Wie Man Elektrische Kabel, Biegungen Und Sicherungen Versteht


Wie Man Elektrische Kabel, Biegungen Und Sicherungen Versteht

Einführung

In Ihrem Haus fließt der elektrische Strom entlang verschiedener Arten von Kabel und Flex. Sie müssen diese entfernen, um die Kerne freizulegen, bevor Sie sie an neue Terminals anschließen können. Das Anbringen neuer Stecker ist eine der einfachsten elektrischen Arbeiten, aber es ist wichtig, dass Sie für jedes Gerät die richtige Sicherung einsetzen.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Was ist Flex?

Flex verbindet Ihre Geräte und Pendelleuchten mit der festen Verkabelung. Es ist normalerweise im Querschnitt rund und enthält drei Kerne innerhalb einer weißen oder farbigen PVC-Außenhülle (obwohl Eisen knickfreien Gummi-ummantelten Flex mit einer geflochtenen Außenhülle verwenden können).

Alle drei Adern haben eine farbige Isolierung: braun für den Betrieb, blau für den Neutralleiter und grün / gelb für die Erde. Zweiadriger Flex (ohne Erdkern) wird für doppelt isolierte Geräte und einige Leuchten verwendet, die keine Metallkomponenten haben. Spezielle hitzebeständige Flex ist auch für Tauchsieder erhältlich.

  1. Flex-Größen

    Flex ist in verschiedenen Größen erhältlich. Sehen Sie in der Tabelle nach, welche Größe Sie für unterschiedliche Gerätebewertungen benötigen.

    Flex-Größen
    GerätebewertungFlex-Größe
    700W0,5 mm2
    1.4kW0,75 mm2
    2,3kW1 mm2
    3kW1,25 / 1,5 mm2

Was ist Kabel?

Das Kabel wird für alle festen Kabel verwendet, die normalerweise hinter Wänden, Decke und Boden verborgen sind. Es hat einen ovalen Querschnitt und enthält Kerne, die Seite an Seite in einer dicken weißen oder grauen PVC-Außenhülle angeordnet sind.

Der lebende Kern ist separat in einer braunen Hülle isoliert, der neutrale Kern in einer blauen Hülle, und der Erdkern ist kahl und verläuft zwischen ihnen. Dies wird als zweiadriges und Massekabel bezeichnet. Ein spezielles Drei-Leiter-Erde-Kabel (mit braunen, schwarzen und grauen Adern plus einer blanken Erde) wird für das Zwei-Wege-Schalten von Licht verwendet.

Wenn Sie ein Kabel anschließen, müssen Sie den freiliegenden Erdungskern mit einem grün-gelben Isolierschlauch schützen. Sie benötigen größere Kabel für Schaltungen mit höherem Strombedarf. Die gängigen Kabelgrößen sind 1, 1,5, 2,5, 4, 6 und 10mm2 - Die Messung repräsentiert die Querschnittsfläche der einzelnen Kerne.

Die Strombelastbarkeit von Kabeln hängt von einer Reihe von Designfaktoren ab. Wenn Sie Zweifel an Ihren Anforderungen haben, fragen Sie bitte einen qualifizierten Elektriker. Da normale Kabelmäntel nicht frostsicher sind, müssen Sie sie schützen, wenn sie mit einem Kabelkanal oder einem stahldrahtbewehrten Kabel (SWA) im Freien verlegt werden.

Die geänderten Verdrahtungsfarben

Die Farben der Live- und Neutralkerne im Kabel haben sich geändert. Der Grund dafür war, dass das Vereinigte Königreich enger mit dem übrigen Europa in Einklang gebracht wurde, weshalb die neuen Farben oft als "harmonisierte" Farben bezeichnet werden.

Der lebende Kern, der rot war, hat sich zu braun geändert; während der neutrale Kern, der schwarz war, sich zu blau geändert hat. Dies sind die Farben, die seit vielen Jahren im Flex verwendet werden.

Der Erdkern ist weiterhin durch die Farbkombination grün / gelb gekennzeichnet. Die Farben der dreiadrigen Kabel änderten sich von rot, gelb und blau zu braun, schwarz und grau. Diese harmonisierten Farben sind seit dem 31. März 2004 in Gebrauch und wurden ab dem 31. März 2006 in allen neuen Anlagen verbindlich vorgeschrieben.

  1. Mit den alten und neuen Farben sicher arbeiten

    Die grundlegenden Farbänderungen können zu Verwirrung führen. Zum Beispiel wird Schwarz in alten Zwei-Ader- und Erdungskabeln als Nullleiter verwendet, ist aber einer der aktiven Adern im neuen Drei-Ader- und Erdungskabel. Blau wird in dem neuen Zwei-Leiter-Erde-Kabel auch als Neutralleiter verwendet, ist aber einer der aktiven Adern in alten Drei-Leiter-Erde-Kabeln. Wenn Sie eine bestehende Elektroinstallation ändern oder ergänzen, kann es sich durchaus um eine Mischung aus alten und neuen Kabelfarben handeln. Wenn alte und neue Zwei-Leiter- und Erdkabel an Steckdosen- oder Verteilerklemmen angeschlossen werden, ist es sehr wichtig, die Adern richtig zu verbinden (z. B. Alt-Rot zu Neu-Braun (für Strom) und Alt-Schwarz zu Neu blau (für neutral) Sie müssen auch eine Warnmeldung an prominenter Stelle im Verteiler oder in der Verbrauchereinheit anbringen.

Die richtige Sicherung auswählen

Heutzutage enthalten alle Gerätestecker Patronensicherungen, die normalerweise für 3, 5 oder 13 Ampere ausgelegt sind, abhängig von der Wattzahl des betreffenden Gerätes. Sie sollten ein Gerät schützen, das mit einer 3-Ampere-Sicherung bis zu 700 Watt und mit einer 13-Ampere-Sicherung über 700 Watt ausgelegt ist.

Einige Geräte (z. B. Fernsehgeräte) benötigen möglicherweise eine 5-A-Sicherung, überprüfen Sie jedoch immer zuerst die Anweisungen des Geräteherstellers. Setzen Sie niemals eine Sicherung mit der falschen Nennleistung ein - ein neuer Stecker enthält normalerweise eine 13-A-Sicherung, dies könnte jedoch für Ihr Gerät zu hoch sein.

  1. Wie man elektrische Kabel, Biegungen und Sicherungen versteht: elektrische

    Eine Sicherung in einem Stecker wechseln

    Ziehen Sie zuerst das Gerät ab, schrauben Sie dann die Abdeckung des Steckers ab und heben Sie sie ab. Ziehen Sie die Sicherung aus den Clips, legen Sie eine neue mit der korrekten Stromstärke ein und befestigen Sie die Abdeckung wieder. Beachten Sie, dass einige Stecker in einem Stück geformt sind, wobei sich die Sicherung in einem Hebelhalter in der Basis befindet. Wenn dies der Fall ist, stellen Sie sicher, dass Sie diesen Halter nach dem Austausch der Sicherung wieder vollständig in den Stecker gedrückt haben.

Wie man Flex und Kabel abzieht

Um Ihren Flex oder das Kabel für die Verbindung vorzubereiten, müssen Sie die Plastikhülle zurückziehen, um die Kupferkerne freizulegen. Es ist wichtig, dass Sie die Adern nicht beschädigen, da diese aus einer Vielzahl von feinen Kupferlitzen bestehen.Wenn Sie einen von diesen durchschneiden, reduziert dies die Stromkapazität des Kerns - was zu einer Überhitzung führen kann.

  1. Abisolierflex

    Markieren Sie die Menge an Flex-Außenhülle, die Sie entfernen müssen, biegen Sie dann das Flex-Double und machen Sie einen flachen Schnitt an der Markierung. Dies wird automatisch geöffnet. Wiederholen Sie dies um den Flex, bis Sie das Stück der äußeren Hülle frei ziehen können. Schneiden Sie die Flexkerne mit Seitenschneider ab. Als nächstes entfernen Sie etwa 10 mm der Isolierung vom Ende jedes Kerns mit Abisolierzangen. Einige Abisolierzangen sind an verschiedene Kerngrößen anpassbar, während andere über Backen mit Ausschnitten für verschiedene Kerngrößen verfügen. Verdrehe die freiliegenden feinen Kupferdrähte jedes Kerns, so dass du sie leicht in ihre Anschlüsse einführen kannst.

    Wie man elektrische Kabel, Biegungen und Sicherungen versteht: Kabel

    Abisolierkabel

    Markieren Sie die Anzahl der äußeren Ummantelungen, die Sie entfernen möchten, und legen Sie das Kabel auf eine ebene Fläche. Schneiden Sie die Ummantelung mit einem scharfen Messer vorsichtig in die Mitte (über dem Erdkern). Ziehen Sie die Ummantelung zurück und schneiden Sie sie mit Seitenschneider ab, dann schneiden Sie die Kerne auf die Länge, die Sie benötigen. Verwenden Sie Abisolierzangen, um gerade genug von der Isolierung der farbigen Adern zu entfernen, so dass sie bis zur vollen Tiefe des Anschlusses reichen, ohne dass Draht freiliegt. Fügen Sie dem blanken Kupferkern eine grün / gelbe Ummantelung hinzu.

Wie man einen neuen Stecker anbringt

Sie könnten einen Stecker ersetzen müssen, wenn er beschädigt wird. Wenn Sie ein neues Gerät kaufen, vergewissern Sie sich, dass es BS1363 entspricht. Je nach Design müssen Sie möglicherweise die Abdeckung und / oder den Kabelgriff über den Flex schieben, bevor Sie die Verbindungen herstellen.

  1. Sicherheit zuerst

    Nicht alle Stecker werden in der gleichen Qualität hergestellt. Es wird daran erinnert, dass der Standard-3-Pin-Stecker den Britischen Standard Kitemark und Code BS1363 oder BS1363A tragen sollte.

    Schritt 1

    Schrauben Sie zuerst den Deckel Ihres alten Steckers ab und entfernen Sie ihn. Dann drehen Sie es um und lösen Sie die Klemmenschrauben, so dass Sie die Flexkerne von den Stiften ziehen können. Lösen Sie die Schrauben, mit denen die Flexklemme befestigt ist, und ziehen Sie den Flex frei. Wenn Ihr Gerät einwandfrei funktioniert, können Sie die Sicherung herausnehmen und aufbewahren - aber nicht wiederverwenden, ohne zu überprüfen, ob sie die richtige Einstufung für das Gerät aufweist. Achten Sie beim Kauf eines neuen Steckers darauf, dass die Phasen- und Neutralleiterstifte teilweise mit einer Kunststoffisolierung bedeckt sind. Abhängig vom Design des Steckers müssen Sie möglicherweise die Abdeckung über den Flex schieben, bevor Sie die Verbindungen herstellen.

    Schritt 2

    Führen Sie das Ende des Flex unter die Flexklemme oder zwischen die Flexgriffe des neuen Plugs. Verbinden Sie den braunen Kern mit der Klemme "L" auf der rechten Seite, wenn Sie auf den Stecker schauen (dies wird einen Clip für die Sicherung haben). Verbinden Sie dann den blauen Kern mit dem Anschluss "N" links und den grün / gelben Erdkern mit dem Anschluss "E" oben (der längste der drei Stifte).

    Schritt 3

    Stellen Sie sicher, dass das Erdungskabel das längste und das stromführende Kabel das kürzeste ist. Auf diese Weise wird, wenn der Stecker vom Flex abgerissen wird, der stromführende Draht zuerst abbrechen und die Erde dauern. Wenn kein Erdungskern vorhanden ist (mit anderen Worten, wenn Ihr Gerät doppelt isoliert ist), vergewissern Sie sich, dass die Anschlussschraube fest sitzt.

    Schritt 4

    Überprüfen Sie, ob die Adern vollständig mit der Isolierung bis zu den Klemmen eingedrückt sind, und ziehen Sie alle Schrauben fest. Bestätigen Sie dann die Bewertung der Sicherung und ersetzen Sie sie bei Bedarf durch eine der korrekten Stromstärken. Ziehen Sie die flexiblen Klemmschrauben fest, um den Flex fest zu halten. Und schliesslich, schrauben Sie die Abdeckung fest und achten Sie darauf, dass sie rundum passt.
Wie Man Elektrische Kabel, Biegungen Und Sicherungen Versteht

FAQ - 💬

❓ Wie sind elektrische Leitungen verlegt?

👉 Stromleitungen dürfen nur senkrecht oder waagerecht verlaufen. Waagerechte Stromkabel haben einen Abstand von 15 bis 30 Zentimeter zum Fußboden und 30 Zentimeter zur Decke. Senkrechte Kabel müssen 15 Zentimeter von der Wandkante entfernt verlegt sein.

❓ Wie werden Kabel & Leitungen befestigt?

👉 Experten-Tipps für die Kabelverlegung Unterputz: Leitungen in Decken oder auf Böden immer mit geeigneten Schellen oder Montagebügel befestigen. Vermeiden Sie auf jeden Fall eine bewegliche Verlegung! Schützen Sie die Kabel und Leitungen durch eine feste Verlegung oder durch Rohre vor mechanischen Beschädigungen.

❓ Welche Grundsätze gelten für die Verlegung elektrischer Leitungen?

👉 Grundlegend gilt: Unter Putz dürfen Kabel stets nur senkrecht bzw. lotrecht zum Boden oder waagerecht, also parallel zum Boden, verlegt werden. Bei waagerechter Verlegung gibt die Norm für Wohnräume zwei Korridore von jeweils 30cm als Installationszone vor, die jeweils 15cm Abstand zum Boden bzw.

❓ Welche Kabel dürfen nicht zusammen verlegt werden?

👉 Es gibt keine Norm, die das Zusammenlegen von Netzwerkkabeln und stromführenden Leitungen verbietet. Es geht nämlich schon da los, dass eine Netzwerkleitung ja auch stromführend ist und in deinem Netzwerk sich keine "Kabel" befinden.

❓ Wie verlaufen Kabel vom Sicherungskasten?

👉 Vom Profi installiert, verlaufen sie normalerweise nur senkrecht und waagerecht zu Decke und Boden. In der Regel legt ein Fachbetrieb die Kabel etwa 30 Zentimeter unterhalb der Decke beziehungsweise 30 Zentimeter oberhalb des Bodens entlang.

❓ Wie viele Steckdosen an einem Kabel?

👉 Es ist völlig egal wie viele Steckdosen an einer Sicherung hängen. Du mußt Dir überlegen was daran gleichzeitig betrieben werden soll. 20 Steckdosen ist aber erfahrungsgemäß schon mehr als eine halbe Wohnung.

❓ Wie verlege ich Kabel im Haus?

👉 Stromkabel werden unterputz immer in sogenannten Installationszonen verlegt. Diese verlaufen senkrecht neben Fenstern, Türen und Zimmerecken sowie waagerecht über den Fußboden und unter der Decke. Nur in Letzterer sind diagonale Kabelzuleitungen erlaubt.

❓ Wer darf Kabel verlegen?

👉 Laien dürfen keine Arbeiten zwischen Stromnetz und Steckdose ausführen. Stromkabel verlegen, Sicherungshalterungen austauschen oder Schalter und Steckdosen installieren sind Sache des Fachmanns.

❓ Wie funktioniert ein Kabel?

👉 Eine flexible Leitung mit Gummischlauch-Isolierung und Aderendhülsen. Flexible Leitungen im Haushalt zur Verbindung eines Elektrogeräts mit der Steckdose. Bei diesen Verbindungen umhüllt ein Isolationsschlauch drei ihrerseits isolierte Adern aus Kupferlitze (dünne verdrillte Kupferdrähte), welche sehr flexibel ist.

❓ Wie werden Kabel verlegt?

👉 Grundsätze beim Verlegen von Stromleitungen

  1. Von Schaltern und Steckdosen aus verlaufen sie senkrecht oder waagerecht direkt zur Decke oder zum Boden.
  2. Kabel werden in einem Abstand von 30 cm zum Boden oder zur Decke verlegt.
  3. Ein FI-Schalter zur Sicherung vor Stromschlägen existiert.

❓ Kann man Cat 7 Kabel mit Stromkabel verlegen?

👉 Ein Netzwerkkabel zwischen der Datenanschlussdose und dem Netzwerkport Ihres PCs kann ohne Bedenken in der Nähe des Stromkabels Ihres PCs liegen, da dies meist nur kleine Abstände sind.

👉 Sicherungen sind elektrische Bauteile, die elektrische Stromkreise vor Überlastung schützen und Schäden verhindern sollen. Wichtige Arten von Sicherungen sind Schmelzsicherungen, Sicherungsautomaten und Fehlerstromschutzschalter. Bei Sicherungen werden die unterschiedlichen Wirkungen des elektrischen Stromes genutzt.

👉 So unterscheiden sich Elektroleitungen und Kabel grundsätzlich schon durch ihre Verlegeart. Kabel sind Elektroleitungen, die im Erdboden verlegt werden. Alles andere sind Leitungen. Beide unterscheiden sich nochmals in der Anzahl und Ausführung der Adern, im Querschnitt der einzelnen Kupferadern und in der Ummantelung.

👉 Sicherungen! Arten und Verwendung. Sicherungen sind die „Security-Einheit“ im Hausnetz. Sie schützen elektrische Geräte vor Defekten aber auch vor Brand- oder Personenschaden. Die geläufigsten sind der Leistungsschutzschalter und FI-Schalter.

👉 Bei gebündelten Kabeln oder Kabel mit mehreren Leitungen darf die gegenseitige Erwärmung nicht vernachlässigt werden und ist gesondert zu berücksichtigen. Bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer können im Auto Temperaturen von bis zu 60 °C erreicht werden. Die Belastbarkeit der Leitung ist dementsprechend reduziert, da die Schmelztemperatur bzw.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen