Jetzt Diskutieren
Rettich Insekten

Hvac-Zwangswarmluftheizgeräte


Hvac-Zwangswarmluftheizgeräte

Teile dieser Geschichte: Einführung > Brennstoffe, allgemein > Heißwasser (heiz) Heizsysteme > Dampfheizsysteme > Elektrische Widerstandsheizung > Klimaanlagen

Warmluftheizsysteme sind von zwei Arten, erzwungene Luft oder Schwere.

Heizregister

Jede Katze kann Ihnen sagen, dass Warmluftregister am besten an einer Wand positioniert sind.

Gravitationssysteme finden sich gelegentlich noch in älteren Einfamilienhäusern, aber die meisten Schwerkraftanlagen wurden entweder ersetzt oder in Druckluft umgewandelt. Schwerkraft-Systeme sind groß, sperrig und leicht erkennbar. Mangels mechanischer Mittel zur Luftbewegung sind solche Systeme ineffizient und ungleichmäßig, können gefährlich heiß sein und werden im Allgemeinen als archaisch betrachtet. Planen Sie, sie zu ersetzen, es sei denn, es gibt zwingende Gründe, etwas anderes zu tun.

Die meisten Zwangswarmluftsysteme verwenden Erdgas oder Heizöl als Wärmequelle, aber einige Systeme verwenden elektrische Widerstandsheizungen oder Wärmepumpen. Diese Heizungen ersetzen den Wärmetauscher und Brenner in gas- und ölbefeuerten Öfen oder ergänzen die Wärmeabgabe von Wärmepumpen.

Elektrische Widerstandsheizungen haben keine beweglichen Teile und erfordern keine Einstellung. Das Umwälzgebläse und das Luftverteilrohr für elektrische Widerstandsheizungen (und Wärmepumpen) sind identisch mit denen von gas- und ölbefeuerten Warmluftanlagen und sollten wie nachfolgend beschrieben überprüft werden.

Bewerten Sie den Zustand von Warmluftheizsystemen wie folgt:

► Wärmetauscher. Der Wärmetauscher befindet sich oberhalb des Brenners in gas- und ölbefeuerten Öfen und trennt die Verbrennungsprodukte von der zu erwärmenden Luft. (Es gibt keinen Wärmetauscher in einem elektrisch beheizten Ofen.) Es ist wichtig, dass der Wärmetauscher intakt ist und keine Risse oder andere Öffnungen enthält, die Verbrennungsprodukte in das Warmluftverteilungssystem zulassen könnten. Die visuelle Erkennung von Rissen ist selbst für Heizungsfachleute ein schwieriger und unzuverlässiger Prozess.

Prüfung

Suchen Sie nach Anzeichen von Ruß in den Versorgungsregistern und riechen Sie nach Öl- oder Gasdämpfen. Beobachten Sie die Brennerflamme, während der Ofenventilator eingeschaltet wird; Eine Störung oder Farbänderung in der Flamme kann auf eine Luftleckage durch den Wärmetauscher hindeuten. Bedienen Sie den Ofen einige Minuten und spüren Sie dann den Ofenrahmen für ungleichmäßige heiße Stellen. In ähnlicher Weise erfordert ein weiterer einfacher Test das Einschalten des Lüfters und das Anordnen einer brennenden Streichholz oder Kerze in dem Wärmetauschergehäuse. Wenn es Lecks gibt, flackert die Flamme. Ein CO-Tester kann ebenfalls verwendet werden, um Verbrennungsgase zu detektieren. Wenden Sie sich für einen dieser Tests an einen Heizungsfachbetrieb oder einen HVAC-Servicetechniker.

Suchen Sie nach Rost am Tauscher - eine Hauptursache für vorzeitigen Austausch des Wärmetauschers ist der Austritt von Wasser aus den Befeuchtern oder blockierten Kondensatleitungen der Klimaanlage. Auf andere Anzeichen von Wasserlecks prüfen. Die Haltbarkeit des Wärmetauschers bestimmt die Lebensdauer des Ofens.

Seit den 1950er Jahren installierte Öfen haben normalerweise eine Nutzungsdauer von 25 Jahren oder weniger. Ältere Öfen mit gusseisernen Wärmetauschern können viel länger halten.

Ofenkontrollen. Gas- und Ölöfen verfügen über zwei interne Steuerungen, eine Lüftersteuerung und eine Hochtemperaturbegrenzungsregelung. (Öfen mit elektrischen Widerstandsheizspulen haben hohe Temperaturgrenzwerte und Luftstromschalter.) Die Lüftersteuerung verhindert, dass kalte Luft durch das System zirkuliert. Es ist ein temperaturempfindlicher Schalter, der völlig unabhängig vom Thermostat ist und das Ofengebläse bei voreingestellten Temperaturen ein- und ausschaltet.

Wenn der Thermostat Wärme benötigt, wird der Ofenbrenner eingeschaltet. Nachdem sich der Wärmetauscher auf eine voreingestellte Temperatur erwärmt hat (normalerweise 110 bis 120 F [43 bis 49 C]), aktiviert die Lüftersteuerung das Gebläse. Der Thermostat schaltet den Brenner aus, wenn sich das Gebäude auf die Thermostateinstellung erwärmt, und wenn der Wärmetauscher auf etwa 85 F (29 C) abkühlt, schaltet die Lüftersteuerung das Gebläse aus.

Prüfung

Beachten Sie die obige Reihenfolge; Wenn es fehlerhaft ist, sollte die Lüftersteuerung angepasst oder ersetzt werden.

Die Hochtemperaturbegrenzungssteuerung ist eine Sicherheitsvorrichtung, die den Brenner abschaltet, wenn der Wärmetauscher zu heiß wird (die Steuerung wird normalerweise auf etwa 175 F eingestellt). Schaltet sich der Brenner automatisch ab, bevor das Gebläse aktiviert wird, ist entweder das Gebläse, die Lüftersteuerung oder die Hochtemperaturbegrenzungssteuerung fehlerhaft und sollte eingestellt oder ersetzt werden.

Umwälzgebläse. Entfernen Sie die Gebläseabdeckung und prüfen Sie den Gebläsemotor und Lüfter. Achten Sie auf ordnungsgemäße Pflege und Ölen. Prüfen Sie, ob der Lüfterriemen abgenutzt ist oder nicht, und ob sich Schmutz am Motor oder Lüfter angesammelt hat.

Prüfung

Wenn das System in Betrieb ist, hören Sie auf ungerechtfertigte Geräusche des Gebläses und ermitteln Sie die Ursache.

Vertriebssystem und Kontrollen. Das Verteilungssystem besteht aus Zu- und Ableitungen, Filtern, Dämpfern und Registern. Zu- und Ableitungen können aus Blech, Glasfaser oder anderen Materialien bestehen. Glasfaserkanäle sind selbst isoliert, aber Blechkanäle sind normalerweise nicht isoliert, außer wenn sie ungeheizte (oder ungekühlte) Räume durchqueren. Blechkanäle sind gelegentlich innen isoliert; Bestimmen Sie das Vorhandensein der Isolierung, indem Sie auf den Kanal klopfen und auf ein dumpfes Geräusch hören.

Überprüfen Sie die Kanäle auf offene Verbindungen und Luftaustritt überall dort, wo die Kanäle freiliegen. Untersuchen Sie sie auf Schmutzablagerungen, indem Sie mehrere Raumregister entfernen und den Kanal inspizieren. Leitungen können von einem Heizungsunternehmen gereinigt werden. Wenn eine flexible Verbindung zwischen dem Ofen und den Kanalarbeiten besteht, prüfen Sie diese auf Risse und Öffnungen. Es sollte keine Öffnungen in Rückführkanälen im selben Raum wie ein Verbrennungsofen geben.

Luftfilter sind normalerweise auf der Rückführseite des Ofens neben dem Gebläse angeordnet, sie können jedoch irgendwo im Verteilungssystem gefunden werden. Überprüfen Sie ihre Anwesenheit und untersuchen Sie ihren Zustand.

Versorgungskanäle sind oft mit manuellen Dämpfern versehen, um den Luftstrom in dem Verteilungssystem auszugleichen. Suchen Sie diese, indem Sie nach kleinen Klappengriffen suchen, die sich unter dem Kanal erstrecken. Überprüfen Sie ihre Funktionsweise. In Zonen-Systemen können automatisch gesteuerte Dämpfer in der Rohrleitung angeordnet sein, üblicherweise in der Nähe des Ofens.

Prüfung

Der Betrieb aller Klappen sollte überprüft werden, indem jeder Thermostat einzeln aktiviert wird. Wenn die Klappen ordnungsgemäß funktionieren, sollte die Luft in jeder Zone sofort zirkulieren, nachdem der Thermostat aktiviert wurde.

Überprüfen Sie die Position der Vor- und Nachlaufregister in jedem Raum. Warmer Luftregister sind am effektivsten, wenn sie niedrig an der Außenwand positioniert sind; Kaltluft registriert sich, wenn sie sich hoch an den Wänden oder an der Decke befindet.

Die Rückgaberegister sollten sich auf den gegenüberliegenden Seiten des Raumes aus den Versorgungsregistern befinden. Wenn sich die Rücklaufregister in einem Flur oder einem anderen Raum befinden, vergewissern Sie sich, dass die dazwischen liegenden Türen um etwa einen Zoll hinterschnitten sind.

Prüfung

Wenn das Ofengebläse eingeschaltet ist, den Luftstrom in allen Zufuhr- und Rücklaufregistern prüfen. Entfernen Sie die Register, die blockiert sind, und überprüfen Sie sie. Achten Sie auf Geräusche, die von den Leitungen ausgehen, und bestimmen Sie deren Quelle.

Luftbefeuchter können sich in den Versorgungskanälen befinden. Sie sollten sich nicht in Rückluftkanälen befinden, da die feuchte Luft durch den Wärmetauscher und die Verdampferschlange strömt, wodurch die Befeuchtung unwirksam wird und den Wärmetauscher korrodiert. Überprüfen Sie die Luftbefeuchter.

Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte wurde vom Inspektionsleitfaden für Wohnungsrehabilitation des US-Ministeriums für Wohnungsbau und Stadtentwicklung, 2000, übernommen. Klicken Sie hier für weitere Artikel dieser Serie.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen