Lead Poisoning Noch Bedrohung Für Die Gesundheit In Vielen Häusern


Lead Poisoning Noch Bedrohung Für Die Gesundheit In Vielen Häusern

Bleivergiftung, eine Gesundheitsgefährdung, die bis in die Zeit des Römischen Reiches zurückreicht, ist immer noch eine sehr lebensfähige Bedrohung, vor allem für Kinder, in vielen Häusern in den Vereinigten Staaten, sagt ein Experte in Penn State College of Agricultural Sciences.

"Obwohl die durch Bleivergiftung verursachten Krankheiten seit Jahrhunderten bekannt sind, ist die Exposition gegenüber Blei sowohl in technologisch fortgeschrittenen Ländern als auch in Entwicklungsländern weiterhin ein weit verbreitetes Problem", sagt Phyllis Adams, außerordentliche Professorin für Landwirtschaft und Erwachsenenbildung. "Bleivergiftung ist in den Vereinigten Staaten nach wie vor eines der häufigsten und vermeidbarsten Gesundheitsprobleme in der Kindheit."

In vielen älteren Häusern kann Blei in Farbe, Wasser, Rohren und Staub gefunden werden. Adams sagt, dass Bleivergiftungen am häufigsten in heruntergekommenen, verfallenen Mehrfamilienhäusern und bei Renovierungsprojekten auftreten. Tatsächlich berichtet das Kinderkrankenhaus in Boston, dass 40 Prozent seiner Fälle von Bleivergiftungen zwischen 1987 und 1990 das Ergebnis von Renovierungsarbeiten waren.

Die Symptome einer Bleivergiftung - Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Erbrechen, Verstopfung und Müdigkeit - treten oft erst bei sehr hohen Bleiwerten auf. Darüber hinaus können die meisten Symptome leicht mit der Grippe verwechselt werden, was die Diagnose erschwert.

Obwohl gesundheitliche Probleme, die durch Blei verursacht werden, Erwachsene betreffen können, ist Adams davon überzeugt, dass Bleivergiftung besonders schädlich für Kinder ist. Kinder, die von Blei betroffen sind, können eine verzögerte geistige Entwicklung, Sprach- und Hörstörungen sowie eine Schädigung des zentralen Nervensystems haben. Bei Erwachsenen kann Blei die Produktion von roten Blutkörperchen beeinträchtigen und Leber- und Nierenfunktionen beeinträchtigen. Bleispuren sind auch im Skelett gespeichert - manchmal für Jahrzehnte - und können wieder in den Blutkreislauf einer schwangeren Mutter gelangen und den Fötus schädigen. Mütter, die Blei ausgesetzt waren, können die Substanz auch durch die Muttermilch geben.

"Übermäßige Exposition gegenüber Blei betrifft Kinder aller sozioökonomischen Hintergründe", sagt Adams. "Es ist sehr wichtig, dass alle Säuglinge und ihre Geschwister unter sechs Jahren auf das Vorhandensein von Blei in ihrem System untersucht werden."

Die größte Bleiquelle in den meisten Häusern, die vor 1978 gebaut wurden, ist bleibasierter Anstrich. Der Verkauf des Produkts wurde 1978 verboten, aber Adams sagt, dass alle Arten von Farben, die vor dem Verbot hergestellt wurden, Blei enthalten könnten. Besonders verdächtig sind die hochglänzenden Produkte für Formteile, Verkleidungen, Bäder und Küchen. Lackierte Fensterrahmen, die bei häufigen Öffnungs- und Schließvorgängen mit Blei beladenen Staub produzieren, sind häufig der Hauptverdächtige bei Bleivergiftungsfällen. Fensterbänke, die ein verlockendes Ziel für Kinderkrankheiten sind, sind ebenfalls sehr risikoreiche Bereiche.

Hausbesitzer können sich selbst schützen, indem sie die bleihaltige Farbe mit einer Latex- oder Ölfarbe überziehen. Wenn die Farbe sprudelt oder reißt, empfiehlt Adams die Einstellung von Fachleuten, um sie zu entfernen oder sorgfältig die professionellen Richtlinien zur Entfernung von Blei zu befolgen. Heimwerker sollten niemals versuchen, Farbe mit Chemikalien oder Heißluftpistolen zu schleifen, zu kratzen oder zu entfernen, es sei denn, die Farbe wurde getestet.

"Schleifen und Schaben können tödliche Staubmengen produzieren, die jeder im Haushalt einatmen kann", sagt Adams. "Chemische Entferner und Heißluftgebläse können auch mit Blei beladene Dämpfe abgeben."

Blei kann auch in Wasserrohren gefunden werden, die mit bleihaltigem Lot verbunden sind. In sehr alten Häusern können ganze Rohre aus Blei hergestellt werden, ein Faktor, der den Hausbesitzer dazu zwingen kann, die Leitungen zu erneuern. Adams empfiehlt, das Wassersystem eines Hauses zu testen. Wenn das Wasser einen hohen Bleigehalt hat, schlägt sie vor, das Wasser einige Minuten lang laufen zu lassen, bevor es benutzt wird. Darüber hinaus führen Heißwasserlaugen schneller als kaltes Wasser aus Rohren.

Blei kann auch in Buntglas, Keramikglasuren auf Geschirr und Töpferwaren von außerhalb der Vereinigten Staaten, Auto- und Industrieemissionen, Schmuck, Batterien, Fischfangplaten und Souvenirs gefunden werden.

Da Bleigefährdungen selten bemerkt werden, bis das Niveau sehr hoch ist, empfiehlt Adams ein aggressives Präventionsprogramm. Kinder sollten nach 12 Monaten und nach 24 Monaten einen Bluttest auf Blei, das ist nur ein einfacher Finger Stich, gegeben werden. Eine ausgewogene Ernährung auf Basis von Lebensmitteln mit hohem Eisen- und Kalziumgehalt ist ebenfalls vorteilhaft.

"Kinder sollten sich oft die Hände waschen", sagt Adams. "Feucht Wischen und Staub Ihr Haus oft - vor allem in der Nähe von Fenstern und Türen. Hausbesitzer können auch häufig Oberflächen mit einer Lösung aus Wasser und Trinatriumphosphat oder pulverförmigen Geschirrspülmittel waschen."

Hauseigentümer können die Oberflächenbleibildung testen, indem sie eine Probe für Laboruntersuchungen entfernen. Fachleute können auch Röntgenfluoreszenz verwenden, die die Farboberfläche nicht stört. Do-it-yourself-Kits sind verfügbar, aber diese Produkte geben nicht an, wie viel Blei vorhanden ist.

Die U.S. Environmental Protection Agency bietet einen Leitfaden mit dem Titel "Reduzierung von Bleigefahren bei der Umgestaltung Ihres Hauses". Rufen Sie (717) 783-8451 für eine freie Kopie an. Informationen über die Verringerung von Emissionen sind auch kostenlos bei Agenturen wie der Kommission für Verbraucherschutz (404) 730-2870, dem Nationalen Sicherheitsrat (800) 424-5323 und dem Ministerium für Wohnungswesen und Stadtentwicklung (800) 743- 5323.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: СЕМЬ МИФОВ О РАДИАЦИИ. Заблуждения о Радиации.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen