Innenraumluftqualität, Teil 3: Vermeidung Von Umgestaltungsschäden


Innenraumluftqualität, Teil 3: Vermeidung Von Umgestaltungsschäden

Teil 3 einer vierteiligen Serie, Grüne Renovierung: Innenluftqualität

Innenraumluftqualität, Teil 3: Vermeidung von Umgestaltungsschäden: innenraumluftqualität

In den Teilen 1 und 2 haben wir die Quellen von Schadstoffen in der Innenraumluft bei Umbauprojekten untersucht. Während tödlicher Asbest erfordert professionelle Intervention zu entfernen, gibt es Möglichkeiten zu verhindern, dass andere weniger gefährliche Schadstoffe durchdringen Ihr Haus während der Umgestaltung.

Verringerung der Exposition gegenüber umgestaltenden Schadstoffen

Hier sind die zwei grundlegenden Möglichkeiten, um Ihre Gesundheit zu schützen:

  • Tragen Sie eine Staubmaske

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Staubmaske und keine Farbmaske kaufen. Die preiswerten Masken in einem großen Laden machen einen guten Job, was bedeutet, dass sie 95 Prozent der nicht mit Öl in Verbindung stehenden Partikel aussparen.ob Sie haben sie richtig um die Nase versiegelt. In Wirklichkeit ist eine ordnungsgemäße Versiegelung schwierig; Über diese Masken und in Ihre Atemwege kann viel Schutt gelangen. Plus, sie beschlagen Ihre Brille, wenn Sie ausatmen.

Für ein bisschen mehr Geld können Sie eine Partikelmaske in einem Baustoffgeschäft finden, die Ihr Gesicht besser versiegelt. Und als Heimwerker sollten Sie sich überlegen, eine formschlüssige Gummimaske mit Filterpatronen zu kaufen - Sie werden in Zukunft viel davon haben.

  • Cover Kopf bis Fuß

Auch wenn Sie in einem heißen Klima arbeiten, ist es wichtig, Ihren Körper zu bedecken - lange Ärmel, lange Hosen, Mütze - um die Schadstoffe von Ihrer Haut fernzuhalten. Und wenn du für den Tag fertig bist, schüttele und bürste, um dir Schmutz von dir zu holen; dann duschen.

Verschließen Sie den Raum, den Sie umbauen

Vielleicht haben Sie bei früheren Umbauten versucht, einen Raum mit Plastik über der Tür abzudichten, um den Staub im Arbeitsbereich zu halten, nur um Staub zu finden, der immer noch jeden Zentimeter des Rests Ihres Hauses durchdringt. Wenn möglich, versiegeln Sie den gesamten Raum und betreten ihn nur von außen - entweder durch eine Außentür oder ein Fenster. Während es weniger bequem ist, hält es effektiv Schadstoffe aus dem Rest Ihres Hauses. Wenn Sie jedoch den Umgestaltungsraum von innerhalb Ihres Hauses betreten müssen, können Sie eine wirksame Barriere errichten. Hier sind die Schritte:

  • Verwenden Sie eine Doppelschicht aus Kunststoff über der Türöffnung - 6 mil Kunststoff funktioniert gut. Die erste Schicht sollte oben und unten etwas gebündelt sein, so dass der Kunststoff über der Tür schlaff ist. Kleben Sie den Kunststoff an den Umfang der Tür.
  • Als nächstes schneiden Sie einen Schlitz in den Kunststoff auf einige Zentimeter von oben und unten, um durch zu gehen.
  • Drapiere eine zweite Plastikschicht über die Tür, so dass sie nur bis zum Boden reicht und oben abklebt. Diese Doppelschicht bietet einen ziemlich wirksamen Staubschutz, um den Rest Ihres Hauses zu schützen.

Sie können jedoch immer noch Probleme haben, wenn Sie den Luftstrom nicht kontrollieren. Wenn dein Plastik sich zum Rest des Hauses hin öffnet, strömt Luft aus dem Raum, die Schadstoffe mit sich trägt.

  • Verschließen Sie die Ofenkanäle. Legen Sie Handtücher hinein und kleben Sie Plastik über die Kanalöffnung. Dies hält Staub aus den Kanälen und reduziert den Luftstrom aus dem Raum.
  • Als letzten Ausweg können Sie einen Ventilator in ein Fenster oder eine Tür stellen und ihn mit Kunststoff versiegeln, so dass er Luft aus dem Raum nach draußen saugt. Diese "Unterdruck" -Methode hält praktisch den gesamten Staub aus dem Rest Ihres Hauses. Stellen Sie sicher, dass der Gehäuselüfter so gesichert ist, dass er nicht aus dem Fenster auf einen ahnungslosen Kopf fällt. Und wenn es regnet, vermeiden Sie einen elektrischen Schlag, indem Sie sicherstellen, dass es nicht nass wird.

Staub ist immer ein Problem mit Hausumbauten. Dies sind einige grundlegende Schritte, die das Problem minimieren. Als nächstes werden Sie über einige spezielle Bedenken bezüglich der Luftverschmutzung in Innenräumen nach Abschluss Ihres Umbaus lesen.

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4

FAQ - 💬

👉 Der Mensch selbst beeinträchtigt die Qualität der Innenraumluft, indem er Kohlendioxid und Feuchtigkeit ausatmet. Feuchtigkeit gelangt auch bei Aktivitäten wie Duschen, Waschen und Wäschetrocknen in den Raum und kann unter bestimmten Bedingungen zur Schimmelbildung führen. Ausreichende Belüftung der Räume ist daher immer unerlässlich.

👉 Zahlreiche Quellen können die Qualität der Innenraumluft durch Schadstoffemissionen nachteilig beeinflussen. Zu ihnen gehören Bauprodukte, Möbel und andere Einrichtungsgegenstände, die chemische Stoffe meist kontinuierlich freisetzen können. Beim Lüften kann auch die Außenluft zur Verunreinigung der Innenraumluft beitragen.

👉 Anforderungen an die Innenraumluftqualität in Gebäuden: Gesundheitliche Bewertung der Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VVOC, VOC und SVOC) aus Bauprodukten AgBB –Bewertungsschema für VOC aus Bauprodukten; Stand August 2018 Teil 2: Vorgehensweise Ausschuss zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten AgBB –August 2018

👉 Auch beim Kochen, vor allem mit Gasflammen, durch offene Feuerstellen und bei Renovierungsarbeiten gelangen Schadstoffe in die Innenraumluft. Der Mensch selbst beeinträchtigt die Qualität der Innenraumluft, indem er Kohlendioxid und Feuchtigkeit ausatmet.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen