen Sie Moos, Flechten oder lose Mörtel mit einer harten Bürste vor dem Auftragen und stellen Sie sicher, dass die Oberfläche vollständig trocken ist.

    Wie man Außenwände malt und repariert: außenwände

    Schritt 1

    Bohren Sie einige 10mm Löcher in die Mörtelfugen rund um den beschädigten Ziegel.

    Wie man Außenwände malt und repariert: eine

    Schritt 2

    Zerschneiden Sie die Fugen mit einem Kaltmeißel, einem Polstermeißel und einem Schlägerhammer, bis sich der Stein löst.

    Wie man Außenwände malt und repariert: malt

    Schritt 3

    Tippe und winde den Ziegelstein, bis du ihn entfernen kannst.

    Wie man Außenwände malt und repariert: Schritt

    Schritt 4

    Kratzen Sie den alten Mörtel in der Vertiefung mit einem Kellen oder einem Spachtel aus und bürsten Sie den Staub ab.

    Wie man Außenwände malt und repariert: oder

    Schritt 5

    Mit einem Fügewerkzeug den lockeren oder abblätternden Mörtel von den umliegenden Fugen entfernen.

    Wie man Außenwände malt und repariert: Schritt

    Schritt 6

    Befeuchten Sie die Oberflächen der Kavität mit einem alten Pinsel.

    Wie man Außenwände malt und repariert: Schritt

    Schritt 7

    Mörtel auf den Boden und die Enden der Kavität mit einer Kelle verteilen.

    Wie man Außenwände malt und repariert: Schritt

    Schritt 8

    Die Oberfläche des neuen Ziegels benetzen und Mörtel auf allen Seiten verteilen.

    Wie man Außenwände malt und repariert: außenwände

    Schritt 9

    Lege den Stein in den Raum und klopfe ihn mit dem Griff der Kelle an, bis er mit den anderen Steinen übereinstimmt. Dann müssen Sie das umgebende Mauerwerk neu ausrichten.

    Wie man Außenwände malt und repariert: eine

    Schritt 10

    Wenn der Mörtel zu härten beginnt, bürsten Sie die Oberfläche der Ziegel mit einer weichen Bürste.
Wie Man Außenwände Malt Und Repariert

FAQ - 💬

❓ Wie repariere ich Aussenputz?

👉 Fassade selbst ausbessern und sanieren

  1. Untergrund prüfen und Altputz entfernen.
  2. Putzausbrüche spachteln.
  3. Putzprofil setzen.
  4. Tiefengrund auftragen.
  5. Zwischenbeschichtung und Armierungsgewebe auftragen.
  6. Oberputz anmischen und auftragen.
  7. Oberputz strukturieren.

❓ Wie repariere ich Risse in der Fassade?

👉 Kleinere Risse und Schwindrisse an Innenwänden sowie im Putz verspachtelst du gegebenenfalls mit Spachtel und Spachtelmasse. An Außenwänden und dort, wo Wärmebrücken entstehen, nimmst du statt der Spachtelmasse besser ein Fugenfüllprofil und Acrylmasse zum Ausbessern und Abdichten der Risse.

❓ Wie kann man eine Wand reparieren?

👉 Mit einer Reparaturspachtelmasse können Sie leicht kleinere Schäden in der Wand ausbessern. Füllen Sie diese einfach in die beschädigten Stellen und streichen Sie sie anschließend mit einem Spachtel glatt. Bei größeren oder mehreren Schäden empfiehlt es sich, selbst einen Putz anrühren.

❓ Welcher Mörtel für große Löcher?

👉 Wenn Sie öfters Mörtel, Putze oder auch Farben oder Ausgleichsmassen anrühren, können wir Ihnen die Collomix Xo 4 empfehlen.

❓ Kann man über alten Außenputz drüber putzen?

👉 Intakte Putzfassaden können einfach mit mineralischen Putzen überzogen werden, falls keine Farbe auf dem Putz ist. vorhanden sind, erfordern keine zusätzliche Behandlung.

❓ Kann man über Putz nochmal verputzen?

👉 Um Ihren alten Rauputz zu überputzen, können Sie ihn auch mit Trockenbauplatten überkleben. Auf die Platten bringen Sie dann den Haftgrund und die neue Putzschicht auf. Bedenken Sie dabei aber, dass diese Methode zwar besonders sauber und einfach ist, jedoch auch einige Zentimeter Raumtiefe wegnimmt.

❓ Wie viel kostet eine Fassadensanierung?

👉 Die Kosten für eine Fassadensanierung durch Handwerker belaufen sich dabei auf rund 20 bis 40 Euro pro Quadratmeter. Für eine Putzerneuerung gibt es zwei Möglichkeiten: Ist der alte Putz noch intakt und tragfähig, reicht es meistens, einen neuen Deckputz (Oberputz) aufzubringen.

❓ Was ist beim Außenputz zu beachten?

👉 Außenputze werden zweilagig (Unterputz und Oberputz) ausgeführt. Der Außenputz ist ein wichtiger Bestandteil der Fassade, schützt die Wände vor den Witterungseinflüssen und muss primär wetterbeständig sein. Der Putz darf keine Feuchtigkeit an die Wand weitergeben. Außenputze mit Gips sind nicht zulässig.

❓ Welchen Mörtel zum Mauer ausbessern?

👉 Zement ist häufig nicht geeignet um Fugen auszubessern. Besser ist, einen speziellen Fugenmörtel (35,99 € bei Amazon*) oder Saniermörtel als Putz- und Mauermörtel zu verwenden, der auch für die Verwendung in der Denkmalpflege gedacht ist.

❓ Welcher Mörtel für außen?

👉 Kalk-Zementmörtel, auch Universalmörtel genannt, ist durch den Kalk einfacher zu verarbeiten und universell im Innen- und Außenbereich zum Mauern einsetzbar – allerdings ist er etwas weniger widerstandsfähig als reiner Zementmörtel.

❓ Wie kann ich ein großes Loch in der Wand reparieren?

👉 Folgende Arbeitsschritte sind nötig, um ein Loch in der Wand zu reparieren:

  1. Dübel, Schrauben und Nägel entfernen.
  2. Größere Schäden mit Tiefgrund behandeln.
  3. Loch spachteln.
  4. Eventuell Reparaturnetz einbringen.
  5. Trocknungszeit abwarten.

👉 Feine Risse werden mit dem Multitool v-förmig angefräst. So haftet die Spachtelmasse später besser. Befreien Sie tiefere Risse und Schadstellen großflächig von losen und bröseligen Putzbrocken. Verwenden Sie dafür am besten mit Hammer und Meißel. Reinigen Sie die Wand abschließend mit dem Hochdruckreiniger.

👉 Bei Reparaturen an den Außenwänden ist es wichtig, immer Spachtelmasse oder Schnellzement zu verwenden, der speziell für den Außenbereich gekennzeichnet ist. 3. Außenwand renovieren: Schutzanstrich Damit die neu gestrichene Außenwand auch lange schön bleibt, verwenden wir einen speziellen Schutzanstrich.

👉 Das Vorgehen ist bei der Sanierung einer verputzten Außenwand immer gleich: Zuerst entfernt man alles lose und bröckelnde Material. Kalkanlagerungen oder alte Putzreste kann man mit einem Winkelschleifer und einem speziellen Diamantschleifteller * glatt schleifen.

👉 Je nach Tiefe des Schadens bearbeitet der Maler den Putz und klärt die Ursache. Er entscheidet, ob die Risse einzeln oder die gesamte Fläche repariert werden. Sind die Risse sehr tief, wurde die Wand früher von Staub und Schmutz gesäubert und der Außenputz ausgebessert, indem die Stelle neu verputzt wird.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen