Lillium-Krankheiten


Lillium-Krankheiten

LILLIUM-KRANKHEITEN

Bakterielle Fäulnis verursacht weichen feuchten Zerfall der Zwiebeln. Entsorgen Sie verrottete Zwiebeln und pflanzen Sie sie in gut durchlässigen Böden. Vermeiden Sie Verwundungen während der Vegetationsperiode. Gräser sorgfältig aussortieren, um Verletzungen zu vermeiden. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Grauschimmel verursacht kreisförmige bis ovale, gelbliche bis rötlich-braune Flecken. Einige Flecken haben hellgraue Mittelpunkte und dunkelviolette Schattierungen für grüne Außenbereiche. Bei nassem Wetter laufen die Flecken zusammen und vernichten das ganze Blatt. Stängel brechen an der Infektionsstelle. Infizierte Blüten und Blütenknospen sind anormal und braun. Der Wachstumspunkt kann getötet werden. Glühbirnenschuppen können immer noch zur Vermehrung verwendet werden, wenn sie mit Schwefel bestäubt sind. Sammeln und zerstören Sie infizierte Blätter. Die Krankheit wird durch Botrytis cinerea verursacht und kann mit Benomyl kontrolliert werden.

Fußfäule greift die Stängel knapp unter dem Boden an. Die infizierten Teile schrumpfen und die Pflanzen welken, kippen um und sterben. Nur die Sproßspitze wird leiden, wenn Pflanzen als Sproß infiziert sind. Graben Sie aus und zerstören Sie infizierte Pflanzen. Pflanzen Sie die Zwiebeln in gut durchlässigen Boden und vermeiden Sie Verwundung. Diese Krankheit wird von Phytophthora cactorum verursacht. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Frostverletzung verursacht eine Bedingung, die geschwollenes Blatt genannt wird. Die Pflanzen werden verkümmert sein. Mulch, um junge Triebe vor Frost zu schützen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

FAQ - 💬

❓ Wie oft muss man eine Lilie Gießen?

👉 Wie oft gegossen werden muss hängt letztlich von vielen Faktoren, wie dem Wetter oder Substrat ab. Generell lässt sich jedoch sagen: Lilien werden gegossen sobald die Erde um die Pflanze herum oberflächlich abgetrocknet ist.

❓ Wo schneide ich verblühte Lilien ab?

👉 Nach dem Blühen der Lilie verwelken die Blüten der Pflanze, was ein eindeutiger Indikator für das Ende der Blütezeit ist und unser Startschuss zum Schneiden. Jetzt schneidet man nur die verwelkte Blüte weg, jedoch nicht den Stängel, das wäre zu viel.

❓ Wie lange lebt eine Lilie?

👉 Wenn Sie neugierig sind, wie lange Lilien leben, kann ihre Lebensdauer bis zu zwei Jahre betragen. Dies macht sie zu einer der besten Blumen im Garten und zu ihrer langen Blütezeit und Lebensdauer nach dem Schneiden. Diese Zahlen sind jedoch nur mit der richtigen Pflege und Wartung erreichbar.

❓ Wie pflege ich Lilien im Topf?

👉 Alle pflegetipps für Lilien im Topf auf einen Blick

  1. heller Standort (15 bis 20 Grad), keine direkte Sonne.
  2. Regelmäßig gießen, Blumenzwiebel darf nicht austrocknen, Staunässe vermeiden.
  3. alle 2 bis 4 Wochen mit Flüssigdünger düngen.
  4. nach der Blüte, im Herbst, unterhalb des Blütenstandes schneiden.

👉 Diese Krankheit, die als Ursache einen Pilzerreger hat, gilt als schwerste Krankheit bei Lilien. Ein Befall bleibt lange im Verborgenen, denn: Die Zwiebel wird von unten langsam ausgehölt. Schließlich stirbt die Pflanze ab. Die Pilzsporen überleben im Boden und können neu gepflanzte Lilien befallen.

❓ Was macht Lilium so besonders?

👉 Mit zehn Zimmern und hochqualifiziertem Pflegepersonal bietet die Klinik den Patienten für den stationären Aufenthalt eine individuelle Betreuung und ein hotelähnliches Ambiente. So steht der Name LILIUM für eine gelungene Mischung aus medizinischer Exzellenz, persönlicher Betreuung und hohem Komfort.

❓ Was ist die Lilium Klinik in Wiesbaden?

👉 Die LILIUM Klinik ist eine moderne Privatklinik in Wiesbaden, die für bestmögliche medizinische Versorgung steht. Alle Operateure sind renommierte Fachärzte, die sich Zeit für den Menschen nehmen. Gleichzeitig haben sie hier die Möglichkeit, auf allerhöchstem medizin- und hygienetechnischem Stand zu operieren.

❓ Was sind die Besonderheiten von Lilien?

👉 Eine Besonderheit sind die sogenannten Zugwurzeln, die sich am Zwiebelboden entwickeln und die Zwiebel tiefer in die Erde ziehen können. Außerdem bilden die meisten Lilien Wurzeln im unterirdischen Stängelbereich aus – dort können auch kleine Tochterzwiebeln entstehen. Die meisten Arten bilden keine grundständigen Blätter aus.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Dahlien - Standort Wasser und Krankheiten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen