Jetzt Diskutieren
Fallen Webworms

Innenraumluftqualität, Teil 4: Vermeidung Von Vocs


Innenraumluftqualität, Teil 4: Vermeidung Von Vocs

Letzte einer vierteiligen Serie, Grüne Renovierung: Innenluftqualität

Innenraumluftqualität, Teil 4: Vermeidung von VOCs: sind

In den ersten drei Teilen dieser Serie lernten Sie die gefährlichen Schadstoffe kennen, die während der Abbruchphase des Umbaus in die Atmosphäre Ihres Zuhauses gelangen. Die Umbauphase Ihres Umbauprojekts kann Bedenken hinsichtlich der Raumluftqualität hervorrufen.

Sicher, Sie werden einige der gleichen Probleme haben wie bei der Dekonstruktion. Es wird Staub geben - Sägen, Stampfen und vielleicht die immer unangenehme Trockenmauerbearbeitung. Nehmen Sie dazu die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie Staubmaske vor, dichten Sie den Raum ab und erzeugen Sie einen negativen Luftdruck, um den Staub im Freien abzulassen (siehe Grüne Renovierungen: Innenraumluftqualität, Teil 3).

Was sind VOCs?

Flüchtige organische Verbindungen (VOCs) werden Ihre größte neue Sorge sein. Sie sind Gase, die aus einer Vielzahl von Quellen emittiert werden, die in Baumaterialien verwendet werden, und sie können weitreichende gesundheitliche Auswirkungen haben, einschließlich Atembeschwerden, Übelkeit, Leber- und Nierenproblemen und Koordinationsverlust. Einige VOCs verursachen beim Menschen sogar Krebs.

Es gibt viele Quellen von VOCs in der Konstruktion, einschließlich:

  1. Farbe, Lack, Verdünner und Stripper
  2. Bodenbeläge
  3. Klebstoffe, insbesondere solche zur Bodenbefestigung
  4. Spanplatten und Holzprodukte
  5. Teppich- und Teppichunterlagen

Eine der häufigsten VOCs, von denen Sie wahrscheinlich schon gehört haben, ist Formaldehyd, der häufig in Holzprodukten verwendet wird. Formaldehyd in leichten Dosen verursacht Reizungen von Augen, Nase und Rachen und die EPA hält es für krebserregend beim Menschen.

Wenn Sie die Wahl haben, emittieren Holzpressprodukte, die für den Außenbereich konzipiert sind, weniger Formaldehyd, weil sie eine andere Form der Chemikalie verwenden.

Umbau von Alternativen zu VOCs

Zuerst können Sie nach Produkten suchen, die geringe oder keine VOC-Emissionen haben. Mit dem wachsenden Wissen über die Gefahren von VOC-Emissionen streben die Hersteller nach luftfreundlicheren Produkten. Sie sind nicht schwer zu finden. Erkundigen Sie sich und gehen Sie online, um Produkte zu recherchieren - Hersteller weisen in der Regel schnell auf ihre umweltfreundlichen Produkte hin. Diese Produkte können jedoch auch ein wenig mehr kosten.

Lasse die flüchtigen organischen Verbindungen draußen

Wenn möglich, halte die VOCs draußen. Verwenden Sie vorkonfektionierte Produkte oder, wenn möglich, im Freien oder in einer offenen Garage, und bringen Sie das Objekt dann in das Haus. Da viele Materialien beim Öffnen ihre VOCs am meisten emittieren, versuchen Sie, sie zuerst außerhalb Ihres Hauses freizulegen. So kann zum Beispiel ein neuer Teppich vor der Installation im Lager einige Tage abgerollt werden.

Neu gestrichene Räume sollten während des Lackiervorgangs und bis zu drei Tage danach belüftet werden. Verwenden Sie Ventilatoren oder andere Mittel, um die Luft im Freien zu ziehen oder zu drücken - nicht durch den Rest Ihres Hauses.

Umbauprojekte sind mit Gefahren für Ihre Raumluftqualität verbunden, aber mit der richtigen Sorgfalt zum Schutz vor gefährlichen Inhalaten können Sie die Gefahren minimieren. Die Qualität der Innenraumluft ist nicht zu verachten.

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4
Innenraumluftqualität, Teil 4: Vermeidung Von Vocs

FAQ - 💬

❓ Wie beeinträchtigt der Mensch die Qualität der Innenraumluft?

👉 Der Mensch selbst beeinträchtigt die Qualität der Innenraumluft, indem er Kohlendioxid und Feuchtigkeit ausatmet. Feuchtigkeit gelangt auch bei Aktivitäten wie Duschen, Waschen und Wäschetrocknen in den Raum und kann unter bestimmten Bedingungen zur Schimmelbildung führen. Ausreichende Belüftung der Räume ist daher immer unerlässlich.

❓ Welche Faktoren beeinflussen die Qualität der Innenraumluft?

👉 Zahlreiche Quellen können die Qualität der Innenraumluft durch Schadstoffemissionen nachteilig beeinflussen. Zu ihnen gehören Bauprodukte, Möbel und andere Einrichtungsgegenstände, die chemische Stoffe meist kontinuierlich freisetzen können. Beim Lüften kann auch die Außenluft zur Verunreinigung der Innenraumluft beitragen.

❓ Wie verändert sich die Luftqualität in Innenräumen?

👉 Im Jahr 2005 legte das Bundesumweltministerium seine aktuelle Position dar im Papier „ Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen - Ausgewählte Handlungsschwerpunkte aus Sicht des BMUB “. Zahlreiche Quellen können die Qualität der Innenraumluft durch Schadstoffemissionen nachteilig beeinflussen.

❓ Wie wirkt sich die Luft auf die Innenraumluft aus?

👉 Beim Lüften kann auch die Außenluft zur Verunreinigung der Innenraumluft beitragen. Zu den vorübergehend aktiven Quellen zählt vor allem das Tabakrauchen, das ebenso wie andere Lebensgewohnheiten – etwa das Abbrennen von Kerzen oder die Verwendung von Duftölen in Lampen – zur Verschlechterung der Innenluftqualität führt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen