Wie Man Klassische Innenräume Liest


Wie Man Klassische Innenräume Liest

Das Harrison Gray Otis House aus Boston, das 1796 erbaut wurde, hat solche Elemente wie diesen Adamesque-Mantel mit Girlanden und Urnen.

Das Harrison Gray Otis House aus Boston, das 1796 erbaut wurde, hat solche Elemente wie diesen Adamesque-Mantel mit Girlanden und Urnen. (Foto: Paul Rocheleau)

Selbst Architekturhistoriker können sich nicht darauf einigen, was ein späte Georgier ist, was Federal ist, was Adam ist. Alle diese klassisch inspirierten Trends - ob sie auf italienischen Renaissancebauten oder den ursprünglichen griechischen und römischen Strukturen selbst beruhten - wurden durch England gefiltert, bevor sie nach Amerika kamen. Fügen Sie nun die verschiedenen Bautraditionen von Nord und Süd, Stadt und Volk hinzu... es ist ein Geflecht von Einflüssen, keine geradlinige Linie.

Georgische Häuser, zusammen mit Behausungen der frühesten europäischen Siedler, verdienen es, als "kolonial" bezeichnet zu werden, da die meisten von ihnen vor der Unabhängigkeit lebten. Der Stil wurde nach den vier englischen Königen George benannt, die von 1714 bis 1830 regierten. In Amerika wurden diese klassischen Häuser von 1700 bis 1780 (und in einigen Gebieten bis ca. 1830) gebaut. Trotz unvermeidlicher Anpassungen - etwa der Verwendung von Holzrahmenkonstruktionen und Schindeln - waren georgianische Häuser eng mit englischen Präzedenzfällen verwandt. Weiche Möbel (Teppich, Tapete, Stoff) in georgianischen Häusern waren so kühn wie die Architektur und betonten starke Farben und Dreidimensionalität.

Dieses ist Ayr-Berg in North Carolina, ein ikonenhaftes südliches Bundeshaus. Im östlichen Wohnzimmer ist der Esszimmertisch aus Federholz Mahagoni original zum Haus. Exquisite Holzarbeiten sind in einem späten georgianischen Stil. Jeder der acht Mantels hat ein einzigartiges Design. (Foto: John Hall)

Dieses ist Ayr-Berg in North Carolina, ein ikonenhaftes südliches Bundeshaus. Im östlichen Wohnzimmer ist der Esszimmertisch aus Federholz Mahagoni original zum Haus. Exquisite Holzarbeiten sind in einem späten georgianischen Stil. Jeder der acht Mantels hat ein einzigartiges Design. (Foto: John Hall)

Die föderale Periode erstreckt sich von etwa 1780 bis 1820 (und in einigen Gebieten bis 1840). Ein Problem ist, ob diese Häuser Federal oder Adam genannt werden. Regionale Traditionen und amerikanischer Kunsttischlerei führten zu einem Federal Style, der im Norden oder Süden zu erkennen ist, ob es im Volksmund oder im hohen Stil ist. Das Wort Adam (oder Adamesque) könnte für Holzarbeiten, Schmuck und eine Farbpalette reserviert sein, die mit den englischen klassizistischen Architekten Robert und James Adam verwandt ist, deren raffinierte Arbeiten solche Motive wie Girlanden und Urnen einführten.

Im Inneren unterschieden sich Federal Interiors von dem vorherigen georgianischen Stil. Holzgetäfelte Wände und überdimensionierte Elemente wichen Offenheit und Raffinesse. Dekorationen wurden fein in Holz geschnitzt und in Gips gegossen. Der Kreis und die Ellipse sind wiederkehrende Motive. Federal ist würdevoll, zurückhaltend und monumental. Details wie Formteile und Säulen waren kleiner als im georgianischen Stil, aber die Struktur-Fenster, Deckenhöhen hatten eine größere Skala. American Federal Interiors verwendete mehr Pastellfarben im Vergleich zu den hellen (sogar sauren) Farben englischer Adam Zimmer.

Prächtige, raumhohe Vertäfelung in einem Haus aus Virginia. 1753, ist ein schönes Beispiel für kühne georgische Holzarbeiten.

Prächtige, raumhohe Vertäfelung in einem Haus aus Virginia. 1753, ist ein schönes Beispiel für kühne georgische Holzarbeiten. (Foto: Paul Rocheleau)

Eine andere Art des Klassizismus (1770-1840), die auch als Frühe Neoklassik, Frühe Klassik und Jeffersonsche Klassik bezeichnet wurde, basierte auf den Interpretationen des italienischen Renaissance-Architekten Andrea Palladio. High-Style-Wohn-Wahrzeichen wie Jefferson Monticello hatte Einfluss im Süden. Die Interieurs der Klassischen Wiedergeburtshäuser waren am ehesten mit Innenräumen im Stile von Adam ausgestattet.

Das griechische Revival wurde von 1820 bis zum Bürgerkrieg zu Amerikas nationalem Stil. Ein tiefes Gesims und Fries, voller oder gebrochener Giebel und Satteldach sind Stilmarker, unabhängig davon, ob ein Haus Säulen hat. Im Inneren akzeptierten großzügige Räume große amerikanische Empire-Möbel.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Quicktipp - Geheimtipp um Heizkörper einfach sauber zu machen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen