Kiwi - Wachsen


Kiwi - Wachsen
Kiwi oder chinesische Stachelbeere, wie es manchmal genannt wird, variieren. Die Typen, die normalerweise in Lebensmittelgeschäften und Märkten zu finden sind, sind in Illinois nicht besonders robust. Die kleinen Samen können jedoch nach ein oder zwei Tagen auf der Theke leicht ausgewachsen werden und wachsen als Zimmerpflanze. Blätter sind verschwommen und herzförmig. Wenn sie nach draußen transplantiert werden, wachsen die Reben schnell zehn bis zwölf (10-12) Fuß pro Jahr, sterben aber in milden Wintern zu Boden. Schwere Winter werden die Pflanze töten. Obst wird auf zwei Jahre altem Holz produziert, weshalb die Fruchtbildung in Illinois selten auftritt; das und die Tatsache, dass Pflanzen 235 Vegetationstage pro Jahr benötigen.

Die winterharte Kiwi (Actinidia arguta) wird in den meisten Gärten wachsen, erwartet jedoch eine drastische andere Version als der Stores-Typ. Hardy Kiwi haben die Größe von großen Trauben und werden normalerweise wie Mandeln in den Mund gefloppt. Auf der anderen Seite sind hardy Kiwis fuzzless.

Pflanzen gedeihen in der vollen Sonne, tolerieren aber teilweise Schatten. Pflanzen können sich leicht an die meisten Böden anpassen, ausgenommen schwere Tone und verdichtete Böden.

Kiwis sind zweihäusig, was bedeutet, dass Pflanzen entweder männlich oder weiblich sind. Daher müssen mehrere Pflanzen aus Samen ausgesät werden, um beide Geschlechter zu garantieren, oder Pflanzen müssen von bekannten männlichen und weiblichen Pflanzen vermehrt und gekauft werden.

Hardy Kiwi blühen in der Regel im Mai und Juni. Eine winterharte Pflanze wird jedes Jahr zwischen fünf und zehn Liter Obst produzieren. Obst sollte gepflückt werden, da es weich wird, obwohl wie im Laden gekaufte Früchte, auf der Theke im Haus reifen werden.

1994-dr Artikel in dieser Sammlung wurden 1995 vom Board of Trustees der Universität von Illinois urheberrechtlich geschützt. Um die vollständigen Copyright-Informationen zu den Artikeln in dieser Enzyklopädie zu erhalten, klicken Sie hier.

Kiwi - Wachsen

FAQ - 💬

❓ Was sind die Vorteile von Kiwis?

👉 Kiwis haben einen hohen Vitamin-C-Gehalt. Da sich die Pflanzen wie Lianen in die Höhe und Breite schlingen, benötigen sie eine Rankhilfe, an der sie entlang wachsen können. Kiwis haben eine geringe Frosthärte und der Austrieb ist sehr spätfrostgefährdet.

❓ Wie nennt man die Kiwi?

👉 Die Kiwi (Actinidia) gehört zur Familie der Strahlengriffelgewächse (Actinidiaceae). Die Früchte werden zwar meist aus Neuseeland importiert, stammen aber ursprünglich aus China. Daher kommt auch ihre eigentliche Bezeichnung "Chinesische Stachelbeere".

❓ Wie wachsen kiwipflanzen?

👉 Kiwipflanzen sind Kletterpflanzen, die bis zu zehn Meter hoch und ziemlich schwer werden können. Wie andere Kletterpflanzen wachsen sie am besten an vertikalen Strukturen, die sie stützen und ihnen bessere Möglichkeiten geben, ans Licht zu kommen. Kiwipflanzen ranken deshalb am besten an Spalieren, Laubengängen und Zäunen.

❓ Welche Sorten von Kiwi gibt es?

👉 Eine bewährte Sorte ist zum Beispiel ‘Weiki’, die an der Forschungsanstalt Weihenstephan gezüchtet wurde und daher auch "Bayern-Kiwi" genannt wird. Sie ist, ebenso wie die bekannte männliche Sorte ‘Kiwai’, aus Selektionen aus Actinidia arguta und Actinidia melanandra entstanden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Kiwi vom Samen zur Pflanze.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen