Jetzt Diskutieren
Katalpa-Insekten

Ist Das Ein Guter Marienkäfer Oder Ein Schlechter Marienkäfer?


Ist Das Ein Guter Marienkäfer Oder Ein Schlechter Marienkäfer?

von Kate McIntyre
Web-Kolumnist des alten Hauses

Der Marienkäfer ist aus mehreren Gründen das Lieblingsinsekt vieler Menschen. Zum einen sind Marienkäfer von Vorteil. Sie essen Insekten, die Ihren Garten zerkauen, wie Blattläuse. Und sie sind viel netter als andere gute Typen des Gartens, wie Spinnen und Papas lange Beine. Jedoch helfen nicht alle Marienkäfer tatsächlich Ihrem Garten. Einige werden Ihre Blumen und Gemüse genauso gut essen wie die Blattläuse.

Gute Marienkäfer
Marienkäferarten können sehr unterschiedlich aussehen. Marienkäfer können rosa, rot, orange oder gelb sein, mit irgendwo von 16 schwarzen Flecken bis keine Flecken. Manche Marienkäfer sind fast komplett schwarz. Weltweit gibt es über 6.000 Arten von Marienkäfern, so dass es eine ziemliche Aufgabe wäre, alles über sie zu erfahren. Es ist viel einfacher, sich auf die Marienkäferarten zu konzentrieren, die nicht von Vorteil sind.
Schlechte Marienkäfer
Es gibt zwei Marienkäferarten, den Mexikanischen Bohnenkäfer und den Kürbiskäfer, die nicht fleischfressend sind. Anstatt Gartenschädlinge zu essen, essen sie Ihren Garten. Glücklicherweise ähneln sie einander und im Gegensatz zu den meisten anderen Arten von Marienkäfern. Der mexikanische Bohnenkäfer hat einen gelblichen Körper mit 16 schwarzen Flecken. Wie der Name schon sagt, ernährt es sich von den Blättern der meisten Bohnenpflanzenarten. Der andere Betrüger, nach dem man Ausschau halten muss, ist der Kürbiskäfer. Der Kürbis-Marienkäfer ist auch gelb, aber er hat 14 schwarze Flecken statt 16. Seine Lieblingsspeisen sind die Blätter von Kürbis-, Gurken- und Wassermelonenpflanzen.
Wenn Sie Zweifel haben, ob ein Käfer in Ihrem Garten ein guter oder ein schlechter Marienkäfer ist, schauen Sie sich seine Umgebung genau an. Sehen Sie irgendwelche Blattläuse an den Pflanzen? Wenn das so ist, ist das ein guter Hinweis darauf, dass Sie einen guten Marienkäfer gefunden haben. Wenn Sie andererseits keine anderen Insektenschädlinge sehen und die Blätter der Pflanzen erheblich geschädigt sind, haben Sie wahrscheinlich einen Schurken gefunden.

Über den Autor

Kate McIntyre ist eine Schriftstellerin in Portland, Oregon. Sie hält einen B.A. von der Harvard University und einem M.F.A. in Fiction-Schreiben von der Oregon State University.

Ist Das Ein Guter Marienkäfer Oder Ein Schlechter Marienkäfer?

FAQ - 💬

❓ Welche Marienkäfer sind nicht gut?

👉 Ganz unumstritten ist die Einführung der Asiatische Marienkäfer jedoch nicht, da sie inzwischen mancherorts sogar öfter anzutreffen sind als Siebenpunkt-Marienkäfer. Das Problem: Gibt es nicht genug Blattläuse, stellt der Asiatische Marienkäfer seine Ernährungsweise um.

❓ Welche Marienkäfer sind schädlich?

👉 Je leuchtender, desto schlimmer Sehr bunte Marienkäfer sind besonders giftig. Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) in Ungarn. Die Art wird auch als Vielfarbiger Marienkäfer oder Harlekin-Marienkäfer bezeichnet, ursprünglich kommt sie aus Asien.

❓ Welche Marienkäfer bringen Glück?

👉 Der Siebenpunkt-Marienkäfer gilt als Glückssymbol. Das kommt durch seine sieben Punkte, denn die sieben gilt in unserer Kultur als Glückszahl. In Deutschland ist er als Junikäfer, Sonnenkälbchen, Herrgottskäfer, Himmelsziege oder Sommervögelchen bekannt. In England kennt man ihn als Ladybird und in Amerika als Ladybug.

❓ Sind Marienkäfer gefährlich für Menschen?

👉 Schädlich sind Marienkäfer überhaupt nicht Schädlich oder gar gefährlich sind die Krabbeltiere nicht. Im Gegenteil: Wer in seinem Garten Ärger mit Blattläusen hat, findet im Marienkäfer einen starken Verbündeten und eine umweltfreundliche Alternative zu Pflanzenschutzmitteln.

👉 Maikäfer sind viel größer als Marienkäfer und sehen auch anders aus, denn ihre Flügel sind nicht rot mit weißen Punkten, sondern braun. Die Fühler der Maikäfer bestehen aus kleinen Blättern, die wie ein Fächer aufgespalten sind, weshalb man Maikäfer auch oft als Blatthornkäfer bezeichnet.

❓ Wie viele Arten von Marienkäfer gibt es?

👉 Weltweit gibt es etwa 4.000 verschiedene Marienkäfer, wovon nur etwa 80 Arten in Deutschland leben. Bei uns heimisch ist v. a. der Siebenpunkt-Marienkäfer, der drei Punkte rechts, drei Punkte links und einen in der Mitte auf seinem Rücken trägt. Es gibt aber auch Marienkäfer mit nur zwei Punkten und sogar welche mit 22 Punkten.

❓ Wie lange lebt ein Marienkäfer?

👉 Ein Marienkäferleben teilt sich in folgende Stationen auf: Wie sehen die Larven von Marienkäfern aus? Pro Jahr wird eine Generation hervorgebracht. Als Imago lebt ein Marienkäfer dann noch ein, manchmal auch zwei Jahre. Der Jahreszyklus von Marienkäfern beginnt relativ früh, nämlich schon im Spätwinter.

❓ Wie kann man Marienkäfer vermehren?

👉 Liegengelassene Laubhaufen, Natursteinmauern oder Insektenhotels können dem förderlich sein. Allgemein ist auch eine natürliche, artenreiche und nicht allzu aufgeräumte Gartengestaltung günstig. Hier finden die Käfer mehr Nahrung und Unterschlupfe. Sie können Marienkäfer auch in einem eigenen Vivarium gezielt vermehren.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Bewusstlos nach Marienkäfer-Biss - Was steckt dahinter? | Auf Streife - Die Spezialisten | SAT.1 TV.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen