Jetzt Diskutieren
Verwendung Organischer Mulches

So Stellen Sie Lackierte Holzböden Wieder Her


So Stellen Sie Lackierte Holzböden Wieder Her

lackierter Holzboden

Ein gestrichener Holzboden, der richtig mit Spalten zwischen den gereinigten und gefüllten Brettern bemalt wurde (siehe unten), ist historisch bedeutsam und pflegeleicht.

Brian Vanden Brink

In frühen Häusern hatte jedes Merkmal einen praktischen Ursprung, und breit gestrichene Holzböden waren keine Ausnahme. Die meisten Böden wurden aus Holzdielen mit einer Breite von 8 "bis 18" gebaut, da schmale Bretter in einer vorindustriellen Zeit teuer in der Herstellung waren und daher für die besten Räume reserviert waren. Obwohl viele Holzböden unvollendet sein sollten, war Pflege auch ein praktisches Anliegen und diese Bretter wurden oft gestrichen, um die Reinigung zu erleichtern und das Holz zu schützen. So einfach wie sie sind, bemalte Holzböden sind historisch bedeutende Teile vieler alter Häuser und verdienen eine gute Verwaltung. Mit hochwertigen Materialien und der richtigen Vorbereitung können Sie Ihre bemalten Holzböden revitalisieren und für viele Jahre konservieren.

Vorbereitung ist alles

Das Wiederherstellen eines lackierten Holzbodens ist zeitaufwendig. Stellen Sie sicher, dass Sie mehrere Tage für die Durchführung der notwendigen Schritte und einige mehr Zeit für Ihr Zimmer reservieren, damit es für den Verkehr gesperrt ist. Was ist eine Woche oder zwei, wenn eine gute Lackierung Jahrzehnte dauern wird?

Bodenarbeit ist ein mühsames Unterfangen, also investieren Sie in Knieschützer. Stellen Sie sicher, dass Sie auch über geeignete Schutzausrüstung verfügen: Handschuhe, Schutzbrille, eine geeignete Staub- oder Dampfmaske und ein gefiltertes Vakuum. Methoden zur Identifizierung von Bleifarbengefahren fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Artikels, aber es ist immer eine gute Idee, lackierte Oberflächen in älteren Gebäuden zu testen, bevor sie gestört werden. Testkits für Bleifarben sind leicht erhältlich und ziemlich preiswert.

Restaurierung von lackierten Holzböden

Jedes Werkzeug, das zu den Lücken in der Bodenplatte passt, entfernt Schmutz. Dies ist ein zu einem Haken geschärftes Linoleummesser.

Die Bodenvorbereitung beginnt, indem Sie mit einem Hammer über den Boden gehen und Nägel und Stöpsel, die über die Oberfläche ragen, abstempeln. Als nächstes adressiere die Lücken. Kleine Lücken können nur unansehnlich sein, aber Lücken, die breiter als 1/4 "sind, können lästig sein und Schuhabsätze oder Tierpfoten fangen. Es gibt keine Möglichkeit, durch Druckverformung bedingte Lücken umzukehren (Lücken verursacht durch jahreszeitliche Veränderungen), aber Sie können sich verbessern Reinigen und füllen Sie zuerst.Erste entfernen Sie die Ablagerungen zwischen den Brettern so weit wie möglich.Es ist Ihr Ziel, den ganzen Kram entlang der Seiten und unten in den Lücken zwischen den Dielen zu entfernen.Jedes Werkzeug, das die Lücke passt. Wir verwenden ein Linoleum-Messer, das wir zu einem Haken geschärft haben, fertig gefertigte Werkzeuge (wie das 3-in-1-Werkzeug von Hyde) und ein Schraubenzieher.

Halten Sie einen Staubsauger griffbereit, um nach dem Ausgraben zusätzliche lose Rückstände herauszuziehen. Dies ist ein wichtiger - wenn auch nicht glamouröser - Schritt. Je besser Sie zwischen den Brettern reinigen, desto besser sind die Reparaturarbeiten, und desto länger dauert Ihre Nacharbeit.

Vor dem Neulackieren müssen Sie den Boden für beste Haftung schleifen. Sie versuchen nicht, die alten Farbschichten zu entfernen, geben Sie einfach die Oberfläche "Zahn". (Sie müssen nicht grundieren. Selbst auf blankem Holz benötigen die meisten Bodenlacke keine Grundierung.) Wir verwenden einen Random-Power-Orbitalschleifer, der direkt an unserem HEPA-Filter-Staubsauger befestigt wird. Sie können jedoch jeden Kraftschleifer oder sogar Sand von Hand verwenden. (Wir beginnen mit 60-Korn-Papier, gehen dann mit 80-Korn zurück, gefolgt von 120-Korn, um jegliche Schleifspuren zu entfernen.) Während Sie fahren und wenn Sie fertig geschliffen haben, achten Sie weiterhin auf die Lücken zwischen den Brettern.

Dann den Boden gründlich mit einem großen Schwamm und einem Reinigungsmittel abwischen, das altes Wachs, Fett und allgemeinen Schmutz entfernt. Wir verwenden TSP (Trinatriumphosphat), Spic 'n' Span oder Dirtex und spülen dann gründlich mit sauberem Wasser.

Die Lücken füllen

Das Füllen großer Lücken vor dem Lackieren schützt Ihre Bretter vor Schäden durch zukünftige Schmutzablagerungen und macht den Boden viel einfacher zu reinigen. Wir hatten Erfolg mit einem kommerziellen Verstemmsystem, das in vielen Konstruktionsanwendungen verwendet wird; es nimmt die Bodenbewegung auf, während es die Lücken füllt und abdichtet. Wir schließen die Lücke mit einem geschlossenzelligen Schaumstützstab ab, der eine Dreipunktbindung verhindert, und dann den Spalt füllt und abdichtet. (Wir verwenden Produkte von Sonneborn, aber es gibt viele Verstemmsysteme.)

Verdünnen getränkten Lappen wiederherstellen lackierten Holzböden

Ein dünner getränkter Lappen schiebt den Fugenballen fest und beseitigt Überschüsse, die zum Versagen der Farbe führen können.

Die Methoden, die wir verwenden, werden am besten im Herbst und Frühjahr durchgeführt, wenn die Lücken mitten im Zyklus sind - das heißt, wenn das Holz weder an seinem Maximum noch an seiner minimalen Abmessung ist. Der Sommer ist eine schlechte Zeit, um Lücken zu füllen, weil das Holz vollständig expandiert ist.

Wählen Sie zuerst einen Stabdurchmesser, der Ihren Riss gut füllt, ohne in den Raum gezwungen zu werden. Als nächstes füllen Sie 2/3 der Tiefe des Risses mit der Schaumstützstange und drücken sie fest mit einem stumpfen Werkzeug nach unten, das den Schaum nicht schneidet. Tragen Sie anschließend lösungsmittelbeständige Nitril- oder PVC-Handschuhe und füllen Sie die verbleibende Lücke mit einer einteiligen Urethanabdichtung (z. B. Sonolastic NP-1), bis sie bündig mit der Oberfläche abschließt. Sie können das Holz auf jeder Seite der Lücke mit einem UV-beständigen Klebeband (wie 3M Long Mask) abdecken, um diesen Schritt zu erleichtern. Sobald Sie die Verstemmung laufen lassen, benutzen Sie einen Finger oder einen Schaber, der mit einem dünner getränkten Lappen bedeckt ist, um die Verstemmung in den Spalt zu drücken. (Sie verwenden Verdünner, da Urethan-Fugen mit Wasser gefüllt werden.) Sie können zu diesem Zeitpunkt alle geteilten Bretter in Ihrem Boden füllen.

Entfernen Sie überschüssiges Material von der Holzoberfläche mit einem dünnflüssigeren Lappen.Caulk links auf dem Boden wird zwischen Holz und Farbe eingeklemmt und bewegt sich unabhängig voneinander, wodurch die Farbe reißt. Es ist in Ordnung, über die Fugen zwischen den Brettern zu malen.

Richtig angewendet, bewegt sich die Fugenmasse mit dem Holz. Die korrekte Dichtungsmasse wird nicht an dem Stützstab haften, so dass es nicht so leicht aus der dimensionalen Spannung einer Dreipunktbindung reißt. Je besser Sie den Schmutz an den Seiten der Bretter und im Riss entfernen, desto besser ist die Adhäsion. Im Laufe der Zeit kann sich die Fugenmasse aufspalten, aber diese flexible Füllung ist immer noch besser als hartes Material, das Ihre Bretter beschädigen kann. Wenn du Dichtmasse verwendest, die in der Farbe deiner Farbe nah ist, wird jede Rissbildung weniger sichtbar sein. Ansonsten entscheiden Sie sich für Schwarz, die am wenigsten sichtbare Farbe.

An diesem Punkt lassen Sie Ihren Boden für ein paar Tage in Ruhe, damit sich die Fugenmasse vollständig aufrichten kann. Es wird immer noch weich sein, also sei vorsichtig, wo du die Füße drehst oder die Knie legst. In der Regel spülen wir den Boden noch einmal aus, spülen den Boden noch einmal aus, um zusätzlichen Schmutz und Fusseln zu entfernen und den Abdichtungsvorgang zu unterstützen.

Der Malprozess

Eine Pinsel-und-Rolle-Technik verleiht dem Boden einen historischen Anstrich.

Eine Pinsel-und-Rolle-Technik verleiht dem Boden einen historischen Anstrich.

Jetzt bist du bereit für die Farbe. Wenn es darum geht, zwischen Ölfarbe und wasserbasierter (Latex-) Farbe zu entscheiden, bevorzugen wir Öl für stark frequentierte Bereiche und die meisten Holzarbeiten. Wenn Sie bedenken, dass ein Boden wahrscheinlich die anspruchsvollste Oberfläche für Farbe ist, lohnt sich die zusätzliche Arbeit und Wartezeit für Ölfarbe. Alle Bodenfarben haben einen außergewöhnlich glänzenden Glanz, da sie mit Harzen formuliert sind, die härter als normale Farbe für zusätzliche Haltbarkeit sind. (Es gibt Latex-Bodenfarben, einige mit Vernetzungsaktivatoren, die wir nur in verkehrsschwachen Gebieten verwendet haben.) Ein guter Nachbarschafts-Spezialfarben-Laden ist von unschätzbarem Wert, um Ihnen zu helfen, die Markenoptionen zu verstehen.

Tragen Sie weiche Kleidung, nur Socken (keine Schuhe) und eine organische Dampfkohle-Maske (anders als eine HEPA-Filtermaske). Halten Sie immer einen Lappen mit Verdünner und einen Staubsauger bereit, da es Flusen und Staub gibt, die auf magische Weise erscheinen. Sie können Ihre eigenen Tack Tuch für die Aufnahme von Flusen, wie Sie gehen, indem Sie gerade genug Bodenfarbe und Verdünner auf einen Lappen, um es klebrig zu machen. Wir verwenden eine Rolle-und-Bürste-Technik, um Farbe aufzutragen, weil eine Rolle hilft, die Farbe gleichmäßig zu verteilen, und das Bürsten bietet eine schöne Oberfläche, die für ältere Gebäude geeignet ist. Zwei Anstriche werden notwendig sein.

Erste Kante um den Raum herum und alle Rohre, Heizkörper und andere Bodeneinstiege mit einer Pinselgröße, die Sie steuern können. Fange an, von einer Kante auf einer Tafel zu rollen und arbeite so weit wie möglich. Wir bevorzugen eine 4 "Schaumrolle (weil es keine Flusen zurücklässt) und eine 3" bis 4 "breite Porzellanborstenbürste. Eine breitere Bürste ermüdet Ihre Hand schneller, aber es erfordert weniger Striche, also ist die Bürstenbreite a Sie möchten genug Farbe auftragen, damit sich Ihr Pinsel gleichmäßig bewegt, ohne "zu plappern" (hüpfen), aber nicht so sehr, dass er auf einer Pfütze aus nasser Farbe schwimmt (die Pfütze bemalt).

Es ist am besten, ein Brett auf einmal zu malen; Zwei bis drei Bretter sind für einen erfahrenen Maler okay. Denken Sie daran, dass Sie nicht mehr zu einem Board zurückkehren können, wenn Sie es verlassen haben, wenn Sie einen reibungslosen, lapless Job möchten. Wenn Sie versuchen, einen Fehler zu beheben, sobald die Farbe eingerichtet ist (innerhalb von ein paar Minuten), wird der Glanz eine deutliche Markierung zeigen.

Warten Sie einige Tage, bis sich das Fell verfestigt hat, und schleifen Sie dann den Boden mit 220er-Schleifpapier leicht ab, um erhabenes Korn oder Fremdpartikel, die sich auf dem Anstrich gezeigt haben, abzuziehen und einen guten Zahn für den nächsten Anstrich zu hinterlassen. Denken Sie daran, die Farbe ist immer noch gummiartig, also seien Sie nicht zu aggressiv! Sauge vorsichtig mit deinem Tack-Tuch ab und wische den Boden wieder ab.

Danach die letzte Schicht mit den gleichen Techniken wie für die erste Schicht auftragen. Diese letzte Schicht sollte für eine gute Woche aufgetragen werden, und es dauert einen Monat, bis zwei Schichten Ölfarbe vollständig aushärten. Während dieser Zeit kann sich der Boden fest und trocken anfühlen, aber er wird immer noch leicht mit einer Fersenwendung oder beim Bewegen der Möbel angehoben. (Wir testen die Farbweichheit, indem Sie ein Thumbnail in eine Ecke oder eine andere unscheinbare Stelle in die Farbe drücken.) Wenn Sie zurückgehen möchten, legen Sie Ihre Möbel auf Pads oder Rollen und legen Sie Papier für zusätzliche Sicherheit beim Gehen auf Ihrem schön bemalt Holzboden.
So Stellen Sie Lackierte Holzböden Wieder Her

FAQ - 💬

❓ Kann man lackiertes Parkett abschleifen und dann ölen?

👉 Damit Ihr geöltes Parkett eine gleichmäßige Lackschicht mit hoher Schutzfunktion erhält, schleifen Sie den Boden vor der Nachbehandlung ab. Wichtig: Wenn Sie lackiertes Parkett mit Öl versiegeln möchten, muss die gesamte Lackschicht in mehreren Schleifgängen entfernt werden.

❓ Wie bekomme ich Parkettboden wieder schön?

👉 Um diese unschönen Flecken zu beseitigen, ist es nicht unbedingt nötig den Boden gleich komplett abzuschleifen. Ein wenig schwarzer Tee kann helfen: Einfach ein paar Teebeutel im Putzwasser ziehen lassen und dann auf den betroffenen Stellen verteilen. Auch hier ist es wieder wichtig, nicht zu viel Wasser aufzutragen.

❓ Kann man lackierten Parkett abschleifen?

👉 Ganzflächig oder partiell. Wenn Sie ein bereits mit Parkettlack versiegeltes Parkett abschleifen, müssen Sie die komplette Fläche gleichmäßig abtragen. Bei geöltem Parkett können Sie einzelne Stellen abschleifen.

❓ Wie bekomme ich einen stumpfen Parkettboden wieder glänzend?

👉 Essig ist zwar allseits als Haushaltstipp bekannt und schafft es in der Tat viele Flächen sauber zu kriegen, gerade auf Parkettböden hat das aber einen sehr hohen Preis. Essig ist ein sehr aggressives Mittel und bewirkt lustigerweise, dass die Parkettoberfläche matt wird.

❓ Was kostet 25 qm Parkett abschleifen und versiegeln?

👉 Kosten für das Abschleifen durch den Profi Die meisten Betriebe berechnen die Arbeit pro Quadratmeter. Für das reine Abschleifen fallen etwa 15 bis 20 Euro pro Quadratmeter an. Das Versiegeln verursacht Kosten zwischen fünf und zehn Euro, wenn der Betrieb auch das Abschleifen erledigt.

❓ Was kostet 50 qm Parkett schleifen?

👉 Auch wenn eine pauschale Aussage sehr schwierig ist: Grundsätzlich könnt ihr im Schnitt mit Kosten von ungefähr 15 bis 20 Euro pro Quadratmeter fürs Parkett schleifen rechnen (ohne Parkettversiegelung, siehe unten).

❓ Wie reinigt man einen versiegelten Parkettboden?

👉 Gut versiegeltes Parkett wischst du mit einem leicht angefeuchteten Reinigungstuch oder Feudel. Beim Staubsauger achtest du auf eine schonende Einstellung am Staubsaugerkopf. Das Wischen mit pflegendem Reiniger und Tuch eignet sich aber besser für den Holzboden.

❓ Wie pflege ich einen versiegelten Parkettboden?

👉 Groben Schmutz mit dem Staubsauger mit holzbodentauglicher Bürste bzw. mit einem Besen oder Staubwischer entfernen. Zur Beseitigung von Verschmutzungen nebelfeuchte Reinigung mit zwei Eimern durchführen – ein Eimer mit Seifenwasser, ein Eimer mit klarem Wasser zum Ausspülen des Wischmops.

❓ Wie pflegt man lackiertes Parkett?

👉 Groben Schmutz mit dem Staubsauger mit holzbodentauglicher Bürste bzw. mit einem Besen oder Staubwischer entfernen. Zur Beseitigung von Verschmutzungen nebelfeuchte Reinigung mit zwei Eimern durchführen – ein Eimer mit Seifenwasser, ein Eimer mit klarem Wasser zum Ausspülen des Wischmops.

❓ Was kostet 50 qm Parkett Schleifen?

👉 Auch wenn eine pauschale Aussage sehr schwierig ist: Grundsätzlich könnt ihr im Schnitt mit Kosten von ungefähr 15 bis 20 Euro pro Quadratmeter fürs Parkett schleifen rechnen (ohne Parkettversiegelung, siehe unten).

❓ Was tun wenn Parkett stumpf ist?

👉 Das schöne Holzparkett kann mit der Zeit verschrammen, da hilft nur das Abschleifen und mit Holzöl behandeln. Es geht aber auch einfacher mit einem flüssigen Parkett Renovierer.

❓ Wie pflegt man Holzböden?

👉 Tipp: Holzböden können empfindlich sein. Um lästiges und arbeitsintensives Abschleifen und Versiegeln zu vermeiden, lohnt es sich Parkett und Dielen von vornherein pfleglich zu behandeln. Straßenschuhe verschmutzen nicht nur den Boden, sondern können aufgrund von kleinen Steinchen und grobkörnigen Schmutzpartikeln Kratzer hinterlassen.

❓ Wie reinige ich meine Lackschicht?

👉 Verwenden Sie hierfür möglichst feines Schleifpapier oder einen Schleifschwamm, um die Lackschicht nicht unnötig stark aufzurauen. Sind die Kratzer sehr tief, beginnen Sie jedoch am besten mit etwas gröberem Schleifpapier in der Körnung 120 und schleifen die Oberfläche im Anschluss mit 150-er Papier wieder glatt.

❓ Welche Vorteile bietet ein Holzboden?

👉 Parkett und Holzdielen liegen voll im Trend: Natur pur, eine attraktive Optik und ein angenehmes Fußgefühl – es gibt viele gute Gründe, die für einen Holzboden sprechen. Allerdings: Holz ist als Naturmaterial pflegeintensiver als Bodenbeläge aus alternativen Materialien. Ein Kratzer im Parkett oder Flecken auf den Holzdielen können ärgerlich sein.

❓ Was muss man beim Reinigen von Holzböden beachten?

👉 Holzböden müssen selbstverständlich genauso wie alle anderen Bodenbeläge regelmäßig gereinigt werden. Hierfür gelten jedoch ein paar Grundregeln: Zum einen sollten Parkett und Holzdielen niemals zu nass gewischt werden. „Nebelfeucht“ lautet hier das Zauberwort.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Parkett lackiert. Vor und Nachteile.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen