Wie Man Eine Wand Kachelt


Wie Man Eine Wand Kachelt

Erstellen Sie eine beeindruckende Wand mit attraktiven, praktischen und langlebigen Wandfliesen

Tiling ist eine schwierige Aufgabe, aber wir sind hier, um Ihnen zu helfen, das beste Finish für Ihre Wandfliesen zu erhalten. Ob Sie ein ganzes Badezimmer, eine Duschkabine, eine Küchenrückwand oder einen kleinen Kaminbereich kacheln, unser Rat wird Ihnen helfen, ein großartiges Ergebnis zu erzielen.

Bevor Sie beginnen, ist es wichtig, Ihre Fliesen zu planen. Die Berechnung der Anzahl der benötigten Fliesen, die Vorbereitung der Wand und die Planung der Fliesen sind wichtige Faktoren. Unser Leitfaden zur Planung Ihrer Wandfliesen deckt alles ab, was Sie vor dem Fliesenlegen wissen müssen.

Sobald Sie Ihre Planung durchgeführt haben, wird dieser Leitfaden Sie durch die Anwendung der Kacheln führen. In unserem Beispiel kacheln wir eine ganze Wand mit quadratischen Fliesen in einem linearen Fliesen-Design. Wir werden erklären, wie:

  • Fix ganze Fliesen an einer Wand
  • Schneiden Sie Fliesen für Ecken und Hindernisse und tragen Sie die Eckziegelverkleidung auf
  • Fugen Sie und beenden Sie Wandfliesen
  • Fliese eine Rückwand
  • Versiegeln Sie die Kanten der Fliesen.

Fliesenwand mit

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Du wirst brauchen

Materialien

  • Wandfliesen
  • Füller - wenn Sie Löcher in der Wand haben, die gefüllt werden müssen. Wenn das Loch in der Wand größer als die Faust ist, empfehlen wir, einen Fachmann für die Reparatur zu holen.
  • Fliesenkleber - Wir empfehlen Fertigkleber, um Zeit zu sparen
  • Fliesen Abstandhalter
  • Sanitär-Dichtstoff - wir empfehlen Anti-Schimmel-Dichtstoff für ein Finish, das hält
  • Fugenmörtel - wir empfehlen Fertigmörtel
  • Mehrzweck-Tücher
  • Fliesenverkleidung - nach Bedarf.

Werkzeuge

  • Regel
  • Maßband
  • Chinagraph-Stift oder Filzstift - falls erforderlich, um Fliesen zum Schneiden zu markieren
  • Kelle
  • Zahnkelle (auch bekannt als Kerbspachtel)
  • Tile-Datei - falls benötigt
  • Bügelsäge - wenn nötig, um die Fliesen zu schneiden
  • Fugenspreizer (auch bekannt als Fugenspachtel)
  • Fugenfinisher (auch als Fugenformer bekannt)
  • Klauenhammer
  • Schwamm
  • Eimer
  • Wasserwaage
  • Kartuschenpistole - falls erforderlich. Etwas Dichtungsmittel kommt als Auslösepistole und erfordert keine Kartuschenpistole. Überprüfen Sie die Produktanweisungen für das Dichtungsmittel.
  • Dichtmittel glatter

Sicherheitsausrüstung

  • Sicherheitshandschuhe
  • Staubmaske

Sicherheit zuerst

  • Tragen Sie eine Schutzbrille und eine Staubmaske, um Sie vor fliegenden Splittern und scharfen Kanten beim Fliesenschneiden zu schützen.

Wie man eine ganze Wand kachelt

Sobald Sie die Fliesen geplant, die Wand vorbereitet und Ihre Holzlatten befestigt haben, legen Sie zuerst ganze Fliesen darauf, indem Sie diese Schritte befolgen.

Fliesenkleber auf die Wand auftragen

Schritt 1

Mit der Kelle etwas Fliesenkleber aufnehmen und an der von der Holzleiste gebildeten Ecke an die Wand pressen. Dann mit der Zahnkelle verteilen und mit horizontalen Strichen von der Ecke wegarbeiten. Halten Sie die Kante der Zahnkelle in einem Winkel von etwa 45 Grad. Die Kanten im Kleber sorgen dafür, dass hinter jeder Fliese eine gleiche Menge vorhanden ist, was es einfacher macht, alle Ebenen zu erreichen. Versuchen Sie, nicht mehr als einen Quadratmeter auf einmal zu arbeiten, da der Kleber erst aushärten kann, bevor Sie alle Fliesen in Position gebracht haben.

Anwenden der ersten Wandfliese

Schritt 2

Legen Sie Ihre erste Fliese in die Ecke, drücken Sie ihre Kanten gegen die Ecken und die ganze Fliese fest gegen die Wand. Dann fügen Sie eine Fliese darüber und eine neben der ursprünglichen Fliese hinzu, indem Sie sie anfänglich mit dem Auge abgrenzen und fest in den Kleber drücken.

Wischen Sie Klebstoffreste mit einem feuchten Schwamm ab - wenn Sie ihn trocknen lassen, ist das Abheben sehr schwierig.

Anwenden von Mosaikfliesen

Top-Tipp >Einige Mosaike sind in verschiedenen Höhen angeordnet, in diesem Fall sollten Sie Ihre Hand benutzen, um sicherzustellen, dass sie alle einzeln in den Kleber eingebettet sind.

Feste Fliesen mit Fliesen Abstandhalter an Ort und Stelle

Schritt 3

Setzen Sie Fliesen Abstandhalter in die Ecken zwischen den Fliesen und passen Sie die Fliesen Positionen wie und wann erforderlich. Drücken Sie sie fest und positionieren Sie sie bündig an der Wand, so dass Sie sie überziehen können.

Feste Fliesen mit Fliesen Abstandhalter an der äußeren Ecke

Schritt 4

Fügen Sie eine weitere Kachel über die zuletzt angewendete hinzu, und eine weitere daneben. Fahren Sie mit dem Auftragen der gesamten Fliesen fort, bis Sie den mit Fliesenbelag bedeckten Bereich mit Fliesen belegt haben.

Wenden Sie einen weiteren Quadratmeter Klebstoff und Fliesen an, bis Sie alle ganzen Fliesen befestigt haben.

An den Rändern der Wand, setzen Sie ein Bein des Abstandshalters zwischen die Fliesen, so dass der Rest herausragt - wir werden dies später vor dem Verfugen entfernen.

  1. Schritt 5

    Trocknen lassen, für die Länge der Zeit auf der Fliesenkleber Produkt Anweisungen angewiesen.

    Schritt 6

    Entfernen Sie die vertikale Holzleiste, indem Sie die Nägel mit der Klaue eines Hammers herauspicken.

    Schritt 7

    Fix ganze Fliesen an den anderen Abschnitt der Wand, ausgehend von der Ecke neben den Fliesen, die Sie bereits behoben haben.

    Schritt 8

    Sobald alle Fliesen befestigt und trocken sind, entfernen Sie die horizontale Holzleiste.

    Jetzt haben Sie alle ganzen Fliesen repariert, und Sie sind bereit, an den Rändern der Wand und in den Ecken Schnittfliesen anzubringen. Gehen Sie zu "Wie man Ecken kippt", um herauszufinden, wie das geht.

Wie man Ecken kachelt

In diesem Abschnitt werden wir Sie durch Fliesenecken sprechen. Es gibt zwei Arten von Ecken - interne und externe. Dies können Ecken sein, die durch Wände oder Ecken entstehen, die durch Hindernisse entstehen:

  • Innere Ecke: Die Ecke verbindet sich zwischen zwei Wänden, zum Beispiel die Ecke eines Raumes oder die Ecke, die durch einen Türrahmen erzeugt wird. Eine Duschkabine verfügt auch über Innenecken.
  • Äußere Ecke: Nach außen gerichtete Ecke, die in den Raum hineinragt, z. B. die Ecke einer Wand oder die Kante einer Fenstervertiefung.

Abhängig vom Typ der Ecke gibt es eine andere Methode für die Kachelung. In diesem Abschnitt werden beide Methoden erläutert.

Manchmal können Sie feststellen, dass Sie ganze Fliesen an der Wand anbringen können, ohne eine Fliese für die Ecke schneiden zu müssen. Wenn keine Schnitte notwendig sind, springen Sie zum Abschnitt "Wie man Wandfliesen verfugt und ausbaut".

In vielen Fällen müssen Sie eine Kachel ausschneiden, um in die Ecke zu passen.

Wie man Fliesen zum Schneiden misst und markiert

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Kachel zum Schneiden zu messen und zu markieren.

Option 1

Halte die Kachel, um über die letzte ganze Kachel in der Reihe zu schneiden. Setzen Sie eine andere an die Wand und markieren Sie mit einem Chinagraph-Stift oder Filzstift, wo sie die darunter liegende überlappt.

Option 2

Nehmen Sie separate Messungen am oberen und unteren Rand des zu füllenden Raums mit einem Maßband vor. Markieren Sie die Maße oben und unten auf der Kachel. Richten Sie das Quadrat mit den beiden Markierungen aus und zeichnen Sie mit einem Bleistift oder Filzstift eine Linie zwischen ihnen und geben Sie eine vertikale Linie zum Schneiden.

Mit den Markierungen ist es Zeit, die Fliesen zu schneiden. Besuchen Sie unseren Artikel "Wie man Fliesen schneidet", um sich diesbezüglich beraten zu lassen.

Wie man innere Ecken kachelt

  1. Wie man eine Wand kachelt: eine

    Schritt 1

    Nachdem Sie die Kachel ausgeschnitten haben, überprüfen Sie, ob sie passt. Wenn Sie kleine Anpassungen vornehmen müssen, verwenden Sie eine Kacheldatei, um die Schnittkante weiter zu feilen.

    Wenn Sie auch die angrenzende Wand kacheln, müssen Sie nicht ganz genau sein, da die Kanten von den Kacheln an der anderen Wand verdeckt werden.

    Wie man eine Wand kachelt: eine

    Schritt 2

    Verwenden Sie das schmale Ende eines gekerbten Streuers, um Kleber auf die Rückseite der geschnittenen Fliese zu bringen. Dann drücken Sie es in Position, so dass es auf gleicher Höhe mit der angrenzenden Fliese ist. Verwenden Sie Abstandhalter, wenn Sie sie benötigen.

    Schritt 3

    Wenn du mehr als eine Wand kachelst, gehe zur nächsten Wand.

    Wenn nicht, können Sie mit dem Verfugen und der Fertigstellung der Fliesen beginnen. Wenden Sie sich dazu an unseren Abschnitt "Wie man Wandfliesen verfugt und ausbaut".

    Wie man äußere Ecken kachelt

    Verwenden Sie die Fliesenverkleidung, um an den Außenecken einen ordentlichen Abschluss zu erzielen. Es hilft auch, die Kanten der Fliesen vor Stößen zu schützen, die sie absplittern könnten. Die Verkleidung kommt in einer Reihe von Größen, Farben und Formen. Hier verwenden wir weiße 1/4 Zoll (") äußere Randfliesenverkleidung.

    Schritt 1

    Beende deine erste Wand.

    Schritt 2

    Verwenden Sie ein Maßband, um die Länge der Kante zu messen, an der Sie die Fliese befestigen werden.

    Schritt 3

    Messen Sie die Fliesenverkleidung auf die gleiche Größe und markieren Sie sie, um anzuzeigen, wo geschnitten werden soll. Verwenden Sie eine Metallsäge, um die Fliesenverkleidung auf die gewünschte Länge zu schneiden.

    Schritt 4

    Fügen Sie mit der Zahnkelle einen schmalen Streifen Fliesenkleber auf die ungekühlte Wand und drücken Sie die Verkleidung hinein.

    Schritt 5

    Ordne die Verkleidung mit den Fliesen deiner ersten Wand an. Legen Sie zwei Abstandhalter zwischen die Verkleidung und jede Fliese (eine in der Nähe der Oberseite der Fliese und eine in der Nähe der Unterseite), um sicherzustellen, dass es eine Lücke gibt, wenn Sie verfugen.

    Wie man eine Wand kachelt: eine

    Schritt 6

    Bringen Sie mit der Zahnkelle mehr Fliesenkleber auf die ungekühlte Wand. Fügen Sie den Klebstoff senkrecht von oben nach unten hinzu, um zu vermeiden, dass die Fliesenverkleidung mit den Zähnen der Zahnkelle zusammengestoßen wird.

    Wie man eine Wand kachelt: kachelt

    Schritt 7

    Fangen Sie an, Ihre zweite Wand zu kacheln und arbeiten Sie von der Eckverkleidung weg. Achten Sie darauf, dass Sie beim Verlegen der Fliesen einen schmalen Fugenspalt zwischen ihnen und der Verkleidung lassen. Setzen Sie die Abstandshalter ein und passen Sie die Fliesen so an, wie Sie gehen, damit der Abstand gleich bleibt und die Verkleidung an Ort und Stelle bleibt.

Wie man Wandfliesen verfugt und beendet

Sobald die Fliesen befestigt sind und der Klebstoff getrocknet ist, ist es Zeit, den Mörtel aufzutragen.

Schritt 1

Entfernen Sie die vorspringenden Fliesenabstandshalter an den Kanten der Wand und an den Ecken.

Mörtel auf Wandfliesen auftragen

Schritt 2

Beginnend in der unteren linken Ecke, drücken Sie eine kleine Menge Mörtel auf die Oberfläche der Fliesen mit einer Kelle.

Verwenden Sie einen Mörtelspachtel, der auch als Mörtelschwamm bekannt ist, um ihn zu verteilen, indem Sie lange Diagonalstriche nach oben ziehen und diese in die Fugen zwischen den Fliesen einarbeiten. Fahren Sie fort, bis Sie alle Gelenke verfugt haben. Der Mörtel wird bald beginnen zu verhärten, also tun Sie dies so schnell wie möglich.

Wenn Sie einen großen Bereich verfugen, teilen Sie ihn in Abschnitte und fugen Sie einen Abschnitt nach dem anderen. Dies soll verhindern, dass der Mörtel zu stark aushärtet, während Sie den gesamten Bereich verfugen.

Glättungsmörtel mit einem Vergussfinisher-Werkzeug

Schritt 3

Unmittelbar nach dem Auftragen des Fugenmörtels die Fliesen mit einem feuchten Schwamm (aber nicht zu feucht, da dies zu Verfärbungen führen kann) überdecken. Achten Sie darauf, keinen Mörtel aus den Fugen zu ziehen.

Schritt 4

Sobald der Mörtel leicht ausgehärtet ist, was wahrscheinlich bald nach dem Auftragen geschieht, verwenden Sie einen Mörtel-Finisher, um den Fugen ein ordentliches Aussehen zu verleihen. Ziehen Sie den Finisher in einer kontinuierlichen Bewegung an den Fugen entlang. Treten Lücken in den Gelenken auf, drücken Sie mit der Fingerspitze etwas mehr Mörtel hinein. Überschüssigen Mörtel abspülen.

Abwischen pulveriger Film von tipes nach dem Verfugen

Schritt 5

Lassen Sie den Mörtel trocknen. Sie werden feststellen, dass ein pulverförmiger Film auf den Fliesen von allen Schwämmen erscheint. Wischen Sie das mit einem weichen, sauberen Tuch ab.

So versiegeln Sie den Rand der Fliesen

Versiegelungen am Rand von Fliesen sind unerlässlich, um das Eindringen von Wasser hinter die Fliesen zu verhindern, insbesondere an Arbeitsplatten, Becken und Küchenspülen. Wasser hinter den Fliesen kann zu Schäden an Wand, Armaturen und Beschlägen führen. Wir sprechen Sie durch Versiegelung um den Rand der Fliesen mit Sanitär-Dichtstoff.

In unserem Beispiel verschließen wir eine gekachelte Rückwand hinter einem Badezimmerbecken.

  1. Schritt 1

    Wenn Sie um ein Bad herum versiegeln, füllen Sie es zuerst mit Wasser, bevor Sie das Silikon-Dichtungsmittel auftragen. Vor dem Entleeren 24 Stunden stehen lassen.Auf diese Weise werden Sie jede Bewegung berücksichtigen, die durch das Gewicht des Vollbades verursacht wird.

    Wenn Sie eine Spüle, ein Waschbecken oder einen Bereich versiegeln, der kein Bad ist, springen Sie zu Schritt 2.

    Schritt 2

    Befestigen Sie die Düse an der Dichtungsmasse und schneiden Sie die Spitze wie in den Produktanweisungen angegeben ab. Falls erforderlich, das Dichtmittel in die Kartuschenpistole geben.

    Wie man eine Wand kachelt: Fliesen

    Schritt 3

    Führen Sie eine durchgehende Wulst Dichtungsmasse von einem Ende des gefliesten Bereichs zum anderen, von links nach rechts. Versuchen Sie, einen konstanten Druck auf den Abzug der Waffe und eine konstante Geschwindigkeit zu halten, wenn Sie dies tun.

    Wie man eine Wand kachelt: Fliesen

    Schritt 4

    Glätten Sie eventuelle Unregelmäßigkeiten in der Form der Wulst mit einem Dichtungsglätter (oder einem nassen Finger), aber achten Sie darauf, das Dichtungsmittel nicht von der Oberfläche abzuziehen.

    Schritt 5

    Lassen Sie die Dichtmasse trocknen.
Wie Man Eine Wand Kachelt

FAQ - 💬

❓ Wie bringt man Wandfliesen an?

👉 Bevor du die Wandfliesen anbringen kannst, solltest du den Untergrund prüfen und vorbereiten. Die Fläche muss sauber, trocken, staubfrei, eben und tragfähig sein. Glätte Unebenheiten wie kleine Risse mit Spachtelmasse. Alte Fliesen solltest du entfernen, wenn sie nicht mehr sicher halten oder Unebenheiten aufweisen.

❓ Wo fängt man bei Wandfliesen an?

👉 Wenn du die Wand nicht in voller Höhe verfliesen möchten, beginne mit der ersten Fliesenreihe an der oberen Begrenzung. Zeichne hier mithilfe einer Wasserwaage eine waagerechte Grundlinie an. Eine weitere Linie zeichnest du senkrecht dazu in der Mitte der Wand. Dabei hilft ein Senklot.

❓ Wie fließt man richtig?

👉 2:005:36Suggested clip 50 secondsFliesen legen | Schritt-für-Schritt-AnleitungStart of suggested clipEnd of suggested clip

❓ Wie muss der Untergrund für Wandfliesen sein?

👉 Generell gilt: Der Untergrund muss fest, trocken, tragfähig und eben sein. Nicht tragfähige Oberflächen müssen abgetragen, Risse verfüllt und Unebenheiten ausgeglichen werden. Ebenso müssen lose Teile, Verschmutzungen, Staub und alte Beschichtungen entfernt werden.

👉 Bordüren, Mosaike und sehr kleinteilige Kacheln können bereits auf Netzen zusammengefasst angebracht werden. Jede halbwegs „gesunde“ Wand lässt sich einfach kacheln.

❓ Wie berechne ich eine Wand?

👉 Das einfache Berechnen einer Wand. Das Berechnen der zu bearbeitenden Wand oder Wände kommt folglich zuerst. Wollen Sie nur eine Wand berechnen, benötigen Sie Breite x Höhe. Diese Zahlen addieren Sie und haben damit die Quadratmeterzahl. Beispiel: Wandbreite 6 m, Raumhöhe 3,30 m: 6,00 x 3,30 m = 19,80 m², also 20 m².

❓ Wie berechnet man die Maße einer runden Wand?

👉 Mit einem Maßband ermitteln Sie die Länge der Runden Wand, messen die Höhe und multiplizieren beide Zahlen miteinander. Eventuell sind auch hohe Sockel und halbhohe Fliesenflächen abzuziehen, wenn der Rest der Wand gestrichen werden soll. Beim Streichen und Malern müssen Sie beim Materialkauf rund zehn Prozent mehr einkalkulieren.

❓ Wie berechnet man die Wandfläche?

👉 Fenster bei der Wandberechnung berücksichtigen. Ist ein Fenster mit den Maßen Höhe 1,60 und Breite 1,80 m dabei, wird auch hier die Fläche so berechnet, also 1,60 x 1,80 m = 2,88 qm, also 2,90 qm. Diese Fläche wird dann von der Gesamtfläche abgezogen: 19,80 minus 2,90 = 16,90 bzw. 17 qm.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wandfliesen verlegen | HORNBACH Meisterschmiede.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen