Jetzt Diskutieren
Galliano

Wie Man Pflasterwände Ausbessert


Wie Man Pflasterwände Ausbessert

Gips - üblich in alten Häusern, die zwischen 1700 und 1940 gebaut wurden - ist normalerweise eine Mischung aus Kalkspachteln, Sand und Tierhaaren, die auf Holzlatten aufgetragen werden. (Gips wurde später zu der Mischung hinzugefügt.) Richtig installiert, wird Gips durch Zwischenräume zwischen der Latte gepresst, um "Schlüssel" (eine Art Haken) zu bilden, die helfen, ihn an Ort und Stelle zu halten. Von all den Problemen, die den Putz betreffen, ist die Trennung und das Reißen von der Latte am häufigsten.

Pflaster vor und nach dem Pflaster

Heute müssen Sie nicht wissen, wie man Dreischichtputz anwendet, um Risse und Löcher zu reparieren. Die Reparatur von losem Gips ist einfach und besteht aus zwei verschiedenen Aufgaben: Verstärkung und kosmetische Oberflächenanwendungen. Indem Sie den Putz wieder an der Latte befestigen, verwenden Sie die Latte, um den Putz zu überbrücken und zu stabilisieren. Beheben Sie die strukturellen Probleme, und jede Oberflächenbehandlung wird dauern.

Alle Gipsversagen beginnen als kleine Risse, tatsächliche Löcher oder fehlende Schlüssel. In einem gepflegten Haus sollten Ihre Putzwände und -decken für immer halten.

Bevor du anfängst

Drücken Sie auf das Pflaster, um zu sehen, ob es lose ist. Auf Risse, legen Sie einen Daumen auf den Riss, und verwenden Sie Ihre andere Hand, um abwechselnd auf der einen Seite des Risses und dann auf der anderen drücken. Jede Bewegung unter dem Daumen ist ein Zeichen dafür, dass der Gips verstärkt werden muss. Sie können auch ein 3/16 "Loch durch den Putz zur Latte bohren. Einen kleinen Sprung fühlend, wie der Bohrer durch den Putz bohrt, bevor er die Latte schlägt, bedeutet eine Lücke zwischen den zwei und bedeutet, dass der Gips wieder befestigt werden muss.

Werkzeuge und Zubehör

  • Pflaster Reparatur-Kit
  • Pflasterpflaster zur Verwendung in tiefen Löchern, die bis zur Latte reichen (Suchen Sie nach einer speziell für die Reparatur von Altputz gemacht.)
  • Fertiggemisch-Compound zum Füllen von Bohrlöchern und Rissen sowie Topping-Patches (erhältlich in vielen guten Bau- und Baustoffgeschäften)
  • Einwegtücher und Plastikfolien zum Schutz angrenzender Oberflächen
  • Bohren
  • 3/16 "Mauerwerk
  • # 2 Phillips-Treiberbit
  • Shop Vakuum mit Feinstaubbeutel
  • Schrotflinte
  • Spachtel
  • Fugenmasse "Schlammpfanne"
  • Kunststoffscheiben und Schnellbauschrauben zum Spannen

Schritt 1

Entlang der Risslänge bohren Sie 3/16 "Löcher auf beiden Seiten, etwa 1½" auseinander, in jede andere Latte. (Die meisten Latten sind 1¼ "breit, im Abstand von ¼" und horizontal auf Wände gelegt.) Wenn es bis zur Latte vorstehende Schadenslöcher gibt, bohren Sie 3/16 "Löcher 1½" vom Rand des Lochs, um die Perimeter-Eins in jeder Latte. Als nächstes saugen Sie die Löcher ab, die Sie gebohrt haben. Sie sollten jetzt freien Zugang zu dem Raum zwischen Putz und Latte haben.

Bohren von Löchern auf beiden Seiten des Gipsrisses

Schritt 2

Sprühen Sie den Conditioner aus dem Repair Kit in jedes Loch und auf jede freiliegende Latte (links); Es wird in Gips und Latten einweichen und sie so vorbereiten, dass sie sich mit dem Klebstoff verbinden. Verwenden Sie die Fugenpistole, um bis zu einem Griff zusammenzudrücken - ziehen Sie Klebstoff in jedes Loch (rechts).

Füllen Sie die Löcher mit Klebstoff

Conditioner in die Löcher sprühen

Schritt 3

Verwenden Sie die Plastikunterlegscheiben und Schrauben, um den Gips in "weichen Kontakt" mit der Latte zu klemmen. Ziehen Sie den Gips, um die Latte gerade zu berühren, während Sie Raum lassen, damit sich der Klebstoff biegen kann. Nach 24 Stunden, nachdem der Klebstoff ausgehärtet ist, entfernen Sie die Klammern. Der Gips ist jetzt stabil, überbrückt den Untergrund mit der Latte und knackt nicht wieder.

Verwenden Sie Gipsscheiben, um den Kleber am Gips zu befestigen

Schritt 4

Pflaster mit Pflaster füllen, die tiefen Löcher bis zur Latte füllen (links), dann den Pflasterputz mit einem Spachtel abkratzen und mit den Kanten des Lochs ausgleichen. Den Gips über die Bohrlöcher streichen und mit drei sehr dünnen Schichten der Fugenmasse versehen (Sie sollten immer noch in der Lage sein, die Putzoberfläche zu sehen), Schürfkämme und Unebenheiten zwischen den Schichten. Kratzen Sie das Compound ein letztes Mal mit einem Spachtel (rechts) ab, wischen Sie es anschließend mit einem feuchten Schwamm ab und warten Sie, bis die Oberfläche getrocknet ist, bevor Sie es grundieren und streichen.

Kratzen Sie die Fugenmasse mit einem Spachtel ab

Putz, Skimantel

Online-Bonus: 6 Tipps für erfolgreiches Pflaster-Patching

1. Die erste Anweisung für jeden Konstruktionsklebstoff ist eine Form von Reinigungsflächen, die frei von Staub, Schmutz, Öl und Schmutz sein müssen. Wenn Sie diesen Schritt überspringen, haften Klebstoffe sehr gut an den Ablagerungen zwischen dem Putz und der Latte, während Sie nichts tun, um den Putz zu verstärken. Es ist wichtig, ein Pflasterreparaturklebstoffsystem zu verwenden.

2. Staub auf dem Lattenrost und Altputz ist ein Bond-Breaker, der konsolidiert werden muss, um dem Patching-Pflaster eine feste Oberfläche zu verleihen, die beim Auftragen zu greifen ist. Das Einweichen der Latte und der Kanten mit dem Conditioner aus dem Pflasterreparaturset wird diese Konsolidierung bewirken; Die Technik funktioniert auch für bröckelige oder bröckelige Putze.

3. Gipsstöße nicht öffnen oder abschaben - dies schwächt den Putz und verursacht Staub und zusätzliche unnötige Arbeit. Auch das einfache Füllen der Risse mit Gips wird nichts zur Haftung oder Stabilität des alten Pflasters beitragen; ohne Stabilisierung wird das Pflaster wieder brechen.

4. Nichts muss auf die Oberfläche des Putzes gehen und in vielen Fällen nicht. Füllen Sie nur die Risse und Löcher; Die haftende Befestigung an der Latte verstärkt den Riss unter der Oberfläche. Alles auf der Oberfläche wird nur so angebracht sein wie die darunter liegende Farbschicht und unnötig sein, außer aus kosmetischen Gründen.

5. Verwenden Sie kein modernes Pflaster zum Patchen. Da es härter ist als altes Pflaster (700 bis 1700 psi vs. 450 psi), werden Risse schließlich an der Verbindung dieser beiden Typen wieder auftauchen und erfordern die Verwendung von Klebeband und Compound auf der Oberfläche. Verwenden Sie einen Pflasterputz speziell für den Gebrauch in Ihrem alten Haus.

6. Durch die Verwendung der Klebetechnik der Gipsreparatur wird die EPA-Bleifarbenschwelle von 6 Quadratfuß Farbe pro Raum nicht ausgelöst.(Sie benötigen etwa 23.000 Löcher mit 3/16 ", um 6 Quadratfuß zu bedecken.) Außerdem erzeugt diese Methode weniger Unordnung und benötigt weniger als die Hälfte der Zeit herkömmlicher Ansätze.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen