Wie Man Eine Decke Repariert


Wie Man Eine Decke Repariert

Einführung

In alten Häusern konnten die Decken durchaus aus Latten und Putz gebaut werden, während sie in modernen Häusern eher aus Gipskartonplatten bestehen. Es ist nicht schwer, kleine Schäden an der Decke zu reparieren, und es lohnt sich, vor allem, wenn Sie einen Raum dekorieren.

Latten und Putzdecken in älteren Häusern reißen oft mit dem Alter, und der Putz kann sich dort ausbauchen, wo er sich von den Latten zu lösen beginnt. Wenn nur ein kleiner Bereich Ihrer Decke betroffen ist, können Sie eine einfache Reparatur mit einem Gipskarton-Pflaster machen, indem Sie Trockenlegungstechniken verwenden, die Sie nicht benötigen, um zu verputzen. Oder es kann einfacher sein, die gesamte Decke mit Gipskartonplatten zu überdecken.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Sicherheit zuerst

Tragen Sie immer eine Schutzbrille und eine Staubmaske.

Deckenstruktur

Sowohl die Latten- als auch die Gipskartondecken sind an den Balken befestigt, die den darüber liegenden Boden tragen. Die Tiefe der Balken variiert je nach Alter des Gebäudes (ältere sind oft tiefer als moderne) und ihrer Länge.

  1. Latte und Gips

    Dies war eine zeitaufwändige Methode, Wände und Decken zu bauen, da einzelne Latten (dünne Holzstreifen) auf die Balken genagelt und dann mit Gipsschichten bedeckt werden mussten. Der Putz wurde zwischen die Latten gequetscht, so dass sich "Nibs" bildeten - Putzkämme, die sich durch die Latten quetschten und hart ablegten und den Deckenputz festhielten. Der Raum oben hätte traditionell Dielen.

    Gipskarton

    Die meisten modernen Decken sind aus Gipskartonplatten gebaut, die an den Balken befestigt sind. Diese Fugen sind mit einem Gitterstoff geklebt - ein sehr offen gewebtes, selbstklebendes Klebeband. Dann wird ein feuchter Putz hinzugefügt, oder die Decke wird mit Fugenband und Compound veredelt - wodurch die Fugen versiegelt werden und eine dekorationsfähige Oberfläche entsteht. Der Boden des Raumes über einer Gipskartondecke kann gut mit Dielen oder Spanplatten verlegt werden.

    Abgehängte Decken

    Sehr hohe Decken können manchmal durch den Einbau einer abgehängten Decke abgesenkt werden. Platten oder Fliesen werden an einem leichten Rahmen befestigt, der aus einem äußeren Rahmen besteht (der Winkelabschnitt genannt wird). Dieser ist an den Wänden befestigt, ein Hauptträgerabschnitt, der die Breite des Raums überspannt, und ein Querträgerabschnitt, der zwischen die Hauptträger passt. Drähte, die an spitzen Klammern befestigt sind, die an der ursprünglichen Decke befestigt sind, halten das Gerüst an Ort und Stelle. Die Paneele können dekorativ und durchscheinend sein, oder sie können schalldämpfende und / oder thermische Eigenschaften haben.

Wie man einen beschädigten Abschnitt der Latten-und-Gips-Decke austauscht

Wenn die Latten noch intakt sind, können Sie beschädigten Gips mit neuem Gips reparieren.

  1. Schritt 1

    Sorgfältig die beschädigte Stelle abschneiden und alles lose Material entfernen, bis ein guter Putz erreicht ist. Befeuchten Sie die Latten und streichen Sie eine dünne Schicht Haftgrundputz.

    Schritt 2

    Die Oberfläche des Gipses mit der Seite einer Kelle in einem Rautenmuster versehen, um einen Schlüssel für den nächsten Anstrich zu erhalten. Lassen Sie es abbinden und tragen Sie dann eine zweite Schicht Grundputz auf. Kratze es 2mm unter die Oberfläche und fang es leicht ab. Wenn dies geschehen ist, ziehen Sie eine abschließende Putzschicht auf, um sie mit der restlichen Decke abzugleichen.

Wie man eine Beule in einer Latten-und-Gipsdecke von oben repariert

Wenn Sie einen guten Zugang zum Obergeschoss haben, können Sie eine Gipsfläche reparieren, die von den Latten von oben herabhängt.

  1. Schritt 1

    Stützen Sie den absackenden Gips mit einem flachen Stück Spanplatte oder Sperrholz auf, das auf eine Länge von 38mm-Quadratholz genagelt wird. Dieser sollte vom Boden bis zur Decke reichen (dies wird als "Totmann" bezeichnet). Heben Sie die Dielen im darüber liegenden Raum an und saugen Sie zwischen den Balken über der Ausbuchtung ab, um den losen Gips aufzufangen.

    Schritt 2

    Vorhandenen, gut verklebten Unterputz verrühren und über den beschädigten Bereich gießen, um den zerbrochenen Gips zu ersetzen. Lassen Sie die Stütze in Position, bis der Gips getrocknet und mit den Latten verbunden ist.

So reparieren Sie ein Loch in Ihrer Decke

Vorbereitung

Lokalisieren Sie die Balken auf jeder Seite des Lochs mit einem Bolzen-Detektor. Zeichnen Sie als nächstes mit einem Lineal und einem Bleistift eine Linie entlang jedes Balkens auf halber Breite. Dann verbinden Sie sie, um ein Quadrat oder Rechteck um den beschädigten Bereich zu markieren.

  1. Schritt 1

    Schneiden Sie die Latten und Pflaster oder Gipskartonplatten innerhalb des markierten Bereichs mit einer Pad-Säge ab und entfernen Sie alle vorstehenden Nägel in den Balken mit einem Klauenhammer. Schneiden Sie dann zwei Noggins von 100 mm x 50 mm aus gesägtem Nadelholz, um zwischen die Balken zu passen und die anderen beiden Seiten der Öffnung zu bilden. Die halbe Dicke der Noggins sollte in den exponierten Bereich hineinragen.

    Schritt 2

    Nägel in die Noggins in einem Winkel, um sie an den Balken zu sichern. Verwenden Sie eine Gipskartonplatte, die etwas dünner als die Tiefe Ihrer Decke ist, und schneiden Sie ein Stück von derselben Größe wie das Loch. Befestigen Sie es mit Gipskarton Nägeln entlang der Balken und Noggins.

    Schritt 3

    Füllen Sie die Verbindung mit bindendem Unterputz. Wenn es trocken ist, streichen Sie das Pflaster über den Patch, um es mit dem Rest der Decke zu verbinden. Sie können zwei dünne Mäntel statt einer dicken Schicht auftragen, wenn Sie müssen.

Wie man einen Patch macht, wenn man eine Decke repariert

Es ist eine gute Idee, den alten Gips zu entfernen, bevor Sie die Gipskartonplatte kaufen, um einen Reparaturflecken zu machen. Dann können Sie die Dicke wählen, die der Tiefe Ihres Putzes am nächsten kommt.

  1. Wie man eine Decke repariert: eine

    Schritt 1

    Sie müssen schnell mit Bereichen von losem, prallem Gips fertig werden, da sie nicht nur hässlich, sondern auch gefährlich sind.Aber stellen Sie sicher, dass Sie eine Staubmaske, Schutzbrille und vorzugsweise einen Schutzhelm aufsetzen. Beginnen Sie, indem Sie einen der Risse mit einem Füllmesser oder einem ähnlichen Klingenwerkzeug öffnen, bis Sie Ihre Finger hineinstecken können.

    Wie man eine Decke repariert: repariert

    Schritt 2

    Als nächstes ziehen Sie die losen Teile des Gipses weg, um die hölzernen Latten freizulegen. Fahren Sie fort, bis Sie ein gesundes Pflaster erreicht haben und Sie die Träger freigelegt haben, an denen Sie das Reparaturpflaster befestigen können.

    Wie man eine Decke repariert: repariert

    Schritt 3

    Mit einem Füllmesser die Ränder des Gipses leicht einschneiden. Dann kleben Sie ein Blatt Zeitungspapier über das Loch - achten Sie darauf, dass Sie es dehnen und den Rand des Pflasters mit einem Stift oder Filzstift verfolgen.

    Wie man eine Decke repariert: Schritt

    Schritt 4

    Entferne die Zeitung und schneide den Umriss des Lochs aus. Dann legen Sie es auf eine Gipskartonplatte und zeichnen Sie es herum, um die Form des Pflasters zu erhalten.

    Wie man eine Decke repariert: eine

    Schritt 5

    Legen Sie die Gipskartonplatte auf eine feste Oberfläche (wie eine tragbare Werkbank) und schneiden Sie das Pflaster aus. Sie können eine Pad-Säge (die eine angetriebene Stichsäge ist) oder eine Gipskarton-Pad-Säge verwenden. Reiben Sie die abgerissenen Papierkanten vorsichtig mit Schleifpapier ab.

    Wie man eine Decke repariert: Schritt

    Schritt 6

    Überprüfen Sie die Passform des Patches. Wenn Sie müssen, kratzen Sie mehr von der Decke weg, um eine Lücke von ca. 3mm zu hinterlassen. Platzieren Sie den Patch an Ort und Stelle (es ist einfacher, wenn jemand ihn unterstützt), halten Sie ein Lineal über die Decke und messen Sie die vertikale Lücke zwischen ihm und dem Patch. Dadurch wird die Dicke der Verpackung angezeigt, die Sie benötigen, um das Patch an der Deckenoberfläche auszurichten.

    Wie man eine Decke repariert: eine

    Schritt 7

    Sie können die Verpackung aus steifer Karte (aber überprüfen Sie, dass es nicht gequetscht werden kann), Hartfaserplatte, Sperrholz oder sogar Gipskarton machen. Sie müssen es an den Balken festnageln.

So reparieren Sie einen Patch, wenn Sie eine Decke reparieren

Sie können die Kanten Ihrer Reparatur verstecken und verstärken, indem Sie Gipskartonverbindungsklebeband und Verbindung verwenden.

  1. Wie man eine Decke repariert: eine

    Top Tipp - Enthalten das Chaos

    Das Entfernen von beschädigtem Gips verursacht viel Schmutz und Staub. Um das Chaos zu reduzieren, schneiden Sie zwei Löcher in einen Müllsack und legen Sie Ihre Arme durch sie. Auf diese Weise fängt der Sack die meisten Trümmer auf, wenn Sie ihn herausnehmen.

    Wie man eine Decke repariert: repariert

    Schritt 1

    Beginnen Sie damit, den Patch in Position zu halten und überprüfen Sie, ob er mit der Decke übereinstimmt. Passen Sie einfach die Verpackung an, wenn Sie müssen. Als nächstes nageln Sie das Pflaster mit Gipskarton Nägeln an den Balken. Es kann hilfreich sein, wenn Sie die Positionen der Balken mit Bleistift auf dem umgebenden Putz markieren.

    Wie man eine Decke repariert: eine

    Schritt 2

    Eine PVA-Lösung auf die Ränder des Pflasters und den umgebenden Gips auftragen und trocknen lassen. Dann füllen Sie die Lücke um den Patch mit einem fertig angemischten Füller und achten Sie darauf, dass Sie ihn gut hineindrücken. Die hinterschnittenen Kanten des Gipses helfen, ihn an Ort und Stelle zu halten. Sobald es trocken ist, können Sie den Füllstoff leicht abschleifen.

    Wie man eine Decke repariert: eine

    Schritt 3

    Eine Schicht Gipsplattenfugenmasse über die Fuge streichen und Fugenband hineindrücken. Dann eine weitere breite Schicht der Verbindung mit einem Beschichtungsmesser auftragen.

    Wie man eine Decke repariert: repariert

    Schritt 4

    Glätten Sie die Verbindung mit einem feuchten Schwamm, die Ränder abfärben. Wenn es trocken ist, können Sie es glatt schleifen, bevor Sie es neu dekorieren.

Wie man deine Decke überbrückt

Entfernen von brüchigem Putz von einer Decke ist eine sehr unordentliche und staubige Arbeit. Wenn Ihre Decke nicht durchhängt und der Großteil des Putzes noch intakt ist, ist es viel einfacher, die gesamte Decke mit Gipskartonplatten zu überborden oder zu trocknen. Wenn Sie Ihre Schalldämmung verbessern möchten, versuchen Sie eine akustische Überprüfung Gipskarton.

  1. Wie man eine Decke repariert: Schritt

    Schritt 1

    Suchen Sie zuerst nach den Balken, indem Sie einen Balken-, Rohr- und Kabeldetektor verwenden, oder indem Sie den Abstand zwischen den Balkenmitten vom darüber liegenden Stockwerk messen (sie sind normalerweise 400 mm oder 600 mm voneinander entfernt). Überprüfen Sie sorgfältig auf Rohre und Kabel, und hämmern Sie dann die Nägel in die Decke in Übereinstimmung mit jeder Balkenmitte an gegenüberliegenden Wänden.

    Schritt 2

    Schnitzen Sie Kreidelinien über Ihrer Decke, um die Balkenmitten zu markieren. Es ist eine gute Idee, die Linien einige Zentimeter entlang der Wand zu verlängern, damit Sie sie immer noch sehen können, wenn Sie die Bretter reparieren.

    Schritt 3

    Als nächstes sichern Sie Gipskartonplatten mit konischen Kanten mit ihren langen Kanten im rechten Winkel zu den Balken - die Elfenbeinseite sollte nach unten zeigen. Verbinden Sie das Brett endet in Einklang mit einem Balken und staffle die Gelenke.

    Schritt 4

    Stellen Sie sicher, dass Sie Gipskarton Nägel lange genug verwenden, um sicher in die Balken zu fahren. Denken Sie daran, an jedem Befestigungspunkt nach Rohren und Kabeln zu suchen, und beachten Sie, dass Sie möglicherweise Blätter für die Wandkanten einritzen müssen.

    Schritt 5

    Schließen Sie Ihre Decke mit einer dünnen Putzschicht oder mit Fugenband und Compound ab.
Wie Man Eine Decke Repariert

FAQ - 💬

❓ Wie repariert man eine Decke?

👉 Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um auch größere Wand- oder Deckenöffnungen auf geeignete Weise wieder zu reparieren bzw....Hier sind einige der Möglichkeiten:

  1. ein Reparaturgewebe verwenden.
  2. die Öffnung mit Bauschaum abdichten.
  3. Gipskarton oder andere Flächen schließen.

❓ Wie repariert man ein Loch in der Decke?

👉 entweder eine Reparaturmatte aufbringen oder ein Reparaturstück in die Öffnung einsetzen. die so entstandene Fläche gut verspachteln. die getrocknete Spachtelmasse abschleifen, um eine ebene Fläche zu erhalten. die Fläche überstreichen.

❓ Für was sind Löcher in der Decke?

👉 Neben der schallabsorbierenden Wirkung sorgen die Löcher in den Gipsplatten zudem für eine Streuung des Schalls. Die Schallstreuung wird durch die Lochstruktur der Platte bewirkt, anders als bei einer ungelochten Gipsplatte oder einem porösen schallabsorbierenden Material.

❓ Wie großes Loch in der Wand reparieren?

👉 Folgende Arbeitsschritte sind nötig, um ein Loch in der Wand zu reparieren:

  1. Dübel, Schrauben und Nägel entfernen.
  2. Größere Schäden mit Tiefgrund behandeln.
  3. Loch spachteln.
  4. Eventuell Reparaturnetz einbringen.
  5. Trocknungszeit abwarten.

❓ Was ist reparaturmörtel?

👉 Sakret Reparaturmörtel ist ein mineralischer, zementgebundener Reparaturmörtel zum Ausbessern und Verfüllen von Löchern, Ausbrüchen sowie für kleinere Reparaturarbeiten.

❓ Wann sind Risse in der Decke gefährlich?

👉 Kleine Haarrisse sind nicht schlimm, auch wenn sie nicht schön aussehen. Zeigen sich dagegen plötzlich netzförmig verlaufende Risse und bröckelt Putz ab, sollten Sie einen Gutachter beauftragen, der Ihnen sagen kann, wie stabil die Putzschicht auf der Decke noch ist.

❓ Wie Spachtelt man ein Loch zu?

👉 Der Untergrund muss staubfrei und trocken sein, sonst hält die Spachtelmasse nicht. Darum kleine Löcher vorm Spachteln mit einem Staubsauger reinigen. Anschließend die Spachtelmasse mit einem Stukkateur-Eisen tief ins Loch drücken. Mit einem Japanspachtel die Spachtelmasse um das Loch glattziehen.

❓ Kann man einfach so in die Decke bohren?

👉 In jedes Material perfekt bohren Denn für jeden Werkstoff gibt es unterschiedliche Bohrverfahren und Bohrergrößen sowie spezielle Dübel. Reicht für leichte Arbeiten in Porenbeton oder Gipskarton ein Akkubohrer aus, braucht man für das Bohren in eine massive Decke eine leistungsstarke Bohrmaschine.

❓ Wieso kann ich nicht in die Decke bohren?

👉 es kann sein, dass dein Bohrer auf einen dicken Kieselstein im Beton gestoßen ist (ich unterstelle, die Decke ist aus Beton). Damit ist das Schlagwerk deiner Schlagbohrmaschine schlichtweg überfordert.

❓ Welche Spachtelmasse für große Löcher?

👉 Tiefe Löcher und Risse lassen sich mit Molto Tiefenfüller Moltofill ganz einfach füllen. Der besonders leichte Fertigspachtel kann ohne Grundierung überstrichen werden. Nicht geeignet für dauerfeuchte Untergründe oder zur Verankerung von Dübeln.

❓ Welche Spachtelmasse zum Ausbessern?

👉 Zum Ausbessern von tieferen Fehlstellen oder Ausbrüchen wird am besten Tiefenfüller verwendet. Zum Glätten der Oberfläche die Glättkelle nur mit leichtem Druck über die Spachtelmasse führen, damit keine Vertiefungen entstehen.

👉 Besprühe die Decke mit einer Sprühwasserflasche, damit der Lehm an dem vorhandenen Verputz haften bleibt. Lehm hält nicht auf Staub, Öl, Moder, zu flachen oder zu losen Oberflächen. Trage eine Schicht von dem Lehm auf den Riss in der Decke auf. Trage mit dem Rand deiner Spachtel eine einzige glatte Schicht Lehm auf.

👉 Eine Decke zu renovieren kann sehr stressig werden. Der Putz bröckelt von der Decke, die Farbe ist rissig und gelbe Flecken machen sich an der Decke bemerkbar. Alles Anzeichen dafür, dass ihre Decke renoviert werden muss. Sie schieben es aber immer wieder auf, da sie sich den Stress, den das Renovieren der Decke mit sich bringt, sparen wollen.

👉 Einen Riss in der Decke reinigen und kleben Lege eine Plastikplane unter den Riss. Weil du Rückstände ablösen, Lehm auftragen und allgemein für Unordnung sogen wirst, während du den Riss in der Decke reparierst, ist es schlau, davor eine große Plastikplane auszulegen. Stelle eine Bockleiter auf.

👉 Daraus leitet sich bereits ab, dass es eine pauschale Option zum Reparieren von Deckenpaneelen nicht gibt. Zudem muss unterschieden werden, ob die Paneele selbst beschädigt sind (Verbundstoffe ebenso wie Holz), oder die Oberfläche Schäden aufweist. Das können Verfärbungen, Risse, Feuchtigkeitsschäden usw. sein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Loch in Gipskarton reparieren von M1Molter.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen