Jetzt Diskutieren
Smart Meter Geben Ihr Debüt

Wie Man Strukturierten Pflaster Repariert


Wie Man Strukturierten Pflaster Repariert

Der Schlüssel zu texturierten Oberflächen ist das Experimentieren. Gips hat eine Möglichkeit, Sie in die richtige Richtung zu weisen, solange Sie offen dafür sind, Anpassungen an seine Bedürfnisse anzupassen.

Der Schlüssel zu texturierten Oberflächen ist das Experimentieren. Gips hat eine Möglichkeit, Sie in die richtige Richtung zu weisen, solange Sie offen dafür sind, Anpassungen an seine Bedürfnisse anzupassen.

Echte Gipswände sind so selten in der modernen Konstruktion, dass man leicht davon ausgehen kann, dass sie nie mehr als flache, neutrale Oberflächen sein können. Wenn Sie jedoch Gips aus der Vergangenheit sehen, können Sie erkennen, was mit dem freien Spiel dieses zeitlosen Materials möglich ist. Nach dem Studium einer Ausstellung von römischen Fresken aus der Vulkanasche des Berges gerettet. Vesuv, ich war beeindruckt, wie uralte Kunsthandwerker einfache Kalk-Sand-Mischungen manipulierten, um lebendige Texturen und Farben zu schaffen - passende Hintergründe für feine Brote und reichhaltige Käse. Amerikanische Künstler brachten die Persönlichkeit des Gipses Anfang des 20. Jahrhunderts wieder heraus und schufen schöne Formen und dekorative Effekte mit Namen wie italienischem Gips, römischem Fliesenende und spanischem Palm-Finish für Häuser, die in Revival-Stilen gebaut wurden.

Zu lernen, wie man Putzstrukturen der 20er und 30er Jahre für Reparaturen oder Ergänzungen an alten Häusern reproduziert, kann eine lohnende Erfahrung sein, wenn man die entsprechenden Materialien verwendet. Obwohl viele der ursprünglichen, überlieferten Handelsformeln und -praktiken verloren gegangen sind, liegt der Schlüssel - Einfachheit - in greifbarer Nähe, besonders wenn Sie versuchen, traditionelle Arbeit mit modernen Materialien zu kopieren. Beseitigen Sie die Verwirrung bei den üblichen Reparaturen und beginnen Sie Ihr Putzprojekt mit Kalk und Sand. Die Gipsrezepturen für diese Materialien sind über die Jahrzehnte nicht nur im Wesentlichen unverändert, sie sind mit historischen Baupraktiken kompatibel, ohne auf Additive wie Acryle, Beschleuniger, Verzögerer und Bindemittel angewiesen zu sein. Sobald Sie lernen, wie Sie den Feuchtigkeitsverlust auf die Basis, die den Gips aufnimmt, kontrollieren, können Sie Ihre Kreativität nutzen und die Effekte genießen, die aus der Wirkung einer Kelle und einiger gebräuchlicher Werkzeuge entstehen.

Mischputz

Um die Putzmischung vorzubereiten, legen Sie eine Kelle voller Kalkspachtel auf eine Platte oder eine Marmorplatte, formen Sie diese zu einer Caldera oder einem Donut und füllen Sie sie mit sauberem Wasser.

Um die Putzmischung vorzubereiten, legen Sie eine Kelle voller Kalkspachtel auf eine Platte oder eine Marmorplatte, formen Sie diese zu einer Caldera oder einem Donut und füllen Sie sie mit sauberem Wasser.

Bei den Verkäufern in einem Haus mit Mauerwerk kann eine strukturierte Endbeschichtung eine gespritzte Anwendung von Trockenbaumasse (oder einer Mischung aus Acryl, hergestellt für ein Franchise-Restaurant) bedeuten, aber das ist definitiv nicht das, was Sie für historische Restaurierung oder sogar für neue Ergänzungen suchen. Also im Moment ignorieren Sie die Fülle von Gipsprodukten da draußen und beachten Sie, dass die Rohstoffe für strukturierten Putz zu einer Mischung aus Wasser, Sand und natürlichem hydraulischen Kalk eingekocht werden können. Das Rezept, das ich gerne benutze, ist natürlicher hydraulischer Kalk, gemischt mit Sand im Verhältnis 2½ zu 1 - also 2½ Eimer Sand zu 1 Eimer Kalkpulver, oder was auch immer man in wenigen Stunden bequem verwenden kann.

Beginnen Sie mit einer flachen Oberfläche, wie z. B. einem Sperrholz, das über Sägeböcke gelegt wird, und beginnen Sie mit einer kleinen Menge - sagen wir 7½ Tassen Sand - zu 3 Tassen natürlichem hydraulischen Kalk, die trocken miteinander vermischt sind. Als nächstes formt man diese Mischung in einen Vulkankegel, schöpft ein Loch in die Mitte der trockenen Charge und füllt es mit Wasser, wobei man darauf achtet, gerade genug Wasser zuzugeben, um die Konsistenz von dickem Pfannkuchenteig zu erhalten. Nachdem das trockene Material langsam ins Wasser gezogen und einige Minuten eingeweicht wurde, wird es mit einer Kelle vermischt und etwa fünfzehn Minuten lang fest werden lassen, damit es sich mästet und dicker und voller wird.

Messgips oder Gips hinzufügen und gut mischen. Diese Kalkspachtelmasse wird in etwa 15 Minuten aufgebaut, also bereiten Sie nur kleine Mengen auf einmal vor.

Messgips oder Gips hinzufügen und gut mischen. Diese Kalkspachtelmasse wird in etwa 15 Minuten aufgebaut, also bereiten Sie nur kleine Mengen auf einmal vor.

In der Zwischenzeit wenden Sie sich an den Teil der Wand, den Sie verputzen werden, achten Sie darauf, dass er frei von Fett oder glatten Farben ist und befeuchten Sie ihn gründlich mit einer Maurerbürste oder Sprühflasche. Beachten Sie, wie die Wand die Feuchtigkeit absorbiert. Die Benetzung ist kritisch für die Haftung, da das Wasser das Pflaster in das Grundmaterial transportiert, so dass es ein wesentlicher Bestandteil davon wird. (Alte Putzwände, Betonblöcke, weiche Ziegel, Metall- und Holzlatten sind gute Voraussetzungen für neuen Kalkputz.) Wenn die Oberfläche gestrichen, glasiert oder gebrannt ist oder nicht ausreichend abgesaugt wird, kann man nicht erwarten, dass der Putz verklebt. In diesem Fall wird entweder die Oberfläche ausreichend abgeschliffen, um ein poröses Substrat zu erzeugen, oder es kann ein Gipsverbindungsmittel aufgebracht werden. (Haftvermittler sind Acrylflüssigkeiten, die in praktischen Quartdosen oder Gallonenkannen verkauft werden, die Sie vor dem Auftragen von Gips bürsten oder auf die Wand rollen.)

Bei dicken Putzschichten über Mauerwerk oder Latten (bei den meisten Reparaturen) die Kalk-Sand-Mischung auf die Holzlatte, die Metalllatte oder die befeuchtete Wand auftragen. Legen Sie den Putz auf ca. 3/8 "dick, dann beachten Sie, wie es sich verhält, wenn Sie eine Holzkelle darauf anwenden. Sie können die Oberfläche reiben, ohne Wasser herauszudrücken, damit Sie den Putz für abgerundete Ecken bilden können oder um Hindernisse in der Wand herum.

Verwenden Sie immer einen Holzschwimmer, um die Oberfläche zu glätten und zu glätten - nicht die Stahlkelle, die Sie für die Erstanwendung und die Endbearbeitung reservieren sollten. Dies liegt daran, dass überschüssiges Wasser an die Oberfläche gelangen kann, wenn Sie mit der Stahlkelle beim Nivellieren oder anderweitigen Formen der Oberfläche überkellen. Dadurch wird der an der Wand erforderliche Saugdruck beseitigt und der neue Putz fällt auf den Boden. Wenn das passiert, warten Sie einfach, bis die Wand etwas trocken ist, und wenden Sie die Kalk-Sand-Mischung erneut an.

Beenden Sie die Experimente

Wenn Sie Putty auftragen, arbeiten Sie so, dass die Ränder der letzten Charge feucht genug sind, um mit der nächsten Charge verbunden zu werden. Befeuchten Sie die Chargen für einen reibungslosen Übergang ineinander.

Wenn Sie Putty auftragen, arbeiten Sie so, dass die Ränder der letzten Charge feucht genug sind, um mit der nächsten Charge verbunden zu werden.Befeuchten Sie die Chargen für einen reibungslosen Übergang ineinander.

An diesem Punkt können Sie mit den Texturen experimentieren. Versuchen Sie zunächst, den Putz mit einem Pinsel auf die Wand zu streuen und ihn mit einem gleichmäßigen Spritzer feiner oder rauher Oberfläche zu bedecken. Als nächstes nehmen Sie die Stahlkelle und komprimieren Sie die erhöhten Oberflächen etwas, während Sie bemerken, wie die Zeit, die Sie bis zum Glätten warten, die endgültige Textur beeinflusst.

Alternativ nehmen Sie eine Bürste und stupppen Sie die Oberfläche der nassen Gipswand, um ein raues, natürliches Aussehen zu erhalten. Abgesehen von der Farbe ist die Textur der interessanteste Weg, flache, glatte Wände zu variieren, die durch Muster oder Licht und Schatten unterbrochen sind. Besuchen Sie alte Kinos, um zu sehen, wie das kühne Spiel einer Putzoberfläche mit Licht dramatischer wird und den Charakter mit den verschiedenen Tageszeiten und Lichtquellen ändert. Mischen Sie eine reiche Charge von Kalk und Sand - vielleicht 1½ Sand zu 1 Kalk - und tragen Sie eine dünne, frische Schicht auf, dann ziehen Sie die Stahlkelle direkt von der Oberfläche zurück und erzielen eine raue Struktur. Das Mischen eines dickeren Teigs ergibt eine größere Textur, während das Ausdünnen des Teigs ein Relief erzeugt, das natürlich kleiner wird. Warten Sie vielleicht 30 Minuten, bevor Sie mit der Kelle experimentieren, und bürsten Sie über die Reliefoberfläche, um das gewünschte Muster oder die gewünschte Struktur zu erzielen.

Eine andere Möglichkeit, eine interessante Struktur zu erzielen, besteht darin, das Pflaster mit der Stahlkelle zu komprimieren, während es noch relativ nass ist, um Flossen auf der Oberfläche zu bilden. Verwenden Sie eine Kehrbewegung und halten Sie die Kelle leicht über den weichen Putz. Dann wiederhole die Bewegung in regelmäßigen Bögen, entweder in kurzen, abgehackten Strichen oder in langen, bogenförmigen.

Der Basislack

Schritt 1: Um eine Textur zu erzeugen, beginnen Sie mit dem Glätten von Rautenprojektionen auf eine richtig vorbereitete Basis.

3 Galerie 3 Bilder

Sie können eine sehr angenehme, weiche Oberflächenstruktur erhalten, indem Sie einen feuchten Pinsel auf frischen Putz auftragen. Beginnen Sie mit dieser Textur, indem Sie den Kalk- und Sandmörtel dick und feucht verlegen und beachten Sie, wie die Bürste unterschiedliche Oberflächeneffekte erzeugt, wenn die Wand feuchter oder trockener ist. Im Extremfall wurde diese Art von Textur in alten Theatern verwendet, nachdem zuerst ein dicker Teig gezogen und dann mit einem angefeuchteten Pinsel über das resultierende Relief gespielt wurde. In meiner Forschung scheint der einzige Weg, diese fetten Mastixprojektionen zu erhalten, mit traditionellem Gips zu sein.

Ein abgerissenes Ende, das einer pockennarbigen Steinmauer ähnelt, war in historischen Gebäuden beliebt und hat den Vorteil, eine Oberfläche zu sein, die mit zunehmendem Alter reift, wenn die vertieften Teile dunkler werden. Sie können diese Art von Finish erreichen, indem Sie zuerst Ihre Kelle von der nassen Oberfläche ziehen, um die Spitzen zu erzeugen. Dann verdoppeln Sie mit der Holz- oder Stahlkelle, um die Spitzen leicht abzuflachen, und lassen Sie mehr oder weniger Hohlräume, je nach Vorliebe.

Der Finish-Mantel

Schritt 1: Tragen Sie die Kalkspachtelmasse auf die Vorsprünge auf und füllen Sie die Mulden und Täler, um die Menge an Projektion zu erzeugen, die Sie mögen.

3 Galerie 3 Bilder

Für eine Textur, die Stein ähnelt, der aus einer Bettungsfuge frisch aus einem sedimentären Steinbruch gezogen wird, nehmen Sie zuerst eine relativ nasse Mischung von Fertigkalke und wenden Sie es dünn über die Wand an. Als nächstes ziehen Sie die Stahlkelle heraus, bis Sie ein ziemlich regelmäßiges Feld von Vorsprüngen haben, die schärfer und viel flacher sind als die oben beschriebenen schwereren. Als eine allgemeine Regel, wenn die Kelle für die Textur gezogen wird, je dünner die aufgetragene Schicht oder Schicht ist, desto kleiner und zahlreicher sind die Vorsprünge.

Es ist eine gute Idee, die scharfen Spitzen etwas mit einem nassen Pinsel zu erweichen, da die gehärtete Oberfläche, wenn sie scharf ist, tatsächlich eine Gefahr für jeden darstellen kann, der gegen diese Punkte stößt. Diese Texturen erzeugen ein angenehmes Schattenspiel, auch wenn die Projektionen sehr kurz und etwas abgerundet und weich sind.

Verwenden Sie einen Holz- oder Magnesiumschwimmer, um eine neu verputzte Oberfläche flach und echt zu bearbeiten. Diese Werkzeuge werden kein Wasser wie eine Stahlkelle an die Oberfläche bringen, was sie von der Grenzfläche zwischen Sockel und neuem Putz rauben kann.

Verwenden Sie einen Holz- oder Magnesiumschwimmer, um eine neu verputzte Oberfläche flach und echt zu bearbeiten. Diese Werkzeuge werden kein Wasser wie eine Stahlkelle an die Oberfläche bringen, was sie von der Grenzfläche zwischen Sockel und neuem Putz rauben kann.

Als nächstes experimentieren Sie mit einer feuchten Tampico-Bürste - der großen gelblichen Reinigungsbürste, die von Maurer und Gipser verwendet wird. Für eine gepunktete Oberfläche, die an gehämmerten Stein erinnert, tauche die Bürste in einen dicken Kalk- und Quarzsand-Sand und spiele ihn an die Wand. Arbeiten Sie so, als ob Sie in schwer zu erreichende Bereiche malen würden, indem Sie sie ein wenig auf die Oberfläche schlagen und dabei versuchen, in der Deckung ziemlich gleichmäßig zu sein. Diese gepunktete Textur erzeugt nur weiche, feine Oberflächenprojektionen und ist besonders angenehm, wenn sie mit einem gelben Ockerpigment verwendet wird. Wie immer, wenn Sie mit Ihrer Textur fertig sind und es begonnen hat zu reparieren, härten Sie Ihre Arbeit aus, indem Sie sie einige Tage nach der Anwendung feucht halten. Dann genießen Sie die sich ständig verändernde Schönheit der Wände, die Sie mit etwas feinem Brot, reichem Käse und vielleicht einer gegorenen Traube oder zwei geschaffen haben.

Langjähriger OHJ-MitarbeiterJacob Arndtist das Prinzip der Northwestern Mauerwerk und Stein.
Wie Man Strukturierten Pflaster Repariert

FAQ - 💬

❓ Wie oft Pflaster rütteln?

👉 Einsanden und Abrütteln Das Einsanden erfolgt kontinuierlich mit dem Fortschritt der Verlegearbeiten. Eine Pflasterfläche darf niemals uneingesandet abgerüttelt werden, da es ansonsten zu Kanten- und Oberflächenschäden und zu Verschiebungen in der Pflasterfläche kommen kann.

❓ Was kostet es 100 qm zu pflastern?

👉 Die Verlegekosten liegen, je nach Material und Verlegemuster bei ca. 30 – 50 € pro qm. Für die nötigen Vorarbeiten wie dem Aushub und Abfahren kann mit etwa 10 € pro qm kalkuliert werden. Zusatzkosten können z.B. für Randsteine verlegen (etwa 5 € pro Meter) anfallen.

❓ Warum sackt Pflaster ab?

👉 Das Pflaster kann aus unterschiedlichen Gründen absacken. Oftmals passiert dies durch Unterhöhlungen von Kleingetier, wie zum Beispiel Ameisen, Wildkaninchen oder auch Ratten. Auch Unterspülungen oder ständige ungleiche Belastung können dazu führen, daß das Pflaster absackt.

❓ Wie bekomme ich einen einzelnen Pflasterstein raus?

👉 0:234:30Suggested clip 56 secondsAbgesackte Pflastersteine begradigen - so geht's (ohne viel Werkzeug)YouTubeStart of suggested clipEnd of suggested clip

❓ Wie tief sinkt Pflaster beim rütteln?

👉 Vor dem Abrütteln der verlgten Fläche sollte die Steinoberkante max. 1 cm höher liegen als die gewünschte Einbauhöhe, da das Pflaster sich durch das Abrütteln um ca. 1 cm senkt. Die Pflastersteine werden üblicherweise in ein Sandbett verlegt (Vermeidung von Ausblühungen).

❓ Welche Rüttelplatte für 8 cm Pflaster?

👉 Werden Steine mit einer Dicke von 8 cm verwendet dürfen auch Rüttelplatten mit einem Betriebsgewicht von 170–200 kg und einer Zentrifugalkraft von 20–30kN eingesetzt werden. Für das Abrütteln von Pflastersteinen wird zusätzlich eine sog. PVC-Gleitvorrichtung an der Unterseite angebracht.

❓ Was verdient ein Pflasterer pro Stunde?

👉 Das Durchschnittsgehalt für den Jobtitel „pflasterer (m/w/d)“ liegt in Deutschland bei 12,53 € pro Stunde.

❓ Wie viel qm Pflaster pro Stunde?

👉 Profis schaffen hierbei je nach Größe der Pflastersteine 1,5 – 3 Quadratmeter pro Stunde. Bei aufwendigen Mustern oder bei Mosaikpflaster kann die Leistung auf 0,5 Quadratmeter pro Stunde fallen. Somit variieren die Kosten für Pflaster legen auch sehr stark zwischen 20 € und 70 € pro Quadratmeter.

❓ Was ist Pflasterfugenmörtel?

👉 Pflasterfugenmörtel besitzt eine sandige Konsistenz. Er eignet sich, um Gehweg- und Terrassenplatten zu verfugen. Zu dem Zweck kehren die Anwender den Mörtel in die Fugen und wässern ihn. Dadurch bindet er selbstständig ab.

❓ Wie kriegt man ein Pflaster ohne Schmerzen ab?

👉 Ein kleines Baumwolltuch mit etwas Babyöl tränken und auf die Klebestellen legen. Ein wenig einwirken lassen, dann das Pflaster abziehen. Mit diesem kleinen Trick lassen sich auch hartnäckig haftende Heftpflaster viel leichter von der Haut entfernen: Das rät die Neue Apotheken Illustrierte.

❓ Wie viel Splitt unter Pflaster maximal?

👉 Einen sehr stabilen Unterbau erhältst Du mit einer 20 cm dicken Schicht Frostschutz 0/32 und einem 4 cm dicken Splittbett darauf. Wenn die Breite der Betonplatten der Breite des Weges entspricht, kannst Du auf seitliche Randsteine verzichten.

❓ Wie erstelle ich eine Pflasterfläche?

👉 Um die Pflasterfläche zu erstellen, sind drei wesentliche Arbeitsschritte notwendig: Die Herstellung von Pflaster-Unterbau und Tragschicht, das Verlegen von Randsteinen und Randleisten sowie, als letzten Arbeitsschritt, das Pflastern der Garageneinfahrt selbst.

❓ Wie pflastert man richtig?

👉 Richtig Pflastern in vier Schritten. Wenn Ihre neu zu pflasternde Fläche richtig schön werden soll, dann lassen Sie sich Zeit mit der Auswahl der passenden Steine und überlegen sich in aller Ruhe ein passendes Verlegemuster. Wenn alles stimmt, dann können Sie mit dem eigentlichen Pflastern beginnen.

❓ Wie füge ich einen Splitt in Die Pflasterfläche ein?

👉 Eine Faustregel für Pflasterer und Heimwerker besagt, dass die Fugen das gleiche Material wie das Verlegebett haben sollten. Verteilen Sie dann den Feinsplitt auf der Pflasterfläche. Nun nehmen Sie einen herkömmlichen Besen und fegen den Splitt in die Fugen ein. Gehen Sie dabei kreuzweise vor. Nach dem Verfugen sollten Sie die Platten abrütteln.

❓ Wie verfuge ich meine Pflastersteine?

👉 Für das Verfugen der Pflastersteine gibt es unterschiedliche Methoden. Diese fungieren als Abschluss der Pflasterarbeiten, sofern Sie die Pflasterfugen nicht noch versiegeln wollen. Insbesondere das Verfugen mit folgenden Materialien erfreut sich großer Beliebtheit: Eine einfache Möglichkeit, das Pflaster zu verfugen, ist fertiger Fugenmörtel.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Fassade Renovieren putz ausbessern teil 1.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen