Jetzt Diskutieren
Schneiden mit einer Motorsäge

Linoleum: Wiederbelebung Eines Alten Bodenfreunds


Linoleum: Wiederbelebung Eines Alten Bodenfreunds

Bis Vinylboden seinen Nachkriegsboom erlebte, würden Hausbesitzer, die elastischen Fußboden wollten, Linoleum betrachten. Als erster Bodenbelag im 19. Jahrhundert entwickelt, hatte Linoleum viel zu bieten. Es war bequem unter dem Fuß, langlebig, bunt und relativ einfach zu pflegen. Aber Vinylbodenbelag fast getötet. Es erforderte sogar weniger Wartung als Linoleum, war in einer Vielzahl von Mustern und Farben erhältlich und war normalerweise weniger teuer.

Linoleum wäre vielleicht vollständig verschwunden, wenn die Bewegung des grünen Bauens nicht gewesen wäre. Die Verbraucher waren plötzlich hungrig nach Baumaterialien, die die Umwelt und die menschliche Gesundheit minimal beeinflussten. Und Linoleum passt perfekt zur Rechnung.

Es wird aus Leinöl (aus Leinsamen), Kolophonium, gemahlenem Kork und Holzmehl, Pigmenten und Kalkstein hergestellt. Die Mischung wird zu einer Juteunterlage gepresst. Obwohl Linoleum flüchtige organische Verbindungen abführt, während das Leinöl oxidiert, ist Linoleum grundsätzlich ein umweltfreundliches Produkt. Es enthält keine giftigen Stoffe und kann am Ende einer längeren Nutzungsdauer gefahrlos deponiert oder verbrannt werden, um Elektrizität zu erzeugen.

Beim Brennen hat Linoleum laut der Website Greenfloors einen mit Kohle vergleichbaren Heizwert. Das C02, das bei der Verbrennung freigesetzt wird, entspricht in etwa der Menge, die von den Flachs- und Jute-Pflanzen aufgenommen wurde. In diesem Sinne ist es ein CO2-neutrales Produkt. In einer Deponie enthält Linoleum keine giftigen Chemikalien, die bei der Zersetzung freigesetzt werden.

Vinyl kommt mit einem weit weniger gewinnbringenden Gesundheits-Stammbaum. In einem Bericht über elastische Bodenbeläge von der Health Care Research Collaborative aus dem Jahr 2009 (erhältlich bei dem Healthy Building Network) wird Vinylbodenbelag aufgrund seiner Dioxin-Nebenprodukte und anderer [persistenter bioakkumulierbarer Giftstoffe] als schlechter eingestuft. "

Von den vier elastischen Bodenbelägen, die in dem Bericht untersucht wurden (Vinyl, synthetischer Kautschuk, Polyolefine und Linoleum), war Vinyl aus Gesundheits- oder Umweltgründen am wenigsten attraktiv. Darüber hinaus sind PVC-Produkte im Wesentlichen nicht recycelbar. Warum also nicht die guten Sachen benutzen? Die Wahl von Linoleum gegenüber Vinyl hat deutliche Vorteile für Umwelt und Gesundheit, und es zeichnet ein Material mit soliden historischen Referenzen aus. Außerdem sieht es cool aus.

Nicht mehr auf seinem Totenbett, Linoleumboden ist verfügbar von einer Reihe von Herstellern, darunter Armstrong, Forbo, Tarkett, Prontolino und Nova Linoleum. Sie können es in Blattform, als Fliesen oder als Bretter, die zusammenschnappen, kaufen.

Es gibt jedoch ein paar Vorbehalte. Erstens empfehlen Hersteller normalerweise, dass Linoleum von einem Fachmann installiert wird. Es ist kein gutes DIY-Projekt. Linoleum muss regelmäßig gereinigt und gelegentlich wieder verschlossen werden. Es ist wasserfest, nicht wasserdicht, was es zu einer falschen Wahl macht, wenn Betonböden unter der Betonoberfläche sind, und es ist eine heikle Wahl in einem Badezimmer, wo stehendes Wasser wahrscheinlich ist.

Dennoch scheinen die wenigen Mängel im Vergleich zu Vinylböden gering zu sein. Dies ist einer dieser glücklichen Momente, wenn die Rückkehr zu einem alten Baumaterial eindeutig die beste Wahl ist.

FAQ - 💬

❓ Kann man Linoleum verlegen?

👉 Verlegung von Linoleum. Linoleum ist ein äußerst langlebiger und dauerhafter Bodenbelag. Doch seine Verlegung ist nichts für Laien. Sie erfordert spezielle handwerkliche Fähigkeiten und Kenntnisse. Nicht umsonst sagt man: „Wer Linoleum verlegen kann, kann auch alles andere verlegen.“ Aus der Rohstoffzusammensetzung und dem Herstellungsverfahren...

❓ Ist Linoleum widerstandsfähig?

👉 Linoleum ist ein sehr dauerhafter Bodenbelag, der auch sehr widerstandsfähig ist. Löcher, Kratzer und unsauber abgedichtete Nähte können aber dennoch einmal vorkommen. Hier lesen Sie, wie Sie sich dagegen auch selbst behelfen können.

❓ Wie pflegt man Linoleumböden?

👉 Beim feuchten Wischen sollte Sie eine spezielle Pflege für Linoleumböden verwenden, um die Schutzschicht des Bodens zu stärken. Tragen Sie auf Ihrem Linoleumboden zu Hause lieber keine Straßenschuhe. Sandkörner und ähnliches können die Oberfläche angreifen und zu einem schnelleren Verschleiß führen.

❓ Wie reinigt man Linoleum?

👉 Alltägliche Reinigung Beim Säubern von Linoleum wird kein heißes Wasser verwendet, um die obere Schutzschicht nicht zu beschädigen. Wie jeder andere Bodenbelag, muss auch Linoleum Boden regelmäßig gereinigt werden. In erster Linie geschieht das mit einem Besen oder Staubsauger um Sand und andere Verunreinigungen zu beseitigen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen