Wie Man Das Haus Vor Feuer Und Kohlenmonoxid Schützt


Wie Man Das Haus Vor Feuer Und Kohlenmonoxid Schützt

Einführung

Wir alle möchten unser Zuhause und unsere Familie schützen, und einer der wichtigsten Wege, dies zu erreichen, ist sicherzustellen, dass wir Rauchmelder und CO-Alarme korrekt installiert haben. Dieser Leitfaden hilft Ihnen, die richtigen Alarme für Ihr Zuhause auszuwählen und zu verstehen, wie Sie sich im Falle eines Notfalls zu Hause vorbereiten können.

Frau, die zu Hause Rauchmelder überprüft

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Rauchmelder

Rauchmelder installiert

Rauchmelder bieten einen wichtigen Schutz, da sie frühzeitig auf Störungen hinweisen und Sie auch im Schlaf auf ein Feuer aufmerksam machen. Sie sollten regelmäßig getestet werden, aber es ist auch wichtig, dass Sie und alle anderen Mitglieder Ihres Haushalts verstehen, wie sie reagieren sollen, wenn der Alarm ertönt.

Arten von Rauchmelder

Es gibt zwei Arten von Rauchalarm;

  • Ionisationsalarme - Diese Alarme erkennen brennende Brände, bevor der Rauch zu dick wird.
  • Optische Alarme - Diese Alarme sind effektiver für die Erkennung von langsam brennenden, schwelenden Bränden und sind weniger wahrscheinlich, dass sie versehentlich ausgelöst werden. Ideal für den Einsatz in Erdgeschoss Fluren und Wohnungen auf einer Ebene.

Verwenden Sie für den besten Schutz eine Kombination dieser Alarme in Ihrem Zuhause.

  1. Wo Sie Ihren Rauchmelder aufstellen können

    Die Feuerwehr empfiehlt, mindestens einen Rauchmelder auf jeder Etage Ihres Hauses zu installieren. Darüber hinaus ist es ratsam, zusätzliche Alarme in Räumen zu installieren, die große Geräte wie Fernseher oder Gefrierschränke enthalten. Passen Sie Rauchmelder an, wo Sie sie hören können, wenn Sie schlafen - auf einem Treppenabsatz in der Nähe der Schlafzimmer oder auf dem Flur zwischen Wohn- und Schlafbereich, wenn Ihr Wohnraum auf einer Etage ist. Installieren Sie keine Rauchmelder im Badezimmer, da diese durch Dampf möglicherweise versehentlich ausgelöst werden.

    Passen Sie Ihren Rauchmelder an die Decke an, so nahe wie möglich in der Mitte des Raumes oder Flurs. Versuchen Sie, sich mindestens 30 cm von der Wand oder anderen Beleuchtungskörpern entfernt zu halten.

    Rauchmelder sollten nicht in Küchen oder Garagen installiert werden, wo sie durch Dampf oder Abgase versehentlich ausgelöst werden können. Installieren Sie stattdessen einen Wärmemelder - nicht dazu gedacht, den Rauchmelder an einem anderen Ort im Haus zu ersetzen, sondern dafür, einen Brand in diesem Raum zu melden. Dies ermöglicht zusätzliche Zeit, um das Gebäude zu evakuieren oder das Feuer möglichst zu löschen.

    Ein Rauchmelder könnte Ihr Leben retten - testen Sie es, ändern Sie es, ersetzen Sie es

    • Befestigen Sie einen Rauchmelder auf jeder Etage Ihres Hauses, idealerweise an der Decke eines Flurs oder einer Treppe
    • Stellen Sie keinen Rauchmelder in die Küche, wo er versehentlich ausgelöst werden kann
    • Testen Sie die Batterien einmal wöchentlich (durch Drücken der Testtaste) und wechseln Sie sie einmal pro Jahr. Einige Detektoren haben Batterien mit langer Lebensdauer und automatische Prüfeinrichtungen, aber es ist besser, als Nachsicht

    Weitere Informationen zum Testen und Warten Ihres Rauchalarms finden Sie in der Anleitung zur Installation von Rauchmeldern.

    Niederfrequente, vibrierende und sichtbare Alarme

    Es gibt eine breite Palette von Spezialprodukten, die sicherstellen, dass alle Mitglieder Ihres Haushalts auf mögliche Gefahren aufmerksam sind. Niederfrequenzalarme erzeugen einen niedrigeren Ton als normale Rauchmelder, was bedeutet, dass sie viel wahrscheinlicher sind, um jüngere Kinder, Personen mit Hörschwierigkeiten und ältere Menschen zu wecken. Strobealarme blinken wiederholt, um den Haushalt vor dem Alarm zu warnen, während Vibrationskissen während des Schlafs unter einer Hand oder einem Kissen platziert werden können, um eine zusätzliche Warnung zu geben. Verwenden Sie diese in Verbindung mit normalen Rauchmeldern, um sicherzustellen, dass jeder im Haushalt auf ein Feuer aufmerksam ist.

Kohlenmonoxid-Detektoren

Ein Kohlenmonoxid (CO) -Alarm sollte in jedem Haus angebracht werden, das ein brennstoffbetriebenes Gerät wie einen Boiler enthält und regelmäßig getestet wird, um sicherzustellen, dass es funktioniert.

  1. Was ist Kohlenmonoxid (CO)?

    Kohlenmonoxid (CO) ist ein farbloses, geschmackloses und geruchloses Gas, das schädliche und potentiell tödliche Auswirkungen haben kann.

    Kohlenmonoxid entsteht durch die unvollständige Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Gas. Dies kann in unzureichend gewarteten oder schlecht eingebauten Hausheizgeräten wie Heizkesseln und Gaskesseln geschehen. Wenn Ihr Kamin oder Schornstein blockiert ist, kann CO bei der Produktion nicht aus Ihrem Haus entweichen und eine gefährliche Konzentration aufbauen.

    Wenn Kohlenmonoxid in Ihr Haus austritt, verursacht es Symptome wie Kopfschmerzen, Atemlosigkeit, Benommenheit, Erbrechen, Brustschmerzen, Schwindel, Sehstörungen und schließlich Kollaps und Bewusstlosigkeit - die leicht mit Grippe oder Erschöpfung verwechselt werden können oder falsch diagnostiziert werden oder Lebensmittelvergiftung. Seien Sie sich der Symptome bewusst und seien Sie bereit zu reagieren, wenn Sie sie in sich selbst oder anderen erkennen.

    Reduzierung des Risikos

    Wann wurde Ihr Kessel zum letzten Mal gewartet? Sicherstellen, dass Ihre Gasgeräte von Gas Safe Registered Ingenieuren installiert und regelmäßig gewartet werden, ist der erste Schritt zur Sicherheit in Ihrem Zuhause. Vermieter sind gesetzlich verpflichtet, in jedem von ihnen vermieteten Objekt eine jährliche Gassicherheitsprüfung durchzuführen und den Mietern eine Kopie des Zertifikats vorzulegen.

    Installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder in Ihrem Haus. Die Sensortechnologie in einem Kohlenmonoxiddetektor misst genau den Grad an CO und die Zeit der Exposition und ist so ausgelegt, dass er ertönt, bevor der Kohlenmonoxidpegel bedrohlich wird.

    Wo installieren Kohlenmonoxid (CO) -Detektoren

    Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr Kohlenmonoxiddetektor keinen Rauch erkennt - Sie benötigen zu diesem Zweck einen separaten Rauchmelder

    Kohlenmonoxidmelder sollten in jedem Raum installiert werden, in dem sich ein brennstoffbetriebenes Gerät befindet. Sie können sie in anderen Räumen installieren, um sicherzustellen, dass die Insassen in anderen Bereichen Ihres Hauses - zum Beispiel in Schlafräumen - angemessen gewarnt werden.

    Installieren Sie Ihren Detektor in einem horizontalen Abstand zwischen 1 und 3 m von der potenziellen Quelle. Wenn dies an der Decke ist, sollte es sich am höchsten Punkt befinden (wenn Sie eine schräge Decke haben) und mindestens 30 cm von einem Hindernis entfernt sein, z. B. von Leuchten. Wenn es an der Wand ist, sollte es ungefähr 15 cm von der Decke entfernt sein, aber nicht über irgendwelchen Fenstern oder Türen.

    Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren CO-Melder nicht an der falschen Stelle installieren - dies könnte dazu führen, dass er unnötig läuft oder bei Bedarf nicht erlischt. Lokalisieren Sie Ihren Alarm nicht an folgenden Orten:

    • In einem geschlossenen Raum, zum Beispiel in einem Schrank
    • Wo es zB durch Möbel verstopft werden kann
    • Neben einer Tür, Fenster, Dunstabzugshaube oder Entlüftung
    • In einem Bereich, in dem die Temperatur unter -10° C fallen oder 40° C übersteigen kann
    • Wo Schmutz und Staub den Sensor blockieren können
    • An einem feuchten oder feuchten Ort, zum Beispiel im Badezimmer oder über einem Waschbecken
    • Innerhalb von 1 m von jedem Gerät

    Um herauszufinden, wie Sie Ihren Kohlenmonoxid-Alarm einstellen können, lesen Sie, um Anleitungen zum Installieren, Testen und Warten von Kohlenmonoxidalarmen zu erhalten.

    Kohlenmonoxid (CO) -Sicherheitstipps

    • Setzen Sie einen hörbaren Kohlenmonoxidmelder ein und testen Sie ihn regelmäßig
    • Lassen Sie die Geräte zur Brennstoffverbrennung jährlich von einem registrierten Gas Safe-Techniker warten
    • Halten Sie die Lüftungswege frei und lassen Sie die Schornsteinfänge mindestens einmal im Jahr überstreichen, um Verstopfungen zu erkennen und zu beseitigen
    • Stellen Sie sicher, dass Sie in jedem Raum ausreichend belüftet sind und dass die Lüftungsöffnungen frei bleiben
    • Beachten Sie die Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Atemlosigkeit, Kollaps und Bewusstlosigkeit sind Anzeichen einer CO-Vergiftung
    • Hauptmerkmale der Exposition gegenüber Kohlenmonoxid: wenn sich die Symptome klären, wenn Sie nicht zu Hause sind und wenn Sie zurückkehren, wenn Sie zurückkehren, oder wenn andere Personen in Ihrem Haushalt ähnliche Symptome haben

    Wenn Ihr Kohlenmonoxid (CO) Alarm ertönt

    • Schalten Sie gasbetriebene Geräte (Kessel, Herd, Gasfeuer) aus und öffnen Sie Türen und Fenster im Raum, um zu lüften. Schlaf nicht im Zimmer
    • Rufen Sie die Gas Notrufnummer 0800 111 999 an
    • Besuche deinen Arzt oder dein Krankenhaus dringend und sag dann, dass du glaubst, dass du Symptome im Zusammenhang mit Kohlenmonoxid hast. Fordern Sie einen Atem- oder Bluttest an

Feuerlöscher

Feuerlöscher

Wenn dies gefahrlos möglich ist, können kleine Haushaltsbrände mit geeigneten Feuerlöschern und Decken bekämpft werden, um größeren Vorfällen vorzubeugen.

Wählen Sie einen Feuerlöscher für den Heimgebrauch. Der Feuerlöscher selbst wird eine klare Gebrauchsanweisung haben und den besten Platz zum Auffinden im Haus vorschlagen.

  1. Sicherheit zuerst

    Inländische Feuerlöscher werden nicht alle auf die gleiche Weise verwendet. Versuchen Sie, die Anweisungen zu lesen und sich daran zu erinnern, wenn Sie eine kaufen - Sie haben möglicherweise keine Chance, wenn es ein Feuer gibt. Es kann nützlich sein, eine größere, einfachere Version der Anweisungen auszudrucken und neben dem Feuerlöscher zu platzieren, damit er im Notfall leicht zu sehen ist.

    So verwenden Sie einen Feuerlöscher sicher

    Bevor Sie selbst das kleinste Feuer bekämpfen, stellen Sie sicher, dass alle evakuiert wurden und der Alarm ausgelöst wurde. Finde einen Ort, an dem du uneingeschränkten Zugang zum Feuer hast und wo du dich schnell und sicher zurückziehen kannst. Es ist eine gute Idee, in die Hocke zu gehen, da dies Ihnen hilft, sich von Rauch zu befreien, Wärme zu vermeiden und näher an das Feuer heranzukommen. Befolgen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig - und stellen Sie sicher, dass das Feuer vollständig gelöscht ist und sich nicht erneut entzündet oder weiter glimmt.

    Kämpfen Sie nicht weiter gegen ein Feuer, wenn:

    • Es ist gefährlich, das zu tun
    • Ihr Fluchtweg könnte durch Feuer oder Rauch abgeschnitten sein
    • Das Feuer wächst trotz Ihrer Bemühungen weiter
    • Es gibt Gasflaschen, die von Feuer bedroht sind

    Wenn du vom Brandherd weggehst, schließe Fenster und Türen hinter dir, wo immer du kannst. Und verwenden Sie keinen Feuerlöscher, um brennendes Gas zu löschen. Schalten Sie die Gasversorgung aus, wenn dies sicher ist, und rufen Sie 999 an.

Feuerlöschdecken

Feuerlöschdecke

Vorsicht mit heißem Öl, da es leicht Feuer fangen kann. Eine Feuerdecke ist der sicherste Weg, um ein Pfannenfeuer zu löschen, aber Sie können auch ein feuchtes Geschirrtuch verwenden. Die meisten modernen Decken sind aus gewebtem Glas und einige sind beschichtet, um sicherzustellen, dass Öle und Fette nicht eindringen können.

Schalten Sie die Wärmequelle aus, halten Sie die Decke so, dass Ihre Hände dahinter geschützt sind, und legen Sie sie über die Pfanne. Die Flammen werden sofort erstickt, aber du darfst die Decke nicht für mindestens 30 Minuten entfernen, damit die Hitze nachlässt.

Stellen Sie Ihre Feuerlöschdecke in der Nähe, aber nicht über dem Kochfeld auf.

Nimm niemals eine lodernde Pfanne und bringe sie nach draußen, da alle Flammen, die zurückschlagen, dich dazu bringen könnten, die Pfanne fallen zu lassen - und du könntest dich verbrennen.

Wenn Sie ein großes Pfannenfeuer erleben, das außer Kontrolle ist, ist das Sicherste, was zu tun ist Geh raus, bleib draußen und rufe 999 an

  • Werfen Sie niemals Wasser darauf
  • Schalten Sie die Hitze nach Möglichkeit aus
  • Bewege die Pfanne nicht

Bereiten Sie einen Fluchtplan vor

Das Üben einer Brandschutzübung ist der beste Weg zu lernen, wie man schnell reagiert und eine großartige Möglichkeit bietet, die Familie zusammenzubringen. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was zu tun ist, sollte das Schlimmste passieren

Sei vorbereitet

  • Die beste Route ist der übliche Weg von und nach Hause
  • Fluchtwege planen und Ausgänge freihalten
  • Bringe jeden dazu, deinen Fluchtplan zu üben
  • Halten Sie die Tür- und Fenstertasten griffbereit - sagen Sie den Mitgliedern Ihres Haushalts, wo sie sind

Ein anderer Ausweg

Wenn ein Feuer außer Kontrolle gerät, kann es den Zugang zu den treppenabfangenden Personen im Obergeschoss blockieren, so dass Sie nur durch ein Fenster aussteigen könnten. Eine kompakte Rettungsleiter könnte Ihnen helfen, sicher auszusteigen. Halten Sie einfach einen auf dem Flur oder in einem der Schlafzimmer im Obergeschoss für einen einfachen Zugang. Escape Leitern sind leicht, aber stark, schwer entflammbar und einfach zu bedienen - und kommen in verschiedenen Längen für 2- und 3-stöckige Häuser.

Startseite Brandschutz-Beratung

Bringen Sie Ihrem Haushalt diese Schritte, um Sicherheit zu feuern

  • Bringen Sie Ihrer Familie alle Gefahren des Feuers bei und üben Sie Ihren Notausgangsplan gründlich
  • Passen Sie einen Rauchmelder auf jeder Ebene Ihres Hauses an. Halten Sie sie frei von Staub, testen Sie den Alarm regelmäßig und ersetzen Sie die Batterien einmal pro Jahr
  • Seien Sie vorbereitet: Installieren Sie einen Haushaltsfeuerlöscher an einer prominenten Stelle, und eine Feuerdecke in der Nähe (aber nicht über) der Kochstelle
  • Wenn ein Feuer nicht sehr klein ist und mit einem Haushaltsfeuerlöscher gelöscht werden kann, nehmen Sie es nicht selbst in die Hand. Geh raus, bleib draußen und rufe 999 an
  • Lassen Sie niemals eine heiße Pfanne mit Öl unbeaufsichtigt. Wenn ein Feuer in der Pfanne beginnt, halten Sie die Wärmequelle ein und decken Sie die Pfanne mit einem feuchten Geschirrhandtuch oder einer Feuerdecke ab, wenn Sie eine haben. Lassen Sie es abgedeckt für mindestens 30 Minuten, während die Hitze nachlässt
  • Überlasten Sie die Steckdosen nicht. Merken Sie sich einen Stecker für eine Steckdose
  • Halten Sie Streichhölzer, Feuerzeuge und Kerzen für Kinder unzugänglich
  • Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt oder wo Kinder alleine sind. Stellen Sie sicher, dass sich die Kerzen in sicheren Halterungen auf einer Oberfläche befinden, die nicht brennbar ist und keine brennbaren Materialien enthält
  • Heizdecken nicht in Verlängerungskabel oder Steckdosen stecken, da dies die Gefahr erhöhen kann, dass diese versehentlich eingeschaltet werden
  • Trocknen Sie niemals Kleidung oder Materialien in der Nähe eines Feuers
  • Im Falle eines Brandes, mach dich Gehör und bring alle raus. Versuche möglichst alle Türen hinter dir zu schließen, um das Feuer einzudämmen und rufe die Feuerwehr an

Wie man allgemeine Feuer in der Küche verhindert

  • Lassen Sie das Kochen nicht unbeaufsichtigt - nehmen Sie die Pfannen von der Hitze
  • Schalten Sie den Ofen oder das Kochfeld aus, wenn Sie mit dem Kochen fertig sind
  • Zündvorrichtungen sind sicherer als Streichhölzer oder Feuerzeuge für leichte Gasherde
  • Halten Sie elektrische Leitungen, Geschirrtücher und Tücher vom Ofen oder Kochfeld fern
  • Lassen Sie Kinder niemals alleine in der Küche
  • Seien Sie vorsichtig beim Tragen von losen Kleidungsstücken beim Kochen - es kann leicht Feuer fangen

Wenn deine Kleidung Feuer fängt - Stoppen, fallen lassen und rollen

  • Lauf nicht
  • Leg dich hin und rolle dich herum
  • Ersticken Flammen mit einem schweren Material wie einem Mantel oder einer Decke
  • Rufen Sie 999 an oder fragen Sie jemanden, falls nötig
Wie Man Das Haus Vor Feuer Und Kohlenmonoxid Schützt

FAQ - 💬

❓ Wie kann man sich vor Kohlenmonoxid schützen?

👉 Vor einer CO-Vergiftung gibt es nur einen wirksamen Schutz: Kohlenmonoxid-Warngeräte. Denn selbst, wenn alle Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf fachgerechten Betrieb und regelmäßige Wartung von Verbrennungseinrichtungen getroffen wurden: eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.

❓ Wo entsteht im Haus Kohlenmonoxid?

👉 Gefahrenquellen: So kommt Kohlenmonoxid in die Wohnung Kohlenstoffmonoxid, kurz Kohlenmonoxid (CO), entsteht bei der unvollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Kraft- und Brennstoffe – in Heizungsanlagen, beim Grillen oder auch in Shisha-Bars.

❓ Wie bekomme ich Kohlenmonoxid aus der Wohnung?

👉 Installierte Melder retten Leben! Sollte es dann zu einem Alarm kommen, haben sie die Möglichkeit das Haus rechtzeitig zu verlassen, zu Lüften und die Feuerwehr zu rufen. Da Kohlenmonoxid minimal leichter ist, als die Umgebungsluft, steigt das unsichtbare Gas langsam nach oben.

❓ Wo sammelt sich Kohlenmonoxid im Raum?

👉 Außerdem wichtig: Während Rauchmelder an die Decke gehängt werden, weil Rauch nach oben steigt, müssen CO-Melder deutlich tiefer an der Wand angebracht werden – ungefähr auf Brusthöhe. Kohlenmonoxid ist nämlich schwer und sammelt sich daher unten im Raum.

❓ Was bindet Kohlenmonoxid?

👉 Als Bestandteil des Stadtgases wurde es in Deutschland bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts als Brenn- und Leuchtgas eingesetzt. Das Gas ist giftig, da es stärker an Hämoglobin bindet als Sauerstoff und so den Sauerstofftransport durch das Blut unterbindet.

❓ Bei welchem Gas schläft man ein?

👉 „Symptome einer Kohlenmonoxid-Vergiftung sind zum Beispiel Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzrasen, Benommenheit, Halluzinationen, Apathie, Krampfanfälle und Atemnot. Tritt die Vergiftung während des Schlafes ein, wird der Betroffene bewusstlos, die Atmung setzt aus und der Tod tritt ein.

❓ Wie lange Lüften bei Kohlenmonoxid?

👉 Wie funktionieren CO-Melder?

CO-KonzentrationKein Alarm innerhalb vonAlarm spätestens nach
30 ppm120 min
50 ppm60 min90 min
100 ppm10 min40 min
300 ppm3 min

❓ Bei welcher Heizung entsteht Kohlenmonoxid?

👉 (stö) Kohlenmonoxid (CO) entsteht durch unvollständige Verbrennung oder durch Defekte bei schlecht gewarteten Holz-, Öl- oder Gasheizungsanlagen. So stellen Gasherde bzw. Gas- und Holzkohlegrille in Räumen ein beträchtliches Gefahrenpotenzial dar.

❓ Kann Kohlenmonoxid durch Wände gehen?

👉 Giftiges Kohlenmonoxid kann in Mehrfamilienhäusern durch Wände, Fußböden sowie Decken dringen und dadurch Bewohner sämtlicher Etagen und angrenzender Häuser in Lebensgefahr bringen. Dies ist das zentrale Ergebnis des abschließenden Forschungsberichts vom Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge.

❓ Wie merkt man Kohlenmonoxid in der Wohnung?

👉 Ungewöhnliche Luftfeuchtigkeit in Räumen Spuren von Feuchtigkeit können ein weiteres Anzeichen für CO sein. Ungewöhnliche Kondenswasserbildung an einem Fenster oder auf einem Tisch kann darauf hinweisen, dass sich Kohlenmonoxid bildet. Hoher Luftdruck ist zudem auch Indikator.

❓ Wie lange Lüften nach Kohlenmonoxid?

👉 Wie funktionieren CO-Melder?

CO-KonzentrationKein Alarm innerhalb vonAlarm spätestens nach
30 ppm120 min
50 ppm60 min90 min
100 ppm10 min40 min
300 ppm3 min

❓ Wie verhindere ich, dass mein Kaminofen Kohlenmonoxid abgibt?

👉 Um zu verhindern, dass Ihr Kaminofen Kohlenmonoxid in den Raum abgibt, sollten Sie ihn nur erster Abnahme des Schornsteinfegers betreiben und vor jeder Heizperiode auch alle wichtigen Elemente überprüfen, die für die ungehinderte Abführung der Verbrennungsgase zuständig sind. Dies sind das Rauchrohr und der Schornstein.

❓ Wie hoch ist die Konzentration von Kohlenmonoxid in der Luft?

👉 Wichtiger Hinweis: Die normale Konzentration von Kohlenmonoxid in der Luft einer Wohnung liegt zwischen 0,5 und 5 ppm, befindet sich ein Gasbrenner in der Nähe, sollte die Konzentration in dessen unmittelbarer Nähe 15 ppm nicht überschreiten – sonst droht eine Vergiftung. 3. Was sind die Eigenschaften des Gas?

❓ Was ist eigentlich Kohlenstoffmonoxid?

👉 Kohlenstoffmonoxid wird gemeinhin nur kurz als Kohlenmonoxid bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Gas mit höchst tückischen Eigenschaften, dass – sofern es nicht von Bewohnern eines Hauses oder einer Wohnung bemerkt wird – sehr schnell zu verheerenden Konsequenzen führen kann.

❓ Wie lösche ich ein Feuer in einem Hochhaus?

👉 Wenn Feuer in einem Hochhaus ausbricht, ist es wichtig, so schnell wie möglich nach unten zu fliehen. Wenn es sich um ein verhältnismäßig kleines Feuer handelt, das Sie selber löschen können, sollten Sie folgende Regeln beachten: Bekämpfen Sie das Feuer mit dem Feuerlöscher immer in Windrichtung. Bekämpfen Sie den Brandherd von unten nach oben.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Feuer - Wie man Gebäude davor schützt.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen