Blei Kontamination Im Haus


Blei Kontamination Im Haus
Judith A. Wessel

Blei aus verschiedenen Quellen wie Blei, Farbe, Benzin und Lot kann durch Luft, Nahrung, Wasser, Staub und Erde in den Körper gelangen. Bleivergiftung ist vor allem für kleine Kinder eine Gefahr. Für Kinder im Vorschulalter ist die am weitesten verbreitete und gefährliche Hochdosisquelle für bleihaltige Blei-basierte Farben. Während der 1940er und 1950er Jahre war Blei-basierte Farbe weit verbreitet. Es wurde bis Mitte der 70er Jahre in niedrigeren Konzentrationen weiter verwendet. Die Herstellung von Farben mit hohen Bleikonzentrationen für Innen- und Außenbereiche von Wohnräumen, Spielzeug und Möbeln wurde 1978 von der Kommission für Verbraucherschutz verboten. Bleibasierter Anstrich ist jedoch immer noch für industrielle, militärische und marine Verwendung verfügbar und kommt gelegentlich in Haushalten zum Einsatz.

Bleibasierte Farbe

Es wird geschätzt, dass Farbe mit hohem Bleigehalt in 74 Prozent aller vor 1980 gebauten Wohnungen enthalten ist. Die Wohneinheiten, die eine bleihaltige Bleifarbe enthalten, sind die Hauptsorge. Noch wichtiger sind diese Häuser, in denen kleine Kinder wohnen. WennLeitfarben auf Oberflächen gebrochen, geschliffen oder gekratzt werden, zerbricht es in winzige, manchmal unsichtbare Teile, die Kinder schlucken oder einatmen können.

Pica, ein Verlangen nach unnatürlicher Nahrung, ist eine Art, wie kleine Kinder Blei führen können, wenn sie kleine Schäl- oder Splitterperlen essen. Ein Kind muss jedoch keine Farbsplitter essen, um vergiftet zu werden. Häufiger nehmen Kinder Staub und Erde, die mit Blei verunreinigt sind, aus Farbe auf, die abblättert oder kreidet, wenn sie älter wird. Feiner Staub kann sich auf Böden, Wänden und Möbeln niederschlagen. Abgestimmtes Bleistaub kann durch Reinigung, wie Staubsaugen oder Wühlen, oder durch Bewegung von Personen im ganzen Haus wieder in die Luft gelangen. Blei-kontaminierter Hausstaub, der über normale repetitive Mund-zu-Mund-Aktivität aufgenommen wird, wird heute als Hauptverursacher von Vergiftungen bei Kindern angesehen. Erwachsene können auf dieselbe Weise auch Blei ausgesetzt werden.

Das Risiko einer Bleivergiftung hängt sowohl vom Vorhandensein als auch vom Zustand der Farbe ab. Bleibasierte Farben finden sich typischerweise auf Küchen- und Badezimmerwänden. Vor 1950 Häuser haben möglicherweise Blei-basierte Farbe auf Türen, Fenstern und Holzverkleidung. Die Gefahr des Vorbeigehens ist größer, wenn bleihaltige Farbe sich verschlechtert hat oder wenn Lacken (sogar intakte Farbe) auf Oberflächen liegen, die für Kinder zugänglich sind. Bleihaltige Farbe auf Innen- und Außenfenstern ist besonders besorgniserregend, weil sie durch wiederholtes Öffnen und Schließen der Fenster zu Staub abgerieben wird.

Bleivergiftung im Kindesalter kann durch Renovierung oder Umbau von Wohnungen entstehen, wenn Bleistaub durch Schleifen, Schaben oder Erwärmen von Lacken erzeugt wird. Bevor ältere Häuser einer Renovierung unterzogen werden, bei der Staub entstehen kann, sollten sie auf bleihaltige Farbe getestet werden. Wenn eine solche Farbe gefunden wird, sollten Bauunternehmer, die Erfahrung mit Bleifarben haben, die Renovierung durchführen. Der bleihaltige Anstrichzustand ist normalerweise kein Problem, außer an Stellen, an denen lackierte Oberflächen aneinander reiben und Staub erzeugen. Kinder oder schwangere Frauen sollten nicht auf Grundstücken sein, die renoviert oder renoviert werden.

Berufe und Hobbys

Mögliche Quellen für Blei

Eine Vielzahl von Arbeits-und Hobby-Umgebungen setzen Menschen zu führen und kann dazu führen, Blei Exposition gegenüber der Familie. Sie können unwissentlich auf Ihre Hände oder Kleidung in Ihr Haus bringle. Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich, wenn Sie im Bau, Abbruch oder Malerei arbeiten; mit Batterien, in einer Kühlerwerkstatt oder Bleifabrik; oder wenn Ihre Beschäftigung orhobby umfasst Möbel Nacharbeiten oder Bleiglasmalerei.Andere Aktivitäten, die mit Blei-Exposition in Verbindung gebracht werden können gehören Reparatur und Umbau Hausarbeiten, und Keramik machen. Blei kann auch von außen in das Haus eingebracht werden. Andere Orte, an denen man sich der Exposition von Blei bewußt sein muß, sind: Kleidung von jedem, der mit Blei- oder Bleifarben arbeitet, Leitungswasser aus bleigelöteten Rohren, Gewand und Fenstergewichte, Senkblei, einige Volksmedikamente und einige importierte Gegenstände.

Wege zur Reduzierung der Bleibelastung im Haushalt

Kinder schützen

  • Lassen Sie Ihre Kinder immer die Hände vor den Mahlzeiten, Snacks, Schlaf- und Schlafenszeiten waschen.
  • Halten Sie Kinder von Absplittern, Abblättern und Abblättern von Farbe fern.
  • Halten Sie die Bereiche, in denen Kinder spielen, so staubfrei wie möglich.
  • Lassen Sie Kinder nicht auf lackierten Oberflächen wie lackierten Fensterbänken, Kinderbetten, Laufställen oder alten bemalten Spielsachen kauen oder saugen.
  • Sorgen Sie für saubere Sauger für Kleinkinder zum Saugen.
  • Waschen Sie die Schnuller oft und stecken Sie sie auf ein kurzes Band am Kinderhemd.
  • Halten Sie Kinderkleidung sauber, indem Sie häufig wechseln.
  • Im Inneren legen Sie eine saubere Decke auf den Boden oder Teppich für Babys zum Spielen. (Immer die gleiche Seite oben halten und häufig waschen).
  • Waschen Sie regelmäßig Spielzeug und Plüschtiere.

Reinigungsverfahren zur Reduzierung von Bleistaub in Ihrem Haus

  • Weil gewöhnliches Staubsaugen oder Kehren Spreads Staub führen, reinigen Sie immer Staub und malen Sie Chips mit nassen Mops oder Lumpen. Sponge Mops funktionieren besser als Lappen oder String Mops. Beim Kehren Staub mit einem feuchten Besen schleppen.
  • Reinigen Sie Oberflächen wie Fensterbänke und Vertiefungen, indem Sie sie mit einem feuchten Lappen abwischen, der aus einer warmen Wasserlösung mit 1/4 Tasse eines Phosphatreinigungsmittels (wie Trinatriumphosphat, mindestens 6 Prozent Phosphatgehalt) durch die Hardware erhältlich ist oder Farbspülmittel) oder ein Geschirrspülmittel mit einem Phosphatgehalt über 6% (wie All (r), Cascade (r), Electrasol (r) und Sunlight (r)) auf eine Gallone Wasser. Um mögliche Hautreizungen zu vermeiden, tragen Gummihandschuhe. Mehrzweckreiniger enthalten keine Phosphate und sind nicht für die Reinigung von Bleistaub geeignet. Waschen Sie die Mopps nach jedem Gebrauch gründlich, um eine erneute Verunreinigung der gereinigten Oberflächen zu vermeiden. Mach das zweimal in der Woche. Lappen nach Gebrauch entsorgen.
  • Wenn Holzfensterrahmen schlecht abbrechen, halten Sie die untere Hälfte geschlossen und öffnen Sie die obere Hälfte für frische Luft.
  • Werfen Sie alte, verschmutzte Teppiche weg oder decken Sie sie mit einem sauberen Teppich ab (Maschinenwäsche ist am besten).
  • Wenn Sie mit Blei arbeiten, waschen Sie Arbeitskleidung getrennt von der Familienwäsche.

Leave draußen lassen

  • Schütteln Sie Teppiche, Kissen, Decken und wechseln Sie die Staubsaugerbeutel im Freien (nicht im Haus).
  • Wenn Sie mit Blei arbeiten, lassen Sie es bei der Arbeit. Duschen, Haare waschen und Kleidung und Schuhe wechseln, bevor Sie nach Hause zurückkehren. Wenn Wäsche zu Hause gewaschen wird, tun Sie dies separat.
  • Verwenden Sie eine Matte im Freien, um Schuhe oder Füße zu wischen, bevor Sie das Haus betreten. Reinigen oder ersetzen Sie die Matte zweimal jährlich gründlich. Zieh deine Schuhe an der Tür aus.
  • Haustiere können Träger von Bleistaub sein. Nach Möglichkeit außen bürsten.

Temporäre Reparaturen

  • Überall dort, wo lose oder abblätternde bleihaltige Farbe ist, versuchen Sie nicht, es selbst zu entfernen, außer es feucht vom Boden zu wischen. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Gesundheitsbehörde, um Ratschläge zum Entfernen von Blei zu erhalten.

Testen für Blei

Mit Häusern in den 1950er Jahren oder früher gebaut, ist es vernünftig anzunehmen, dass das Haus Bleifarbe hat. Daher kann es billiger sein, Renovierungsarbeiten unter der Annahme durchzuführen, dass Bleifarbe vorhanden ist, als vorher zu prüfen. Informieren Sie sich bei Ihrer lokalen Gesundheitsorganisation über Informationen zu Leitprüfdiensten und Prüflaboratorien in Ihrer Nähe. Um eine Liste der zertifizierten Labore zu erhalten, rufen Sie das National Lead Information Center Clearinghouse unter 1-800-424-LEAD an.

Lack-Chip-Test

Die Farbe kann auf das Vorhandensein von Blei getestet werden, indem Lackchips an ein zertifiziertes Labor zur nasschemischen Analyse geschickt werden. Versuchen Sie, Ihre Proben von Peeling und Chipping-Bereichen zu nehmen. Vermeiden Sie Oberflächen, die Farbe berühren. Farbchips können an das Ohio Department of Health Lab in Columbus geschickt werden. Es gibt eine Gebühr von $ 20 pro Probe ab 1/94. Jede Probe sollte ungefähr einen Esslöffel Paintchips enthalten, einzeln in einer Plastiktüte oder einem Umschlag verpackt sein und entsprechend dem Ort im Haus und dem Namen und der Adresse der Person, die Ergebnisse erhalten soll, beschriftet sein. Mehrere Proben können zusammen mit einer Anfrage zur Analyse auf Bleigehalt gesendet werden. Schicken Sie die Proben an: Ohio Departmentof Health Laboratories P.O. Box 5268 Columbus, OH 43216 ATTN.: Umweltchemie.

Blei im Haushalt Staub

Die empfohlene Probenahmemethode für Staub ist das nasse Oberflächenwischtuch. Staubproben werden von verschiedenen Oberflächen wie Fensterbänken, Fensterbohrungen und blanken Böden gesammelt. Jede Probe wird aus einem gemessenen Oberflächenbereich unter Verwendung eines Feuchttuchs entnommen, das zum Testen zu einem Labor geschickt wird.

Ein professionelles Testunternehmen kann zu Ihnen nach Hause kommen und eine tragbare Röntgenfluoreszenz verwenden, die mehrere Farbschichten analysiert und sofortige Ergebnisse liefert. Da das Prüfgerät ein komplexes Gerät ist, muss es für zuverlässige Ergebnisse von geschulten Technikern bedient werden. Hometestkits sind in lokalen Hardwarespeichern erhältlich, liefern jedoch möglicherweise keine genauen Ergebnisse.

Für mehr Informationen

Nationales Hauptinformationszentrum
Hotline: 1-800-LEAD-FYI.
24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche in Englisch und Spanisch.
Bleifrei Kinder, Inc.
110 E. 31. Straße, Box 8595
Minneapolis, MN 55408-0595

Verweise

Zentren für Krankheitskontrolle. (1991), Bleivergiftung bei jungen Kindern verhindern, Atlanta, GA: U.S. Department of Health and HumanServices.

Bleivergiftung in der Kindheit: ein Ressourcenverzeichnis, (2. Aufl.), (1991), Nationales Zentrum für Erziehung in der Gesundheit von Müttern und Kindern, 38th und Rs., NW, Washington, DC 20057.

Columbus Gesundheitsamt, Vergiftungspräventionsprogramm für Kinder in der Kindheit, Columbus, Ohio

Greeley, Alexandra. (1991),Die Führung herausholen... von einfach alles, "FDA CONSUMER. Rockville, MD: Food und DrugAdministration.

Redabaugh, S. und Laquatra, J. (1993), Bleiexposition im Haus, Ithaca, NY: Cornell Cooperative Erweiterung.

Redabaugh, S. und Laquatra, J. (1993), Blei: Ein Umbau des Hauses, Ithaca, NY: Cornell Cooperative Erweiterung.

US-Verbraucherschutzkommission (1990), Was Sie über bleihaltige Farben in Ihrem Zuhause wissen sollten, (1990-726-058), Washington D.C.:U.S. Regierungsdruckerei.

U.S. Environmental Protection Agency, (1992), Führen Sie Vergiftung und Ihre Kinder, (800-B-92-0002), Washington D.C.: Office of Pollution Prevention and Toxics.

Handelsnamen werden nur für Bildungszwecke und mit dem Verständnis verwendet, dass keine Diskriminierung beabsichtigt ist oder nicht.


Diese Geschichte wurde ursprünglich von der Ohio State University Extension veröffentlicht
Blei Kontamination Im Haus

FAQ - 💬

❓ Woher weiß man ob man Bleileitung hat?

👉 So erkennen Sie Bleirohre Bleirohre können Sie an folgenden Merkmalen erkennen: ➥ Bleileitungen haben keine verschraubten Verbindungen, sondern sind gelötet. Die Lötstellen sehen „wulstig“ aus. ➥ Klopfen Sie mit einem metallischen Gegenstand gegen ein Bleirohr, ertönt ein dumpfes Geräusch.

❓ Sind in meinem Haus bleileitungen?

👉 Bleirohre im Haus – woran erkenne ich sie? Bleileitungen fallen meist durch ihre silbergraue Farbe auf. Mieter können daher im Keller des Hauses nahe der Wasseruhr nachsehen, ob hier Leitungen zu erkennen sind, die eventuell aus Blei sein könnten.

❓ Bis wann müssen bleirohre ausgetauscht werden?

👉 Verhaltensstörungen, Hyperaktivität und beeinträchtigte Intelligenz: Das können die Folgen sein, wenn Schwangere und Kleinkinder bleihaltiges Wasser trinken. In Deutschland gibt es noch immer Bleirohre in Haushalten. Sie müssen bis Dezember ausgetauscht werden.

❓ Wie äußert sich eine Bleivergiftung durch Trinkwasser?

👉 Symptome einer chronischen Bleivergiftung können Müdigkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Verstopfung sein. Zudem kann die Haut des Betroffenen grau-gelblich scheinen. Sehr gefährdet sind vor allem ungeborene Kinder, Kleinkinder und Schwangere.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Achtung: Giftige Schwermetalle im Trinkwasser..


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen