Wie Man Ein Wasserdrucksystem Versteht


Wie Man Ein Wasserdrucksystem Versteht

Helfen Sie mit, die beste Wahl bei der Auswahl von Duschen und Wasserhähnen zu treffen

Das Verständnis des Wasserdrucksystems, das in Ihrem Haus installiert ist, ist wichtig bei der Auswahl von Wasserhähnen, Duschen und anderen Sanitärarmaturen für Ihr Zuhause. Passen Sie den richtigen Wasserhahn oder die Dusche an Ihren Wasserdruck an und Sie werden großartige Leistung erhalten - nicht übereinstimmend und Sie werden feststellen, dass Ihre Wasserhähne sehr langsam laufen oder heißes und kaltes Wasser mit unterschiedlichen Durchflussraten fließt, was es schwierig macht, ein komfortables Gleichgewicht zu finden.

Wasserdrucksysteme bestehen aus einer Kombination aus einem Kessel und Wasserspeichern. Einige Häuser haben zwar keinen Boiler, haben aber heiße und / oder kalte Wassertanks, andere haben einen Boiler, aber keine Wassertanks.

Welches System hast du?

Diagramm, das verschiedene Wasserdrucksysteme zeigt

Wenn Sie einen Kaltwassertank auf dem Dachboden und einen Warmwasserspeicher an anderer Stelle haben

Dies bedeutet, dass Sie ein Niederdruckwassersystem haben - und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Ihr Warmwasserspeicher in einem Lümmelschrank befindet. Diese werden auch als gravitationsgespeiste Systeme bezeichnet. Sie müssen Wasserhähne und Duschen wählen, die für niedrigere Wasserdrücke ausgelegt sind, und es ist hilfreich, den genauen Wasserdruck zu berechnen, um die richtige Wahl zu treffen.

Wenn Sie einen Kombikessel haben

Dies bedeutet, dass Sie ein Hochdruck-Entlüftungssystem haben. Ihr Heizkessel wird an der Wand montiert und befindet sich wahrscheinlich in Ihrer Küche. Sie haben keinen kalten oder heißen Wassertank. Kombikessel werden direkt mit Leitungsdruck kaltem Wasser gespeist, das dann schnell erwärmt und um Ihr Haus nahe am Netzdruck gepumpt wird. Hochdruckwassersysteme bieten die Flexibilität, dass sie für die meisten Duschen und Wasserhähne geeignet sind. Sie sollten daher nicht Ihren genauen Wasserdruck berechnen müssen.

Wenn Sie einen Heißwassertank aber keinen Kaltwassertank haben

Dies bedeutet, dass Sie ein Hochdruck-Wassersystem haben. Das Wasser wird unter Netzdruck in einem verstärkten Heißwassertank gelagert, wo es durch an der Seite des Tanks angebrachte Tauchsieder oder einen Heizkessel erhitzt wird. Es wird wahrscheinlich in einem Lümmelschrank gefunden werden. Sie haben die Möglichkeit, aus den meisten Wasserhähnen und Duschen mit dieser Einrichtung zu wählen.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Wie berechne ich den genauen Wasserdruck in meinem Haus?

Der Wasserdruck wird in bar gemessen, wobei 0,1 bar ungefähr 1,45 Pa Druck entspricht. Bei Niedrigdruckwassersystemen sollten Sie Ihren Wasserdruck genau messen, um einen Wasserhahn oder eine Dusche zu finden, die Ihnen einen optimalen Wasserfluss bieten.

Messen Sie die Höhe zwischen dem Boden Ihres Wassertanks und dem Auslass Ihres Wasserhahns in Metern. Sie könnten feststellen, dass dies bedeutet, dass Sie von Ihrem Wasserhahn bis zu Ihrer Decke und dann vom Boden Ihres Dachbodens bis zum Boden des Tanks messen müssen. Füge diese zwei Zahlen zusammen. Wenn sich zwischen Ihrer Küche und dem Dachboden Böden befinden, messen Sie die Höhe vom Boden bis zur Decke und fügen Sie diese Zahl zur Gesamtzahl hinzu. Sie müssen hier nicht wirklich genau sein, aber Sie werden die Entfernung zum nächsten Meter wissen wollen.

Diagramm des Hauses, das Standort der heißen und kalten Wasserbehälter und -hähne zeigt

Sobald Sie Ihre Messung haben, verwenden Sie diese Tabelle, um Ihren Wasserdruck zu berechnen.

Berechnen Sie Ihren Wasserdruck
EntfernungWasserdruck
1 Meter0,1 bar
2 Meter0,2 bar
3 Meter0,3 bar
4 Meter0,4 bar
5 Meter0,5 bar
6 Meter0,6 bar
7 Meter0,7 bar
8 Meter0,8 bar

Wenn Sie einen Wasserhahn oder eine Dusche wählen, werden Sie feststellen, dass der Wasserdruck, für den er geeignet ist, klar gekennzeichnet ist. Verwenden Sie ihn als Indikator für diejenigen, die in Ihrem Haus gut funktionieren.

Wassersysteme, die bei 1,0 bar Druck oder mehr gelten als Hochdrucksysteme.

Diejenigen mit einem Druck weniger als 1,0 bar gelten als niedriger Druck.

Welche Wasserhähne passen zu meinem Wasserdruck?

Küchen-Wasserhahn

Wenn Sie einen niedrigen Wasserdruck haben

Suchen Sie nach Küchen- und Badezimmerhähnen, die als geeignet für Hoch- und Niedrigwasserdrucksysteme gekennzeichnet sind. Stellen Sie sicher, dass der Mindestwasserdruck gleich oder niedriger als der Wasserdruck ist.

Wenn Sie hohen Wasserdruck haben

Sie können aus Wasserhähnen wählen, die als geeignet für Hoch- und Niedrigwasserdrucksysteme oder nur Hochdruck bezeichnet werden.

Welche Dusche passt zu meinem Wasserdruck?

Duschkopf mit fließendem Wasser

EIN Niederdrucksystem bietet die größte Auswahl an Duschen. Mixer Duschen (mit oder ohne Pumpe), digitale Duschen (mit einer Pumpe), elektrische und Power-Duschen werden alle geeignet sein.

Das Hinzufügen einer Pumpe hilft dabei, den niedrigsten Wasserdruck zu erhöhen, um eine bessere Leistung zu erzielen, und kann getrennt von der Dusche erworben und installiert werden.

Top-Tipp - Fügen Sie eine Duschpumpe hinzu

Wenn Sie ein Niederdruckwassersystem haben und eine Mischdusche wünschen, hilft eine Duschpumpe, Ihre Strömungsrate zu erhöhen. Es stehen zwei Arten zur Auswahl: eine regenerative oder eine Zentrifugal-Duschpumpe.

Regenerative Duschpumpen

Wenn die Route von Ihrem Kaltwassertank zur Pumpe ungefähr 1 Meter entfernt ist oder durch viele Ellbogen und Biegungen kompliziert ist, wählen Sie eine regenerative Duschpumpe.

Zentrifugal-Duschpumpen

Diese drehen sich schneller und erzeugen eine schnellere Strömung als regenerative Duschpumpen. Wählen Sie eine Zentrifugal-Duschpumpe, wenn der Kaltwassertank mindestens 2 Meter von Ihrer Pumpe entfernt ist, oder die Route ist sehr direkt mit minimalen Biegungen und Ellbogen.

Egal welche Pumpe Sie wählen, sie muss nicht sichtbar sein - verstecken Sie sie unter Ihrer Badewanne oder legen Sie sie in Ihren Lüster. Sie können es immer noch funktionieren hören.

Denken Sie daran, dass Sie keine Pumpe an einen Kombikessel oder an eine Kaltwasserversorgung anschließen können, die direkt aus dem Netz kommt. Und um das Beste aus Ihrer Pumpe herauszuholen, müssen Sie möglicherweise einen größeren Warmwasserspeicher in Betracht ziehen.

EIN Hochdruckentlüftetes System funktioniert gut mit einem Mixer, elektrische oder digitale Dusche. Es ist nicht notwendig, eine Pumpe zu installieren, da der Wasserdruck bereits stark sein sollte.

Wenn Sie haben HochdruckentlüftungssystemWählen Sie aus unserem Angebot an Mischduschen.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen